Deutscher Biathlon Nachwuchs


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
In den letzten 8-10 Jahren kam ja in Deutschland nicht mehr wirklich so viel nach, gerade im männer Team sind ja eigentlich schon alle über 30 und bei den Damen kam seit der Generation herrmann, dahlmeier und preuß auch nicht mehr so viel an top leuten nach, zumindest was siegläuferinnen angeht.

Aber bei der jetzigen Junioren Weltmeisterschaften hat Deutschland mal wieder seit längerem abgeräumt, insbesondere Selina Grotian gilt ja als top Talent.

Glaubt ihr das die durststrecke vorbei ist und bald mal wieder neue siegläufer hochkommen?

Bei dem Geld was im biathlon in Deutschland ankommt müsste ja eigentlich mehr bei rum kommen.

 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.370
Punkte
113
Nicht da wo es drauf an kommt.
Du musst die jungen Athleten an der Schule abholen.
Wenn sie nicht genug Geld bekommen nach der Schule, um gut davon leben zu können, dann entscheiden sie sich logischerweise für einen Beruf. Sport auf dem Niveau geht fast nie gut wenn du nine to five noch los musst.
Alternative wäre halt Sportsoldat. Was viele der Biathleten ja auch sind.
Aber wir wissen ja wie attraktiv die BW als Arbeitgeber ist.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Ich finde man muss mit diesen Juniorenweltmeisterschaften immer sehr vorsichtig sein, entscheidend ist ob dann auch der Sprung in den Erwachsenenbereich geschafft wird. Insbesondere in der Jugend-Klasse. Frankreich schickt dort bspw. gar keine Sportler hin, weil in der Vergangenheit einige an dem Druck der Erfolge gescheitert sind oder komplett von der Bildfläche verschwunden sind.
Und es ist noch gar nicht solange her, dass die Deutschen eine erfolgreiche JWM absolviert haben. 2019, also vor 4 Jahren, gewann man auch 9 Medaillen. Medaillengewinner im Juniorenbereich waren damals bei den Damen Frühwirth, Pfnür und Kebinger. Eine von den dreien (Kebinger) hat es nun ins Weltcup-Team geschafft, aber ist bei weitem auch keine Podestläuferin. Die erste ist im IBU Cup weit weg und die zweite hat bereits aufgehört. Von den erfolgreichen Jungs Hollandt, Grotian, Lipowitz und Riethmüller ist niemand mehr da bzw. in der Lage vorne im Weltcup reinzulaufen.

Wenn man sich mal die absolute Weltcupspitze bei den Damen anschaut war Dorothea Wierer die einzige die wirklich im Juniorenbereich erfolgreich war. Roeiseland hat zum Beispiel nie eine Medaille gewonnen. Simon 1x Bronze. Also eine erfolgreiche JWM ist keine Garantie für eine erfolgreiche Seniorenkarriere.

Was Grotian betrifft, ist die Hoffnung insbesondere da, da sie das läuferische Potenzial mitbringt. Also im Einzelbewerb war sie knapp eine Minute schneller als die zweite. Und das läuferische ist nunmal wichtiger als das Schießen. Hier hat sie zwar noch ziemliche Probleme: Einzel 5 Fehler, Staffel 6 Nachlader, aber dass kann man eher in den Griff bekommen als das Lauden. Aber sie ist auch nicht so überragend wie eine Neuner oder Gössner beispielsweise: Neuner und Gössner nahmen der zweiten im Junioren-Bereich knapp 2 Minuten ab.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Ich finde man muss mit diesen Juniorenweltmeisterschaften immer sehr vorsichtig sein, entscheidend ist ob dann auch der Sprung in den Erwachsenenbereich geschafft wird. Insbesondere in der Jugend-Klasse. Frankreich schickt dort bspw. gar keine Sportler hin, weil in der Vergangenheit einige an dem Druck der Erfolge gescheitert sind oder komplett von der Bildfläche verschwunden sind.
Und es ist noch gar nicht solange her, dass die Deutschen eine erfolgreiche JWM absolviert haben. 2019, also vor 4 Jahren, gewann man auch 9 Medaillen. Medaillengewinner im Juniorenbereich waren damals bei den Damen Frühwirth, Pfnür und Kebinger. Eine von den dreien (Kebinger) hat es nun ins Weltcup-Team geschafft, aber ist bei weitem auch keine Podestläuferin. Die erste ist im IBU Cup weit weg und die zweite hat bereits aufgehört. Von den erfolgreichen Jungs Hollandt, Grotian, Lipowitz und Riethmüller ist niemand mehr da bzw. in der Lage vorne im Weltcup reinzulaufen.

Wenn man sich mal die absolute Weltcupspitze bei den Damen anschaut war Dorothea Wierer die einzige die wirklich im Juniorenbereich erfolgreich war. Roeiseland hat zum Beispiel nie eine Medaille gewonnen. Simon 1x Bronze. Also eine erfolgreiche JWM ist keine Garantie für eine erfolgreiche Seniorenkarriere.

Was Grotian betrifft, ist die Hoffnung insbesondere da, da sie das läuferische Potenzial mitbringt. Also im Einzelbewerb war sie knapp eine Minute schneller als die zweite. Und das läuferische ist nunmal wichtiger als das Schießen. Hier hat sie zwar noch ziemliche Probleme: Einzel 5 Fehler, Staffel 6 Nachlader, aber dass kann man eher in den Griff bekommen als das Lauden. Aber sie ist auch nicht so überragend wie eine Neuner oder Gössner beispielsweise: Neuner und Gössner nahmen der zweiten im Junioren-Bereich knapp 2 Minuten ab.
Ja nicht so stark im laufen wie Neuner?Wer war das mit18?Die hat mit 19/20 sogar im WC Laufbestzeiten gehabt.
Grotian schiesst aber normal viel besser als bei der JWM wo ein ziemlicher Wind geht und fast alle Probleme haben.
Was noch auffällt ist ihre gute Renneinteilung und die starken Schlussrunden.
Sie ist auch erst 18(Ende März 19) und damit auch 2-3 Jahre jünger als ihre Gegnerinnen und könnte noch Jugend laufen.

Im IBU Cup ist sie 6.geworden und lag vor den Überseewettkämpfen wo sie nicht teilnahm sogar auf 3.
Und ja es sind schon etliche JWM abgestürzt und stagnierten und schafften es nie in den WC.Trotzdem glaube ich das man zumindest bei den Damen gutes Potential hat.


Roeiseland,Simon und Wierer waren in dem Alter auch nicht wirklich laufstark und vorallem Roeiseland wurde das erst die letzten Jahre.Ihr erster Sieg im WC war auch erst mit 27 glaube ich.In den letzen Jahren gab es aber nur wenige die von den Juniorinnen in den WC gekommen sind und sofort auch im laufen vorne dabei waren.Dahlmeier und Braisaz-Bouchet z.b.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Man muss find ich bei den Damen sowieso etwas nachsichtig sein mit der Gesamtsituation. Da sind einfach jeweils viel zu früh (im Vergleich zur Konkurrenz) 2 überragende Damen weggebrochen.

Neuner ist jetzt 36 und hätte eventuell auch bei einer normalen Karriere schon aufgehört aber vielleicht auch nicht. Dahlmeier ist 29, hätte also selbst jetzt noch einige Jahre vor sich. Dazu muss man natürlich auch Preuß erwähnen, die ebenfalls 29 ist. Würde ja schon helfen wenn sie wenigstens nur etwas weniger gesundheitliche Probleme hätte.

Mit Herrmann sind das dann 4 absolute Top-Leute und es würde reichen wenn jetzt mit z.B. Grotian die nächste junge Athletin nachkommt um dann anfängt Lücken zu schließen. Ist völlig normal, dass nur alle paar Jahr, wenn überhaupt, eine Top-Athletin nachkommt.

Bei den Herren ist die Situation natürlich etwas anders. Da muss sich dringend was tun und man hat keine Ausreden.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Grotian trainiert ja auch bei Bernhard Kröll, also genau wie die anderen drei Damen (Neuner, Gössner, Dahlmeier) vor ihr auch ;).
Problematisch sind nach wie vor die Trainer im Weltcupteam, irgendwie läuft es unter ihnen nicht.
Ich hoffe auch, dass dieses Wochenende hier in Östersund (vielleicht noch jenes in Kontiolahti) mal wieder nicht die ganze Saison der Herren schönredet. Die war allgemein gesehen schon sehr enttäuschend. Und auch mit dem Weltcup-Team der Damen (Voigt, Weidel, Hettich) kann man keinesfalls zufrieden sein. Herrmann geht sowie so ihren eigenen Weg und Schneider sowie Kebinger haben ja gar nicht mit dem Weltcup-Team sich vorbereitet. Man hat das Gefühl sobald die Sportler in der Weltcup-Gruppe sind nur noch stagnieren.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Grotian trainiert ja auch bei Bernhard Kröll, also genau wie die anderen drei Damen (Neuner, Gössner, Dahlmeier) vor ihr auch ;).
Problematisch sind nach wie vor die Trainer im Weltcupteam, irgendwie läuft es unter ihnen nicht.
Ich hoffe auch, dass dieses Wochenende hier in Östersund (vielleicht noch jenes in Kontiolahti) mal wieder nicht die ganze Saison der Herren schönredet. Die war allgemein gesehen schon sehr enttäuschend. Und auch mit dem Weltcup-Team der Damen (Voigt, Weidel, Hettich) kann man keinesfalls zufrieden sein. Herrmann geht sowie so ihren eigenen Weg und Schneider sowie Kebinger haben ja gar nicht mit dem Weltcup-Team sich vorbereitet. Man hat das Gefühl sobald die Sportler in der Weltcup-Gruppe sind nur noch stagnieren.
Das ist auch mein Eindruck bei den Damen.Hoffentlich passiert das nicht auch Grotian.
Ja die Herren waren entäuschend da kann auch eine starke Woche wie in Östersund nicht helfen.Wobei hier ja noch 2 Rennen sind.Kann also auch noch entäuschend werden.Glaub heute gibts aber 2 Staffelsiege.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Insgesamt scheint der Abstand zwischen junioren und erwachsenen ziemlich groß zu sein.

Wenn man sich mal durch die Medaillenlisten durchklickt ist muss man bis 2019 zurückgehen bis man medaillisten hat die einigermaßen vorne dabei sind (chauveau und jeanmonot bei den Damen, die ersten Stars sind Elvira öberg und mit Abstrichen davidova aus 2018.

Bei den Männern ist es ebenfalls 2018 (dale, lagreid und mit Abstrichen giacommel).

Richtig schlimm sind da die Italienerinnen, einige medaillengewinnerinnen in den letzten 5 jahren (Zingerle, lardschneider, Carrara) und keine einzige hat es auch nur zur top 30 Läuferin gebracht.

Ab und zu schafft es mal jemand mit Anfang 20 an die Spitze (die öbergs zum Beispiel oder bö bei den herren), aber meistens läuft es eher wie bei roiseland das die Athletinnen sich eher langsam und stetig bis Mitte 20 verbessern und dann noch mal einen Sprung machen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Deutschland hat natürlich eine Top Nachwuchsförderung mit Kaderstatus. In Frankreich gibt es gar keinen Juniorenkader im Verband und auch in Norwegen müssen sich da erstmal viele ohne Unterstützung durchkämpfen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Grotian heute wieder souverän trotz 2 Fehler den Sprint bei den Junioren gewonnen. Sie dürfte ja noch bei der Jugend starten. Nächste Woche wird man dann im Weltcup sehen, was die Laufzeiten wert sind. Aber solange es der Kopf mitmacht, ist eine gute Laufform in frühen Jahren ja kein Nachteil.

Im Jugendbereich gibt es im 2005er Jahrgang mit Julia Tannheimer noch ein Lauftalent. Auch Julia Kink zeigt da gute Leistungen
Denke bei den Mädchen ist da schon Potential da, das Weltcup Team in Summe zu verstärken und die hintere Garde der Damen (Weidel, Hettich) wird sich schon strecken müssen um weiter im WC zu bleiben. Das wird für die Leistung förderlich sein, oder aber die genannten werden auf Dauer rausfallen.

Kebinger scheint sich ja aktuell festgesetzt zu haben. Mal sehen ob ihre Leistungen auch nachhaltig so stabil bleiben. Wäre schön, wenn es zwischen der Generation Preuss/Herrmann und den ganz jungen noch eine stabile Basis an Midagern gäbe (Kebinger, Voigt, Schneider).

Bei den Jungs wird das sicher noch etwas länger dauern. Albert Engelmann ist da Läuferisch die größte Hoffnung, ist aber noch instabil beim Schießen. Mal sehen wie er sich entwickelt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Bei Denise bin ich mal gespannt, ob sie überhaupt noch weiter macht. Das einzige was ihr noch fehlt ist der Gesamtweltcup, aber sie scheint muskulär nicht mehr in der Lage zu sein eine komplette Saison auf Top-Niveau durch zu ziehen. Vielleicht gibt es dort auch Familienplanungen.
Und ob wir Preuß nochmal wieder sehen, steht genau so in den Sternen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Deswegen wird man die Kebingers/Voigts/Schneiders auch noch die nächsten 5 Jahre brauchen um wettbewerbsfähige Staffeln zu stellen und hier und da Mal Top10 Plätze in den Einzeln. Viel mehr Potenzial ist da wahrscheinlich nicht vorhanden. Sehe da keine zukünftige Siegkandidatin. Wenn dann die Jugend nachrückt, wird man bei den Damen wettbewerbsfähig bleiben und vor allem auch Plätze zur Entwicklung im Weltcup haben.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Insgesamt scheint der Abstand zwischen junioren und erwachsenen ziemlich groß zu sein.

Wenn man sich mal durch die Medaillenlisten durchklickt ist muss man bis 2019 zurückgehen bis man medaillisten hat die einigermaßen vorne dabei sind (chauveau und jeanmonot bei den Damen, die ersten Stars sind Elvira öberg und mit Abstrichen davidova aus 2018.

Bei den Männern ist es ebenfalls 2018 (dale, lagreid und mit Abstrichen giacommel).

Richtig schlimm sind da die Italienerinnen, einige medaillengewinnerinnen in den letzten 5 jahren (Zingerle, lardschneider, Carrara) und keine einzige hat es auch nur zur top 30 Läuferin gebracht.

Ab und zu schafft es mal jemand mit Anfang 20 an die Spitze (die öbergs zum Beispiel oder bö bei den herren), aber meistens läuft es eher wie bei roiseland das die Athletinnen sich eher langsam und stetig bis Mitte 20 verbessern und dann noch mal einen Sprung machen.
Zingerle ist aber auch erst 20.Da kann man noch nicht sagen das wars.
Die beiden anderen sinde 25.Carrara ist im IBU Cup eine der schnellsten trifft halt leider kein Scheunentor.
 

FXS

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
18
Finde es gerade super spannend, was im deutschen Frauenbiathlon passiert, vor allem welche Athleten nachkommen.

Im Weltcup haben wir mittlerweile Grotian mit 19 Jahren, die beim laufen in den Top 20 ist und beim schiessen noch ein bisschen stabiler werden muss.
Im IBU-Cup haben wir Tannheimer 18 Jahre, Kink 19 Jahre und Spark 23 Jahre die beim laufen in den Top 10 sind und beim schiessen noch ein bisschen stabiler werden müssen.
und Puff 21 Jahre und Schumann 21 Jahre, die beim laufen in den Top 20 sind und schon relativ stabil beim schiessen.
M. Braun 23 Jahre die letztes Jahr schon gute Leistungen gezeigt hat, aber dieses Jahr das IBU Team erstmal verpasst hat.
So leid es mir tut aber ich sehe Athleten die die letzten Jahre im Weltcup angetreten sind wie Frühwirth (auch erst 25 Jahre und Weidel) nicht mehr im Weltcup, da deren Laufleistung zu schlecht sind (außer es kommt noch eine große Steigerung).
Auch Kebinger, Schneider und Hettich-Walz werden sich sehr lange strecken müssen um im Weltcup Team zu bleiben.

Alles in allem könnten wir ab ca. 2026 wieder in eine Periode von 4 bis 5 Top 10 Platzierungen in jeden Weltcuprennen hinkommen.


Bei den Herren sieht es nicht so rosig aus wobei in meinen Augen sich die Athleten erst in späteren Jahren etablieren. Spannende Athleten sind zurzeit Kaiser und Riethmüller.
 
Oben