DFL will Winterpause abschaffen und Relegation einführen

Les Selvage

BBL-Moderator
http://www.dwdl.de/article/news_11998,00.html

Völlig sinnfrei die Abschafung der Winterpause. Die Spieler sind schneller müde und die Nationalmannschaft könnte drunter leiden, aber hauptsächlich man bekommt Geld aus den Weihnachtsspielen:wall: .
Dazu würde dann ja auch der angestrebte, asienfreundliche 13 Uhr Sonntags-Termin passen:gitche: .
Wenn dann auch noch Rummenigges tolle DFB Pokal Setzliste eingeführt wird weil kleinere Vereine wegen der künftigen CL Quali durch Pokalsieg kein DFB Pokalsieger mehr werden dürfen...

MadFerIt

Apeman
ich sehe das nicht ganz so dramatisch. ich würde sogar fast dazu tendieren, dem zuzustimmen. keine der europäischen topligen gönnt sich eine echte winterpause. und alle diese ligen haben mehr spieltage, da mehr mannschaften. warum also soll man in deutschland an der spielfreien zeit festhalten?

auch den punkt der müden nationalspieler möchte ich mal ins reich der mythen, oder zumindest der unbestätigten gerüchte, schieben. mit abschaffung der winterpause fallen nämlich entweder ein paar englische wochen weg oder die saison endet 2-3 wochen früher, was man wiederum positiv auf im hinblick auf die nm sehen kann, da diese eine mehrzeit an gemeinsamer vorbereitung bedeutet.

zu den 13uhr spielen habe ich auch eine nicht so schlechte meinung. wie man in england sehen kann, funktioniert es ja. u.u. kann es sich sogar ganz positiv auswirken (wie halt in england), wo diese mittagsspiele ja auch so eine art familienunterhaltung darstellen. außerdem darf man den finanziellen aspekt nicht außer acht lassen. auch wenn es irgendwo traurig klingt, muss sich die bundesliga weltweit präsentieren um einnahmen zu generieren. und asien ist nun mal der markt der zukunft, an dem auch die bundesliga verdienen will bzw. muss, will sie denn auch nur einigermaßen finanziell mit den anderen topligen europas mithalten und dementsprechende spieler verpflichten.

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Vielleicht sollten wir ein paar Spiele in Japan machen, um den dortigen Markt zu erschließen. :wall:
Die Vorschläge sind durch die Bank Mist.

MadFerIt

Apeman
warum? will man konkurrenzfähig bleiben, muss man sich dem öffnen. die bundesliga ist keine autarke organisation, die auf europäischer ebene nach ihren eigenen regeln operieren kann. in vielen anderen sportarten ist das mittlerweile gang und gebe (siehe nba, nfl und nhl) und auch im europäischen fußball ist diese markterweiterung schon vollzogen (siehe frankreich, wo der supercup in asien ausgespielt wurde).

warum zur hölle also nicht die deutschen vereine? oder man lässt alles beim alten und verschließt sich den neuerungen gegenüber. dann darf man aber nicht meckern, dass die bundesliga weiter an attraktivität verliert und spitzenspieler lieber nach england, spanien oder mittlerweile sogar russland und die ukraine gehen.

das mit dem dfb-pokal ist natürlich käse und das wird es auch nicht geben. alles andere ist aber schon fast ein muss.

The76ers

Nachwuchsspieler
kurz oder lang wird es so kommen, denn Fussball ist schon lange kein Sport mehr sondern ein knallhartes Geschäft!

ich bin natürlich weiter für die Winterpause, okay wenn das mit dem Klimawandel so weiter geht, müssen wir uns dafür einen neuen namen ausdenken.

Shakey Lo

Bankspieler
Es gibt keinen Grund, die Abschaffung der Winterpause zu kritisieren - ganz im Gegenteil. Weniger englische Wochen, früher Schluss, größere Regeneration im Sommer... und da ja der Winter derzeit sowieso erst im Januar anfängt hat das auch keinen Sinn :D Fußball ab 13 Uhr am Wochenende ist sicherlich erstmal ein Gedanke, an den man sich gewöhnen muss. Aber warum auch nicht? Als Fußballfan kann man dann auch mehr Spiele live im TV begutachten.

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
@Mad: NHL, NFL, NAB...was haben die mit der Fussballbundesliga zu tun?

Übrigens, wenn die Bundesliga so unglaublich weit hinterherhängt, warum haben wir dann den besten Zuschauerschnitt in Europa?

Shakey Lo

Bankspieler
Übrigens, wenn die Bundesliga so unglaublich weit hinterherhängt, warum haben wir dann den besten Zuschauerschnitt in Europa?
Hat sicherlich vor allem 3 Gründe:

1.) Neue Stadien
2.) Die meisten Einwohner
3.) 18 statt 20 Vereine, d.h. 2 Vereine weniger, die den Schnitt drücken.

Mal davon abgesehen boomt die Bundesliga zuschauertechnisch seit 6241312 Milliarden Jahren, obwohl wir in der 5 Jahreswertung permanent abrutschen. Der Zuschauerschnitt ist in der Hinsicht kein verlässlicher Faktor.

MadFerIt

Apeman
@Mad: NHL, NFL, NAB...was haben die mit der Fussballbundesliga zu tun?

ich schrieb ja, dass es in vielen anderen sportarten schon normal sei. als beispiel habe ich halt diese ligen aufgeführt, die die pioniere in sachen auslandsvermarktung sind. aber unabhängig davon sind es nicht nur diese ligen, die das praktizieren. englische, spanische und französische teams praktizieren das schon ausgiebig. und die stehen in direkter konkurrenz zur bundesliga. das marktpotential ist logischerweise limitiert und wer zuerst kommt, kriegt die meiste kohle. und die bundesliga steht schon wieder hinten an.

der zuschauerschnitt sagt ja nix über die qualität der liga, wie die internationalen vergleiche auf clubebene zeigen. deutschland ist nun mal von jeher ein fußballbegeistertes land. da kann fußballerisch sonstwas für rumpelgebolze gezeigt werden, die stadien werden immer voll sein. aber wer war gleich der letzte deutsche europapokalsieger? ich glaube bayern 2001. das sollte doch alles sagen.

Schlonski

Bankspieler

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
ich schrieb ja, dass es in vielen anderen sportarten schon normal sei. als beispiel habe ich halt diese ligen aufgeführt, die die pioniere in sachen auslandsvermarktung sind. aber unabhängig davon sind es nicht nur diese ligen, die das praktizieren. englische, spanische und französische teams praktizieren das schon ausgiebig. und die stehen in direkter konkurrenz zur bundesliga. das marktpotential ist logischerweise limitiert und wer zuerst kommt, kriegt die meiste kohle. und die bundesliga steht schon wieder hinten an.
Die Bundesliga verdient ihr Geld nunmal anders als und sollte wegen 3Mark50 auch nicht jeden Mist mitmachen. Sonst kann es nämlich ganz schnell passieren, daß die klassischen Geldquellen versiegen.
Ein vernünftigen europäisches Lizenzsystem würde die Sache schon schnell bereinigen.
der zuschauerschnitt sagt ja nix über die qualität der liga, wie die internationalen vergleiche auf clubebene zeigen. deutschland ist nun mal von jeher ein fußballbegeistertes land. da kann fußballerisch sonstwas für rumpelgebolze gezeigt werden, die stadien werden immer voll sein. aber wer war gleich der letzte deutsche europapokalsieger? ich glaube bayern 2001. das sollte doch alles sagen.
Was genau soll es mir denn sagen?
Der letzte französische Sieger war glaube ich '96. Da scheint die Auslandsvermarktung ja bombenmäßig einzuschlagen.

MadFerIt

Apeman
Die Bundesliga verdient ihr Geld nunmal anders als und sollte wegen 3Mark50 auch nicht jeden Mist mitmachen. Sonst kann es nämlich ganz schnell passieren, daß die klassischen Geldquellen versiegen.
Ein vernünftigen europäisches Lizenzsystem würde die Sache schon schnell bereinigen.
Was genau soll es mir denn sagen?
Der letzte französische Sieger war glaube ich '96. Da scheint die Auslandsvermarktung ja bombenmäßig einzuschlagen.

ein ligenübergreifendes lizenzsystem kannst du dir abschminken, da machen die engländer, spanier und italiener nie mit.
um die 3,50dm geht es ja gerade nicht. es geht um dreistellige millionenbeträge. im moment ist es für dich "mist", in zwei jahren, wenn der rest europas sich damit dumm und dämlich verdient und nur die deutschen vereine nix vom kuchen abbekommen, ist es eine verpasste chance. und welche "klassischen geldquellen" sollen denn bitte versiegen? dein denken ist einfach nur engstirnig.

die entwicklung des französischen fußballs läuft auch gerade erst richtig an. die haben da drüben seit ca. 2 jahren ein vielfaches an fernsehgeldern. und binnen 3-4 jahren hat sich lyon zu einem europäischen spitzenverein gemausert. dass sie die bundesliga in der 5-jahreswertung auch hinter sich gelassen haben, muss ich dir als experten sicher nicht erzählen, oder?

theGegen

Linksverteidiger
Eine Winterpause, trotzdem im Dezember kaum Spiele wegen Frostgefahr auszufallen drohen, ist überflüssig. Wenn es denn mal sein sollte, stehen mehr Ausweichmöglichkeiten für Nachholspiele zur Verfügung, also sehe ich keinen Nachteil darin. Pause zwischen Weihnachten und Neujahr reicht aus.
Relegationsspiele sind auch okay. Der alte Mann hat womöglich Angst, dass seine Hansa dadurch weniger Chancen hat, in der 1. Liga zu kicken.
Von so 13 Uhr-Spielen halte ich wenig. Spieltage sind schon zerstückelt genug.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich kann den Vorschlägen wenig abgewinnen. Noch mehr zerstückelte Spieltage, am besten noch von Freitag 16 Uhr bis Sonntag 18 Uhr alle Spiele einzeln, finde ich furchtbar.

Ohne die eh schon kurze Weihnachtspause haben Nationalspieler gar keinen Urlaub mehr und das Rumgeweine über massenhaft verletzte Spieler, siehe aktuell Superbayern, geht ins Unermeßliche.

Relegationen- um Gottes Willen. Aus Sicht eines kleinen Vereins die Hölle, aber so will die DFL über die Hintertür amerikanische Verhältnisse einführen und das Risiko der Abstiege großer Vereine minmieren. Schon klar, aber sportlich extrem unfair. Ob nun 2 oder 3 absteigen/aufsteigen, ist sicher diskutabel. Mehr aber nicht.

Aufblähung Ligapokal: bäh, wäh, pfui.

Lasst den Fußball so, wie er ist. Immer an die aktiven Fans denken, nicht alles den Sesselpupern rechtmachen wollen, denen es egal ist, wie man am Samstag um 23 Uhr nach Hause kommt, 800 km einfache Strecke.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
ein ligenübergreifendes lizenzsystem kannst du dir abschminken, da machen die engländer, spanier und italiener nie mit.
um die 3,50dm geht es ja gerade nicht. es geht um dreistellige millionenbeträge. im moment ist es für dich "mist", in zwei jahren, wenn der rest europas sich damit dumm und dämlich verdient und nur die deutschen vereine nix vom kuchen abbekommen, ist es eine verpasste chance. und welche "klassischen geldquellen" sollen denn bitte versiegen? dein denken ist einfach nur engstirnig.

Das ist doch so nicht richtig. Nicht der Rest verdient sich dumm und dämlich, sondern einige wenige. Die Ligen haben einen dezentrale Vermarktung (in Italien wird es in den nächsten Jahren umgestellt). Hierdurch werden wenige Vereine bevorzugt, andere Vereine benachteiligt. Es gibt in Italien wohl Vereine, die weniger Fernsehgelder bekommen, als z. B. Gladbach als souveräner Absteiger. Wollen wir das?

Oder nehmen wir dann den englischen Weg und verkaufen die Vereine an Mäzene? Abramovich in Hamburg o. ä. Wohin das führen kann, darf man bei Leeds bewundern.

Oder wollen wir später das Trainingsgelände von Hertha für 300 Mio an die Stadt Berlin verkaufen?

Der dauernde Ruf nach höheren Fernsehgeldern ist nämlich maximal die halbe Wahrheit im Kampf der "europäischen Ungerechtigkeit".

Zudem, wird eine Entzerrung der Anstoßzeiten, die Verlagerung der Sportschau zu mehr Pay-TV Kunden führen?
In meinen Augen lachhaft. Es hat in Deutschland noch niemand geschafft mit Fußball im Pay-TV Geld zu verdienen. Kein Kirch, kein Kofler, von Arena ganz zu schweigen.

Aber wenn ein Teil der Spiele um 13 Uhr beginnt, ein anderes erst um 20 uhr beginnt, dann klappt das?
Mich persönlich würde das sogar abhalten, denn ich will Samstags eher die Konferenz sehen, bzw. meine eigene Konferenz gestalten. Dazu brauche ich viele Spiele gleichzeitig. Zudem würde ich bei 6 Stunden Fußball am Wochenende zu Hause die rote Karte bekommen.

Über die winterpause sollen sich mMn Sportärzte auslassen. Eine Aufstockung auf 20 (wahrscheinlich der nächste Schritt) halte ich für überflüssig.

Relegation:sleep: Nur um gekünstelt Spannung zu erzeugen und mind. zwei Vereinen keine Planungssicherheit geben. Ich brauche es nicht.

MadFerIt

Apeman

Mahoney_jr

Bankspieler
Als alter Kreuzband-geplagter Borussen-Fan habe ich die Winterpause immer als Möglichkeit gesehen, die Rekonvaleszenten in das Team zu integrieren.. passte immer ganz gut :) Will meinen: die Winterpause hat Verletzungspech etwas gemildert, indem die Verletzten sich ab Januar wieder 4 Wochen mit der Mannschaft einspielen konnten bevor die Liga wieder begann. Ansonsten fällt mir aber kein Grund ein, die Winterpause beizubehalten.

Bombe

Bankspieler
Ich persönlich hätte lieber mehr Spiele im Sommer als im Winter, wenns nach mir geht, dann würd ich im Sommer durchspielen lassen und von November bis Februar den Laden dicht machen. Aber da müsste natürlich der Rest Europas mitmachen. Aber ich geh lieber bei 30 Grad ins Stadion als bei 3 Grad. Auch auf die Gefahr hin, dass ich ein, zwei Spiele wg. Sommerurlaub verpasse.

Ansonsten ist das Thema dezentrale/zentrale Vermarktung aus der jeweiligen Sicht der Betroffenen immer anders zu beurteilen. Aus meiner Sicht - was geht mich Hansa Rostock, Hertha BSC oder der VfL Bochum an? Warum soll "mein" Verein das Geld mit den Erfolglosen teilen. Klar, die Kluft zwischen arm und reich würde größer werden, aber dann werden die Altegoers dieser Welt endlich einmal gezwungen, sich auf anderen Wegen Geld zu beschaffen. International kann ja allenfalls noch der FCB mithalten, der Rest ist doch chancenlos. Nehmen wir das Beispiel Bremen - die murksen sich durch geschickte Personalpolitik seit Jahren durch die Liga, aber im Grunde ohne jede Perspektive, weil das bissl Geld, dass sie sich zurecht verdient haben mit den Bratwurstclubs teilen müssen. Hätte Werder sich dezentral vermarkten können, hätten sie garantiert in den letzten 2 Jahren ordentlich abkassiert. Jetzt wurden sie von den Geldigen aus München und Russland-Gelsenkirchen ausgenommen, zerpflückt, wollen einen Carew und bekommen einen Sanogo - sprich, dem Verein wurde eine Chance genommen, sich den erarbeiteten Erfolg vergolden zu lassen. Der Absturz wird kommen. Und das, weil man die Ideenlosen wg. vermeintlicher Chancengleichheit künstlich mitzieht.

Es wird Zeit, dass auch im Fussball marktwirtschaftliche Bedingungen geschaffen werden, es gibt für mich keinen Grund, die chronisch Erfolglosen mitzuziehen, auch auf die Gefahr hin, dass die Liga vom ein oder anderem Dino dann befreit wird...

Dann gäbe es auch für Hoeness und Rummenigge ein Argument weniger, wie man internationale Pleiten mit Ausreden schönreden könnte. Denn auch hier gilt - mit geschickter Politik hat man immer wieder mal die Chance international vorne mitzupielen. Das fängt bei den Trainingsmethoden an und hört bei Werbung und internationaler Vermarktung noch lange nicht auf. Aber international sind wir die Altegoers. Wir jammern und beklagen die Chancenungleichheit, anstatt kreativ nach anderen Lösungen zu suchen.

:rolleyes: aber eigentlich gings ja um die Winterpause...

Shakey Lo

Bankspieler
Zudem, wird eine Entzerrung der Anstoßzeiten, die Verlagerung der Sportschau zu mehr Pay-TV Kunden führen?
In meinen Augen lachhaft. Es hat in Deutschland noch niemand geschafft mit Fußball im Pay-TV Geld zu verdienen. Kein Kirch, kein Kofler, von Arena ganz zu schweigen.
Der Deutsche an sich will eben alles - und das kostenlos. Ausgerechnet beim Lieblingshobby wird immer eingespart, trotzdem will man natürlich einen Ribery oder einen Luca Toni sehen. Nur wer kann sich sowas eben leisten?

Oben