DFB Pokal 25/26 Halbfinale: VfB Stuttgart - SC Freiburg

Wer kommt ins Finale?

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Na so darf man aber auch nicht denken. Frankfurt hatte damals auch niemand ne Chance eingeräumt und trotzdem haben sie uns - wenn auch mit Schiedsrichter-Glück - geschlagen

Deshalb würde ich auch @Max Power widersprechen

So ein Finale kann seine ganz eigene Dynamik haben, nimmt man zB das HF gegen Leverkusen, dadurch dass das 2. Tor nicht fällt kann immer auch der Ausgleich irgendwie fallen

Oder wie holte Bayern sein 1. Triple? 3-0 Führung gg Stuttgart im Dfb Pokalfinale, alles im Griff und plötzlich zittert man trotz Traumsaison bei 3-2 Führung und auch wenn man die CL gewonnen hatte und der Titel viel wichtiger gewesen ist, wäre die Saison mit einer herben Enttäuschung geendet

Für die Spieler ist es ja eh nicht so einfach in der Saisonphase, man kommt entweder von einer großen Enttäuschung (CL Aus gegen Paris) oder es wartet das noch größere Spiel im CL Finale und dann kommt noch die WM und das alles nach einer lange Saison

Stuttgart will nicht in der Liga mit Bayern mithalten sondern in einem einzigen Spiel und da kann auch der Topfavorit scheitern

2013 gewann Bayern in der Bundesliga mit 6-1 und 2-0 und war in der Tabelle 48 Punkte vor Stuttgart und Trainer war übrigens Labbadia

Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Ich habe kurz recherchiert, das EL Finale ist vor dem DFB Pokalfinale. Ich würde dem SC Freiburg, hätten sie dieses erreicht, natürlich nur krasse Außenseiterchancen zuschreiben. Das EL Finale wäre für Freiburg die größere Chance und ein EL Finale wäre für Freiburg ein noch größeres Highlight. Aber da das DFB Pokalfinale nach dem EL Finale stattfindet, wäre nicht die Gefahr vorhanden gewesen mit einer üblen Klatsche in´s EL Finale zu gehen und mit noch mehr Minuten in den Knochen.

THEKAISER99

Social Media Team
Ich kann Dein Argument nachvollziehen, aber trotzdem......
Gegen diese geistesgestört starke Kompany Truppe, die eine Tordifferenz von 80 hat und brutal dominant agiert. Meine Meinung würde Freiburg das Finale sicher verlieren und es würde auch Energie kosten.
Also in der Bundesliga zuletzt hat Freiburg sich aber besser verkauft als der VfB.

NcsHawk

Bankspieler
Ich glaube der pfeift das Freiburger Tor aus Reflex weg.
Gab ja vorher den Freistoß im Mittelfeld. Welz war noch gar nicht wieder bereit. Der war meine ich sogar noch im Gespräch mit den Stuttgartern und Beste als der Freistoß ausgeführt wurde.
Entsprechend war Welz gar nicht in Position. Glaube der hat den Zweikampf vor dem Tor dann überbewertet.
Ganz schlechte Schiri-Leistung in der Situation.

germy

Nachwuchsspieler
Ich glaube der pfeift das Freiburger Tor aus Reflex weg.
Gab ja vorher den Freistoß im Mittelfeld. Welz war noch gar nicht wieder bereit. Der war meine ich sogar noch im Gespräch mit den Stuttgartern und Beste als der Freistoß ausgeführt wurde.
Entsprechend war Welz gar nicht in Position. Glaube der hat den Zweikampf vor dem Tor dann überbewertet.
Ganz schlechte Schiri-Leistung in der Situation.
Ja, diesen Eindruck hatte ich auch. Im Stadion hatte man das Gefühl, dass die Szene noch gar nicht freigegeben war. Wenn Welz den aber freigegeben hatte oder nicht signalisiert hatte, dass seine Freigabe vor Ausführung des Freistoßes abzuwarten ist (und dafür sprocht eigentlich, dass er nicht auf Wiederholung des Freistoßes, sondern auf Foul an Chabot entschieden hat) wäre das maximal unglücklich für Freiburg.
Obwohl sie ab dem Ausgleich gefühlt nur auf das Elfmeter-Schießen aus waren (wer wäre das nicht gegen die Elfer-Spezialisten des VfB... ?), haben sie das nicht verdient.

Insgesamt fand ich Welz recht unsouverän, unabhängig von dieser Entscheidung...
Glück für den VfB, insb. dass der enorme Chancenwucher dann doch nicht bestraft wurde. Für Zuschauer im Stadion aber war das ein Riesen-Kino!

PG32

Nachwuchsspieler
Mit einer kurzen Nacht Abstand, natürlich ein verdienter sieg für Stuttgart. Glückwunsch an die Stuttgarter hier im Forum.
Aber auf die schiedsrichterleistung komme ich immer noch nicht klar. Jede eindeutige abseitsentscheidung wird seit VAR-Einführung noch 5 Minuten weiter gespielt, um ja kein Fehler zu machen. Und dann pfeift er da in den Schuss rein. Dazu sie 11meter Geschichte, so erzieht man die Spieler dazu sich fallen zu lassen. Herzlichen glückwunsch. Meine Hoffnung ist dass das Spiel die Freiburger wegen der erlebten Ungerechtigkeit nicht bricht sondern beflügelt. Nur bitte die 2. Mannschaft nach Dortmund schicken. Da konnten einige kaum noch laufen am Ende

zick

Bankspieler
Mit einer kurzen Nacht Abstand, natürlich ein verdienter sieg für Stuttgart. Glückwunsch an die Stuttgarter hier im Forum.
Aber auf die schiedsrichterleistung komme ich immer noch nicht klar. Jede eindeutige abseitsentscheidung wird seit VAR-Einführung noch 5 Minuten weiter gespielt, um ja kein Fehler zu machen. Und dann pfeift er da in den Schuss rein. Dazu sie 11meter Geschichte, so erzieht man die Spieler dazu sich fallen zu lassen. Herzlichen glückwunsch. Meine Hoffnung ist dass das Spiel die Freiburger wegen der erlebten Ungerechtigkeit nicht bricht sondern beflügelt. Nur bitte die 2. Mannschaft nach Dortmund schicken. Da konnten einige kaum noch laufen am Ende
Das können sie guten Gewissens tun, da Dortmund die CL bereits sicher hat. Wichtig sind die Spiele Braga.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Der DFB gibt nachträglich auch zu, "es wäre besser gewesen Hölers Tor zu geben":
Diese Entscheidung hätte Welz jedoch nicht unmittelbar treffen müssen, sondern zunächst die Torerzielung abwarten und anschließend abpfeifen können, um sich seitens des VAR rückversichern zu können. "Mit den Fernsehbildern wäre es jedoch deutlich besser gewesen, das Duell als robusten, aber regelkonformen Zweikampf zu bewerten, die Partie weiterlaufen zu lassen und das unmittelbar folgende Tor von Höler zu geben", merkt auch Fritz an.

• Like
Reaktionen: sun

MeWe

Bankspieler
Deine Erinnerung scheitert schon daran, dass es nicht um Manzambi, sondern um seinen Zwilling Eggestein geht. :D

Für mich ist die Situation einfach sinnbildlich für das was im Fußball falsch läuft. Man wird belohnt fürs Fallen lassen. Eggestein wird durch das Kreuzen des Gegenspielers in seine Beine definitiv außer Tritt gebracht, will aber trotzdem das Tor noch schießen. Verhinderung einer klaren Torchance. Spielt er den sterbenden Schwan wird sich das im VAR angeguckt und der Kontakt reicht aus.
Ups... ja ja die sehen sich ja zum verwechseln ähnlich. In der Tat sollte man schon über die selbe Szene reden :D

Mein erster Impuls war eigentlich, dir Recht zu geben. Ich bin mir jetzt jedoch nicht mehr sicher, ob das wirklich ein Foul war. Sky und ZDF kommen bei ihren Zusammenfassungen zu unterschiedlichen Ergebnissen, ob Stiller da wirklich Eggestein berührte. Man kann seine erhobenen Hände als Schuldeingeständnis deuten. Sicher ist das keineswegs. Ich hab jetzt auch nicht nach einer Einzelbildauflösung geschaut, ob es die gab und ob das gereicht hätte.
Tatsächlich wurde Medo schon ein Elfer gegeben, obwohl er nicht hingefallen ist iirc. Möglich ist das also schon, hier sah der VAR jedoch keine Veranlassung einzugreifen.

Im Moment gibt es sehr viele umstrittene Szenen, die mal gepfiffen werden, mal nicht und so ergibt sich ein ziemlich zerfahrenes Bild, bei dem sich nicht herauskristallisiert, was eigentlich Sache ist. Die Schiris kriegen von allen Seiten auf die Mütze und das verbessert ihre Leistung natürlich auch nicht. Zumal eigentlich gewollt ist, dass der VAR nur bei krassen Fehlentscheidungen eingreift. Erwartbar hat sich jetzt herausgestellt, dass jede zweifelhafte Entscheidung eine krasse Fehlentscheidung ist und der VAR eigentlich immer eingreifen müsste. *Ironie off
Ich sehe das mittlerweile so: man hat sich dazu entschieden, den VAR einzuführen und muss jetzt die Fehlertoleranz aufbringen, die Zeit abzuwarten, bis sich Regeln und ein "Case-Law" dazu herausgebildet haben. Bis dahin muss man mit den Wachstumsschmerzen leben. Das macht natürlich nur Sinn, wenn Schritte auf dieses Ziel sicht- und greifbar werden.
Und daran kann man dann schon auch mal zweifeln. Cucurella hat unlängst wieder eines seiner berühmten Handspiele rausgehauen, was wieder nicht geahndet wurde. Also da ist definitiv noch viel Luft nach oben

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Da brauchste nicht bzgl. VAr oder Refs habens schwer rumschwurbeln.
Das waren gestern 2 krasse Fehlentscheidungen. Das sehen sogar sämtliche interviewte Stuttgarter so.
Besonders nordisch straight war wieder Undav bzgl Welz.
"Einen krasseren Fehler, glaube ich, kannst du nicht machen als Schiri. Gut für uns natürlich, aber das darfst du nie und nimmer wegpfeifen" zum Pfiff gegen Höler.
"Ich mag den eh nicht" fügte er dann später noch an :D

Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Der DFB gibt nachträglich auch zu, "es wäre besser gewesen Hölers Tor zu geben":

können sich die Flachpfeifen in England mal eine Scheibe abschneiden. Klar, Freiburg kann sich nix mehr davon kaufen, aber ich finds allemal sympathischer und langfristig besser für den Fußball, wenn solche Fehler zugegeben werden. Schafft man in England nicht, da wird das jedes Mal so verdreht, dass man es irgendwie rechtfertigen kann, weils ja undenkbar ist, dass Fehler passieren könnten :rolleyes:

Sports Almanac

Bankspieler
3 siege, 2 niederlagen bei beiden?!

Diese Saison:

Bayern - Stuttgart 4-2
Bayern - Freiburg 6:2

Stuttgart - Bayern 0:5
Freiburg - Bayern 2:3

Also haben beide gleichviel Tore gegen Bayern kassiert, dafür hat Freiburg mehr Tore gegen Bayern geschossen. Freiburg war 1 x deutlich näher dran an einem Punkgewinn als Stuttgart es je diese Saison war.

Also ja,

Also in der Bundesliga zuletzt hat Freiburg sich aber besser verkauft als der VfB.

Oben