DFB Pokal 18/19 Halbfinale: Werder Bremen - Bayern München


Wer kommt ins Finale?


  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Das sieht alles in allem mal wieder nach katastrophaler Kommunikation zwischen Schiedsrichter und VAR aus. Es sollte Standard sein, dass der Schiedsrichter dem VAR vor der Überprüfung eine kurze Begründung seiner Entscheidung gibt. Dann prüft der VAR, ob a) diese Einschätzung korrekt ist, kann aber b) außerdem prüfen, ob ggf. weitere Vergehen vorliegen.

Ich gehe davon aus, dass Schiedsrichter und VAR aufgrund unterschiedlicher Sachverhalte den Elfmeter gegeben hätten und das ist eine katastrophale Einschätzung, weil sie zum einen eben die doppelte Überprüfung aushebelt und zum anderen auch dem Schiedsrichter die letzte Entscheidung nimmt.
 
Beiträge
53.913
Punkte
113
Wenn ich mal denke wie oft wir in den letzten Jahren wegen unfassbarer Entscheidungen gegen uns verloren haben...aber ne, Bayern wird immer bevorzugt. Was war daß dann bitte all die Jahre gegen Real oder letztes Jahr im DFB Pokal.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Weil das System VAR komplett idiotisch gehandhabt wird und man meinen könnte, dort sind nur unfähige am Werk.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Aber wieso informiert ihn dann der VAR nicht? Es muss doch offensichtlich einen Grund dafür geben den ich nicht verstehen kann.
Es war nunmal keine 100 %tige Fehlentscheidung, der Kontakt war da, nur der Zeitpunkt war halt sehr unglücklich. Die Fähigkeit aus einer Zeitlupe heraus zu erkennen, wie hoch die physikalische Wirkung eines Schubsers gewesen ist, besitzen anscheinend sehr viele Forenuser.

Ich finde diese Szene kann man gut mit dem entscheidenden Elfer von Juve gegen Atletico vergleichen, dort war es auch nur ein kleiner Schubser von hinten, bei dem man nicht fallen muss, wenn man nicht will.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Wenn ich mal denke wie oft wir in den letzten Jahren wegen unfassbarer Entscheidungen gegen uns verloren haben...aber ne, Bayern wird immer bevorzugt. Was war daß dann bitte all die Jahre gegen Real oder letztes Jahr im DFB Pokal.
Gegen Real pfeift ein ausländischer Schiri. Außerdem ist Real einer der Big Player. Dort hat Bayern keinen Vorteil und Kalle kann über den Schiri wüten bis er schwarz wird. Das interessiert dort niemanden.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.028
Punkte
113
Wieso dann nicht auch auf seine restlichen Aussagen bezüglich Müller und Emotionen?

Ich konnte gestern nicht wirklich extrem unsportliches Verhalten sehen, was hier ja immer wieder thematisiert wird. Kann man das auch mal konkretisieren ohne gleich jede menschliche Reaktion auf die Goldwaage zu legen?

Das war anscheinend gekürzt, ich habe dazu nichts gesehen. Was hat er denn gesagt?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Aber wieso informiert ihn dann der VAR nicht? Es muss doch offensichtlich einen Grund dafür geben den ich nicht verstehen kann.

Der Kontakt oben, der lächerlich war, nimmt halt diese völlig bescheuerte 100% Klarheit, also greift der VAR nicht ein, weil er meint der Ref hätte das geahndet.
Bei solchen Schwächeanfällen und fragwürdigen Entscheidungen erwarte ich vom VAR dass er sich einschaltet und mit dem Ref auf dem Platz kommuniziert und nachfragt, im Schlimmstenfall guckt er es sich selber in Ruhe nochmal an. Nachdem aber die Entscheidung aufgrund eines Kindergeburtstag-Kontakts, was keinerlei Auswirkungen hatte ob Coman auf den Beinen bleiben kann oder nicht, "nur noch" irgendwo bei 90% war, gab es kein Eingreifen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113

mass

Bankspieler
Beiträge
8.578
Punkte
113
So nur mal kurz.

Kann den Bremer Ärger total verstehen. Den Elfer darf man 10 Minuten vor Ende bei 2:2 einfach nicht geben. Weder in einem KO-Pokalspiel noch in einem Bundesligamatch wo es um drei Punkte geht. Der Schiri soll das Spiel leiten, nicht entscheiden. Das hat mancher Schiedsrichter einfach nicht verstanden. Was ist denn dabei wenn alles aufschreit mal kurz den VAR zu fragen "he liege ich da mit Elfer richtig oder nicht?" Die konversation muss offen geführt werden dürfen bei allen wichtigen Dingen, die ein Spiel entscheiden können (Tor, Abseits, Elfer und Tätlichkeiten). Da muss nachgebessert werden Punkt Aus Ende !!!!

Zudem teile ich die Bewertung Kens. Bremen hat wirklich alles rausgehauen und war taktisch sehr sehr gut eingestellt von Kohfeldt.
Daher ist diese Entscheidung per Elfer doppelt bitter.
Trotzdem sollten sich einige halt mal die verlinkte PK ansehen. Kohfeldt ist da trotz Enttäuschung mehr als souverän und wählt genau die richtigen Worte zur Gesamtbewertung. Bayerns Leistung gestern war nämlich auch recht stark und wird durch den Elfer halt schlechter dargestellt als sie wirklich war. Kohlfeldt reiht sich da aber halt nicht ein. Sehr sehr gut der Mann !!!

Zum üblichen schwarz-gelben Experten-Auftritt hier im Thread hat der Freak im Prinzip alles gesagt. Schwamm drüber und weiter das Weiterkommen in Pokal-Heimspielen üben bitte .....:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest

Guck dir 3:45 an, da sieht man das nur Bayern so einen Elfmeter bekommt
Das schöne an gefühlten Wahrheiten ist, die bestätigen die eigenen Argumente immer, toll nicht?:jubel:

Und wie steht es dann? Bayern 1 Elfmeter und 17 andere Bundesligavereine 1 Elfmeter? Gefühlte Wahrheiten und so.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113

Guck dir 3:45 an, da sieht man das nur Bayern so einen Elfmeter bekommt
Das schöne an gefühlten Wahrheiten ist, die bestätigen die eigenen Argumente immer, toll nicht?:jubel:

Sehr gutes Beispiel, vom Kontaktlevel her ziemlich identisch zum Elfer gestern. Ja in der Tat sind solche Elfer fragwürdig und können wunderbare Spiele unschön enden lassen, aber anders als hier von einigen Usern behauptet keine Sachverhalte, die nur die Bauern begünstigen würden, so ehrlich muss man dann auch mal sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Es war nunmal keine 100 %tige Fehlentscheidung, der Kontakt war da, nur der Zeitpunkt war halt sehr unglücklich. Die Fähigkeit aus einer Zeitlupe heraus zu erkennen, wie hoch die physikalische Wirkung eines Schubsers gewesen ist, besitzen anscheinend sehr viele Forenuser.

Es ist doch keine Doktorarbeit um zu erkennen dass Coman sich einfach fallen lässt weil der Ball zu weit weg ist.

Abgesehen davon hat der Ref auf dem Platz wohl ein Kontakt unten wahrgenommen und diesen Armkontakt oben garnicht gewertet.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Das sieht alles in allem mal wieder nach katastrophaler Kommunikation zwischen Schiedsrichter und VAR aus. Es sollte Standard sein, dass der Schiedsrichter dem VAR vor der Überprüfung eine kurze Begründung seiner Entscheidung gibt. Dann prüft der VAR, ob a) diese Einschätzung korrekt ist, kann aber b) außerdem prüfen, ob ggf. weitere Vergehen vorliegen.

Ich gehe davon aus, dass Schiedsrichter und VAR aufgrund unterschiedlicher Sachverhalte den Elfmeter gegeben hätten und das ist eine katastrophale Einschätzung, weil sie zum einen eben die doppelte Überprüfung aushebelt und zum anderen auch dem Schiedsrichter die letzte Entscheidung nimmt.

So ist es!
Im Rahmen der Kommunikation muss es doch einen Informationsaustausch geben. Gerade nach den Aussagen einiger Spieler, der Schiri habe unten einen Kontakt gesehen. Idealerweise hätte die Situation so ausgesehen:

Schiri muss an VAR durchgeben: "Elfmeter aufgrund von unerlaubten Kontakt an den Beinen."
VAR an Schiri: "Kein Kontakt unten, jedoch etwas Kontakt am Oberkörper, schau es Dir am Besten noch einmal an."
Schiri geht zum Monitor, sieht die Situation und entscheidet dann aufgrund der neuen Sachlage auf Elfmeter oder nicht. Was er dann entscheidet ist erstmal zweitrangig, weil der Pfiff wie bereits durchexerziert keine glasklare Fehlentscheidung war.

So wirkt es wieder wie ein maximal intransparentes Kontstrukt, welches zurecht hinterfragt wird. VAR muss gesehen haben, dass es unten keinen Kontakt gab und entweder er wusste nicht, dass das die Begründung für den Pfiff war (was äußert blöd wäre) oder er wusste es und hat das eigenmächtig gegen den Kontakt aufgewogen und eigenmächtig entschieden, kein Signal zu geben.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.509
Punkte
113
Das beste Indiz sind die Erklärungsversuche eines Fanlagers diesen Pfiff zu rechtfertigen.

das dürfte nun wohl einer der unsinnigsten Sätze in diesem Thread gewesen sein. Bravo.

Dass es unterschiedliche Meinungen zu dem Elfer gibt hat, rein gar nix damit zu tun dass es auch in der Bundesliga grobe Fehlentscheidungen gab und längst nicht nur für Bayern.

Dein Fanlager und auch einige andere präsentieren sich hier btw. auch nicht wirklich reflektierter (bei den Bremern kann mans ja noch nachvollziehen). Eher im Gegenteil, während die meisten Bayernfans hier schreiben dass das eher kein Elfer war, wird von anderer Seite hier wieder mit der großen Verschwörungskeule um sich geschlagen und mal wieder der Skandal des Jahrhunderts ausgerufen.
Sich dann über die Bayernfans zu beschweren ist schon arg lächerlich.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Sehr gutes Beispiel, vom Kontaktlevel her ziemlich identisch zum Elfer gestern. Ja in der Tat sind solche Elfer fragwürdig und können wunderbare Spiele unschön enden lassen, aber anders als hier von einigen Usern behauptet keine Sachverhalte, die nur die Bauern begünstigen würden, so ehrlich muss man dann auch mal sein.

das ist der sogenannte Mainz Bonus :nono:
bei 1:55
ist jetzt Zufall das ich 2 Mal Mainz rausgesucht hab, die Szenen hatten sich in mein Gedächtnis eingebrannt
Früher mochte ich Mainz sehr, heutzutage habe ich auch eher minimale Sympathien für den Verein

edit: gibt bestimmt 34 falsche elfmeter pro Bayern die man in den letzten 2 Jahren finden kann
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So wirkt es wieder wie ein maximal intransparentes Kontstrukt, welches zurecht hinterfragt wird. VAR muss gesehen haben, dass es unten keinen Kontakt gab und entweder er wusste nicht, dass das die Begründung für den Pfiff war (was äußert blöd wäre) oder er wusste es und hat das eigenmächtig gegen den Kontakt aufgewogen und eigenmächtig entschieden, kein Signal zu geben.
Das vermute ich, der Kontakt mit dem VAR war ja recht kurz. Von daher finde ich Deinen Post super, denn genau so sollte es ablaufen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Es ist doch keine Doktorarbeit um zu erkennen dass Coman sich einfach fallen lässt weil der Ball zu weit weg ist.

Abgesehen davon hat der Ref auf dem Platz wohl ein Kontakt unten wahrgenommen und diesen Armkontakt oben garnicht gewertet.

15561822382790689.gif


Was ich hier sehe ist, dass Gebre Selassie den Arm draußen hat und Coman am Ende mit dem Unterarm einen Push in die Hüfte gibt, während er nicht zum Ball, sondern mit Ausfallschritt in den Mann läuft.

Weiterhin: Strittige Sache, aber aus meiner Sicht auch klar keine Schwalbe.

Ebenfalls weiterhin: Wenn die Begründung für den Pfiff originär eine andere ist, MÜSSEN Schiri und VAR hier in eine offene Kommunikation gehen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.199
Punkte
113
Wenn ich mal denke wie oft wir in den letzten Jahren wegen unfassbarer Entscheidungen gegen uns verloren haben...aber ne, Bayern wird immer bevorzugt. Was war daß dann bitte all die Jahre gegen Real oder letztes Jahr im DFB Pokal.

Gegen Real hatte man doch auch teilweise ziemliches schiriglück mit dem hand Elfmeter und dem abseitstor. Später hat sich das Blatt halt gewendet.
 
Oben