Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am Erstellt am

Das er irgendwie große Namen aussortiert sehe ich jetzt erstmal nicht so wirklich kommen. Da gehe ich auch einfach davon aus, dass man es schon gehört hätte wenn jemand wie Kimmich zum Beispiel nicht dabei wäre.

"Ungesehen" vermutlich nicht, aber wenn er merkt, dass Kimmich oder sonstwer nicht in sein System passen, dann wird er das im Laufe der 2 Jahre schon tun und auch nicht vor Namen zurückschrecken.

Nagelsmanns Nominierungen wurden am Anfang auch mit verhältnismäßig viel Wohlwollen aufgenommen und nicht direkt die Kettensäge herausgeholt. Auch bei Behrens & Co. Die Kritik fing erst so richtig an, als er öffentlich das eine propagierte und dann das Gegenteil tat.
Würde auch darin die Problematik sehen. Leistungsprinzip ist mutig, wenn man denn "aktuelle Form im Klub" ohne Ausnahme vor "Passgenauigkeit" stellen würde. Daher konnte man am Ende sowieso davon ausgehen, dass auch ein Nagelsmann Kompromisse eingehen muss, die Mechanismen einer N11 nicht wegen ihm außer Kraft gesetzt werden.

Aber wer hat bei Leroy von sich aus die Thematik aufgemacht? Wer hat bei Baumann klare Aussagen getroffen? Wer hat Goretzka kurz vor der WM so herausgehoben? Wer hat andere Optionen klein geredet? Es war am Ende Julian selbst, der sich das Leben zusätzlich schwer gemacht hat.

Finde es nur richtig, dass Klopp sich diesen Rucksack Baumann nicht aufsetzt, mit all dem Drama aus dem Sommer. Schade für Baumann, aber er ist der älteste, ohne eine besondere Rolle innerhalb der Kandidatenschar zu besitzen. Ter Stegen hat zumindest mal internationale Spitzenklasse nachgewiesen und war meist dann mittelprächtig, wenn er mal ein Spiel beim DFB unter Neuers Gnaden ran durfte. Wie bei Reus ist ein "der ist jetzt auch mal dran"-Bonus mehr als vermittelbar.

Abseits dessen hat man einige solide Keeper, die noch eine längere Zukunft als Baumann vor sich haben, aber keinem Talent im Weg stehen (Nübel, Dahmen, Nicolas aus den letzten Spielzeiten, aktuell ist Karius so ein Trendname, Ortega und Schwäbe sind dafür wieder erkaltet). Und die jüngere Garde von Keepern, bei der sich eine Hype-#1 (man denke an Adler/Neuer oder MAtS/Leno zurück) bisher nicht herauskristallisierte: Atubolu, Urbig, Backhaus, Seimen, Ernst.

Die eilerlegende Wollmilchsau ist Stand heute nicht dabei, aber ein gutes Turnier in Bestform kann man auch mehr als drei Leuten zutrauen. Am Ende ist das in diesem Herbst nicht so arg spannend. Im besten Fall sortiert sich das im Verlauf der Saison oder bis zum Herbst 27 noch etwas.

geht nicht nur dir so, der hat aber natürlich auch das Glück, Rechtsverteidiger zu sein. Trotzdem wild.
Aber im Endeffekt genau das, was ich mir von Klopp erhoffe. Ich hatte bei seinen Vorgängern viel zu oft das Gefühl, dass sie ein Schema um die bevorzugten 11 Namen gebaut und viel zu viel Kompromisse gemacht haben. Klopp wird am Anfang das große Casting machen und dann die Spieler berufen, die zu der Art Fußball passen, die ihm vorschwebt. Unabhängig von Namen, Experten, Vereinsvertretern oder dem "Leistungsprinzip!!!!"

Oder kurz gesagt:
"Ungesehen" vermutlich nicht, aber wenn er merkt, dass Kimmich oder sonstwer nicht in sein System passen, dann wird er das im Laufe der 2 Jahre schon tun und auch nicht vor Namen zurückschrecken.
(y)

Ich prognostiziere jetzt schon, dass es Richtung EM hier wieder Klagen zum fehlenden Leistungsprinzip geben wird :D

Ich frage mich, ob (seit ich mich erinnern kann) jemals ein deutscher Nationalspieler nominiert wurde, von dem ich noch nie gehört habe. Keidel dürfte der erste sein. Bin sehr gespannt.
Man muss sich doch nur mal umschauen, wer in den jeweiligen Startaufstellungen der Bundesliga noch für die dt. Nationalmannschaft spielberechtigt ist. Da gibt es einige Klubs, wo man solche Spieler geradezu mit der Lupe suchen muss (z. B. Bayer Leverkusen). Von daher ist es kein Wunder, dass die Namen immer unbekannter werden.

Wenn der Niedergang des dt. Fussballs so weiter geht und viele Bundesligaklubs sich zunehmend als Schaubühne für int. Talente mit Perspektive des Weiterverkaufs in Richtung PL sehen, werden vermutlich bald auch Zweitligaspieler nominiert. Was soll denn Klopp machen? Sich Spieler selbst backen kann auch er nicht.

Da müssten dann eher DFB und DFL mal handeln. Beispielsweise mit Selbstverpflichtungen, dass mindestens 50 Prozent der Spieler im Kader für die dt. Nationalmannschaft spielberechtigt sein müssen oder was auch immer. Genügend Fussballspieler im Jugendbereich gibt es weiterhin in Deutschland, nur schaffen es halt immer weniger nach oben. Da spielt sicher auch die Ausbildung eine große Rolle, aber eben auch, dass es mittlerweile zum Geschäftsmodell geworden ist, junge Spieler aus aller Welt einzukaufen, um sie dann mit Anfang/Mitte 20 für zweistellige Millionensummen (zumeist nach England) weiterzureichen.

Das mag zwar lukrativ sein, sonderlich nachhaltig ist das aber nicht. Und auch die Bundesliga wird langfristig darunter leiden, weil die Teams immer austauschbarer werden und Identifikationsfiguren fehlen. Das wäre aber eigentlich wichtig, wenn schon die besten Spieler nicht in der Bundesliga spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich prognostiziere jetzt schon, dass es Richtung EM hier wieder Klagen zum fehlenden Leistungsprinzip geben wird :D

Wobei man einem Klopp da schon mehr zugestehen wird als Berti Vogts oder Erich Ribbeck.

Hat man ja selbst bei Nagelsmann anfangs getan. Andrich war jetzt sicher kein Spieler, der von der Leistung her zwingend in die Nationalmannschaft gehört. In die Stammelf schon mal gar nicht.

Trotzdem wurde Nagelsmann dafür wenig bis gar nicht angegangen, weil man die Entscheidung nachvollziehen konnte.

Die eilerlegende Wollmilchsau ist Stand heute nicht dabei,
Sind sowieso alles nur Platzhalter, die kommende Nummer 1 ist aktuell noch unter jedem Radar...

Spielt (Noch) in Liga2 durfte aber bereits Nationalmannschafts-Luft schnuppern als Trainingsgast zur Turniervorbereitung...

Andi Köpkes Erbe ❤️

Klopp wird am Anfang das große Casting machen und dann die Spieler berufen, die zu der Art Fußball passen, die ihm vorschwebt. Unabhängig von Namen, Experten, Vereinsvertretern oder dem "Leistungsprinzip!!!!"
Davon bin ich nicht überzeugt. Ich denke, Klopp ist an einem harmonischen Verhältnis zu den Vereinsvertretern (insbesondere denen aus München) gelegen und wird deswegen auch Kompromisse schließen. Kann mir z.B. nicht vorstellen, dass er einen Kimmich nicht mehr nominiert, weil er zu langsam ist und/oder nicht in sein System passt bzw. es einen besseren auf der Position gibt.
Kimmich gehört wohl zu den "Unantastbaren". Wie u.a. auch ein Wirtz und Musiala.

Und herzlichen Glückwunsch Finn Jeltsch. Nach Brown der Nächste aus der Glubb-Schmiede und vermutlich nicht der Letzte...

Davon bin ich nicht überzeugt. Ich denke, Klopp ist an einem harmonischen Verhältnis zu den Vereinsvertretern (insbesondere denen aus München) gelegen und wird deswegen auch Kompromisse schließen. Kann mir z.B. nicht vorstellen, dass er einen Kimmich nicht mehr nominiert, weil er zu langsam ist und/oder nicht in sein System passt bzw. es einen besseren auf der Position gibt.
Kimmich gehört wohl zu den "Unantastbaren". Wie u.a. auch ein Wirtz und Musiala.
Ich halte Klopp da einerseits für den Typ Menschenfänger, auf der anderen Seite für kompromisslos. Meiner Meinung nach baut er gerade einen sehr guten Draht zu den Clubs auf und wird viele Spieler casten. Wenn es aber dann darum geht, den harten Kern seines Teams aufzubauen, wird er keinerlei Kompromisse mehr machen. Dass Kimmich, Wirtz und Musiala dabei sind, halte ich für recht wahrscheinlich, weil sie auf ihren Positionen zu den besten Spielern gehören. Aber ich bin z.B. auch gespannt, wie er das mit Wirtz und Musiala lösen will. Beide haben dieselbe Idealposition (10 als Freigeist, etwas aus der Tiefe kommend).

• Like
Reaktionen: LeZ
Ich halte Klopp da einerseits für den Typ Menschenfänger, auf der anderen Seite für kompromisslos. Meiner Meinung nach baut er gerade einen sehr guten Draht zu den Clubs auf und wird viele Spieler casten. Wenn es aber dann darum geht, den harten Kern seines Teams aufzubauen, wird er keinerlei Kompromisse mehr machen. Dass Kimmich, Wirtz und Musiala dabei sind, halte ich für recht wahrscheinlich, weil sie auf ihren Positionen zu den besten Spielern gehören. Aber ich bin z.B. auch gespannt, wie er das mit Wirtz und Musiala lösen will. Beide haben dieselbe Idealposition (10 als Freigeist, etwas aus der Tiefe kommend).

Ich frage mich, ob so was gehen würde:

lineup.png

Das ist jetzt bewusst so gewählt anhand der Infos auf tm.de, dass a) Baku zurückkehren soll und b) Kimmich wieder ins Mittelfeld soll. So hätte man mit Brown und Baku zwei gute Schienenspieler und mit Kimmich und Bischof Leute, die schon RV bzw. LV gespielt haben, die hinten absichern könnten, wenn einer der AV nach vorne geht.

Ohne die Infos zu Baku/Kimmich hätte ich eher an so etwas gedacht:

IMG_5218.jpeg

PS: Atubolu im Tor einfach ignorieren. Hätte auch ter Stegen nehmen können. Oder Neuer für lustig. Oder Aura für noch viel lustiger.

Anhänge

• lineup(1).png
    lineup(1).png
    131,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Bischof/Kimmich/Pavlovic - wann war Deutschland je so qualitativ schlecht im zentralen Mittelfeld aufgestellt :(

Anhang anzeigen 74857

Das ist jetzt bewusst so gewählt anhand der Infos auf tm.de, dass a) Baku zurückkehren soll und b) Kimmich wieder ins Mittelfeld soll. So hätte man mit Brown und Baku zwei gute Schienenspieler und mit Kimmich und Bischof Leute, die schon RV bzw. LV gespielt haben, die hinten absichern könnten, wenn einer der AV nach vorne geht.

Anhang anzeigen 74858

PS: Atubolu im Tor einfach ignorieren. Hätte auch ter Stegen nehmen können. Oder Neuer für lustig. Oder Aura für noch viel lustiger.

Nmecha als Rechtsverteidiger?

@JL13

Nee. Da hat das ZM ja weniger Dynamik als Kroos/Schweinsteiger :D

Baku und Brown sind auch nur pro forma AVs, die ihre Stärken in der Offensive haben. Da kann ja niemand auf dem ganzen Platz verteidigen. Das sieht dann so aus wie gegen die Elfenbeinküste, wo Saudi Liga Kessie, 20m aufdrehen kann.

Wenn man Wirtz und Musiala am besten zusammen einbauen will, müsste man auf 5er Kette umstellen. Leider haben wir gerade ganz andere Baustellen. Wirtz sollte sich lieber Gedanken darüber machen, nicht als einer der größten Flops der jüngeren Vergangenheit in der PL zu enden. Und bei Musiala ist durch die Krankheit gerade auch Vorsicht angesagt. Der muss erstmal wieder bei Bayern ein Spieler sein der sich durch Leistung seine Einsätze verdient. Seit der Donnaruma Szene ist Gnabry besser als Musiala. Der hat komplett fast alles verloren momentan. Und das liegt im Kopf bei ihm, ist ja auch logisch. Ein Dele Alli ist ein Beispiel wie so etwas enden kann. Zwar aus anderen Gründen aber der 100M Marktwert bedeutet halt nichts.

Das ist halt maximal bitter weil man bei der heim EM ja gesehen hat was möglich ist mit solchen Spielern. Drücken wir die Daumen das beide den turnaround schaffen.

Anhang anzeigen 74857

Anhang anzeigen 74860

Du bist raus!
Finn Dahmen gehört ins Tor!

@JL13

Das ZM besteht aktuell aus exakt diesen Spielern. Nur bisschen anders aufgestellt.

Baku und Brown sind auch nur pro forma AVs, die ihre Stärken in der Offensive haben. Da kann ja niemand auf dem ganzen Platz verteidigen. Das sieht dann so aus wie gegen die Elfenbeinküste, wo Saudi Liga Kessie, 20m aufdrehen kann.

Klar. Kannst auch zwei komplett defensive AV nehmen, aber dann hast du über Aussen null Druck.

Wenn man Wirtz und Musiala am besten zusammen einbauen will, müsste man auf 5er Kette umstellen. Leider haben wir gerade ganz andere Baustellen. Wirtz sollte sich lieber Gedanken darüber machen, nicht als einer der größten Flops der jüngeren Vergangenheit in der PL zu enden. Und bei Musiala ist durch die Krankheit gerade auch Vorsicht angesagt. Der muss erstmal wieder bei Bayern ein Spieler sein der sich durch Leistung seine Einsätze verdient. Seit der Donnaruma Szene ist Gnabry besser als Musiala. Der hat komplett fast alles verloren momentan. Und das liegt im Kopf bei ihm, ist ja auch logisch. Ein Dele Alli ist ein Beispiel wie so etwas enden kann. Zwar aus anderen Gründen aber der 100M Marktwert bedeutet halt nichts.

Das ist halt maximal bitter weil man bei der heim EM ja gesehen hat was möglich ist mit solchen Spielern. Drücken wir die Daumen das beide den turnaround schaffen.

Wie würde es mit 5er-Kette denn aussehen bei dir?

@JL13

Wobei Musiala zuletzt aufsteigende Tendenz hatte. In den letzten Spielen waren etliche Szenen dabei, wo der alte Musiala durchgeblitzt ist. Es hieß ja auch, dass er sich viel wohler fühlt, seit die Platte raus ist. Ich denke außerdem, dass es ihm hilft, dass die Sache mit den Anfällen jetzt raus ist.

Oben