Nagelsmann hat in dem Punkt (nicht nur in dem) faktisch einfach Blödsinn erzählt. Stach gewinnt in der Premier League! über 60 % seiner Luftzweikämpfe. Goretzka in der BL diese Saison knapp über 30%. Da kann ich mich nicht hinstellen und das als Begründung raushauen wenn ich weiß, dass man das in 5 Minuten widerlegen kann. Dazu hat Stach super Werte bei Ballgewinnen. Es gibt einfach wenig Argumente warum Goretzka besser passen sollte und wenns welche gibt sind es auf keinen Fall die genannten.
In der NM (und allein darauf wird es Nagelsmann naturgemäß ankommen) hat Goretzka aber eine Kopfballquote von 70%, dazu bestreitet er in der NM fast doppelt so viele Kopfballduelle wie Stach in der Liga. Goretzka wird in der NM viel mehr als Kopfballspieler eingesetzt auch als er selbst im Verein und macht das ja offenbar recht erfolgreich.
Wegen mir müsste Goretzka nicht zur WM (Stach allerdings auch nicht. Er macht das ganz gut in Leeds aber den Narren, den hier einige an ihm gefressen haben, kann ich nicht wirklich verstehen), aber ich verstehe den Gedanken, der dahintersteht.
Ich halte Nagelsmanns Formulierungen für nicht besonders gelungen, zumal er vielleicht (und sei es wegen Verletzungen) Spieler noch dringend brauchen wird, die er jetzt (wenn sicher auch nicht in der Form beabsichtigt) jetzt ab- und andere aufwertet. Er will z.B. die Erwartungshaltung an Woltemade dämpfen, aber es kommt rüber, als würde er ihm komplett die Klasse absprechen. Ich würde mich als Trainer sowieso nicht so früh so sehr festlegen: es hätte völlig genügt, wenn er gesagt hätte, dass der Märzkader dem der WM schon sehr ähneln wird und ihm das Mannschaftsgefüge im Zweifel wichtiger ist als die Klasse der Einzelspieler.
Die Gedankengänge selbst kann ich in der Sache aber zum guten Teil nachvollziehen. Das "wer passt zu wem und wer kann auch Ersatzspieler"-Prinzip hat er genau so vor der EM gemacht und da war es sicher nicht falsch. Auf welche Spieler das zutrifft kann ich nicht beurteilen, dafür ist er Trainer und in der Verantwortung.
Goretzka war selbst einer der "kann kein Ersatzspieler" Verlierer bei der letzten EM. Bei Bayern hat er gezeigt, dass er die Rolle eben doch kann und seit seiner Rückkehr in die NM macht er das da auch ordentlich. Wenn ich einen physisch und im Kopball starken Mittelfeldspieler mitnehmen will und Goretzka seit einem Jahr alle LS so weit zufriedenstellend gemacht hat, dann tausche ich einen Spieler mit der Erfahrung doch nicht zur WM gegen Anton Stach von einem englischen Mittelfeldclub - das macht doch kein Trainer auf der ganzen Welt.
Ob es einen solchen Spielertyp brauch (ich bin da nicht so überzeugt), ist eine andere Frage. Aber wenn, dann nimmt er natürlich Goretzka und jetzt auf den letzten Metern vor der WM nicht Stach.
Im DM/ZM gibt es normalerweise 4 Plätze (mehr nicht, weil Kimmich eh einen Hybrid aus RV und ZM spielt): Pavlovic, Nmecha und Gorettzka sind fix. Die weiteren Kandidaten sind:
Andrich, Groß, Bischof, Stiller, evtl Ouedraogo, Stach, Amiri. Für mich wäre Stiller die klare 1. Amiri als technisch guter Aufbauspieler (der auch weiter vorne spielen kann), Bischof und Ouedraogo als Talente und Andrich als Beserker haben ihre Argumente. Stach wäre da auch für mich nicht der first pick, weil er keine neue Farbe ins Spiel bringt. Leider scheint JN nicht so auf Stiller zu stehen, was ich nicht verstehen kann (für mich wäre klar: Pavlovic mit Stiller als Backup als Verteiler und wenn man für den offensiveren Part auch Physis will, dann Nmecha und Goretzka). Aber selbst wenn JN Stiller nicht mitnimmt, sehe ich Stach nicht als erste Option.
Klar kann man einen Joker El Mala mitnehmen. Es gibt aber nur 1 oder 2 Plätze für Spezialisten für die letzten Minuten. Nagelsmann hat ja klar gesagt, dass er noch einen kopfballstarken Stürmer mitnehmen will. Da ist für einen 20 Minuten Winger on top kaum Platz. Und bei den regulären Plätzen: es werden wohl eher 5 statt 6 Spieler für dir Dreierreihe hinter dem MS mitkommen: Wirtz, Musiala und auch Gnabry (war immer dabei und ist in der WM auch immer ganz gut) sind klar.
Dann sind die Kandidaten: Sane, Karl (der im März sicher vorspielen darf), Adeyemi, Brandt, Schade (guter Kopfballspieler), Führich, Leweling (guter Distanzschütze), Beier, El Mala, Ouedraogo, Grunda. Auch Undav kann problemlos hinter dem MS spielen. Ganz ehrlich: da ist El Mala für mich auch nicht auf den Plätzen 1-3. Ein frisches Gesicht wäre gut, das ist aber nunmal eher Karl als El Mala.
Die Äußerungen zu Rüdiger finde ich gut. Die zum Torwartteam absolut nachvollziehbar. Ich finde es auch in Ordnung, dass Vagnoman rechts mit in die Verlosung genommen wird. Auf der Position finde ich auch richtig, dass Nagelsmann die Probleme klar benennt. Auf den anderen finde ich seine Äußerungen eher unnötig, aber rechts hinten sind wir hinter der Notlösung Kimmich international nicht einmal zweitklassig, es ist, wie es ist. Ein Henrichs war vor seiner Verletzung ein "kann man mal als Ersatz mitnehmen" und ist jetzt fast Hoffnungsträger,obwohl er noch längst nicht in Form ist. Ein Baku (nichts gegen ihn) darf eigentlich kein Nationalspieler bei einer WM sein, dann kann ich eben auch Vagnoman nehmen, der hat RV wenigstens gelernt.
Links ist es ja nicht viel besser. Raum ist die klare Nr.1 und international Mittelmaß, weil er zwar sein Herz auf dem Platz lässt und ganz ok (und sehr viel) flankt - aber ein guter Verteidiger ist er nicht. Dahinter Mittelstädt, Gossens und Brown - alle mit Problemen in dieser Saison und keiner mit internationalem Format. Bei Brown kann man wenigstens sagen "noch nicht", darum würde ich auch ihn nehmen und nicht Mittelstädt.