Deutschland-Tour


Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Deutschlandtour 2005

Die Tour startet in unserem Altenburg :jubel: und führt zweimal ins Ösi-Land:


deutschland tour 2005 - die Strecke steht offiziell fest

Die deutschland tour 2005 bekommt Konturen: mit der Präsentation der Streckenführung der 7ten deutschland tour der jüngeren Geschichte hat das Geduldsspiel um eine der wichtigsten Stützen der Veranstaltung ein Ende.

Die Vielseitigkeit der anspruchsvollen und über 1.500 Kilometer langen Route erschließt sich spätestens beim Betrachten ihres Profils. Nach einer moderaten Anfangsetappe stehen bereits auf dem zweiten Teilstück der deutschland tour die ersten schweren Anstiege an, gefolgt von der zwar flach profilierten, allerdings mit 232 km längsten Etappe der Tour. Der vierte Streckenabschnitt ist die erste lupenreine Bergetappe, erstmalig in der Geschichte der deutschland tour mit einer Bergwertung der "Hors catégorie" und zudem mit der auf 2.684 m gelegenen höchsten Bergankunft einer Veranstaltung im UCI ProTour-Kalender. Ähnlich anspruchsvoll sind die Anstiege der siebten Etappe, zum Schauinsland und zum "Höchsten des Schwarzwaldes", dem Feldberg. Die Sprinter und Experten für Flachetappen erhalten spätestens im Gebiet der Oberrheinischen Tiefebene die Chance, ihre Stärken auszuspielen. Ein besonderer Höhepunkt wird das auf der vorletzten, achten Etappe veranstaltete Einzelzeitfahren in Ludwigshafen, das das Gesamtklassement noch einmal entscheidend umstellen kann. Die deutschland tour 2005 garantiert also Spannung vom Start in Altenburg bis zum Finale in Bonn.

Besonders freuen wir uns, Ihnen im Zuge der Streckenpräsentation der deutschland tour auch Auszüge der Route der GIANT-TOUR 2005 vorzustellen. In seinem zweiten Jahr unter eigenem Namen ist das Jedermann Tour im Rahmen der deutschland tour zu einer ernst zu nehmenden Veranstaltung gereift, die bei Aktiven, Organisatoren und unabhängigen Radsportexperten einen ausgezeichneten Ruf genießt. Bei der GIANT-TOUR 2005 und den begleitenden Eintagesrennen - T-Mobile Mountain Challenge und EDEKA Race Day - werden über 3.000 Jedermannfahrer erwartet.

Über die Neuerungen der GIANT-TOUR 2005, deren Strecke derzeit noch ihren letzten Feinschliff erfährt, werden wir Sie an dieser Stelle und natürlich unter www.giant-tour.de immer wieder auf dem Laufenden halten.

Freuen Sie sich gemeinsam mit uns auf fairen und spannenden Sport bei der deutschland tour 2005

DT-2005_Parcoursm.jpg


Die Etappen im Überblick


1. Etappe, Montag, 15. August: Altenburg – Plauen (170 km)
2. Etappe, Dienstag, 16. August: Pegnitz – Bodenmais (180 km)
DT-2005_HP_2.gif


3. Etappe, Mittwoch, 17. August: Bodenmais – Kufstein (232 km)
4. Etappe, Donnerstag, 18. August: Kufstein – Sölden (175 km)
DT-2005_HP_4.gif


5. Etappe, Freitag, 19. August: Sölden – Friedrichshafen (215 km)
6. Etappe, Samstag, 20. August: Friedrichshafen – Singen (Hohentwiel) (175 km)
7. Etappe, Sonntag, 21. August: Singen (Hohentw.) – Feldberg (Schwarzwald) (173 km)
DT-2005_HP_7.gif


8. Etappe (EZF), Montag, 22. August: Ludwigshafen – Weinheim (30 km)
9. Etappe, Dienstag, 23. August: Bad Kreuznach – Bonn (170 km)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.779
Punkte
113
Ort
Hier
Parcours: Okay, nicht übel, vA natürlich Sölden und der Feldberg!

Ansonsten: Das Ding heisst "Deutschland-Tour", hat aber nicht viel von einer Deutschland-Tour:

Zwei (von 9) Etappen sind fast nur im Ausland, finde ich etwas viel, vA weil es noch die Königsetappe ist. Die Etappe nach Friedrichshafen führt auch praktisch nur durch Oesterreich (und die Schweiz??), schade.

Norddeutschland wird wieder einmal ganz aussen vor gelassen! Bei der TdF wird immer gemotzt (auch von mir, bin einer der fleissigsten Motzer :clown: ), dass sie ewig lange durch die Bretagne und Normandie führt ohne rechten Anstieg oder so, aber die D-T lässt über 2/3 des Landes einfach links liegen, finde ich schade. So wird es eben nie zu einer "richtigen" Landesrundfahrt, vA weil es praktisch JEDES Jahr so ist. Natürlich kann man in 9 Tagen nicht durch ganz Deutschland fahren, aber es wäre mehr möglich. Man fährt ja quasi den südlichen Landesgrenzen nach und ist nie im Landesinnern, ist eher eine "Deutschland-Umrundung" :crazy:

Vielleicht sollten die Organisatoren versuchen, die Oesterreichrundfahrt (oder wie die inzwischen heisst) zu übernehmen und bei der ProTour dafür 3-4 zusätzlich Tage beantragen. Wird zwar nicht funktionieren, wäre aber einen Versuch wert.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
Ich finde den Kurs klasse, ich persönlich möchte aber auch nicht umbedingt
eine vergnügliche Ausfahrt rund um die Mecklenburger Seenplatte oder ne
Etappe Kiel - Fehmarn sehen. Eigentlich seit 2003 finde ich die D-Tour überhaupt erst interessant. Gerade die Gebirgsetappen sind eine große Bereicherung.
Die Feldbergetappe ist sicher einen Besuch Wert. Und die Ösi Etappe ist mehr als
vielversprechend. So ein Schauspiel geht einfach in Deutschland nicht, ist nun mal so das unmittelbar hinter der deutschen Grenze die Alpen erst so richtig hoch und auch befahrbar sind. Man hätte nur mal über die Vogesen, die Ardenen oder aber den Furkapass und einen kleinen Abstecher in die Schweiz nachdenken können.
Aber man soll ja auch nicht unverschämt werden...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Mir gefällt die Runde eigentlich auch ganz gut. Eine pseudo-Pflichtetappe im Osten und dann direkt ab in die Berge. Deutschland gibt vom Profil nunmal wenig her für Spitzenradsport, da mußt du zwangsläufig nach Österreich, Schweiz, Tschechien gehen. Zwei Etappen kann man so verschmerzen. Die Idee, die Ösis gleich mit ins Boot zu holen, finde ich gar nicht so schlecht. Das ganze dann 11 Tage, und man könnte sich sogar 2,3 lange Überführungsetappen aus dem hohen Norden in den Süden leisten :) !
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Die Abwechslungsreiche Streckenführung gefällt mir.

Das der Norden wieder mal ausbleibt und es von einem Kuhdorf zum nächsten geht widerum weniger.

Wenn ich die Namen der Städte mal als Gradmesser für das Interesse an der D-Tour nehme und mit den geograpischen Gegebenheiten kombiniere komme ich zu dem Schluß das die Verantwortlichen in einer Traumwelt leben wenn sie die D-Tour zur Nummer 2 hinter der Tour machen wollen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Die Strecke ist gut, aber man hätte den Norden und einige größere Städte einbinden sollen. Im Harz könnte man eine mittelschwere Bergetappe gut einbauen. MeckPom und SW halte ich aber auch nicht für interessant für diese Rundfahrt.

Zudem sollte die Tour in Berlin enden ("Kurfürstendamm" oder "Unter den Linden") und nicht auf der Hauptgasse irgendeines Provinzkaffes. Die TDF endet schließlich auch nicht in Amiens oder Belfort.

Die Etappen versprechen aber eine interessante Rundfahrt, auch wenn ich nicht glaube, dass man sie als Tour Revanche aufbauen kann, wie die Veranstalter noch hoffen (angeblich sollen sie mit Armstrongs Management verhandeln). Wäre jedenfalls was ganz neues, wenn der nach der Tour plötzlich bei ernsthaften Rennen antritt.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
"18./19.08.2005:
Sölden ist Etappenort der deutschland tour 2005!

Am Donnerstag, den 18. August kommt die Weltelite des Radsports nach Sölden. Die 20 besten Mannschaften der Welt bestreiten die zur Pro Tour zählende deutschland tour 2005.

Es werden die 20 ProTour Teams teilnehmen sowie über eine Wild Card das UCI Pro Continental Team Wiesenhof."

Was für Unsinn wieder tiroler Ösi-Radsportfans schreiben. übrigens nicht "deutschland" sondern "Deutschland" groß schreibt man die, man schreibt ja auch nicht ddr sondern DDR. :laugh2:
"Weltelite" :gitche: :ricardo:
 

tutnichtzursach

Nachwuchsspieler
Beiträge
209
Punkte
0
deutschland tour 2005 ist die richtige Schreibweise, schau dir doch einfach einmal das ci auf der entsprechenden Homepage an :D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
In Kühtai war ich schon. Hm 1997 war da bei einem Urlaub in Imst. Aber ich frage mich, wie man da fahren will? Kühtai ist ne Sackgasse, dann müßten die schon dieselbe Straße wieder runter fahren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ist das nicht im Ötztal?
 

Arne2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
Drahtbeen schrieb:
Gibt es schon irgendwo Teilnehmerlisten?
Mittlerweile auf der Homepage. Wen würdet ihr denn als Favoriten sehen? Beim T-Mob mit Sicherheit Vino & Ullrich, aber sonst... Cadel Evans?
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Fothen gewinnt... es sei denn Linus & Lutte können sich auf eine Nummer 1 einigen.

Liberty hat auch noch 2,3 interessante Kandidaten am Start.
 

dermeister

BANNED
Beiträge
37
Punkte
0
nicht schlecht das teilnehmerfeld. schön wärs wenn heppe noch einmal ne gute etappenplatzierung erreichen kann. vom papier her und wenn er noch in frankreich form ist sollte ullrich das ding gewinnen.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
""Einen so schweren Berg wie diesen sind wir aber zuletzt weder bei Tour noch Giro gefahren. Das wird eine mörderische Etappe", erklärte der 34-jährige Zillertaler nach einer Trainingsfahrt mit seinem Bruder Harald und dem Deutschen Jörg Jaksche auf der Ötztaler Gletscherstraße."

O Je Ulle wird bei der Piefke-Tour wohl keine Chance auf den Gesamtsieg haben. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.927
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Verdammt - ich hab' Käptn Lutte vergessen bei meinem Tipp. :wall:

Hoffentlich besteht noch genügend Zeit...... :sleep: .... um das zu ändern.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
theGegen schrieb:
Verdammt - ich hab' Käptn Lutte vergessen bei meinem Tipp. :wall:

Hoffentlich besteht noch genügend Zeit...... :sleep: .... um das zu ändern.

"
Ein tolles Erlebnis gab es für jenen Buben aus Mecklenburg-Vorpommern, den die Absage nicht erreichte und der weinend im Hotel saß. Luttenberger fuhr kurzerhand nach Haag bei Bad Gleichenberg und überraschte den Zehnjährigen mit einem zweistündigen Sondertraining und einem gemeinsamen Mittagessen. "

Hansa Jan wollte auch am Luttenberger- Radsportcamp teilnehmen, was durch Intrigen des Radsportverbandes abgesagt werden musste. :D
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
tutnichtzursach schrieb:
deutschland tour 2005 ist die richtige Schreibweise, schau dir doch einfach einmal das ci auf der entsprechenden Homepage an :D

"Klöden sagt deutschland tour ab" (ard)

Langsam fällt es mir auch auf das man sich mit der Kleinschreibung wichtig machen will. Naja jeder wie er will, ist auch ohne Kleinschreibung "Die Schwierigste deutschland-tour Aller zeiten" :D
Bei Kleinschreibung gibst ein paar Varianten, die RAF hat über 30 Jahre bei allen ihrerer Bekennerschreiben die totale angewandt. Später von Basketballfans in Foren nachgemacht. :D
 
Oben