Da kann man sich jetzt streiten, aber inzwischen sehe ich durchaus einen Plan im Kader. Beispiele:
IV: Ich vermute, Tah und Schlotterbeck sind die Starter. Mit Tah/Rüdiger und Anton/Schlotterbeck kann man Duos bilden, die sich recht gut, bzw. sehr gut kennen.
RV: wohl die Problemposition, kein echter RV dabei. Dafür mit Kimmich und Groß zwei Spieler, die sich in Stärken und Schwächen recht ähnlich sind. Beide sind eher ZM als RV, sind spielstark, aber eher langsam. Bedeutet, egal wer spielt, man ändert sie Statik nicht.
ZM: Pavlovic und Stiller bilden das spielstarke Duo, Goretzka und Nmecha sieht Nagelsmann wohl eher in der Rolle dessen, der auch mal Physis reinbringen, nach vorne gehen und torgefährlich werden kann, dabei aber auch mit Ball nicht blind ist. Vor dem Hintergrund macht auch die Nominierung von Goretzka Sinn, das Profil gibt es eben nicht so oft. Wenn man es mal offensiver braucht, hat man Amiri dabei.
ST: Havertz und Woltemade sind - wenn auch unterschiedlich - eher mitspielende Stürmer, mit Undav hat man den klassischen "Drecksack" im Strafraum.
LV: Hier kann ich nicht beurteilen, inwiefern sich Raum und Brown ähneln, auf den Frankfurter habe ich zu wenig geachtet. Mittelstädt und Raum sind aber doch recht unterschiedlich.
Dazu hat man auch ein paar Spezialisten dabei. Karl bringt 1 gegen 1 und eine gewisse Unbekümmertheit (hoffentlich), Beier hat einen guten Lauf und Tempo. Sané kann man bringen, wenn die Fans zu gute Laune haben
Vor dem Hintergrund Spezialist hätte mir Atubolu als 3. Torwart gefallen, falls es ins Elferschießen geht. Andererseits, Neuer vorm Elferschießen auszuwechseln würde der wahrscheinlich als Majestätsbeleidigung sehen und man müsste sich dann einen Wechsel offen halten, was vielleicht auch nicht gut ist.
Rein taktisch vermute ich, in den Gruppenspielen wird ein Sechser bei Ballbesitz tief stehen (
Stillovic) und die AV werden sehr offensiv agieren, damit Wirtz und Musiala eher zentral spielen können.