DFB Pokalfinale 24/25: Arminia Bielefeld - VfB Stuttgart

Wer holt sich den Pokal?

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .

Tafelspitz

Bankspieler
Der eine oder andere wird es ja mitbekommen haben, dass es insbesondere für Arminia-Fans beim Einlass zum Olympiastadion massive Probleme gab. Wartezeiten von 2 Stunden bis man im Stadion war, waren keine Seltenheit, es war alles sehr beengt, Scanner funktionieren suboptimal, die Ordner waren wohl ein stückweit überfordert und und und. Es gibt zahlreiche Berichte von Arminia-Fans im Forum und in den sozialen Medien, die solche Situationen schildern und es gibt auch genug Bildmaterial dazu.

Der DFB hat sich mittlerweile dafür entschuldigt und verspricht Aufklärung. Der Stadionbetreiber inkl. der Berliner Innensenatorin will von dem Thema nichts wissen (kommt halt nicht gut bei einer Olympia-Bewerbung).

Offenbar ist das Thema auch seit Jahren bekannt und Fans, die durch den Süd-Eingang müssen haben wohl nicht erst seit diesem Finale dieses Problem.

Phillip Köster von 11 Freunde lässt bei dem Thema auf jeden Fall nicht locker und bittet um Zuschriften mit ähnlichen Erlbenissen an philipp@11freunde.de

Sollten hier also Fans anderer Vereine sein, die in den letzten Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht haben, hat der ein oder andere ja vielleicht Lust ihm zu schreiben.

Ohne es überzudramatisieren scheint es ja nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis es dort mal zu einer Katastrophe kommt, wenn die Temperaturen heißer sind und/oder die Fans nicht immer besonnen reagieren.

Stellungnahme des DFB ist an den bekannten Stellen nachzulesen und auf der Instagram-Seite von Phillip Köster kann man sich auch auf dem Laufenden halten

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Die Probleme gibt es nicht nur am Südtor. Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Scanner für die Tickets ziemlicher Schrott sind. Da kann es schon mal eine Minute pro Nase dauern, bis der Code eingelesen ist. Dazu kommen die menschgemachten Probleme wie Code geknickt oder Handydisplay zu groß, zu klein oder zu dunkel. Und früher hatten die Kassierer immer die Möglichkeit, Druck rauszunehmen, in dem Familien oder bekannte Nasen einfach durchgewunken wurden. Dafür ist die Maschine halt zu dämlich. Die möchte auch bei Fußballmannschaften, dass jeder Sechsjährige sein Ticket einzeln einscannt...

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Kann ja mal kurz einen Erlebnisbericht abgeben. Ich bin ja zwar Stuttgarter, hatte aber Karten auf der Arminia-Seite und bin demnach mit meinem Kumpel mit der S-Bahn zum Südtor.
Wir waren um ziemlich genau 18:00 Uhr da und haben uns angestellt, schon da war es sehr unübersichtlich, aber es waren ja auch viele Leute vor Ort also haben wir uns nichts gedacht. Ja und ab da kann ich nur alle Berichte bestätigen. Es hat sich immer so 5 Minuten lang gar nichts bewegt, dann tippelte man ein paar Schritte weiter, mal 1 Meter, mal 3....gedrückt wurde nicht, aber eng war es, ich musste beim Rauchen schon ziemlich aufpassen, weder mich noch andere Leute zu verbrennen. Naja und so 100 Minuten vor Spielbeginn denkt man sich da natürlich auch nichts, aber jeder hat natürlich so vor sich hingerechnet und gewusst, wenn das so weitergeht, dann wird das richtig eng mit den Anpfiff.

Je weiter es dann nach vorne ging, um so enger wurde es. Die ersten Gitter zur Kanalisierung kamen viel zu spät, weswegen immer wieder Leute von der Seite reingerdrückt haben, aber auch nach den Gittern war es wirklich das pure Chaos, weil die einfach komplett verschoben waren, als wir angekommen sind. Es gab also nicht mehr den einen richtigen Weg, sondern man hat sich da einfach irgendwie durchgedrückt. Die Stimmung war schon extrem angespannt, Durchsagen gab es absolut keine und auch aus meiner Sicht war das wirklich auf Messers Schneide, dass es in dieser Menschenmenge eskaliert, entweder weil Leute über Gitter stürzen oder weil dann doch unter dem Zeitdruck einfach der Druck zu groß wird. Das ganze Konzept war für mich wirklich überhaupt nicht nachzuvollziehen und habe ich so auch noch nie erlebt.
Keine Kanalisierung, dann doch....dann Blockabfertigung bevor man in einen Bereich vor die Scanner kommt, in dem dann wieder Anarchie herrscht und dann die Taschenkontrolle nach dem Scanner...

Die Scanner selber wurden ja auch angesprochen. Das ist sicher nicht optimal, weil alles viel zu klein. Bei mir gings gut, vor mir hat eine aber 20-30 Sekunden gebraucht. Bei 30k Menschen summiert sich das natürlich auch.

Naja, auf unseren Plätzen waren wir dann in der 2. Minuten. Einlauf der Mannschaften verpasst, Hymne verpasst...das war noch verzichtbar. Dass ich die Choreos nicht gesehen habe, war aber schon wirklich schade. Generell hat es allen Leuten in dieser Menschenmenge einfach komplett die Vorfreude auf dieses Spiel verhagelt und da hilft dann auch keine Entschuldigung vom DFB oder so, das Erlebnis für diese Fans wird immer mit dem Chaos am Eingang verbunden sein.

Meinem Kumpel und mir kam dann die madige Organisation später noch zu Gute, als wir uns in der2. Halbzeit in nen VfB Block gemogelt haben und da dann endlich unsere Emotionen rauslassen konnten, der Sieg hat dann natürlich auch noch sein übriges getan, trotzdem war das alles mega ärgerlich und ich hoffe, dass die Organisatoren dieses Mal wirklich reagieren.

Tafelspitz

Bankspieler
Neben der drohenden Gefährdung von Zuschauern, finde ich deinen anderen Punkt, dann auch absolut wichtig. Die Leute freuen sich wie Bolle auf dieses Spiel, für VfBler ist dieses Spiel ja nichts alltägliches, für Arminen ist es Einmal im Leben und dann wird einem alles so komplett im Vorfeld versaut. Man kommt nicht pünktlich ins Stadion, man verpasst das Vorgeplänkel, was bei so einem Spiel ja auch schon besonders ist, man verpasst die Choreos etc...

Ich hab von einem Arminia-Fan gelesen, der sich 2 Stunden vor Anpfiff angestellt hat und passend zum 0:3 auf seinem Platz war....dafür zahlt man dann 150 Euro......

Wenns okay ist, würde ich deinen Bericht gerne an Phillip Köster weiterleiten...

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich bin ja zwar Stuttgarter, hatte aber Karten auf der Arminia-Seite und bin demnach mit meinem Kumpel mit der S-Bahn zum Südtor.
Ich gönn dir deine Freude, aber als Bielefelder würde mir da echt der Ar$ch platzen. Da kommt dein Verein einmal in deinem Leben ins Finale, und dann bekommst du keine Karte, aber Stuttgarter schon?

DaLillard

loves lovely beer
Kann ja mal kurz einen Erlebnisbericht abgeben. Ich bin ja zwar Stuttgarter, hatte aber Karten auf der Arminia-Seite und bin demnach mit meinem Kumpel mit der S-Bahn zum Südtor.
Wir waren um ziemlich genau 18:00 Uhr da und haben uns angestellt, schon da war es sehr unübersichtlich, aber es waren ja auch viele Leute vor Ort also haben wir uns nichts gedacht. Ja und ab da kann ich nur alle Berichte bestätigen. Es hat sich immer so 5 Minuten lang gar nichts bewegt, dann tippelte man ein paar Schritte weiter, mal 1 Meter, mal 3....gedrückt wurde nicht, aber eng war es, ich musste beim Rauchen schon ziemlich aufpassen, weder mich noch andere Leute zu verbrennen. Naja und so 100 Minuten vor Spielbeginn denkt man sich da natürlich auch nichts, aber jeder hat natürlich so vor sich hingerechnet und gewusst, wenn das so weitergeht, dann wird das richtig eng mit den Anpfiff.

Je weiter es dann nach vorne ging, um so enger wurde es. Die ersten Gitter zur Kanalisierung kamen viel zu spät, weswegen immer wieder Leute von der Seite reingerdrückt haben, aber auch nach den Gittern war es wirklich das pure Chaos, weil die einfach komplett verschoben waren, als wir angekommen sind. Es gab also nicht mehr den einen richtigen Weg, sondern man hat sich da einfach irgendwie durchgedrückt. Die Stimmung war schon extrem angespannt, Durchsagen gab es absolut keine und auch aus meiner Sicht war das wirklich auf Messers Schneide, dass es in dieser Menschenmenge eskaliert, entweder weil Leute über Gitter stürzen oder weil dann doch unter dem Zeitdruck einfach der Druck zu groß wird. Das ganze Konzept war für mich wirklich überhaupt nicht nachzuvollziehen und habe ich so auch noch nie erlebt.
Keine Kanalisierung, dann doch....dann Blockabfertigung bevor man in einen Bereich vor die Scanner kommt, in dem dann wieder Anarchie herrscht und dann die Taschenkontrolle nach dem Scanner...

Die Scanner selber wurden ja auch angesprochen. Das ist sicher nicht optimal, weil alles viel zu klein. Bei mir gings gut, vor mir hat eine aber 20-30 Sekunden gebraucht. Bei 30k Menschen summiert sich das natürlich auch.

Naja, auf unseren Plätzen waren wir dann in der 2. Minuten. Einlauf der Mannschaften verpasst, Hymne verpasst...das war noch verzichtbar. Dass ich die Choreos nicht gesehen habe, war aber schon wirklich schade. Generell hat es allen Leuten in dieser Menschenmenge einfach komplett die Vorfreude auf dieses Spiel verhagelt und da hilft dann auch keine Entschuldigung vom DFB oder so, das Erlebnis für diese Fans wird immer mit dem Chaos am Eingang verbunden sein.

Meinem Kumpel und mir kam dann die madige Organisation später noch zu Gute, als wir uns in der2. Halbzeit in nen VfB Block gemogelt haben und da dann endlich unsere Emotionen rauslassen konnten, der Sieg hat dann natürlich auch noch sein übriges getan, trotzdem war das alles mega ärgerlich und ich hoffe, dass die Organisatoren dieses Mal wirklich reagieren.
Habe ähnliches letzten Donnerstag von ein paar Leuten im Stadion gehört. Es war die reinste Katastrophe.

Cudi

A, B, C und die 6
War damals bei der Relegation nicht anders. Olympiastadion ist einfach *******e was den Einlass angeht.

Tafelspitz

Bankspieler
Phillip Köster hat nun einen Brief an die Innensenatorin geschrieben und möchte die Schilderungen der Fans, die ihm vorliegen gerne überreichen und bittet um Termin;-)

Anhänge

• 5332f0c5-e975-4f1e-b354-6f5c132ea926.jpg
    5332f0c5-e975-4f1e-b354-6f5c132ea926.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 12

DaLillard

loves lovely beer
Der Verein hat sich auf Insta auch dazu geäußert.

Bei unserem DFB-Pokalfinale in Berlin kam es zu erheblichen Problemen beim Einlass am Eingang Süd. Wir haben in den vergangenen Tagen viele Gespräche mit Betroffenen geführt und Euch gebeten, uns Eure Eindrücke und Erlebnisse zu melden und möglichst genau zu schildern.

Zunächst möchten wir uns ausdrücklich bei allen bedanken, die unserer Bitte nachgekommen sind: Stand heute haben uns über 600 E-Mails erreicht.

In Euren Zusendungen habt Ihr uns ausführlich Eure Erlebnisse und Empfindungen geschildert. Diese Berichte machen uns nach wie vor betroffen. Zum einen, weil die Situation am Einlass übereinstimmend als unangenehm bis sehr bedrohlich beschrieben wird.

Zum anderen, weil zahlreiche von Euch das Einlaufen der Mannschaften, die Choreografie und den Anpfiff verpasst haben und damit um einen wesentlichen Teil dieses einmaligen Erlebnisses gebracht wurden.

Angesichts dessen bedanken wir uns bei allen Arminen für das besonnene Verhalten und die gegenseitige Unterstützung vor Ort.

Aufgrund der hohen Zahl an Zuschriften bitten wir um Verständnis, dass wir kurzfristig nicht jede E-Mail individuell beantworten können. Wir versichern Euch jedoch, dass wir jede Nachricht lesen und das Thema sehr ernst nehmen.
Denn insbesondere die Ausführlichkeit Eurer Schilderungen hilft uns dabei, ein möglichst konsistentes Bild der Ereignisse nachzuzeichnen und entsprechend aufzubereiten, um sie dezidiert dem DFB vorzulegen. Bereits vor Ort haben wir den Verantwortlichen frühzeitig mitgeteilt, dass es zu Problemen am Einlass kommt. Zu einer Verbesserung der Situation kam es nicht. Letztlich haben wir durch den Einsatz unserer Mitarbeitenden bestmöglich versucht Euch zu begleiten und zu unterstützen. Allerdings blieb die Lage bis zuletzt angespannt.

Mit Bezug auf Eure Berichte werden wir mit einer inhaltlichen Zusammenstellung an den Verband herantreten - verbunden mit dem Appell, die Geschehnisse schnell, lückenlos und zufriedenstellend aufzuarbeiten.

Sobald wir neue Erkenntnisse haben, werden wir Euch über unsere Medien informieren.

Oben