Ich persönlich hätte lieber mehr Spiele im Sommer als im Winter, wenns nach mir geht, dann würd ich im Sommer durchspielen lassen und von November bis Februar den Laden dicht machen. Aber da müsste natürlich der Rest Europas mitmachen. Aber ich geh lieber bei 30 Grad ins Stadion als bei 3 Grad. Auch auf die Gefahr hin, dass ich ein, zwei Spiele wg. Sommerurlaub verpasse.
Ansonsten ist das Thema dezentrale/zentrale Vermarktung aus der jeweiligen Sicht der Betroffenen immer anders zu beurteilen. Aus meiner Sicht - was geht mich Hansa Rostock, Hertha BSC oder der VfL Bochum an? Warum soll "mein" Verein das Geld mit den Erfolglosen teilen. Klar, die Kluft zwischen arm und reich würde größer werden, aber dann werden die Altegoers dieser Welt endlich einmal gezwungen, sich auf anderen Wegen Geld zu beschaffen. International kann ja allenfalls noch der FCB mithalten, der Rest ist doch chancenlos. Nehmen wir das Beispiel Bremen - die murksen sich durch geschickte Personalpolitik seit Jahren durch die Liga, aber im Grunde ohne jede Perspektive, weil das bissl Geld, dass sie sich zurecht verdient haben mit den Bratwurstclubs teilen müssen. Hätte Werder sich dezentral vermarkten können, hätten sie garantiert in den letzten 2 Jahren ordentlich abkassiert. Jetzt wurden sie von den Geldigen aus München und Russland-Gelsenkirchen ausgenommen, zerpflückt, wollen einen Carew und bekommen einen Sanogo - sprich, dem Verein wurde eine Chance genommen, sich den erarbeiteten Erfolg vergolden zu lassen. Der Absturz wird kommen. Und das, weil man die Ideenlosen wg. vermeintlicher Chancengleichheit künstlich mitzieht.
Es wird Zeit, dass auch im Fussball marktwirtschaftliche Bedingungen geschaffen werden, es gibt für mich keinen Grund, die chronisch Erfolglosen mitzuziehen, auch auf die Gefahr hin, dass die Liga vom ein oder anderem Dino dann befreit wird...
Dann gäbe es auch für Hoeness und Rummenigge ein Argument weniger, wie man internationale Pleiten mit Ausreden schönreden könnte. Denn auch hier gilt - mit geschickter Politik hat man immer wieder mal die Chance international vorne mitzupielen. Das fängt bei den Trainingsmethoden an und hört bei Werbung und internationaler Vermarktung noch lange nicht auf. Aber international sind wir die Altegoers. Wir jammern und beklagen die Chancenungleichheit, anstatt kreativ nach anderen Lösungen zu suchen.
aber eigentlich gings ja um die Winterpause...