Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

muju90

Bankspieler
Hier eine kommentierende Analyse (so würde es der Kicker wohl nennen) von Calcio Berlin über das Interview. Ich selbst habe das Interview nicht gelesen (ja, man kann Paywall umgehen, aber bisher keine Lust gehabt), daher beruhen meine Einschätzungen bzw. Zusammenfassung auf dem im Video gesagten.
Klingt aber auch bei den Jungs so, als wären da einige Aussagen gefallen, die erahnen lassen, dass er Entscheidungen treffen wird, die die Allgemeinheit eher nicht nachvollziehen wird. Ist für mich persönlich ok, wenn man bestimmte Vorstellungen hat und der Meinung ist, dass gewisse Spieler dafür nicht passen, dann muss man auch mal eine harte Entscheidung treffen. Eine mögliche Nichtnominierung von Rüdiger (über die wurde im Video spekuliert) wäre für mich so eine Sache, wenn man im ersten Moment meinen sollte, dass ein IV von Real Madrid automatisch im Kader dabei ist.
Was mich - ebenso wie im Video angesprochen - generell sehr nervt: Wenn man Behauptungen aufstellt, die faktisch falsch sind. Goretzka ist ein physischer Spieler und daher besser geeignet als Stach oder Nmecha. Dann schaut man Statistiken an und Stach ist halt klar besser in dieser Statistik in einer besseren Liga. Stuttgart-Spieler wurden nicht so berücksichtigt weil Schwächephase während sie sechs von acht Spielen gewinnen. Was soll sowas?
Wenn du Goretzka mitnehmen willst ist das ja an sich schon grenzwertig, als Startspieler meiner Ansicht nach nur durch persönliche Präferenz/Vorlierbe für genau diesen Spieler (nicht Spielertyp) zu rechtfertigen. Dann mach das halt, aber erzähl nicht ohne Not noch Quatsch, warum er es sein muss und kein anderer. El Mala soll mehr spielen, gleichzeitig sollen Spieler mit ihrer Rolle zufrieden sein und auch von der Bank Impact bringen. Wer, wenn nicht El Mala, bringt in der Liga mit Tempodribblings und Abschlüssen bei einem bestenfalls mittelmäßigen Team im Alleingang Impact von der Bank? Klingt echt nach einem unnötigen Interview, das mehr Fragen aufwirft als Fragen beantwortet.
Man kann für verschiedene Herangehensweisen in einem Nationalmannschaftskader Argumente finden (wie sehr gewichtet man aktuelle Form? Ist man ein Fan von Blöcken, die sich aus dem Verein kennen? Welche Spieler sind gesetzt, komme was wolle? Individuelle Stärke vs. Stärke für eine spezifische Rolle usw.), aber dann sollte man wenigstens innerhalb dieser selbst aufgestellten Grundsätze auch konsistent sein. Das scheint in diesem Interview nicht so der Fall gewesen zu sein und dann stellt sich die Frage, wieso man das Interview überhaupt so führt bzw. was man damit bezwecken möchte.

Zumindest weiß ich jetzt auch, wieso der Kicker das Interview eine Sekunde nach Abpfiff der Sonntagsspiele wieder als Top-Schlagzeile gebracht hat :) Scheint ja einiges an Diskussionspotential zu bieten.

le freaque

Bankspieler
Wenn man Behauptungen aufstellt, die faktisch falsch sind. Goretzka ist ein physischer Spieler und daher besser geeignet als Stach oder Nmecha. Dann schaut man Statistiken an und Stach ist halt klar besser in dieser Statistik in einer besseren Liga.
also ich bilde mir meine Meinung lieber aus den tatsächlichen Aussagen von Leuten und nicht aus kommentierenden Einschätzungen Dritter. Nagelsmann hat gesagt
Weil er einer ist, der auch in den Sechzehner geht, der kopfballstark ist und eine gute Wucht mitbringt. Ich erinnere nur an das Spiel gegen Nordirland: Wenn er da nicht gespielt hätte, hätten wir garantiert nicht gewonnen, weil er 60 Bälle weggeköpft hat. Es wird auch bei der WM Momente geben, in denen wir pressen und wo der Gegner dann lange Bälle spielt“
Das ist eine völlige andere Aussage als "Goretzka ist ein physischer Spieler und daher besser geeignet als Stach oder Nmecha" zumal er Goretzka auch überhaupt nicht mit Nmecha vergleicht, der für ihn mit Pavlovic konkurriert. Kann man natürlich nicht wissen, wenn man die Aussagen aus Unlust selber nicht gelesen hat.
Genauso Quatsch ist deine Schlussforderung über El Mala. Nagelsmann sagt
Said muss den Anspruch haben, dass er in Köln Stammspieler ist und immer spielt. Aber er spielt 50 Prozent, das ist zu wenig. Und das liegt nicht am Trainer, was man dann oft meint, sondern es liegt an ihm selbst, wie stabil er in der Defensive arbeitet
auch das ist eine völlig andere Begründung als die, die du dir aus einem kommentierenden Youtube Video herleitest. Du "nagelst" Nagelmann an die Wand, obwohl du die tatsächlichen Äußerungen überhaupt nicht kennst. Sorry, aber das finde ich reichlich unseriös.

muju90

Bankspieler
also ich bilde mir meine Meinung lieber aus den tatsächlichen Aussagen von Leuten und nicht aus kommentierenden Einschätzungen Dritter. Nagelsmann hat gesagt

Das ist eine völlige andere Aussage als "Goretzka ist ein physischer Spieler und daher besser geeignet als Stach oder Nmecha" zumal er Goretzka auch überhaupt nicht mit Nmecha vergleicht, der für ihn mit Pavlovic konkurriert. Kann man natürlich nicht wissen, wenn man die Aussagen aus Unlust selber nicht gelesen hat.
Genauso Quatsch ist deine Schlussforderung über El Mala. Nagelsmann sagt

auch das ist eine völlig andere Begründung als die, die du dir aus einem kommentierenden Youtube Video herleitest. Du "nagelst" Nagelmann an die Wand, obwohl du die tatsächlichen Äußerungen überhaupt nicht kennst. Sorry, aber das finde ich reichlich unseriös.
Fair Enough. Daher habe ich das aber auch als Disclaimer gleich vorweg geschoben. Habe jetzt aber zumindest mal Originalzitate in anderen Online-Medien gelesen und es macht es ehrlich gesagt nicht besser, auch wenn meine oben genannten Zusammenhänge so teils nicht richtig sind.
Einige Argumente bleiben meiner Meinung nach trotzdem valide. Goretzka z.B. hat gegen Nordirland 5 von 9 Luftzweikämpfen gewonnen laut Opta und übrigens nur 2 von 6 Bodenzweikämpfe. Natürlich sind 60 Kopfbälle bewusst übertrieben, um das Argument deutlich zu machen, aber das ist ja jetzt nicht so, als hätte er 9 von 9 gewonnen und alles weggefeuert was in seine Nähe kam. Auch das Argument Pavlovic oder Nmecha, weil Goretzka spielen soll (das kann man denke ich ohne Diskussion in die Aussagen interpretieren), macht für mich keinen Sinn, denn das Profil "einer, der auch in den Sechzehner geht, der kopfballstark ist und eine gute Wucht mitbringt) trifft ja auf Goretzka und Nmecha zu, hingegen definitiv nicht auf Pavlovic. Nmecha und Goretzka, die ein sehr ähnliches Profil haben, geht also, aber Pavlovic mit Nmecha geht nicht, mit Goretzka aber schon? Das ist für mich Quatsch. Nmecha ist diese Saison ein besserer Goretzka in meinen Augen.
El Mala soll den Anspruch haben, Stamm zu spielen. Soweit, so gut. Dennoch ist er gleichzeitig der beste Joker der Liga nach Scorern. Warum ihn dann so deutlich kritisieren, wenn seine Rolle (über das Rollenverständnis redet er ja auch viel) sowieso diese Rolle sein sollte (sofern er ihn überhaupt mitnimmt)? Auch das direkte oder indirekte Schlechtreden von Leistungen finde ich erstaunlich, man kann es aber natürlich auch ehrlich nennen, denn mit einigen (nicht allen) hat er sicher auch Recht.
Mir werden bei Instagram viel Pressekonferenzen von Riera und Kompany angezeigt (weil auch die Vereine, die ich am meisten verfolge). Beide sprechen, wenn auch auf sehr unterschiedliche Art, ihre Spieler eher stark und heben Stärken hervor oder betonen die Relevanz des Spielers in besonderen Situationen. Aber sie versuchen, das Ganze positiv zu gestalten. Fast jede Aussage über einen nicht gesetzten Spieler im Interview klingt aber eher negativ, obwohl einige davon sicher ihre Rolle und ihren Wert für die Mannschaft haben werden. Alle haben "ordentlich" gespielt, selbst wenn sie gut gespielt haben. Beispielhaft eine Auflistung der SZ:
Woltemade? „Er hat in der Summe sechs Monate Bundesliga-Fußball und ist dann der Stürmer, der uns zur WM schießen muss, weil alle anderen verletzt sind.“ Die Stuttgarter? Er wisse „ganz genau, was ein Angelo Stiller und ein Deniz Undav spielen, das ändert sich nicht mehr“. Die Rechtsverteidiger-Backups hinter Kimmich? „Die sind jetzt nicht alle top im Flow.“ Niclas Füllkrug? „War lange Zeit raus, spielt jetzt immer mal 20, mal 30 Minuten, hat aber aktuell leider keine Quote.“ Saïd El Mala? „Hat es bei uns im November ordentlich gemacht (…), aber er muss einfach mehr Spielzeit bekommen in Köln. (…) Er spielt 50 Prozent, das ist zu wenig. Und das liegt nicht am Trainer.“ Ach, und was ist mit Brajan Gruda? „Ich finde, er macht es ordentlich jetzt in Leipzig. (…) Aber am Ende geht es darum, dass mehr Tore und Vorlagen bei ihm herauskommen. Noch ist das für seine Qualitäten zu wenig.“
Finde ich einfach keine gute, weil nicht besonders wertschätzende Kommunikation. Wie gesagt, andere nennen es Klartext, ist für mich auch ok.

Um nicht alles schlecht zu machen, zum Abschluss noch ein paar Dinge, die mir positiv aufgefallen sind:
- Spieler, die nicht jubeln: Finde ich persönlich auch absolut komisch, wie man keinen natürlichen Jubelschrei, Freude oder was auch immer zeigt, sondern es entweder wirkt, als wäre man der allercoolste, den nichts juckt, oder man das Gefühl hat, da wird ein Jubel für die nächste Insta-Story gemacht. Es wirkt nicht natürlich auf mich und daher tendenziell unsympathisch, auch wenn es für das Spiel an sich natürlich komplett egal ist
- Ich finde es gut, dass Rüdiger keine Versprechungen gemacht werden. Er hat diese nur Saison 30% der Spielzeit gespielt, hat immer Wehwehchen und dürfte/könnte aber den Anspruch haben, als Führungsspieler (weil Real, weil lange dabei) mitzufahren. Dazu finde ich ihn per se unsympathisch und immer wieder mit kompletten Asi-Aktionen, wenn man da bessere Alternativen auf der Position hat (mit Tah und Schlotterbeck hat man die), dann gerne in die zweite Reihe mit ihm.

Habe jetzt übrigens versucht, den Artikel zu lesen, aber kein mir bekannter Paywall Remover kann den Artikel anzeigen (gut für den Kicker, dass das nicht klappt über diesen Umweg).

thedoctor46

Bankspieler
Nagelsmann hat gesagt
Nagelsmann hat in dem Punkt (nicht nur in dem) faktisch einfach Blödsinn erzählt. Stach gewinnt in der Premier League! über 60 % seiner Luftzweikämpfe. Goretzka in der BL diese Saison knapp über 30%. Da kann ich mich nicht hinstellen und das als Begründung raushauen wenn ich weiß, dass man das in 5 Minuten widerlegen kann. Dazu hat Stach super Werte bei Ballgewinnen. Es gibt einfach wenig Argumente warum Goretzka besser passen sollte und wenns welche gibt sind es auf keinen Fall die genannten.

Gab da noch viel mehr. Er sagt Gravenberchs geringe Einsatzzeiten in München lagen u.a. auch daran, dass er Pavlovic hochgezogen hat. Bayern-Fans wissen das denk ich noch besser, aber Pavlovic geht voll auf Tuchel, hat vielleicht bei Nagelsmann paar mal mittrainiert, gespielt aber nicht und steht mit Sicherheit in keinem Zusammenhang mit Gravenberchs Einsatzzeiten.

Dazu einige unglückliche Formulierungen "die VfB-Spieler" im Gegensatz zu "meine Bayern-Spieler". Kann in dem Kontext nicht böse gemeint sein, aber das muss er anders formulieren, gerade weil ich glaube, dass er Stuttgart-Spieler gemeint haben könnte mit seiner Aussage "Top-Spieler im Verein, hier weniger große Rolle".

Zum Widerspruch bei El Mala wurde ja schon was gesagt.

Micha38

Nachwuchsspieler
Ich lach mich schlapp dann kann man gleich Nübel nehmen. Atobolu ist ein Schwolow 2.0
Nein, Atubolu ist deutlich stärker als es Schwolow war. Ob dessen Leistung ausreicht für die NM ist eine andere Frage. Es ging ja nur darum, wenn man einen jungen dritten TW mitnimmt, anstatt einen Erfahrenen, dann muss derjenige mindestens Stammkeeper sein. Das wäre eigentlich nur Atubolu. Ich selbst habe auch kein Problem, einen erfahrenen TW wie HF mitzunehmen.

Ist halt Ansichtssache. Oftmals war es halt Tradition, gerade wenn es für die Stammkeeper altersmäßig eher das letzte Turnier war, dass man einen jungen TW mitnahm um dem die Erfahrung eines Turniers zu geben.

Was halt gar nicht geht, einen TW mitnehmen der weniger als ein Drittel der Spiele macht.
Und Nübel, den halte ich persönlich auch für einen Fehler das er überhaupt in der NM ist. Seine Nerven flattern immer mal wieder, dementsprechend regelmäßig richtige Böcke in Slapstick Qualität........

Neuer wird nicht zurückkommen, MAtS es leider nicht mehr schaffen, hat dann auch fast ein Jahr keine Spielpraxis...............Baumann, Leno und dann halt einen dritten TW der Stammkeeper ist. So würde ich es machen.

Solomo

Hundsbua
Urbig darf für die WM keine Rolle spielen. Und ich bin wirklich absoluter Fan von ihm. Aber Urbig ist klar Bayerns Nummer 2, spielt nur, wenn Neuer nicht spielen kann, will oder darf. Wenn ein junger Torwart als Nummer 3 mitfährt, dann muss es Atubolu sein. Der ist Stammtorwart in Freiburg. Letztendlich muss der Keeper Nummer 3 gute Stimmung machen und die Nummer 1 und 2 im Training pushen. Ob man da jetzt perspektivisch handelt (Atubolu) oder einen mitnimmt, für den es eine riesen Sache ist, das Turnier als Nummer 3 mitzumachen (z.B. DHF) ist im Grunde egal. Baumann als Nummer 1 ist ok, dahinter sehe ich keine sichere Bank. Leno kann ich nicht beurteilen, Nübel ist stark, aber auch sehr fehleranfällig, auf ter Stegen kann man im Grunde nicht mehr bauen.

Die Auswahl ist halt auch nicht mehr so, wie sie mal war:
Bayern - Neuer will und sollte nicht, Urbig ist nur Ersatzmann
BVB - kein deutscher Keeper
Stuttgart - Nübel ist wackelig
Leipzig - kein deutscher Keeper
Leverkusen - kein deutscher Keeper (auf Flekken bezogen)
Frankfurt - kein deutscher Keeper, bzw. Zetterer nicht gesetzt
Freiburg - Atubolu ist sehr talentiert, aber auch schwankend
Union - kein deutscher Keeper
HSV - DHF, langjähriger Zweitligatorwart, wenn auch ein guter
Gladbach, Mainz, Köln - Nicolas, Zentner und Schwäbe sind solide. Nicht mehr, nicht weniger.
Bremen: Backhaus überzeugt mich gar nicht
St. Pauli - kein deutscher Keeper
Heidenheim - kein deutscher Keeper
Wolfsburg - kein deutscher Keeper

In Deutschland war es fast normal, dass mehrere Klassekeeper ums Nationaltor konkurriert haben, das hat man aktuell gar nicht. Im Grunde muss man hoffen, dass Urbig sich bei Bayern durchsetzt und Atubolu stabiler wird, dann hat man ein Duo für die Zukunft. Baumann wird ja im Juni schon 36. Und in früheren Zeiten hätte ein Torwart der Marke Baumann keine Chance auf das Nationaltor gehabt.

Zum Nagelsmann-Interview mag ich gar nicht sagen. Ich halte ihn nach wie vor für einen sehr, sehr guten Trainer, aber nach gutem Start als Bundestrainer steht er sich schon wieder selbst im Weg. Wie schon bei Bayern, auch wenn sein Rauswurf ein Fehler war. Gefühlt will er immer alles besonders und besonders schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:

Amsel

Nachwuchsspieler
Ob man da jetzt perspektivisch handelt (Atubolu) oder einen mitnimmt, für den es eine riesen Sache ist, das Turnier als Nummer 3 mitzumachen (z.B. DHF) ist im Grunde egal. Baumann als Nummer 1 ist ok, dahinter sehe ich keine sichere Bank. Leno kann ich nicht beurteilen, Nübel ist stark, aber auch sehr fehleranfällig, auf ter Stegen kann man im Grunde nicht mehr bauen.

Da die aktuelle Nr. 1 und Nr. 2 35 und 29 Jahre alt sind wäre ich schon klar dafür, dass man da einen jungen Keeper mitnimmt, der perspektivisch mal Chancen auf die Nr. 1 hat anstatt DHF oder Dahmen.

Und das kann aktuell nur Atubolu sein. Urbig wird seine Chance ja ohnehin erhalten, wenn er Stammkeeper bei Bayern ist, aber aktuell gibt es überhaupt keinen Anlass die Nr. 2 von Bayern mitzunehmen.

l*v*l

Nachwuchsspieler
Beim Nagelsmann-Interview merkt man schon, wie sehr Klartext und Leistungsprinzip an ihre Grenzen kommen. Vor dem letzten Turnier hat das vielleicht etwas besser hingehauen, er wurde für die Nominierungen und den Spirit entsprechend gelobt. Jetzt merkt man schon die Unterschiede zwischen dem Neu-Legionär, der in Newcastle das Vertrauen des Bundestrainers spüren soll und dem 50%-El-Mala, der als in seiner Debütsaison mehr beim Aufsteiger rausholen muss. Goretzka und Karl finden eine andere Kaderstruktur vor, was ja auch stimmt. Man darf für sich rätseln, ob das dem 2024er Nagelsmann gereicht hätte, bzw. sich da sein Rollenverständnis auch angepasst hat.
Beim Torhüter-Thema könnte man Neuer von sich aus abschließen und auch Baumann deutlich zur #1 erheben, aber genau da bleiben Hintertüren geöffnet. Irgendwo das Los eines Trainers, der jene Wahlmöglichkeiten hat.

Wo ich @muju90 zustimmen würde: Es ist eine launige Kommunikation, die gefühlt ein paar weniger wertschätzende Brocken über hat. Wie bei Tuchel zum Thema 6er werden Schubladen grob sortiert geschlossen, obwohl man z.B. in München gesehen hat, dass man diese vielleicht anders ordnen kann. Die Einschätzungen zu den Spielern klingen etwas kühl, gar nicht so, als wären es "seine Jungs". Und da geht es jetzt auch weniger um die grobe Entscheidung als solche (Stach bspw. bräuchte ich ungefähr so dringend wie Pascal Groß bei der N11).
Wobei für diese Wärme und das gutmütige Abfangen Rudi Nationale verantwortlich zeichnet.

robbie_fowler

Bankspieler
Am besten ist ja, wie er sich auch noch die Entdeckung von Pavlovic zuschreiben lassen will,
obwohl dieser bei ihm weder im Kader stand noch 1 Minute gespielt hat, sondern erst bei Tuchel Spielzeit bekam

Er hatte doch gar nicht den Mut, Alternativen für das Duo Kimmich/ Goretzka zu testen

zusammen mit den Aussagen über Gravenberch, muss man echt fragen in welcher Realität dieser Mann lebt

Oben