Deutschlands Verteidiger


El Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.725
Punkte
0
Ort
Hessen
Auch gestern hat sich wieder gezeigt, dass die Abwehr keinesfalls sattelfest ist. Die Zusammensatzung der Abwehr halte ich fuer keinesfalls WM-tauglich. Das reicht maximal bis zum Achtelfinale. Mertesacker und Huth sind einfach noch nicht soweit, Metzelder zeigt aufsteigende Form kann aber gegen die ganz Grossen sicherlich noch nicht mithalten und die Berufung von Friedrich die halte ich fuer einen absoluten schlechten Witz. Nicht nur, dass er in dieser Rueckrunde nicht besonders toll spielt, dem Typ fehlt es einfach an der Einstellung zu seinem Beruf. Das Interview was der mal im kicker von sich gegeben hatte war fuer den echten Fussballfan einfach nur zum :cry: .
Siehe hier: kicker-Interview M. Friedrich
Beim Durchstoebern bin ich allerdings auf neuere Interviews gestossen und er scheint ein wenig dazugelernt zu haben. Die rechte Seite halte ich auch fuer momentan zu schwach besetzt. Mit Arne Fiedrich kann man keinen Blumentopf gewinnen (viel zu brav) und Hinkel und Owomoyela sind voellig ausser Form. Links sieht es mit Lahm und Janssen aber ganz ordentlich aus.

Woerns wuerde ich keinesfalls mehr nominieren, der hat sich mit seinen Attacken absolut disqualifiziert. Ausserdem: Was hat der Woerns denn schon gerissen. Sowohl 98 als auch 04 hat er bei 2 grossen Turnieren entscheidende Fehler gemacht (98 Rot gegen Kroatien, 04 hat er beim Ausgleichstreffer der Hollaender van Nistelroy nur zugeschaut).

Nowotny ist eigentlich auch nach den Verletzungen kein Thema mehr. Sollte er allerdings seine aufsteigende Form bestaetigen, so muss man immer an ihn denken.

Bei der ganzen Diskussion fehlen meiner Meinung nach 2 Namen:
Westermann von Bielefeld, der sowohl Innen- als auch Rechtsverteidiger spielen kann und Brzenska vom BvB. Diese beiden sehe ich als passende Alternativen. Voellig unverstaendlich, dass Westermann noch nicht einmal fuer die U21 berufen wurde.
Kein Thema duerfte Sinkewicz sein, der wie der FC voellig neben sich steht.
Habe ich noch jemanden vergessen? Dann Vorschlaege bitte:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Es ist m.E. nun viel zu spät, nochmal von vorne anzufangen mit dem testen und ausprobieren. Westermann und/oder Brzenska brächten auch keine wesentlichen Impulse mehr. Zu Nowotny sage ich mal nichts. Wörns hat für uns schon genug entscheidende Fehler gemacht, die oft das Turnieraus brachten. Der hatte genug Chancen.

Wir müssen nun leider mit dem Knackpunkt Abwehr im Turnier leben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
El Capitano schrieb:
.... und die Berufung von Friedrich die halte ich fuer einen absoluten schlechten Witz. Nicht nur, dass er in dieser Rueckrunde nicht besonders toll spielt, dem Typ fehlt es einfach an der Einstellung zu seinem Beruf. Das Interview was der mal im kicker von sich gegeben hatte war fuer den echten Fussballfan einfach nur zum :cry: .
Siehe hier: kicker-Interview M. Friedrich

Sehe es eher positiv wie M. Friedrich mit dem Thema Fussball und die Einstellung zum Beruf umgeht. Was ist daran schlecht wenn sich jemand darauf konzentriert seine Arbeit zu tun (Trainieren und spielen) und den ganzen unnötigen Firlefanz beiseite lässt. Wird er ein besserer Spieler wenn er weiss das Spieler xy zum Verein z wechselt? Finde so eine Einstellung eher gut und das man ein sehr guter Fussballer sein kann, wenn man es ähnlich wie M. Friedrich macht, hat Marco Bode ja wohl bewiesen.

Und die Abwehr wird so oder so während der WM unsere Schwachstelle sein, egal wer da von genannten spielt. Da fehlt zur Zeit einfach die Klasse, aber Spieler wie Mertesacker&Co können sich durchaus entwickeln und sehr gute Abwehrspieler werden. Nur hilft das bei der WM noch nichts. Damit müssen wir leben.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
El Capitano schrieb:
Auch gestern hat sich wieder gezeigt, dass die Abwehr keinesfalls sattelfest ist. Die Zusammensatzung der Abwehr halte ich fuer keinesfalls WM-tauglich. Das reicht maximal bis zum Achtelfinale. Mertesacker und Huth sind einfach noch nicht soweit, Metzelder zeigt aufsteigende Form kann aber gegen die ganz Grossen sicherlich noch nicht mithalten und die Berufung von Friedrich die halte ich fuer einen absoluten schlechten Witz. Nicht nur, dass er in dieser Rueckrunde nicht besonders toll spielt, dem Typ fehlt es einfach an der Einstellung zu seinem Beruf. Das Interview was der mal im kicker von sich gegeben hatte war fuer den echten Fussballfan einfach nur zum :cry: .
Siehe hier: kicker-Interview M. Friedrich

Also die Meinung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Manuel Friedrich ist ein Profi, der seine Arbeit macht und dafür bezahlt wird und jetzt nicht wie ein Superstar. Wenn er sich außerhalb seines Berufes nicht so sehr dafür interessiert, ist das doch seine Sache. Entscheidend is aufm Platz :D
Und Friedrich ist seit Jahren Leistungsträger in Mainz und nur weil er in der Rückrunde mal ein paar schwächere Spiele gemacht hat, heißt das nicht, dass er es nicht verdient hat. Klinsmann hat mal gesagt, dass man Stammspieler in seinem Verein sein muss, um in die NM zu kommen. Und wen nominiert er? Metzelder, Huth, Sinkiewitz, natürlich unumstritten in ihren Vereinen :rolleyes: ... Wörns wollte er ja nicht. Und Mertesacker war ja mal gestern auch wieder in Topform :rolleyes: ... Also lasst Manu mal spielen und bewertet ihn danach, aber wenn man selbst ihn schon abschreibt, dann :idiot:
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Möchte mich erstmal nur zu Mertesacker äußern:

Allgemein muss man sagen, dass es ihm auf höchstem Niveau an Schnelligkeit (besonders auf den ersten Metern) fehlt. Diesen Makel hat er meist durch sein gutes Stellungsspiel überbrücken können.
Ansonsten würde ich ihn aufgrund seiner Fähigkeiten und seiner Leistung in seiner bisherigen Karriere schon als den besten deutschen Innenverteidiger sehen (mit Ausnahme eines dauerhaft gesunden Metzelders), da es Leuten wie Huth und Sinkewicz selbst gegenüber einem Mertesacker an individueller Klasse mangelt.
ABER momentan ist Per vollkommen außer Form. Seit dem Foul von Klose im Pokal gegen ihn und seiner Bänderverletzung rennt er imm Verein und der Nationalmannschaft seiner Form meilenweit hinterher. Das muss er dringend in den Griff kriegen.
Ich sehe Mertesacker sowieso nicht als den Abwehrchef, dazu reicht es bei ihm momentan und auch in seinem Alter nicht.
Ich würde eine Kombination von einem "Stammspieler" Metzelder und einem wiedererstarkten Mertesacker am besten finden. Ich denke, dass diese beiden sich gut ergänzen könnten.
Momentan sind diese Vorraussetzungen aber nicht gegeben, von daher ist das Spekulation bzw. Hoffnung.

Nur Sinkewicz oder Huth oder (Ge-)Fahrenhorst oder wen man da immer holen will sind selbst für einen formschwachen Mertesacker und einen "Ersatzspieler" Metzelder keine echten Alternativen.

Würde auch erstmal vorschlagen, dass Klinsmann den Mainzer Manu mal einsetzt bzw. weiter beobachtet. Ne Alternative ist er allemal.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Was ist eigentlich mit Moritz Volz als Alternative für die rechte Seite?
Der war einmal im Kader, kam nicht zum Einsatz und ist danach wieder zur U21 abgeschoben worden.
Bei Fulham scheint er gute Leistungen zu bringen, zumindest ist er absoluter Stammspieler.

Wenn ich mir gestern wieder A.Friedrich (steht jetzt auch auf seinem Trikot :D ) anschaue, der sich von Convey ein ums andere Mal hat ausspielen oder gar tunneln lassen, dann noch einen Owomoyela, der in der Nationalmannschaft noch gar kein gutes Spiel gemacht hat, und auf einen Hinkel irgendwie auch nicht mehr zurückgegriffen wird ( :confused: ), wäre Volz doch durchaus eine Alternative.
Wenn nicht jetzt, dann aber zumindest nach der WM.
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Mertesacker heute mit einer katastrophalen Vorstellung. Die häufen sich leider in letzter Zeit. Warum Friedrich auf rechts immer noch spielt, ist mir ein Rätsel. Okay, Hinkel ist im Verien nicht wirklich Stammspieler und seine Leistungen lasse auch zu wünschen übrig. Ebenso Owomoyela. Aber beide haben mMn nach größeres Potenzial als Aren Friedrich, vorallem offensiv.

Meine favorisierte Lösung wäre folgende: Lahm rückt auf Rechts, dann ist er bei Flanken auch nicht mehr so leicht auszurechnen und gleichzeitig lässt Klinsmann auf links Janssen ran.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist grundsätzlich richtig. Allerdings braucht man bei einem Turnier doppelt besetzte Positionen und Spieler wie Schulz und Fathi sind noch nicht soweit, als das sie ne WM spielen könnten (als Ersatz). Dazu kommt, daß Jansen gerade in MG zum Mittelfeldspieler umfunktioniert wird und Lahm nach der langen Verletzungspause mMn noch nicht die Sicherheit hat, um im Verein links, in der NM aber rechts zu spielen.
NACH der WM aber kann das durchaus eine Perspektive sein,klar.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Hyperko schrieb:
Was ist eigentlich mit Moritz Volz als Alternative für die rechte Seite?
Der war einmal im Kader, kam nicht zum Einsatz und ist danach wieder zur U21 abgeschoben worden.
Bei Fulham scheint er gute Leistungen zu bringen, zumindest ist er absoluter Stammspieler.

Also von Volz halte ich gar nix. Den hab ich zufällig vor kurzem gegen Arsenal gesehen und wurde da beim 0:4 sogar von den eigenen Fans ausgepfiffen, da er von Henry und Co. schwindelig gespielt wurde. Nur weil er bei einem schlechten englischen Erstligisten oft spielt, sollte er nicht deshalb zum Nationalspieler werden. Ich denke nur mal an Hitzlsperger... Ich würde auch eine Variante mit Lahm rechts und Jansen links bevorzugen. Am besten fänd ich jedoch eine Dreierkette hinten mit erfahrenen Leuten wie Babbel und Wörns und dann auf den Außenbahnen Frings und Lahm, also ähnlich wie 2002 nur mit anderen Spielern. Wir haben einfach nicht die Fähigkeiten vorne immer ein Tor mehr zu machen als hinten reinzulassen, deshalb bin ich für eine sichere Abwehr, auch wenn das dann einen nicht besonders attraktiven Fußball verspricht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Big Shot Rob schrieb:
.... deshalb bin ich für eine sichere Abwehr, auch wenn das dann einen nicht besonders attraktiven Fußball verspricht.

Sichere Abwehr und Babbel/Wörns ( in der NM) sind das krasse Gegenteil voneinander. Dann davor noch Carsten Ramelow und das Ausscheiden in der Vorrunde ist in greifbarer Nähe. :D
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
also das westermann in einem satz mit der nationalmannschaft genannt wird empfinde ich als hohn. ich gebe zu, ihn in dieser saison noch nicht oft gesehen zu haben,aber als er noch in fürth war, waren alle froh wenn er geradeaus laufen konnte. entweder er hat sich sehr deutlich verbessert, oder ein huth und ein schwacher metzelder sind ihm noch meilenweit voraus.

Bei babbel genau das gleiche. sehe keinen grund ihn zu berufen.

ich würde am liebsten mertesacker - der schon wieder seine form finden wird - und metzelder in der IV sehen. flankiert von lahm und jansen.
A. Friedrich hat mir noch nie so richtig gefallen und hat in den letzten spielen auch mehr als schlecht gespielt.

bei volz sehe ich das genauso wie big shot rob.
stammspieler in der premiere league, heißt noch nicht, dass er NM-fähig ist.

Beat
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Big Shot Rob schrieb:
Also von Volz halte ich gar nix. Den hab ich zufällig vor kurzem gegen Arsenal gesehen und wurde da beim 0:4 sogar von den eigenen Fans ausgepfiffen, da er von Henry und Co. schwindelig gespielt wurde.

Dann passt er doch wunderbar in die NM. :D

Bin übrigens auch für 3er-Kette, aber dann müsste man schon Wörns oder Nowotny zurückholen, denn von unseren Jungs derzeit traue ich niemandem den zentralen Part zu.
Allerdings steht das sowieso nicht zur Diskussion, weil Klinsmann man ja ach so modernen Fußball spielen will. :rolleyes:
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
hyperko, meinst du nicht, dass die abwehr nochmal geschwächt werden würde, wenn nur 3 anstatt 4 spieler hinten sind ?
wie würde denn bei dir die aufstellung ausschauen ?
3-1-4-2 wäre das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte.
kehl oder frings als abräumer und im restlichen mittelfeld haben wir eh wenig probleme. alles andere wäre aber schwachsinn. wobei dann natürlich die zentrale in der abwehr der knackpunkt wäre.


beat
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Beat schrieb:
hyperko, meinst du nicht, dass die abwehr nochmal geschwächt werden würde, wenn nur 3 anstatt 4 spieler hinten sind ?
wie würde denn bei dir die aufstellung ausschauen ?
3-1-4-2 wäre das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte.
kehl oder frings als abräumer und im restlichen mittelfeld haben wir eh wenig probleme. alles andere wäre aber schwachsinn. wobei dann natürlich die zentrale in der abwehr der knackpunkt wäre.


beat

Schau dir ma die Aufstellung bzw. Spielsystem von 2002 an, da warn wir glaub ich ganz gut hinten drin :cool4: und so würden wir dann auch spielen, aber wenn Klinsi mit allen nach vorne rennt, können wir nicht sicher stehen.
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
dann schau dir mal huth, mertesacker, friedrich, metzelder an
stehen wir damit gut ? egal wie...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Beat schrieb:
hyperko, meinst du nicht, dass die abwehr nochmal geschwächt werden würde, wenn nur 3 anstatt 4 spieler hinten sind ?

Ein Spieler weniger heißt ja nicht automatisch, dass die Abwehr auch gleich schwächer wird.
Ich sehe einfach Deutschlands Stärken im Mittelfeld und wenn man da kompakt steht, funktioniert auch ein 3-5-2-System, welches Klinsmann aber gleich von vornherein ausgeschlossen hat, weil er unbedingt 4er-Kette spielen will.

Persönlich bin ich der Meinung, dass man lieber auf die Stärken der Mannschaft schauen und diese nicht in irgendein System reinzwängen sollte.

Allerdings muss man auch einsehen, dass eine 3er-Kette vom Spielermaterial her nicht möglich ist. Keinem der derzeitigen Nationalspieler würde ich es zutrauen, im Zentrum eine Art Libero zu spielen.
Einem Wörns hätte ich diesen Part noch zugetraut, allerdings ist dieser auch zu alt, als dass die 3er-Kette über die WM hinaus eine Perpektive gehabt hätte.

Man muss einfach abwarten. Vielleicht wächst unsere Abwehr ja im Laufe des Turniers zusammen und steht unter Wettkampfbedingungen besser.
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
wir sind ja im endeffekt der gleichen meinung.
ein 3-1-4-2 (was ja nichts anderes als ein 3-5-2 ist) wäre noch ok, da wir, wie ich ja schon geschrieben habe, im mittelfeld am wenigsten probleme haben.

das klinsmann schon von anfang an das 3-5-2 system abgelehnt hat, wusste ich nicht und kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz glauben. wenn es allerdings so ist, dann ist es natürlich nicht sehr optimal eine mannschaft ein system aufzudrängen.

Beat
 

giancarlo

Nachwuchsspieler
Beiträge
96
Punkte
0
Ort
losheim/saarland
Beat schrieb:
dann schau dir mal huth, mertesacker, friedrich, metzelder an
stehen wir damit gut ? egal wie...

naja, ich finds etwas seltsam, was sich in der nationalmannschaft deutschlands abspielt. metzelder hin, mertesacker her, von klasse spieler, die fuer sicherheit stehen wie beispielsweise nesta und konsorten ist hier nicht die rede. dann versteh ich es auch nicht, wie man sich so hohe ziele stecken kann wie deutschland. man sollte einsehen, dass mit dieser abwehr (international) nichts zu holen ist (es sei denn, deutschland bekommt, und das traue ich diesen glueckspilzen zu, einen aehnlich leichten weg ins finale wie 2002). trifft deutschland auf england, holland oder italien, dann heißt es good bye, auch im eigenen land. jedoch kann ich mir vorstellen, dass die deutschen spieler so sehr motiviert sind, dass sie dennoch eine (uebberraschend) gute weltmeisterschaft spielen werden. aber im endeffekt, oder wie robert plant sagen wuerde "the [defense] remains the same." :)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Wenn es schon um die Aussenbahnen geht wuerde ich komplett umdenken und Lahm auf Rechts einsetzen und Janssen auf links, beide sind derzeit besser drauf als die Konkurrenten links, Lahm koennte dann auch mal wieder ordentlich flanken.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hyperko schrieb:
Bin übrigens auch für 3er-Kette, aber dann müsste man schon Wörns oder Nowotny zurückholen, denn von unseren Jungs derzeit traue ich niemandem den zentralen Part zu.

Da hätte ich auch einen Vorschlag. Dreierkette mit Wörns, Babbel und Nowotny. :gitche: Drei Rumpelfussballer der Sonderklasse. Ausscheiden in der Vorrunde garantiert. :laugh2:

Wie man Leute wie Wörns und Nowotny immer noch mit der NM in Verbindung bringen kann ist mir schleierhaft. Beide haben in der NM nie auch nur teilweise die Leistung gebracht, die sie im Verein gebracht haben. Wenn ich an ihre "glorreichen" Auftritte zurückdenke. :mad:
 
Oben