Darüber würde ich mir als Herthaner eher Gedanken machen, als mit Vorwürfen gegen Dritte von der auf ganzer Linie enttäuschenden Leistung des eigenen Teams abzulenken.
Der Drittletzte der Liga, mitten im Kampf gegen den Abstieg und ein Stück weit um die eigene sportliche Existenz, legt im Halbfinale auswärts eine deutlich bessere Leistung aufs Parkett als man selbst.
Ja, so ging es mir erst auch. Im Endeffekt hat Dardai und z.B. auch Weiser in der ARD bestätigt, dass das extrem tiefe Stehen beabsichtigt gewesen ist, weil Dortmund mit zu viel Raum, der Hertha hätte noch mehr schaden können.
Jetzt macht es für mich auch Sinn, dass Dardai Interviews gab, wo er prognostiziert hat, dass man im Elfmeterschiessen nach einem
0:0 weiterkommt. Dardai hat wohl in der Tat darauf gesetzt, dass Dortmund gegen eine tiefe Mannschaft weniger Chancen haben wird, als gegen ein aktiv pressendes Team. Liverpool hat ja quasi in den ersten 60 Minuten gezeigt, dass höher stehen gegen den BVB sehr, sehr schmerzhaft sein kann.
Dardai muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass diese Taktik aber auch so gar nicht aufgegangen ist. Das Problem ist auch gewesen, dass man halt, dadurch dass man sehr tief stand den Ballbesitz meist auch weit hinten erlangte und von dort die Konter starten mussten. Demnach hatte man einen weiten Weg zurückzulegen, um überhaupt in die Nähe des Strafraums zu kommen. Schon der erste Pass nach vorne nach dem Ballgewinn ging an Kalou oder Ibisevic und die waren auch am eigenen Ende des Mittelkreises. Man konnte sich zwar ab und zu spielerisch befreien, aber dann war halt noch sehr viel Raum zu überbrücken bis man in Strafraumnähe kam. Und Dortmund hatte durch die tief stehende Abwehr von Hertha auch zumeist lockere Überbezahl wenn der Konter von Hertha anlief.
Der Drittletzte der Liga, mitten im Kampf gegen den Abstieg und ein Stück weit um die eigene sportliche Existenz, legt im Halbfinale auswärts eine deutlich bessere Leistung aufs Parkett als man selbst.
Und nun zur Leistung. Man sollte die Leistung der Spieler nicht ohne die taktische Ausrichtung bewerten. Dadurch, dass man eben so tief stehen sollte, sah das auch nach einer verschlafenen oder gar lustlosen Performance aus, aber im Endeffekt haben sich die Spieler an die Richtlinie des Coaches gehalten, was generell für ein gutes Coach-Spieler Verhältnis spricht.
Diese taktische Einstellung hat übrigens auch den Heimvorteil etwas geraubt. Denn dadurch, dass man dem BVB (ich rede vor allem von der ersten Halbzeit) den Ball überlassen hat und die Abwehr überhaupt nicht unter Druck gesetzt hat, entstand auch nicht der Eindruck, dass die Mannschaft kämpft. Wenn Kalou/Ibisevic früher raufgegangen wären, hätte man sicherlich den ein oder anderen Ballgewinn erwirken können, was dann auch die Zuschauer aktiver ins Spiel gebracht hätte. Da hätte sich dann ein gegenseitiger Effekt (Fans <-> Spieler) entwickeln können, der dem Team womöglich geholfen hätte.
Dardai wählte halt die Taktik des (totalen) Rückzugs, um die Räume eng zu machen. Als Fan hätte ich lieber ein aggressiveres Pressing gesehen, was durchaus auch die Dortmunder in Bedrängnis hätte bringen können. Ob man dadurch aber erfolgreicher gewesen wäre, kann niemand sagen. Hinterher ist man immer schlauer.
Schließlich hatte man sogar die Chance durch Kalou "trotz" dieser Taktik in der zweiten Halbzeit auszugleichen...