Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Das wird nicht passieren, dann müsste schon gegen Belarus und NI verloren werden, danach noch die Playoffs... und dann gibt es bestimmt immer noch eine Wildcard oder sowas. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es wird wohl auf Rüdiger ankommen. Als Abwehrchef. Mal sehen.

Mustafi in der Mitte hätte immer noch was. :clowns:
Kann das im Löw-Verbund, hat dies bewiesen, wurde noch nicht ausdrücklich ausgeschlossen, sondern nur höchstens ausgeschwiegen.

Wäre mMn realistischer als Hummels.

In der kicker-Umfrage habe ich natürlich für Hummels gestimmt.

Um den Druck zu erhöhen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Ach, Löw könnte vermutlich sogar die Quali verkacken und der DFB würde ihm noch die Treue schwören. :crazy:
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Es wird wohl auf Rüdiger ankommen. Als Abwehrchef. Mal sehen.

Mustafi in der Mitte hätte immer noch was. :clowns:
Kann das im Löw-Verbund, hat dies bewiesen, wurde noch nicht ausdrücklich ausgeschlossen, sondern nur höchstens ausgeschwiegen.

Wäre mMn realistischer als Hummels.

In der kicker-Umfrage habe ich natürlich für Hummels gestimmt.

Um den Druck zu erhöhen.
Was soll der Quatsch mit Mustafi jetzt? Der neue auserkorene Poldi? Wenn Mustafi eins bewiesen hat, dann ist das maßlose Überforderung und fehlende Internationale Klasse. Das Arsenal ihn noch nicht vom Hof gejagt hat, bestätigt deren Durchschnittlichkeit nur.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich versuche nur zu retten, was für Jogilöw noch zu retten ist.

Wegen Weltmeister 2014 und meiner Bringschuld.

Von mir aus muss da kein Mustafi sein. Aber außer als Not-RV 2014 war er als Mitte 3erKette der deutschen NM immerhin besser und solider als bspw. Tah. Oder was sonst noch so bleibt für den Jogi.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, so endgültig klingt das jetzt nicht, da war sein "nein" schon mal deutlich resoluter. Letztlich sind die Probleme der NM doch schon vor der Verletzung Süles die Defensivarbeit im Allgemeinen und die letzte Konsequenz im Abschluss. Und das sind nunmal genau die Felder, in denen er aussortiert hat - bis jetzt aber ohne durchschlagenden Erfolg, was die Nachfolgegeneration angeht.
Ich fände es ja ok, es zunächst (also zumindest für den nächsten Quali-Doppelspieltag) weiter mit jungen Spielern zu versuchen und dann während der Winterpause Bilanz zu ziehen und den endgültigen Fahrplan zur EM festzulegen. Und da kann die Konsequnez für mich nur sein, für alle drei aussortierten Spieler die Tür wieder zu öffnen. Das bedeutet nicht, dass sie dann zwingend mitfahren oder gar Stammplätze haben werden, aber für mich hat das "Jahr danach" gezeigt, dass wir weder in der IV, noch im Sturm auf irgendjemand grundsätzlich verzichten können. Dafür ist die junge Generation noch nicht weit und zum Teil auch schlichtweg nicht gut genug, zudem sind wir in der Breite einfach auch nicht gut genug besezt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Und beide Bereiche sind echt bitter, wenn man sich nur mal ansieht, was andere Nationen so zur Auswahl haben...

...

Davon abgesehen hätte ich gerne mal einen Trainer, der in der Lage ist, einfach die besten Spieler in einem funktionierenden System zusammen auf den Platz zu stellen. Das möglichst nach Leistungsprinzip, ohne irgendwelche Erbhöfe oder merkwürdig-gezwungene Konzepte..
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
In der IV haben wir zwar viele Kandidaten, denen ich einen Kaderplatz zutraue und auch gönnen würde: Ginter, Kehrer, Tah, Stark, Koch, Can bei Dreierkette, meinetwegen auch noch Mustafi. Aber der einzige, den ich für stark genug erachte, auch Stamm zu spielen, ist anch Süles wahrscheinlichem Ausfall Rüdiger. Kein anderer in der Aufzählung kann es mit Hummels aufnehmen und eigentlich auch nicht mit Boateng.

In der Offensive haben wir Gnabry, Havertz, Reus, Brandt, Sané, Werner und Waldschmidt, vielleicht noch Amiri. Das ist nicht gerade viel. Wenn ich mir die Leistungen in der NM von Reus (gleiche Generation) anschaue, das ewige Schwächeln von Brandt, die natürlichen Schwankungen eines jungen Havertz und berücksichtige, dass Sané erstmal wieder fit werden und dann auch noch in Form kommen muss...dann kann mir doch keiner erzählen, dass für einen Müller die Tür auf jeden Fall geschlossen sein muss. Das können wir uns doch gar nicht leisten. Gilt auch für Kevin Volland.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Boateng würde ich mal ausklammern, der soll erstmal länger als 2-3 Monate fit sein und den Eindruck vermitteln, dass Fußball noch Prio1 bei ihm ist, und nicht sein freshes Image als hipper Brillendesigner. Damit hat der genug zu tun bzw. wird an dieser Aufgabe vermutlich in Kürze schon wieder scheitern.. :rolleyes:

Generell hast du aber Recht, die Aufzählung liest sich nach vielen akzeptablen Backups, mit denen man die Bankplätze hinter der Stamm-IV füllen kann, und die zur Not mal ein Spiel helfen könnten. Aber Eckpfeiler, was mindestens ein IV ja sein sollte? Äh, nee...

Wodurch wurde der Titel 2014 noch gleich gewonnen? Achja...der weltbeste Torwart und davor 2 Weltklasse-IVs und mit Merte noch eine Nummer 3, die auch noch locker mindestens eine Klasse besser war, als die aktuelle Auswahl. Obwohl fußlahm und sich dem Karriereende nähernd..

Warum jetzt Müller allerdings plötzlich wieder Thema sein soll, verstehe ich wiederum auch nicht. Wann war der zuletzt mal ein Pluspunkt, in der Natio oder im Verein? :skepsis:

Natürlich war es maximal überflüssig und deppert von Löw, denen die Tür zuzuschlagen..

Aber nur bei Hummels ist es so, dass er (noch) besser ist als die Alternativen und besser bis 2020 durchgängig im Team geblieben wäre. Müller und Boateng hingegen? Sehe ich nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Davon abgesehen hätte ich gerne mal einen Trainer, der in der Lage ist, einfach die besten Spieler in einem funktionierenden System zusammen auf den Platz zu stellen. Das möglichst nach Leistungsprinzip, ohne irgendwelche Erbhöfe oder merkwürdig-gezwungene Konzepte..
Das war ja über Jahre so. Die NM hatte durchaus einen klaren Stil und die meisten Personalentscheidungen Löws waren ja bis, sagen wir 2016, auch richtig. Bis einschließlich 2014 allemal. Aber dann kamen gerade auch durch den Titel 2014 und den Confed Cup Entscheidungen auf ihn zu, die er einfach nicht gebacken bekommen hat.
Das ist auch nicht ungewöhnlich. Wenn man über Jahre mit einem bestimmten Stamm zusammenarbeitet und irgendwann endlich den ganz großen Wurf landet, entstehen natürlich Verbindungen, die über den normalen Arbeitsalltag hinausgehen. Man hat so viel zusammen erlebt und einander so viel zu verdanken, dass natürlich Erbhöfe entstehen, die nicht immer dem Leistungsstand entsprechen. Das gibt es auch im Vereinsfußball, z.B. Hitzfeld bei Bayern nach dem CL-Sieg, auch international gibt es dafür viele Beispiele.
Jetzt nach der WM ist das dann zum Teil ins Gegenteil umgeschlagen, da wurde dann auch aus persönlichen Enttäuschungen heraus gehandelt. Ist alles normal, ist alles menschlich. Aber für einen sinnvollen Neuaufbau in richtiger Dosierung ist es eben falsch. Dass der DFB scheut, Löw zu entlassen, ist nach der Erfolgsgeschichte über mehr als zehn Jahre ok, aber er selbst hätte einfach merken müssen, dass die neue Aufgabe mit seinem Hintergrund eigentlich nicht zu bewältigen ist. Er ist sicher motiviert und alles, aber die nötige Unvoreingenommenheit kann er doch gar nicht haben, wie soll das denn gehen? Mit fachlicher Qualität hat das nichts zu tun, auch nicht mit Menschenführung an sich, aber sehr wohl mit ganz normalen menschlichen Verhaltensweisen, gegen die doch niemand immun ist. Löw eben auch nicht. Ich verstehe natürlich, dass er so nicht abtreten wollte, aber so weitermachen geht eben auch nicht und nach 12 Jahren im Amt kann sich niemand mal eben neu erfinden und wirklich alle Spieler bei Null anfangen lassen. Sowas kann niemand.

Aber nun denn, die EM wird er auf jeden Fall noch machen und natürlich hoffe ich, dass es ein vernünftiges Turnier wird. Dafür brauchen wir aber wirklich alle verfügbaren, guten Spieler. Und das müssen eben auch Hummels, Boateng und Müller sein können.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber nur bei Hummels ist es so, dass er (noch) besser ist als die Alternativen und besser bis 2020 durchgängig im Team geblieben wäre. Müller und Boateng hingegen? Sehe ich nicht.
Durchgängig im Team müssen sie auch für mich nicht sein, aber sie sollten Optionen sein, wenn sie denn im Verein Leistung bringen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Äh, ich meinte Hummels durchgängig, und die beiden anderen gar nicht. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das habe ich schon verstanden, sehe es aber eben anders. Grundsätzlich muss für mich jeder Spieler immer eine Option sein, wenn er nicht zurückgetreten ist oder sich wirklich mannschaftsschädlich verhalten hat und dadurch nicht mehr tragbar ist.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Was soll eigentlich dieses vielzitierte "Leistungsprinzip" sein und darstellen? Ich kann mir da im NM-Zusammenhang wenig sinnvolles drunter vorstellen. Alle 3 Wochen den Kader nach dem aktuellen BL-Spieltag plus Europa neu zusammenstellen? Gibt es keinen Konsens, eine Turnierperiode die Nationalmannschaft auch als Mannschaft zu führen, eventuelle Tagesschwankungen sind doch völlig normal und in der NM kaum abbildbar. Nach dieser Woche müssten Tah, Brandt und Reus für die EM 20 gestrichen werden. Will das einer? Havertz eigentlich auch.
 
Oben