Deutschland - Aserbaidschan 07.09.2010


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Anstoß 20,45 in Kölle

Neuer - Lahm, Mertesacker, Badstuber, Westermann - Khedira, Schweinsteiger - T. Müller, Özil, Podolski - Klose

Agayev - Medvedev, R. F. Sadygov, Yunisoglu, Allahverdiyev - R.A. Sadygov, Shukurov, E. Mammadov, Fabio Luis, Chertoganov - Aliyev


hätte gerne Marin oder Kroos statt Podolski gesehen, aber bei einem Spiel in Köln passt das schon und ist ja auch nichts neues dass man darauf Rücksicht nimmt. Denke dass er bei einem Spiel in Aserbaidschan (oder Bremen oder München) durchaus mal rausgerutscht wäre, so kann ich aber auch damit leben dass er spielt.
Marin dürfte erster kandidat sein wenn es nicht läuft, Kroos sehe ich dieses mal eher als Backup für Müller und Özil (Schonung wenns gut läuft, neue Impulse wenns nicht fluppt)

In so einem Spiel hätte ich einen wie Beck gerne nochmal gesehen, schade dass der kein Linksfuß ist, denn von den Anlagen hat er eigentlich sehr vieles das man gebrauchen könnte ...
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich hoffe ernsthaft, dass Poldi heute verkackt. Tut mir leid aber ich habe keine Lust darauf, dass bei einem guten Spiel gegen ein Fußballentwicklungsland wieder der Weg frei ist für die Argumentation, dass Poldi gezeigt habe, was er eigentlich drauf hat. Gegen einen Gegner wie Belgien, die zwar talentiert sind aber sicherlich nicht zur ersten Garde im europäischen Fußball zählen, hat er nichts gezeigt.
Aber wahrscheinlich macht er heute 4 Buden und ist anschließend wieder Heiland-Poldi.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Marin dürfte sich nach dem WM Auftritt erst einmal etwas rausrotiert haben. Mal sehen ob er sich wieder die Monate hereinarbeiten kann.

Becks Saisonstart war schon mal vielversprechend, als Lahm-Backup dürfte er bald wieder eine Alternative sein, wenn er so weiter macht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
ich hoffe das sich die sache mit westermann bald erledigt. ich kann löw ja verstehen das er ihn nicht einfach zu hause gelassen hat, wie ballack war er ja eigentlich für den wm kader einkalkuliert und auch wenn die situation vor einer wm und vor einer zwei jährigen em qualifikation eine komplett andere ist, so würde sich westermann schon zurecht komisch vorkommen, wenn er auf einmal ganz raus wäre.

aber es ist einfach kein platz für ihn da. er mag ja ein solider iv sein, wenn er gut drauf ist, aber das reicht bei dieser anzahl an talenten, die wir für eine position neben mertesacker haben + arne friedrich, der eine tolle wm gespielt hat, einfach nicht. er hat, hart formuliert, einfach nichts mehr in der nationalelf verloren. hummels und höwedes (vorallem bei letzterem gibt es einfach eine wunderbare vergleichbarkeit, da er letzte saison im selben verein gespielt hat) haben ihm sowas von den rang abgelaufen, dazu badstuber und boateng und eben friedrich. das reicht einfach nicht mehr, auch wenn das als persönliches schicksal hart sein mag. ähnliches gilt natürlich für trochowski, bei dem löw nach der wm hoffentlich einfach den schlussstrich gezogen hat. der war zu beginn der wm quali 2008 sicherlich berechtigterweise in der nationalmannschaft, aber mittlerweile haben ihm andere einfach den rang abgelaufen. ob das hunt, marin, in zukunft sicherlich reus und evtl götze sind, von müller mal ganz zu schweigen, ist da egal.

mittlerweile muss man als nationalspieler schon verdammt gut sein, um stagnieren zu dürfen, und das ist eine wunderbare entwicklung.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Westermann hat doch aber auch 1 Jahr (oder 2 ?) nicht mehr als IV gespielt. (und das würde ich nicht gegen ihn auslegen, da gibts doch nun wirklich genug Fälle wo der eine Trainer jemanden anders einschätzt als jemand anderes)
Unter der Prämisse würde ich sagen dass es mehr als richtig war ihn jetzt mitzunehmen wo er das endlich dauerhaft spielt, bootet er ihn aus und er trumpft beim HSV auf dann wirds ne noch blödere Situation.

Und von den Anlagen her ist er wirklich jemand der in Form perfekt ins deutsche Spiel passen würde mit guter Spieleröffnung und guter Athletik/Schnelligkeit.

Dazu kommt dass er im DM spielen kann, wo wir sooooo tief auch nicht besetzt sind (siehe WM mit genau gar keinem backup für die beiden Positionen, verletzungsbedingt zwar aber das kann sich wiederholen) und dazu halt auch zumindest den Platz auf links physisch besetzen kann solange kein klassischer LV eine Nominierung auch nur annähernd verdient (die Position ist echt wie verhext...)

Würde jetzt keine Protestschreie ausstoßen wenn er gekickt wird, aber es gibt auch gute Gründe da erstmal abzuwarten.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@ liberamente

Findest du, dass Podolski eine positive Entwicklung in den letzten Jahren genommen hat? Ich frage, weil du geschrieben hast, dass man schon verdammt gut sein muss, um sich als NM-Spieler eine Stagnation leisten zu können. Ich finde nämlich, dass Poldi seit langer Zeit stagniert. Im Verein sowieso schon seit Jahren und in der NM bringt er meiner Meinung nach auch schon länger nicht mehr solche Leistungen, dass er einen unantastbaren Status verdient hätte, ganz abgesehen davon, dass er sich auch abseits des Platzes und auf dem Platz nicht immer eines Nationalspielers würdig erwiesen hat.
Mit Leuten wie Marin oder auch Kroos im Rücken, sehe ich Poldi als absolut ersetzbar an, ohne dass ich einen Qualitätsverlust befürchten würde.

Podolski hat nicht das aus dem ihm nachgesagten Talent gemacht, was möglich gewesen wäre bzw. weist für mich kein Potential nach oben mehr auf, da ich ihm nicht mehr zutraue sein Können konstant zu zeigen.

Was Westermann betrifft würde ich dir aufgrund der letzten Saison bei uns recht geben. Da waren seine Leistungen ganz einfach schwach. Dennoch glaube ich, dass man ihn noch in der NM gebrauchen kann, da er wie fast kein anderer flexibel einsetzbar ist und alle defensiven Positionen, bis auf RV, akzeptabel spielen kann. Ich betone hierbei deutlich das kann.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
@ buscho


bei poldi ist die situation wirklich schwierig. man kann durchaus argumentieren das er in der nationalmannschaft nicht stagniert bzw auf hohem niveau stagniert. im verein ist seit seiner zweitliga saison eine klare deflation erkennbar ;), aber in der nationalmannschaft stimmte es, zumindest einigermaßen, gerade wenn man auf das große bild schaut, nicht nur auf einzelne leistungen.

ich muss aber dazu sagen das ich kein poldi freund bin. ich mag seine art nicht, fand ihn schon immer eher dumm als sympathisch. auch sportlich ist er mir zu eindimensional.

aber: er bringt etwas in die mannschaft, was ansonsten keiner der stammspieler kann (starker schuss) und er hat durchaus eine solide bis gute wm gespielt. das rechne ich ihm auch an, obwohl ich ein marin freund bin und ihn gerne häufiger sehen würde.

als poldis sportlicher anwalt wäre ich wohl trotzdem eine fehlbesetzung. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.323
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin auch kein wirklicher Poldi-Fan, auch wenn das hier anders rüberkommt, weil ich ihn oft verteidige. Wenn er bei einer 3-gegen-1-Situation aus 25 Metern draufrotzt, könnte ich ihn eigenhändig erwürgen. Er ist in Sachen Spielintelligenz das klare Gegenteil von Thomas Müller.
Allerdings kann ich verstehen, dass Löw an ihm festhält. Özil, Schweinsteiger, Khedira und Marin sind bisher nicht eben als eiskalte Torjäger aufgetreten, auch Klose hat nicht immer den absoluten Killerinstinkt, ist eher der mannschaftsdienliche Spieler. Da braucht es einfach einen, der sich keinen Kopf macht und einfach draufhält - 40 Tore in 80 Spielen sind eine Superquote, auch wenn da Mehrpacks gegen kleine Gegner dabei sind, aber eben auch ;) einer im WM-Achtelfinale 2006. Sonst schiebt sich das Team, übertrieben gesagt, den Ball nur zu und will ihn über die Linie tragen.

Im übrigen bin ich auch überhaupt kein Fan von Marin, das ist für mich ein überschätzter Schwalbenkönig, dem ich es nicht zutraue, sich auf internationalem (Härte-) Niveau durchzusetzen, mir ist aber klar, dass das viele hier anders sehen. Ich sage ja auch nicht, dass jeder meine Meinung teilen muss ;)
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.424
Punkte
63
WM 06: 3 Tore
EM-Quali 08: 8 Tore, 2 Vorlagen
EM 08: 3 Tore, 2 Vorlagen
WM-Quali 10: 6 Tore, 4 Vorlagen
WM 10: 2 Tore, 2 Vorlagen

Aber ein Eier-Kick gegen Belgien sagt sicher mehr aus... :skepsis:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Ich finde den Zeitpunkt der Diskussion irgendwie seltsam. Ich meine, selbst vor der WM (wo es ordentlich Grund gegeben hätte) ist Podolski bei weitem nicht so stark in Frage gestellt worden, wie es jetzt der Fall war. Dann spielt er ein sehr ordentliches Turnier und soll jetzt nach einem schwächeren Spiel plötzlich der Problemfall im deutschen Team sein? Sieht für mich eher danach aus, als liefe es für die Presse nach der Klärung der K-Frage einfach zu glatt im deutschen Team...das kann natürlich nicht angehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
löw bringt riether für jansen, nicht westermann. :jubel: :jubel: nicht nur, das dies durchaus ein wink an westermanns zukünftige national11 karriere sein könnte, ich finde auch das riether der zweitbeste rechtsverteidiger (nach castro) deutschlands ist. klar, null entwicklungspotential, deswegen hat ihn löw auch so lange ignoriert, aber bevor ich aogo bringe sehe ich riether deutlich lieber. der kann immerhin was.

jetzt ist nur die frage ob riether oder lahm links verteidigen. tippe eigentlich auf riether. bei der wm hat ja auch boateng links verteidigt, obwohl er, wenn überhaupt, eher gelernter rechtsverteidiger ist.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Miroslav ! Klose !

smiley_emoticons_seb_hut5.gif
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Der Kommentator nervt jetzt schon mit seiner "Das war sicher keine Absicht" Gefühlsduselei.....
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
löw bringt riether für jansen, nicht westermann. :jubel: :jubel: nicht nur, das dies durchaus ein wink an westermanns zukünftige national11 karriere sein könnte, ich finde auch das riether der zweitbeste rechtsverteidiger (nach castro) deutschlands ist. klar, null entwicklungspotential, deswegen hat ihn löw auch so lange ignoriert, aber bevor ich aogo bringe sehe ich riether deutlich lieber. der kann immerhin was.

jetzt ist nur die frage ob riether oder lahm links verteidigen. tippe eigentlich auf riether. bei der wm hat ja auch boateng links verteidigt, obwohl er, wenn überhaupt, eher gelernter rechtsverteidiger ist.

Zu früh gefreut
 
Oben