Deutschlands 2. Liga (ProA & ProB), Saison 2008/09


Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Drei Spieltage sind in der Saison 2008/09 fast vorüber und bisher konnte man auch im Unterhaus des deutschen Profi-Basketballs attraktiven Sport verfolgen.

In der ProA hegte Phoenix Hagen in den ersten Partien starke Ansprüche auf den Aufstieg. Bayreuth, Cuxhaven und der MBC sind Kruel und Co. auf den Fersen.

In der ProB gab es zum Auftakt gleich einen Spielabbruch, als in Osnabrück zweimal ein Korb zu Bruch ging. Wolfenbüttel und Ehingen sind in der schwächeren zweiten Liga noch ungeschlagen.

Wie sieht es aus? Verfolgt ihr die zweite deutsche Liga in diesem Jahr? Mit Rouven Roessler wechselte im Sommer ein Nationalspieler aus der BBL in die ProA. Seid ihr Freunde der ProA oder ProB, weil dort der Sport noch Sport ist oder weil dort die deutschen Nachwuchshoffnungen beobachtet werden können?
 

Puschel

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Find ich gut, dass sich hier wohl noch wer für die 2. Ligen interessiert. Ich als Wolfenbüttler bin natürlich eher an der ProB interessiert. Super Saisonstart für unser Team bislang, hätte ich nicht wirklich mit gerechnet. Gucke mir eigentlich so gut wie jedes Heimspiel an (Auch damit verbunden, dass ich das Scouting leite :D ) und hab damit bislang nur Freiburg und Hannover (Freundschaftsspiel) aus der Liga als Gegner zu Gesicht bekommen. Bislang machts für mich den Eindruck, als wäre die Liga im Vergleich zum letzten Jahr noch einmal deutlich schwächer geworden, hat jemand da gleiche Ansichten? Aber mir machts trotzdem ne Menge Spaß :)
 

Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.163
Punkte
0
Ort
im Exil
Ich verfolge Stahnsdorf in der ProB, wenn auch zumeist nur über das Internet, da ich meist keine Zeit habe in die Halle zu fahren und mir die Heimspiele anzuschauen. Hauptsächlich deshalb um zu sehen ob einige Jugendspieler gegen die man mal selbst gespielt hat, den Sprung schaffen oder nicht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Verfolge und besuche regelmäßig die Spiele der ProA,B und 1.RL in NRW, um zum Teil auch alte Kollegen zu treffen. Denke Phoenix Hagen könnte endlich mal ein vielversprechendes Konzept bis zum Schluss hin durchziehen. Das Publikum ist jedenfalls 1.Liga-reif. Gespannt bin ich auch auf Essen in der ProA. Vom Potenzial her würde ich denen einen Durchmarsch bzw. ein Anklopfen bei den oberen Rängen zutrauen. Tja und die 1.RL verdient die Bezeichnung immernoch nicht. Ich find sie auch heuer stärker oder zumindest gleichauf mit der ProB.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Das stimmt. Die 1.RL in NRW könnte gegen die meisten ProB Teams was reissen.
ProA und ProB verfolge ich nur von den Ergebnissen her, aber dieses Kicker Sonderheft ist schon ganz nett. Eine kurze Teamvorschau und Kaderliste von allen Teams der ProA und ProB auf einen Blick findet man nicht oft. Dazu kurze Trainerinterviews bzw. Artikel über die Trainer.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Ich war gestern seit längerem mal wieder beim Basketball, Bayreuth gegen Chemnitz, es war einiges los, was auch an einem Haufen Chemnitzer lag.
Am Ende hat Bayreuth doch recht klar gewonnen, und überwintert als Spitzenreiter, da Hagen gleichzitg in München verloren hat.
Ich bin mal gespannt, ob der BBC das Niveau halten kann und ob dann eventuell wirklich ein Aufstieg realisiert werden könnte. Das wäre cool, wenn es wieder mal 1. Liga zu sehen gäbe.
 

Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Crossover-All-2.Liga-Teams veröffentlicht:

Crossover All-ProA-First-Team
G: Dustin Pfeiffer (Chemnitz)
G: Chase Griffin (Hagen)
F: Johannes Lischka (Lich)
F: Johnnie Gilbert (MBC)
C: Edward Seward (Cuxhaven)

Crossover All-ProA-Second-Team
G: Japhet McNeil (Heidelberg)
G: Melvin Hall (Schalke)
F: Adam Baumann (Kirchheim)
F: Ben Beran (Heidelberg)
C: Bernd Kruel (Hagen)

Crossover All-ProB-First-Team
G: Horace Wormely (Landshut)
G: Gary Johnson (Herten)
F: Elias Harris (Speyer)
F: Christopher Rojik (Rhöndorf)
C: Mike Zuiderveen (Mainz)

Crossover All-ProB-Second-Team
G: Ivan Douglas Jenkins (Braunschweig)
G: Karsten Tadda (Breitengüßbach)
F: Christian Standhardinger (Ehingen)
F: Kendall Chones (Herten)
C: Frank Theis (Wolfenbüttel)


Es darf diskutiert werden!
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Gerne! Lischka ist ein Erstligaspieler und hat hier nix verloren, weil er nicht mal die Hälfte der Spiele gemacht hat. Hätte Lischka alle 30 Spiele absolviert, wäre Lich nicht abgestiegen. Zudem finde ich es heikel, All-ProA-Teams zu machen und Oliver Komarek nicht zu berücksichtigen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.436
Punkte
113
Eine Frage an die Experten,

der UBC Hannover (letzte saison 10 Pro B) spielt nächste Saison in der Pro A.
Wie ist sowas denn möglich und was hat es mit diesem Punktesystem auf sich. Wollten die anderen besser platzierten Teams nicht?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Beim Punkteranking geht es darum, die Standards der Pro A näher an die der BBL heranzuführen, damit das Aufstiegsrecht, welches die BBL nur den Plätzen 1 und 2 der Pro A gewährt (es gibt also keine Nachrücker in die BBL, allenfalls über Wild Card), auch wahrgenommen werden kann.

Hier steht alles, was zu diesem Thema relevant ist: LINK
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Muss mal diesen alten Thread wieder hervorkramen. Grund dafür ist mal erfreulicherweise ein junger Deutscher: Philipp Friedel aus Braunschweig.

Habe ihn Ende des Jahres in Leverkusen gesehen, wo er das letzte Viertel quasi auf einem Bein gespielt hat und das Spiel mit 32 Punkten entschieden hat. Seitdem habe ich seine Entwicklung verfolgt und mit 39 Punkten gegen Rhöndorf hat seine Leistung ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. In den letzten sechs Spielen hat Friedel über 27 PPG gemacht, was ich für einen 22jährigen deutschen PG, der es fast in jedem Spiel mit US-Profis zu tun bekommt, sensationell finde. Friedel macht zudem in diesem Zeitraum noch über 5 APG, das ganze in 35 MPG.

Das schreit nach einem Wechsel aus Braunschweig in die Pro A, wo er nächste Saison ein absoluter Leistungsträger sein könnte, um danach in der BBL anzugreifen.

Auf jeden Fall ein Spieler, der von steigender Deutschquote profitieren sollte, ebenso wie z.B. Heidelbergs Forward Oliver Komarek, der in der Pro A 18 und 6 auflegt.
 
Oben