De la Hoya war im Weltergewicht sicher ein Weltklassemann. Aber jemanden, der 2 Gewichtsklassen über seinem Limit und völlig out of shape aufläuft, jemanden, der den Kampf augenscheinlich nur als notwendiges Übel begreift um den Hopkinsfight zu realisieren, kann ich irgendwie nicht als Welklasse bezeichnen. Zumindest hat er sich in eben diesem Kampf körperlich und mental nicht weltklasse präsentiert.
Eastman war für mich zum damaligen Zeitpunkt schon ein wenig übern Berg. Klar kann man jetzt wieder mit Top 15 Ringmagazine oder mit dem (relativ) knappen Kampf gegen Hopkins argumentieren - aber auf der Höhe seines Schaffens war dieser Eastman imo nicht.
Ich finde diese Eingrenzung à la "Weltklasse sind die Top 5 der Gewichtsklasse" einfach seltsam. Ich sach ja auch nicht zu Andy Roddick, dass er keine Welklasse verkörpert, weil er die 9 der Weltrangliste ist (ja, ich weiss, hinkender Vergleich).
Vielleicht ist Weltklasse nicht das richtige Wort, aber Gegner wie Ikeke, Tokarev, Ramirez, Afolabi, auch Guljakjewitsch, Cleverly und Gutierrrez, selbst Garay und Maccarinelli, sind für mich Spitzenleute. Natürlich keine absoluten Ausnahmetalente - aber Spitzenleute.
Ich weiss, dass die Boxer aus dieser Aufzählung ne Menge Angriffsfläche bieten - Afolabi ist phlegmatisch, Macca hat ein Glaskinn, Garay ist ein stupider Prügler... Aber auch an Leuten wie Cunningham (v.a. gemessen an seinem Kampf gg Ross) kann man rummäkeln, wenn man das Haar in der Suppe sucht.