DFB Pokal 2024/25 1. Runde - Phönix Lübeck vs Borussia Dortmund

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Nix gegen Ryerson, ist halt dahingehend limitiert - aber das waren jetzt halt in den ersten zwei Spielen, zwei Aktionen inkl. Pässe in die Tiefe von Couto, die man von so von einem Ryerson in 1,5 Jahren nicht gesehen hat…

thedoctor46

Bankspieler
Nochmal ne kurze Zusammenfassung zu gestern. Im Grunde sind viele Dinge so eingetreten wie das hier vorher (vom Großteil zumindest ;)) erwartet wurde.

Spielt man den 3er-Aufbau mit 3 richtigen IVs darf Can nicht davor spielen. Das geht einfach nicht, gerade wenn man im Aufbau de Zerbi Style spielt und bewusst ins Pressing reinspielt um den Gegner zu locken. Da braucht es Handlungsschnelligkeit und ein sauberes Passspiel mit dem ersten Kontakt. Der Unterschied zu Groß war eklatant, der darin natürlich auch sehr gut ist. Wenn Can spielt dann muss er im Aufbau in die hintere Reihe absinken um ihn so zu verstecken, was dann Aufstellungen mit 3 richtigen IVs in der Viererkette ausschließt.

Dazu konnte man wieder sehen, dass Ryerson diese Rolle als hochgeschobener RV nicht liegt. Da kommen seine Schwächen zu sehr zum Tragen und er kann die Stärken nicht wirklich einbringen. Da dürfte Couto relativ schnell vorbeiziehen, die Ansätze hat man ja gestern schon gesehen.

Sabitzer kann in dem System viele Rollen einnehmen. Nur sehe ich so ein bißchen das Problem, dass er auf keiner Position die erste Wahl sein wird. Dafür dürfte er auf mindestens 3 Positionen der erste Backup sein. Werden also natürlich viele Spiele zusammenkommen, er wird aber viel rumgeschoben werden. Muss er mit klarkommen, ist ja aber auch nichts Neues für ihn.

Gestern hat er wie schon im Test gegen Aston Villa den nominellen RM gegeben, der dann durch den hochgeschobenen RV im Ballbesitz stark einrückt Richtung 2. Spitze/2 10er. Sollte seiner Rolle in der Nationalmannschaft recht nahe kommen. Das wird aber sicherlich die Rolle sein für die am Ende Beier eingeplant sein wird, für Malen passt die Rolle auch ganz gut. Auf der 10 ist Brandt vorne, auf der 8 ist Groß vorne. Den 6er bekleidet derzeit Can. Sabitzers beste Option für einen klaren Stammplatz dürften weiterhin schwache Leistungen von Can sein und das man dann das Duo Groß/Sabitzer im Zentrum bringt.

Am Ende dann noch die Stürmer-Position. Da konnte man gestern auch das angesprochene Problem mit dem Guirassy-Transfer sehen. Denn das sah noch so aus wie in der letzten Saison. Egal ob Adeyemi oder Beier gestern, der Stürmer war sehr isoliert und wurde nicht in Szene gesetzt. Das erging Füllkrug letzte Saison so und das würde Guirassy Stand jetzt ebenfalls so ergehen. Das höhere Maß an individueller Qualität wird nicht so viel bringen, wenn man den Stürmer nicht generell besser ins Spiel kriegt. Das muss und wird hoffentlich besser werden.

Insgesamt kann man weiterhin sehr gut sehen was Sahin spielen lassen möchte und die Idee passt auch. An der Besetzung der einzelnen Rollen wird er aber noch arbeiten müssen. Das hat gestern noch nicht optimal gepasst. Ein neuer LV würde dem ganzen weiterhin wirklich gut tun, das würde nochmal einiges an Potential freisetzen. Ohne neuen LV sehe ich für Can komplett schwarz. Hoffen wir das da noch was passiert.

Blayde

Bankspieler
Am Ende dann noch die Stürmer-Position. Da konnte man gestern auch das angesprochene Problem mit dem Guirassy-Transfer sehen. Denn das sah noch so aus wie in der letzten Saison. Egal ob Adeyemi oder Beier gestern, der Stürmer war sehr isoliert und wurde nicht in Szene gesetzt. Das erging Füllkrug letzte Saison so und das würde Guirassy Stand jetzt ebenfalls so ergehen. Das höhere Maß an individueller Qualität wird nicht so viel bringen, wenn man den Stürmer nicht generell besser ins Spiel kriegt. Das muss und wird hoffentlich besser werden.

Weiß ich nicht. Ich mein, wenn es einen Stürmer gibt, der weder technisch noch vom Spielverständnis weiß, wie er sich aktiv ins Spiel einbinden kann, dann ist es Adeyemi. Daraus würde ich nicht zu viele Schlüsse ziehen. Füllkrug hatte letztes Jahr viele Szenen, wo er versucht, sich ins Spiel einzubinden, aber technisch einfach den Ball nicht verarbeiten kann. Genau das kann Guirassy, also ich bin da durchaus optimistisch.

Ansonsten volle Zustimmung zum ganzen Post.

Oben