Deutschland - Irland am 02.09.06


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Hauptsache gewonnen und geile Stimmung, nur die beiden verwesten Personen auf der Ehrentribüne ein wenig beängstigend. Mit ein wenig Glück hätten wir auch noch das verdiente zweite Tor gemacht, der Sieg geht absolut in Ordnung.

Wird eine beschwerliche Gruppe, Wales genauso beschissen zu spielen, die beiden Tschechen sowieso. Sichere Quali ja, aber ohne Glanz.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Vor allem hat Lehmann nen Freistoß nicht festgehalten und gefährlich in die Mitte prallen lassen. Deshalb höchstens 3-

Stark waren Lahm und Manu Friedrich. Gut fand ich Schneider, Schweinsteiger, Arne Friedrich und Jansen. Durchschnitt waren Poldi, Klose, Ballack und Lehmann. Frings hat aus meiner Sicht schwach gespielt, hat zwar viel gefightet, aber viele Fehler gehabt und viele Fouls begangen.

Im Endeffekt Hauptsache gewonnen, andere Länder haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
HansaJan schrieb:
Hauptsache gewonnen und geile Stimmung, nur die beiden verwesten Personen auf der Ehrentribüne ein wenig beängstigend.....
:D :thumb:
HansaJan schrieb:
...Mit ein wenig Glück hätten wir auch noch das verdiente zweite Tor gemacht, der Sieg geht absolut in Ordnung.

Wird eine beschwerliche Gruppe, Wales genauso beschissen zu spielen, die beiden Tschechen sowieso. Sichere Quali ja, aber ohne Glanz.

Ja, das habe ich etwas unterschlagen: die Iren waren stark! Außer im Sturm vielleicht, aber da ließ auch die deutsche Verteidígung wenig zu. Doch das Gegentor war unglücklich und Torwart Given bärenstark.
Die ganze Quali wird ganz bestimmt kein zweiter WM-Rausch, aber das war dennoch ein sehr mutmachender Auftritt einer gesamt guten deutschen Elf mit einem verdienten Ergebnis.

Also weitaus mehr, als man von früheren Qualispielen gewohnt war: da blamierte man sich, rumpelte man sich durch, oder gewann glatt ohne Glanz.
So ein spielerisches Highlight, wie das Hackenzuspiel von Schnix auf Klose, war doch jahrelang Fehlanzeige.
 

FSN West

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.654
Punkte
36
Ort
Ansbach, Mfr.
Der einzige Stolperstein in dieser Quali Runde könnte die Slowakei werden. Das wird schon uff schwer. Das werden auch die Tschechen am MIttwoch kennenlernen müssen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Stolpersteine hat es 'ne Menge. Aber solange wir beinahe automatisch mehr Druck und Torgefahr ausstrahlen und bewerkstelligen können, müssen wir uns keine großen Sorgen machen.
So 'ne Qualigruppe hätte vor noch 1 Jahr weit mehr Angst verbreitet.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
theGegen schrieb:
So ein spielerisches Highlight, wie das Hackenzuspiel von Schnix auf Klose, war doch jahrelang Fehlanzeige.

Jap, das war gaaaaanz fein gemacht , genau gewußt wo Klose steht und dann mit demonstraivem Blick zur anderen Seite die Hack ausgepackt :jubel: Schneider ist einfach ein großartiger Spieler, der auch mit 35 noch wertvoll sein kann in 2008. Klose gefiel mir auch ohne Tor gut, das letzte Quentchen im Passpiel fehlte heute, aber ansonsten läuferisch stark wie immer. Dazu der Lattentreffer, der Kopfball hatte schon auch "Weltklasse" aufgedruckt.
Lahm gefällt mir offensiv auf rechts weniger gut als auf links (was nicht heißt, dass das nicht gut ist ;) ) , defensiv ist das beeindruckend wie er sich dort entwickelt hat, die Mischung aus Stellungsspiel, timing, dem großartigen Antritt und erstaunlicher Balance ist klasse.
Ansonsten kann ich mich Gegen´s Einschätzung anschließen, war ein guter Auftakt :thumb:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bin auch recht zufrieden. 10: 1,5 Torchancen und 50 Minuten (von 25-75) auch durchaus guter Fussball. Das war jetzt das neunte NM-Spiel in Folge, mit dem man richtig gut leben kann - das gab es nichtmal beim 90er Team. Ich LIEBE diese Mannschaft...wenn man sieht, wie sie mal eben zwischendrin ein unwiderstehliches Powerplay aufzieht, das in 3 Minuten 4-5 dickste Torchancen produziert...da geht einem schon das Herz auf. An der Verwertung muss aber noch gearbeitet werden, ebenso nach wie vor an den Standards.
Das die körperliche Verfassung auch bei Einigen noch nicht für 90 Minuten Powerfussball reicht,gerade gegen einen extrem körperbetonten Gegner wie hier, war auch zu sehen - ist aber höchst verzeihlich, da es ja einen zauberhaften Grund namens "WM 2006" dafür gibt.

Einzelkritik:


Lehmann: 3,5 - kaum geprüft, der Abschlag kann passieren. Den Freistoss kurz nach der HZ darf er aber nicht so prallen lassen.

Lahm: 2 - nicht so spektakulär wie auf links, aber ballsicher ohne Ende. Stets anspielbar, Duff sah kaum ne Schnitte. Wie immer praktisch ohne Foul, löst jede Situation spielerisch. Wenn Spieler wie Odonkor, Huth und Hargreaves 7,9 und 30 Millionen wert sind, würde ich SEINEN Marktwert locker auf 50-70 Millionen taxieren.

A.Friedrich: 3,5 - sollte der Abwehrchef sein, das war er ganz sicher nicht. Mit etlichen Problemen in HZ 1, später sicher.

M.Friedrich: 2,5 - der tatsächliche Chef der Viererkette. Prima Zweikampfverhalten und mit kluger Spieleröffnung. Hat sich endgültig auf mindestens Platz 3 in der IV etabliert.

Jansen: 3,5 - hatte im Vergleich mit Lahm die wesentlich leichtere Aufgabe (Duff) und machte daraus eigentlich zuwenig. Defensiv ganz ok, aber offensiv bis auf einmal wirkungslos.

Schneider: 2,5 - in HZ1 mit tollen Überraschungsmomenten, war in der starken Phasen DER bestimmende Mann. Baute körperlich am Ende leider reichlich ab, da gelang nicht mehr viel und viele Pässe gingen ins Leere.

Ballack: 3 - sehr umsichtig und zweikampfstark, offensiv etwas zu mutlos. Ok.

Frings: 4 - fleissig wie immer, aber mit ungewohnt vielen Fehlpässen. Eroberte oft den Ball, um ihn gleich wieder zu den Iren zu spielen. Gerade in den ersten 25 Minuten schwächster deutscher Spieler.

Schweinsteiger: 2,5 - versuchte viel, war an fast jeder gefährlichen Situation beteiligt. Manchmal in "einfachen" Situationen etwas zu leichtsinnig.

Klose: 3 - hat ein körperliches Tief, das war in 1zu1-Situationen deutlich zu sehen. Weltklasse aber seine beiden Kopfbälle.

Podolski: 2 - um 150 % besser als noch gegen Schweden. Immer gefährlich, wäre fast zum tragischen Helden geworden, wäre der FS nicht noch reingegangen. Ist in DER Form 2 Klassen besser als der ihm im Verein vorgezogene Santa Cruz.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
ballack hat viel zu viele fehlpässe gespielt, dazu seine kopfballchance völlig vergurkt. ist wohl noch nicht richtig in form.

schade, dass schweinsteiger bei bayern nicht in die mitte gezogen wurde. dann könnte man das in der NM mal ausprobieren. technisch ist er stark genug, den drang zum tor hat er, er kann kombinieren und den pass in die tiefe spielen. leider defensiv zwei nummern kleiner als ballack, und kopfballschwach, aber wenn ballack weiter so rumgurkt, sollte man mal nach alternativen sehen.

von der abwehr war ich angenehm überrascht. irland hatte kaum richtige torchancen, der ball hüpfte halt paarmal in unserem sechszehner zu frei rum, aber solange kein ire in der nähe steht...

glanzloser sieg mit etwas glück, aber durchaus verdient. :thumb:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ganz unterhaltsam das Spiel, die Iren stärker als sie offenbar gesehen werden.
Sehe keine großen Stärken oder schwächen. Das Tor war natürlich ein Geschenk der Iren, aber da wir etliche andere Torchancen hatte, geht der Sieg vollkommen in ordnung!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
Am Enden wurde es dann besser aber Shay Given vereitelte eine Chance nach der anderen... Bin zufrieden. Mich würde interressieren wie die medien reagiert hätten wenn dieses Spiel vor 1 Jahr statt gefinden hätte, auch bei denen herrscht noch etwas WM-Euphorie...

Jetzt ein hoher sieg gegen san marino und der Start in die em-quali ist geglückt..
 

T-Sota

Nachwuchsspieler
Beiträge
841
Punkte
0
Ort
B-Haven
DSafür hatten die deutschen Fans nichts entgegenzuwerfen....Dachte immer die Nordeutschen wären etwas ruhiger, aber in Stuttgart ging ja garnichts, außer das es mir, wie bei der WM, vorkam, wie ein Mischmasch aus leichtem Männergesang und boyband hysterischem Weibergekreische....
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
ist auch immer ne frage der übetragung - wo werden mikrofone plaziert, wie laut werden die fans gedreht etc...bei der wm gegen portugal war jedenfalls fantastische stimmung im stadion, der süden ist allgemein also sicher kein schlechtes pflaster.
 

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
Leute hier aus meinem Wohnort, die selbst bei Spiel waren, haben mir gestern erzählt, daß die Stimmung grandios gewesen sein soll. Und da sich einige erfahrene Stadiongänger (die sogar schon die königsblaue Legion am Neckar erleben durften;) ) darunter sind, gehe ich davon aus, daß TDeath recht hat, und nur die Übertragung, nicht aber die Stimmung erhebliche Mängel aufwies.

Gruß

Szepan
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
kann ich nur zustimmen, ich war im Stadion und die Stimmung war sehr gut, die Euphorie der WM konnte erhalten werden. Auch die irischen Fans haben gute Stimmung gemacht und waren anschliessend sehr Fair, trotz des hohen Alkoholpegels und der Niederlage, aber was anderes ist man von den irischen Fans ja auch nicht gewohnt. Zum Spiel Deutschland war ueberlegen hat sich einige Torchance herausgespielt und scheiterte 2x an einen ueberragenden Given. Insgesamt hatte das Team nicht die gleiche Form wie bei der WM, war aber bemueht auch spielerisch das Spiel zu bestimmen. Ein dickes Lob fuer Manuel Friedrich, der hatte alles im Griff, auch Arne Friedrich war auf dieser Position staerker als auf der linken Aussenbahn. Frings war schwach, Ballack schwaecher, das sind wohl die WM Nachwirkungen. Borowski haette viel frueher eine Chance bekommen muessen. Klose war ebenfalls vorallem am Boden schwach. Poldi bemueht aber auch nicht sonderlich stark. Trotzdem ein gelungener Start in die Quali die noch schwer genug wird. Diese Gruppe ist kein Selbstlaeufer.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
Ich bin grad auf kleiner stadion tour (Dortmund,München war ich schon) jetzt gehts am 25.11 nach Frankfurt. Danach soll Berlin,Stuttgart und Schalke folgen...

Mich würde interressieren inwiefern sich die Laufbahn in Stuttgart(oder auch Berlin) auf die Sicht oder das "Nah dran gefühl" auswirkt?
 

T-Sota

Nachwuchsspieler
Beiträge
841
Punkte
0
Ort
B-Haven
Schlecht. Ich war ja auch im Stadion, allerdings im irischen Block, und es erschwert doch schon ein bisschen den Blick, weil halt einfach alles ein bisl weiter weg ist...
 

MadMad

Nachwuchsspieler
Beiträge
384
Punkte
0
nbatibo schrieb:
Ich bin grad auf kleiner stadion tour (Dortmund,München war ich schon) jetzt gehts am 25.11 nach Frankfurt. Danach soll Berlin,Stuttgart und Schalke folgen...

Mich würde interressieren inwiefern sich die Laufbahn in Stuttgart(oder auch Berlin) auf die Sicht oder das "Nah dran gefühl" auswirkt?

Um für Berlin zu sprechen: So eine Laufbahn ist immer großer Mist, auch wenn sie blau ist :crazy:
Für mich, als halbwegs neutralen Hertha-Beobachter und Fast-Sympathisant ist die Stimmung im Olypmiastadion aber eigentlich recht gut (vorausgesetzt Hertha landet auch mal das ein oder andere Tor). Möchte die Hertha-fans allgemein zu denen der Liga zählen, die ganz gut (positive) Stimmung machen!

Deswegen am besten hingehen, wenn ein Team wie der HSV, der BVB o.ä. kommt. Da war nach meiner eigenen Erfahrung die Stimmung immer am besten. Bei Bayern-Spielen hat man z.B. den "Nachteil", dass fast so viele FCB-Anhänger im Stadion sind, wie Herthaner...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
MadMad schrieb:
Deswegen am besten hingehen, wenn ein Team wie der HSV, der BVB o.ä. kommt. Da war nach meiner eigenen Erfahrung die Stimmung immer am besten. Bei Bayern-Spielen hat man z.B. den "Nachteil", dass fast so viele FCB-Anhänger im Stadion sind, wie Herthaner...

Wenn, dann eh nur gegen den BVB und das die mit lautestesten Auswärtsfans in der Buli haben ist bekannt,gel Bayern-Fans:p

Erstmal Frankfurt und dann wird man sehen was sich ergibt. Schalke und Achen kriegt man kaum Karten also wird dann wohl Stuttgart,Berlin oder der nächste attraktive DFB-Pokal Gegner des BVB das nächste Ziel sein....
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
MVPforDIRK schrieb:
Der einzige Stolperstein in dieser Quali Runde könnte die Slowakei werden. Das wird schon uff schwer. Das werden auch die Tschechen am MIttwoch kennenlernen müssen.

Slovakia vs. Czech Republic 0-3 :thumb: :D
immer wieder diese "Experten"
 
Oben