Deutsche in der NBA


Wiesdorfer

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
Im TV immer von Det und Dirk gesprochen, Deutschland hatte aber in den letzten knapp 25 Jahren deutlich mehr Exporte in der NBA...
Klar, viele machten nichtmal ein Spiel für ihr jeweiliges Team, trotzdem find ichs einfach mal erwähnenswert, alle "crouts" aufzulisten, denen das Potenzial zugetraut wurde, es einmal in der NBA zu schaffen.
Vieleicht kennt ja jemand auch ein paar interessante Geschichten zu dem Thema.

Kiki Vandeweghe (geb. in Wiebaden) - Dallas (gut, alle in D geborenen Deutsche zu nenn is natürlich blödsinn, hab aber einen Artikel gelesen, in dem er als er als erster Deutscher in der NBA (1980) bezeichnet wurde)

Detlef Schrempf - Indiana
Dirk Nowitzi - Dallas
Hansi Gnad - Miami
Arvid Kramer - Miami
Uwe Blab - Dallas
Gunther Behnke - Cleveland
Ademola Okulaja - Utha Jazz
Peter Fehse - Seattle
Chris Welp - Philadelphia
Misan Nik...ach, ne, doch nicht, sorry

...
 

Wiesdorfer

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
Der Thread war übrigens keine Reaktion auf den "wer wird der nächste Deutsche in der NBA" Thread. Hab den bis gerade nicht gesehen, hab nur bis jetzt noch keinen zu dem Thema in diesem Forum gesehen
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
Ist Shaq nicht auch in Deutschland geboren?

Oder verwechsel ich das jetzt.

Und Adi war meines Wissens nie auch nur in einem Kader eines NBA-Teams, weil er die Cuts nicht überstanden hat.
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
Okulaja hat die Cuts in Philly und in Utah nicht geschafft....Durfte aber mal in der Preaseason ran!

Hat der Fehse eigentlich immer noch einen Vertrag bei Seattle? :skepsis: Wenn ja.....warum? :skepsis:
 

Arne2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
Fehse hat keinen Vertrag mit den Sonics, ist nur gedrafted worden, was sich wohl für die Sonics nicht mehr ändern lässt.

Shaq hat einige Jugendjahre in Deutschland verbracht.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
schmoove schrieb:
Ist Shaq nicht auch in Deutschland geboren?

Oder verwechsel ich das jetzt.
Shaq's Stiefvater war Sergeant in der US-Army und zeitweise in Deutschland stationiert, deshalb war Shaq einige Zeit hier. Aber geboren ist er in New Jersey.

Shawn "Siggi" Bradley ist doch aber in Deutschland geboren.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Wiesdorfer schrieb:
Im TV immer von Det und Dirk gesprochen, Deutschland hatte aber in den letzten knapp 25 Jahren deutlich mehr Exporte in der NBA...
Klar, viele machten nichtmal ein Spiel für ihr jeweiliges Team, trotzdem find ichs einfach mal erwähnenswert, alle "crouts" aufzulisten, denen das Potenzial zugetraut wurde, es einmal in der NBA zu schaffen.
Vieleicht kennt ja jemand auch ein paar interessante Geschichten zu dem Thema.

Kiki Vandeweghe (geb. in Wiebaden) - Dallas (gut, alle in D geborenen Deutsche zu nenn is natürlich blödsinn, hab aber einen Artikel gelesen, in dem er als er als erster Deutscher in der NBA (1980) bezeichnet wurde)

Detlef Schrempf - Indiana
Dirk Nowitzi - Dallas
Hansi Gnad - Miami
Arvid Kramer - Miami
Uwe Blab - Dallas
Gunther Behnke - Cleveland
Ademola Okulaja - Utha Jazz
Peter Fehse - Seattle
Chris Welp - Philadelphia
Misan Nik...ach, ne, doch nicht, sorry

...
Arvid Kramer ist auch nicht in Deutschland geboren, sondern Amerikaner. Und Gnad und Behnke hatten wie Fehse keine Verträge, wohingegen Okulaja einen bei Philly hatte. Er war schon im Team, hatte allerdings in den ersten zwei Monaten oder so keinen Einsatz bekommen und ging dann zu Unicaja Malaga.

Der erste Deutsche in der NBA war Frido Frey ;) Genauer gesagt in der Vorgängerliga NBL: 23 Spiele für die New York Knicks in der Saison 1947.
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
bender schrieb:
Shaq's Stiefvater war Sergeant in der US-Army und zeitweise in Deutschland stationiert, deshalb war Shaq einige Zeit hier. Aber geboren ist er in New Jersey.

Shawn "Siggi" Bradley ist doch aber in Deutschland geboren.

Ah! Also nicht geboren sondern nur vorrübergehend hier gelebt. Wieder was gelernt. Aber jetzt hab ichs wieder glaube ich. Laut Five hatte Shaq sich hier die Hand verletzt und kann heute deswegen keine Freiwürfe.

Aber das Siggi auch in Deutschland geboren ist ist mir vollkommen neu. Das er eingebürgert wurde wusste ich aber nicht das er hier geboren wurde.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
was mich erstaunt ist, dass man so ugt wie nix über uwe blab findet. der ist doch eigentlich der drittbeste deutsche in der nba gewesen. :belehr: ;)
 

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Beiträge
7.212
Punkte
0
Nicht zu vergessen auch Carlos Boozer, der glaube ich in Augsburg oder so geboren wurde. Vielleicht kann Dirk ihn für ein paar Millionen ja dazu bewegen, das Dream Team links liegen zu lassen und demnächst für Deutschland zu spielen ;)
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Kobe 8 schrieb:
Nicht zu vergessen auch Carlos Boozer, der glaube ich in Augsburg oder so geboren wurde. Vielleicht kann Dirk ihn für ein paar Millionen ja dazu bewegen, das Dream Team links liegen zu lassen und demnächst für Deutschland zu spielen ;)

Aschaffenburg sogar, ist ja fast bie Würzburg. Gutes Argument für Dirk :D
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Boozer koennte schon nicht mehr fuer Deutschland spielen, da er schon fuer die USA auf internationalem Parkett stand und warum sollte Boozer denn Deutscher sein, wenn er "nur" dort geboren wurde ?

Die meisten tuerkischen Spieler sind auch hier geboren und spielen fuer ... die Tuerkei.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Also meiner Meinung ist man strenggenommen aber deutscher wenn man in Deutschland geboren wurde. Dass Peter Fehse allerdings mal spielen wird halte ich fuer ein Geruecht.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ich glaub die Regelung ist die dass in dem Land in dem Mann geboren wurde gleichzeitig die Staatsbürgerschaft hat.Jedenfalls ist die Mutter von einem Kumpel von mir in Australien geboren ist aber eigentlich ein Grieche.Am 21.Lebenjahr muss man sich dann für eine Staatsbürgerschaft entscheiden.Wenn Shaq´s das aber in einer Kaserne hier stationiert war glaube ich zählt dass dann nicht als Deutsche Staatasbürgerschaft.Insofern hätte er nicht für Dtl. spielen dürfen.

Mein Beitrag basiert allerdings auf Gerüchte und "Wissen" von dem ich nicht mehr die Wurzeln kenne.Kann also auch komplett anders sein.
 

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Beiträge
7.212
Punkte
0
Leandro schrieb:
Boozer koennte schon nicht mehr fuer Deutschland spielen, da er schon fuer die USA auf internationalem Parkett stand und warum sollte Boozer denn Deutscher sein, wenn er "nur" dort geboren wurde ?

Die meisten tuerkischen Spieler sind auch hier geboren und spielen fuer ... die Tuerkei.

Das war doch bei Shawn Bradley auch nicht anders. Der wurde auch nur in Deutschland geboren und konnte deswegen einen deutschen Pass beantragen und dann auch für Deutschland spielen. So ungefähr war das damals ;)
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Allerdings waren auch Verwandte von Bradley auch Deutsche und deswegen war es bei ihm auch einfacher ihn einzubuergern.

Denke bei Boozer gab oder gibt es nicht ganz so viele Verwandte, die einen deutschen Pass haben.

Zudem hat ja der DBB denke ich mal sich nie wirklich bemueht, Boozer fuer Deutschland spielen zu lassen.
 
Oben