Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am Erstellt am

Jetzt ist Klopps Wunschtaktik aber auch keine Raketenwissenschaft, das unterscheidet ihn auch von Guardiola. Löw zuletzt, Flick und Nagelsmann sind mMn auch daran gescheitert, dass sie Personal über taktische Ordnung gesetzt haben.
Das erhoffe ich mir von Klopp. Er hat es bei Dortmund geschafft Schmelzer, Durm und Großkreutz zu Nationalspielern zu machen, bei Liverpool wurde ein Matip zu einer langjährigen Stütze.
Er hat es bei diesen Stationen geschafft, die jeweiligen Schwächen dieser Spieler zu verstecken und ihre Stärken zu Gunsten der Unterschiedsspieler in die Waagschale zu werfen.

Das erhoffe ich mir von Klopp und auch, dass den vormals gesetzten Spielern klar wird, dass sie defensiv zügig in die Ordnung müssen.

Kimmich wird ja derzeit als der "Verlierer" dieser Landerspielphase angesehen, für mich ist es eher Nmecha. Er wird defensiv zulegen müssen und nicht nur über seine Athletik defensive Glanzlchter setzen, in dem 30 Meter hinter einem Gegenspieler hinterher rennt und den Zweikampf gewinnt.

Schafft er das, ist er mit seinen offensiven und körperlichen Qualitäten ein idealer Spieler in dem System.

Zuletzt bearbeitet:
Jet ist Klopps Wunschtaktik aber auch keine Raketenwissenschaft [ ... ]
Richtig. Es ist auch keine Wunschtaktik, sondern schlicht Klopps Idee von Fußball. Er wird so spielen lassen und entweder klappt es oder nicht. Ende. Großartige Anpassungen der Taktik wird es nicht geben und das ist auch gut so. Wenn man als Trainer gegen seine Überzeugung agiert, kann man gleich gehen. Hat man bei Flick gesehen.

Jetzt war das große Casting. Jetzt warten wir mal auf den nächsten Kader und die Spiele und erst dann kann man wirklich ein erstes Resümee ziehen.

Am Ende bleibt, die Spieler können technisch kaum noch (oder gar nicht) besser werden, als sie sind. Spiele gewinnen muss man über das System, und am besten auch noch indem man seine Torchancen nutzt. Klopp ist denke ich der richtige, um so ein System zu etablieren und das Ergebnis zu maximieren. Maximieren heißt aber nicht, dass das Ergebnis immer reicht.

Wenn man dauerhaft in die Top-5 der Weltspitze will, muss man die technische Ausbildung der Spieler verbessern und ihnen das an die Hand geben, was Franzosen, Spanier und Engländer an Unterschiedmaking auf den Platz bringen. Oder die Fr... halten, das geht auch.

Am Ende bleibt, die Spieler können technisch kaum noch (oder gar nicht) besser werden, als sie sind. Spiele gewinnen muss man über das System, und am besten auch noch indem man seine Torchancen nutzt. Klopp ist denke ich der richtige, um so ein System zu etablieren und das Ergebnis zu maximieren. Maximieren heißt aber nicht, dass das Ergebnis immer reicht.

Wenn man dauerhaft in die Top-5 der Weltspitze will, muss man die technische Ausbildung der Spieler verbessern und ihnen das an die Hand geben, was Franzosen, Spanier und Engländer an Unterschiedmaking auf den Platz bringen. Oder die Fr... halten, das geht auch.
Aber die deutschen Tugendenden! :( Was hilft es, wenn einer den Ball streicheln, aber kein Zeichen setzen kann?

• Like
Reaktionen: LeZ
Stimmt, mit 10 davon würden wir auch mehr Spiele gewinnen. :)

images

Eine goldene Generation haben wir sicherlich nicht, aber die Hoffnung liegt ja darin begründet, dass Klopp die vorhandenen PS (Wirtz, Musiala, Havertz,...) auf den Rasen bekommt und Problem Positionen mit Rollenspielern abdecken kann, wie er es schon immer getan hat.

Auch dann wird man nicht zu den allerersten Favoriten zählen, aber Klopp liegt die Underdog Rolle ja durchaus.

Die größte Frage für mich ist, ob Klopp es schafft die Schmelzers, Großkreutzs und Durms zu formen ohne täglich mit ihnen zu arbeiten.

PERSONAL:
viele neue Nominierte, wirklich egspielt haben aber nur Treu, Conte, Ebntoualib und Scherhant. Urbig und Bisseck waren schon vorher dabei, nur nicht im endgültigen WM-Kader. Treu ist ein Gewinner, Scherhant auch. Ebntoaulib und Conte sind gute BL-Spieler, mehr auch nicht. Wobei Scherhant auch "nur" extrem aktiv war, der Ertrag blieb aus. Das ist gut und er hat weitere Nominierungen verdient, aber gegen die Winger anderer Nationen ist das natürlich arm. Geht nicht gegen ihn, aber seht euch an, was Spanien, England, Frankreich da außen haben.
So wirklich viele Erkenntnisse gab es da nicht. Pavlo kann gut mit Bischof spielen - ok, das ist aber auch keine Klopperfindung, die kennen sich aus dem Verein auswendig.
Woltemade oder Ebntoualib statt UJndav war Quatsch mit Ansage. Die MS-Position hat unter Klopp genauso schlecht funkltioniert wie unter JN.
Treu mag (noch) keine internationale Klasse haben, hat aber zumindest Geschwindigkeit und spielt auf seiner "gelernten Position". Solange es keine Alternativen gibt, sollte er erstmal gesetzt sein.

Zu der Nichtnominierung von Undav bin ich etwas anderer Meinung. Dem fehlt im Verein momentan die Form (okay, das gilt auch für Woltemade) und für die ersten beiden Spiele war wohl Havertz gesetzt. Dass er so früh ausfiel, konnte keiner wissen.

Havertz mag kein echter 9er sein, aber es deutet doch ganz viel darauf hin, dass er auf der Position (sofern er fit ist) auch bei Klopp den Vorzug vor Undav und Woltemade bekommen wird, auch bei der EM.

Im Sturm würde ich mir keine so großen Gedanken machen. Havertz wird die Nummer 1 sein und in der U21 spielen 3 Stürmer, wo man begründet sagen kann, dass sie besser sind als die 3 jetzt nominierten. Klar, Fragezeichen Italien bei Tresoldi bleibt natürlich.

An Undav glaub ich nicht. Erinnert an Frei/Petric damals. So ein Stürmer passt einfach nicht so gut, trotz seiner Qualitäten.

An Undav glaub ich nicht. Erinnert an Frei/Petric damals. So ein Stürmer passt einfach nicht so gut, trotz seiner Qualitäten.

Wobei bei man bei Undav zumindest argumentieren kann, dass er für bestimmte Situationen nützlich ist.

Als Stammstürmer bei Klopp sehe ich ihn auch nicht.

Frei / Petric waren beim BVB damals sicherlich Topverdiener und da machte es aus Klopp Sicht durchaus Sinn sich zu trennen.

Oben