Deutsche Nationalmannschaft


Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.903
Punkte
113
Medaille wäre wirklich nur dann halbwegs realistisch, wenn da diverse Teams größere Ausfälle haben. Ein dann 32-jähriger Schröder als einzigster Spieler, der was mit den Ball anfangen kann. Hartenstein glaube ich sowieso erst, wenn er wirklich dabei ist. Die Da Silvas haben null Erfahrung bei Turnieren, Tristan muss auch erstmal den Sprung in die NBA schaffen. Diese jahrelange Eingespieltheit ist dann auch fast komplett weg.

Ist immer noch kein schlechtes Team, aber die Erwartungshaltung würde ich da deutlich niedriger setzen.
Ich bin bei Tristan guter Dinger, dass er bereits kommende Saison tief in der Rotation steht. Wie schon gesagt, wenn Frankreich und Serbien in Bestbesetzung antreten, was ich weder hoffe noch vermute, dann wird es eng. Den Rest müssten wir auch mit der Mannschaft schlagen können. Natürlich können andere Individualisten uns einen Strich durch die Rechnung machen. Aber das entscheidende für mich ist, dass die Basis passt. Und ich glaube nicht, dass mit dieser Mannschaft der Leistungsabfall so hoch sein wird.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Medaille wäre wirklich nur dann halbwegs realistisch, wenn da diverse Teams größere Ausfälle haben.
Ich persönlich konzentriere mich erst mal auf die EM-Qualifikation und hoffe, dass genug Spieler zusammengekratzt werden können, welche bereit und in der Lage sind, die Qualifikationsspiele im November und Februar zu bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.163
Punkte
63
Morgen 12:30 soll es eine Pressekonferenz vom DBB geben.
Dort wird dann vermutlich Mumbru bekanntgegeben werden. Weiterhin sollen auch die Spieler genannt werden die zurücktreten wollen.

So richtig glaube ich bei den Wagners nicht daran. Auch von einer Pause wäre ich eher überrascht.

EDIT:
Die EM-Quali hat ja bereits begonnen und die ersten Spiele wurden bereits absolviert.
SchwedenDeutschlandMontenegro
Bulgarien​
Schweden​
*::84:70
Deutschland​
:*85:61:
Montenegro​
95:70:*:
Bulgarien​
:67:62:
*​

Also machbare Gruppe. Gerade weil in den Fenstern bisher ja auch schon Leute gespielt haben, die sich kannten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.883
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hartenstein meinte zumindest im Sommer wenn er gefragt wird, fit ist und der NBA-Vertrag sicher wäre er bereit.

Was mir übrigens zu kurz kommt: Kann es sich der Verband überhaupt leisten mehrere $30mio+ Gehälter zu versichern? Wagner und Hartenstein dürften sich die nächsten Jahre ja in der Kategorie bewegen.

In den Qualigruppen muss man übrigens so wie ich gelesen habe Dritter von 4 werden um weiter zu kommen, das sollte man dann doch schaffen...
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
In den Qualigruppen muss man übrigens so wie ich gelesen habe Dritter von 4 werden um weiter zu kommen, das sollte man dann doch schaffen...
Ja stimmt. Was für ein lächerliches Qualifikationssystems

Hinzu kommt, dass Zypern, Finnland, Polen und Lettland sowieso als Gastgeber bereits qualifiziert sind und trotzdem die Quali mitspielen.
:kopfpatsch::kopfpatsch::kopfpatsch:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.883
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ja stimmt. Was für ein lächerliches Qualifikationssystems

Hinzu kommt, dass Zypern, Finnland, Polen und Lettland sowieso als Gastgeber bereits qualifiziert sind und trotzdem die Quali mitspielen.
:kopfpatsch::kopfpatsch::kopfpatsch:

Ich wundere mich gerade dass dort nur 32 Mannschaften teilnehmen. Bei der UEFA sind doch mittlerweile 55 Verbände.
Klar Großbritanien im Basketball nur ein Land und Russland/Weißrußland ausgeschlossen. Selbst wenn man mal von kleinen Nationen absieht, Länder wie Norwegen und Irland nehmen da auch nicht teil. Woher kommt das denn? Gibt es doch nochmal ne Vorquali (die man selbst auf der Verbandsseite nicht findet?)
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
344
Punkte
43
Du vergisst allerdings, dass wir post olympia sind und es nur eine EM ist. Im Endeffekt sind viele Spieler seit 2021 jedes Jahr bei der Nationalmannschaft. Ich gehe daher von einem ziemlich schwach besetzen Turnier aus. Mit Hartenstein und T Da Silva ist das Team doch immer noch beseer als 95 % aller anderen Teams. Wenn Frankreich und Serbien natürlich mit der besten Mannschaft kommen, was ich mir nicht vorstellen kann, dann wird es natürlich dünn.

Dennis ist doch dann gerade mal 31, da sehe ich noch keinen Abfall. Auf Fiba Ebene ist er selbst mit 40 noch eine Waffe :D
Die EM ist für Teams genauso aus diesem Grund ein Vorteil, wenn man weniger NBA Spieler hat

Ich habe jahrelang gesagt es wäre besser 12 gute bis sehr gute Euroleague Spieler zu haben als 11 mittelmäßige und einen NBA Star aber für Titel braucht es dann auch in der Spitze die Qualität

Die EM ist schwer vorauszusagen wegen den Absagen usw

WENB zB bei GR Giannis und SLOUKAS kommt redet man über HF als Mindestziel

Wenn Giannis nicht kommt wird es wieder ein VF Aus oder schlimmer

Das gleiche trifft auf DE zu und auf so ziemlich jede andere NM. Der EM Titel von Spanien 2023 erklärt sich auch zum Teil so

Na ja wir werden sehen wer alles kommt

ANT hat zB jetzt bereits für die WM 2028 abgesagt…
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Darf ich fragen, warum man versucht Theis loszuwerden? Der ist doch erst 32 und irgendwie rechnen hier viele und neulich in einem Sportmagazin auch gelesen, dass er zurücktritt (oder treten sollte?). Für mich klingt das arg konstruiert und spiegelt nicht den Leistungsstand wieder. Die Combo Theis/Schröder ist eine der stärksten Waffen der Deutschen. Da weiss jeder wo der andere steht oder sich hinbewegt, welche Aktion als nächstes kommt etc. Die zwei verfügen über blindes Verständnis miteinander.

Bei Wagner muss man abwarten, was er für einen Vertrag kriegt. Könnte gut sein, dass ausser Olympia keine FIBA-Turniere erlaubt werden. Er muss in die Riege der absoluten Superstars aufsteigen, um das zu ändern und selbst Druck für eine Turnierteilnahme erzeugen zu können.

Bei den ganzen anderen NBAern, die nicht die gleiche Qualitität und das Standing haben, könnten schon eher von Vereinsseite erzwungene Absagen kommen.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Ich wundere mich gerade dass dort nur 32 Mannschaften teilnehmen. Bei der UEFA sind doch mittlerweile 55 Verbände.
Klar Großbritanien im Basketball nur ein Land und Russland/Weißrußland ausgeschlossen. Selbst wenn man mal von kleinen Nationen absieht, Länder wie Norwegen und Irland nehmen da auch nicht teil. Woher kommt das denn? Gibt es doch nochmal ne Vorquali (die man selbst auf der Verbandsseite nicht findet?)
Ich hatte mal einen kompletten Plan gesehen (weiss nicht mehr ob es für Olympia war oder die WM), da war tatsächlich jede Mannschaft dabei. Das waren allerdings so Vor-Vor-Qualifikationsturniere. Teilweise wurde Quali für kommende Turniere gespielt, während aktuelle Kontinental-Meisterschaften mit den grossen Nationen liefen. Da sind dann sowas wie Division C/D/E. Die laufen komplett unter der Wahrnehmung ab und man findet kaum was dazu.
Ähnlich wie das im Fussball läuft, wo im Pokal - lange bevor die Erst- unnd Zweitligisten in die Lostöpfe geschmissen werden - schon etliches Amateur-Vereine aller Ligen und Klassen sich für die Pokalrunden mit 1./2./3. Ligisten qualifizieren

Ein paar Beispiele gefunden:

Kur vor der WM23: Turniere für Mannschaften, die nicht dabei sind und sich ein Quali-Ticket für eine der 4 Olympia-Qualifikations-Turniere sichern. Argentinien, Türkei, alle vorher schon raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben