DFL will Winterpause abschaffen und Relegation einführen

Langer

Bankspieler
Der Deutsche an sich will eben alles - und das kostenlos. Ausgerechnet beim Lieblingshobby wird immer eingespart, trotzdem will man natürlich einen Ribery oder einen Luca Toni sehen. Nur wer kann sich sowas eben leisten?

"Der Deutsche an sich"
Wer zum Teufel ist das schon wieder???

Ich persönlich brauche keinen Ribery oder Luca Toni und wenn ich sie mir mal ansehen will geb ich auch Geld dafür aus.;)

Zum Thema:
Winterpause abschaffen:
Hab nichts dagegen, warte aber jetzt schon auf das Gejammer wenn die Warmduscher auf den (ungeheizten) Tribünen bei Minusgraden vor sich hinzittern.:)
Von unseren Spielern der neuen Generation mal ganz zu schweigen.
Warum wurde eigentlich diese Pause eingeführt:licht:
Relegation:
Völliger Blödsinn, auch das hatte seine guten Gründe, dass diese abgeschafft wurde.
Einziger möglicher Pluspunkt wären zusätzliche Einnahmen.
Entzerrung des Spieltages:
Quatsch hoch zehn, reichts nicht dass freitags, samstags und sonntags BL-Fußball zu sehen ist; irgendwann spielen die dann noch montagsmorgens um neun, weil das in Australien so gut zu vermarkten ist.

Insgesamt sind die Vorschläge der DFL unausgegoren und bringen garnichts.

Fazit: lasst es wie es ist.:cool:

Shakey Lo

Bankspieler
"Der Deutsche an sich"
Wer zum Teufel ist das schon wieder???
Derjenige, der in den deutschen Fußballforen über die gesalzenen Preise von Premiere jammert - wo ich mir dann immer gleich denke: "Sei froh, dass du nicht in England wohnst." Fußball ist hier die Nr.1, aber schon 10 Euro pro Monat für die Liveübertragung ist in diesem Land anscheinend nicht massentauglich. Man ist offenbar immer noch auf der Stufe der "guten, alten Sportschau" mit möglichst wenig Werbung (= weniger Einnahmen für die Vereine, aber wer will das schon). Hat ja früher auch gut geklappt... und ja, das ist schon ein deutsches Phänomen. Man verzeihe die Verallgemeinerung, aber immer ein Sternchen hintendran mit "gilt nicht für jeden" ist mir dann doch zu mühselig.
Ich persönlich brauche keinen Ribery oder Luca Toni und wenn ich sie mir mal ansehen will geb ich auch Geld dafür aus.;)
Ich denke, wir alle wissen dass Spitzensport vor allem dann seinen Reiz hat, wenn das "Spitzen" groß geschrieben wird. Auf der einen Seite habe ich Ribery und Luca Toni, auf der anderen Seite Kukielka und Kioyo... was werd ich als neutraler Fan wohl eher anschauen wollen? Wenn du 2t- oder 3t-Liga-Kicker genauso gerne anschaust kannst du das ja gerne machen, aber so viele Hardcore-Fans wirst du unter 82 Mio nun auch nicht gerade finden.

Langer

Bankspieler
Du widersprichst dir.
Wenn es soviele Hardcore-Fans gibt, wieso sind dann so wenige bereit dafür Geld auszugeben.
Im übrigen hat Sport für mich seinen größten Reiz wenn sich zwei Mannschaften auf etwa gleicher Höhe gegenüberstehen und da spielt es keine Rolle ob das nun Bayern vs. Bremen oder Cottbus vs. Duisburg ist.:cool:

"Man verzeihe die Verallgemeinerung, aber immer ein Sternchen hintendran mit "gilt nicht für jeden" ist mir dann doch zu mühselig"

Ist dir natürlich verziehen ;)

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Wenn unsereins bei der DFL etwas zu sagen hätte:

• Der Plan einer Ligaaufstockung auf 20 Vereine auf Eis legen, Qualität kommt nicht von Quantität.
  • Aehnliches gilt für die Relegation, ich würde sogar noch die Anzahl der Absteiger auf 4 erhöhen. Die "Erfolglosen" (wie Bombe sie so schön nennt), die sich nur auf ne verstaubte Tradition berufen können, bekommen eh genug Zucker in den Arsch (Fernsehgelder) gesteckt. Konkurrenz belebt das Geschäft.
  • Winterpause verlängern und die Sommerpaus kürzen, perfekt wäre es natürlich den ganzen Sommer durchzuspielen.
  • Die Spieltage auf maximal ein Spiel am Freitag oder ein Spiel am Sonntag entzerren, der Rest am Samstag spielen lassen, so wie es momentan ist.
  • PayTv Angebot ausbauen und verbessern. Lieber gebe ich Geld für z.B. Premiere aus als mich kostenlos mit ner Werbesendung à la Sportschau oder ran rumplagen zu müssen.
  • Den Ligapokal entweder ganz abschaffen oder eben ganz nach Asien transferieren. :D

Shakey Lo

Bankspieler
Du widersprichst dir.
Wenn es soviele Hardcore-Fans gibt, wieso sind dann so wenige bereit dafür Geld auszugeben.
Auf welche Aussage ist das jetzt bezogen? Hardcore-Fans im Sinne von "zahlen so und so viel Geld für ihr Hobby" gibt es tatsächlich zu wenig. Die kaufen sich dann Dauerkarten, jedes (zweite) Jahr ein neues Trikot und wenn das Geld dann noch reicht, ein Premiere-Abo. Aber wenn es in die Millionen geht, ist die Zahlungsbereitschaft unter deutschen Fußball-Fans tatsächlich ziemlich gering, verglichen mit der europäischen Konkurrenz. Es wird zwar furchtbar gerne geguckt, aber mit möglichst geringem finanziellen Aufwand.
Im übrigen hat Sport für mich seinen größten Reiz wenn sich zwei Mannschaften auf etwa gleicher Höhe gegenüberstehen und da spielt es keine Rolle ob das nun Bayern vs. Bremen oder Cottbus vs. Duisburg ist.:cool:
Okay, und welches Matchup garantiert dann wohl höhere Einschaltquoten? ;)

Langer

Bankspieler
Auf welche Aussage ist das jetzt bezogen? Hardcore-Fans im Sinne von "zahlen so und so viel Geld für ihr Hobby" gibt es tatsächlich zu wenig. Die kaufen sich dann Dauerkarten, jedes (zweite) Jahr ein neues Trikot und wenn das Geld dann noch reicht, ein Premiere-Abo. Aber wenn es in die Millionen geht, ist die Zahlungsbereitschaft unter deutschen Fußball-Fans tatsächlich ziemlich gering, verglichen mit der europäischen Konkurrenz. Es wird zwar furchtbar gerne geguckt, aber mit möglichst geringem finanziellen Aufwand.

Okay, und welches Matchup garantiert dann wohl höhere Einschaltquoten? ;)

Genau auf diese Aussage.
Ich bin ja wahrscheinlich ein bißchen älter als du und könnte dir erzählen wieviel ich in meinem Leben für meinen Lieblinssport ausgegeben und unter welchen Bedingungen ich Fußball erlebt habe.....:wavey:
Ob die Zahlungsbereitschaft deutscher Fans im Vergleich zu (vergleichbaren)
Ländern in Europa ziemlich gering ist vermag ich nicht einzuschätzen, wenn dem so ist, dann muß der Verkäufer halt damit leben.

Die Einschaltquoten interessieren mich persönlich nur periphär.:wavey:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Derjenige, der in den deutschen Fußballforen über die gesalzenen Preise von Premiere jammert - wo ich mir dann immer gleich denke: "Sei froh, dass du nicht in England wohnst." Fußball ist hier die Nr.1, aber schon 10 Euro pro Monat für die Liveübertragung ist in diesem Land anscheinend nicht massentauglich. Man ist offenbar immer noch auf der Stufe der "guten, alten Sportschau" mit möglichst wenig Werbung (= weniger Einnahmen für die Vereine, aber wer will das schon). Hat ja früher auch gut geklappt... und ja, das ist schon ein deutsches Phänomen. Man verzeihe die Verallgemeinerung, aber immer ein Sternchen hintendran mit "gilt nicht für jeden" ist mir dann doch zu mühselig.

Jetzt ist also der Konsument schuld, der ein Produkt nicht kauft.:eek:
Und vielleicht reicht es dem Deutschen umsonst 2 Stunden lang 6 Spiele in Zusammenfassung zu sehen. Man kann nämlich Samstag Nachmittag auch anderes tun. Dann ist der Markt eben nicht so groß. Und dafür ein größerer Markt für über 300.000 Zuschauer im Stadion pro Woche. Nimmt man die Zuschauer aus, die für Ihre Mannschaft auch überall mit hinfahren, gibt es allein in der ersten Liga bestimmt 400.000 Stadiongänger, verteilt auf 18 Mannschaften. Die Einnahmen sind ja nun nicht zu verachten.

@MadFerIt
Danke für den Link, ist sehr interessant. Weißt du, ob es vergleichbare Zahlungen an Italien opder spanien gibt?

@Bombe
Das Einführen von marktwirtschaftlichen Bedingungen doch bestimmt nur, wie es in den Kram passt, oder? Man darf mal gar nicht vergessen, dass kein Verein nur mit sich selber spielen kann. Reine Marktwirtschaft gibt es ja noch nicht einmal in den amerikanischen Ligen. Dies sind nämlich nur Franchise-Unternehmen, die an strkte Regularien gebunden sind. Zudem erhalten sie eine Lizenz und auf Wunsch des Franchise-Nehmers (mit Genehmigung der Liga) jederzeit umziehen können. Wollen wir das?

Und zur Einführung von kreativen ideen:
Verkauf des trainingsgeländes an die Stadt oder die einführung faszinierender Abschreibungsregeln (längere Abschreibung als Vertrgsdauer:laugh2: ) will ich nicht haben.

Was wäre denn kreativ?

Langer

Bankspieler
Wenn unsereins bei der DFL etwas zu sagen hätte:

• Der Plan einer Ligaaufstockung auf 20 Vereine auf Eis legen, Qualität kommt nicht von Quantität.
  • Aehnliches gilt für die Relegation, ich würde sogar noch die Anzahl der Absteiger auf 4 erhöhen. Die "Erfolglosen" (wie Bombe sie so schön nennt), die sich nur auf ne verstaubte Tradition berufen können, bekommen eh genug Zucker in den Arsch (Fernsehgelder) gesteckt. Konkurrenz belebt das Geschäft.
  • Winterpause verlängern und die Sommerpaus kürzen, perfekt wäre es natürlich den ganzen Sommer durchzuspielen.
  • Die Spieltage auf maximal ein Spiel am Freitag oder ein Spiel am Sonntag entzerren, der Rest am Samstag spielen lassen, so wie es momentan ist.
  • PayTv Angebot ausbauen und verbessern. Lieber gebe ich Geld für z.B. Premiere aus als mich kostenlos mit ner Werbesendung à la Sportschau oder ran rumplagen zu müssen.
  • Den Ligapokal entweder ganz abschaffen oder eben ganz nach Asien transferieren. :D

le corbeau, alter Freund, da gehe ich mit dir kondom.:)

Shakey Lo

Bankspieler
Ich bin ja wahrscheinlich ein bißchen älter als du und könnte dir erzählen wieviel ich in meinem Leben für meinen Lieblinssport ausgegeben und unter welchen Bedingungen ich Fußball erlebt habe.....:wavey:
[...]
Die Einschaltquoten interessieren mich persönlich nur periphär.:wavey:
Aber die Einschaltquoten zeigen nunmal das Interesse der großen Masse ;)
Jetzt ist also der Konsument schuld, der ein Produkt nicht kauft.:eek:
Und vielleicht reicht es dem Deutschen umsonst 2 Stunden lang 6 Spiele in Zusammenfassung zu sehen.
Dann will ich aber nie wieder ein Gejammer darüber hören, wie schlecht denn der deutsche Fußball geworden ist. Nur ist das wiederum auch ein ziemliches Wunschdenken.

Shakey Lo

Bankspieler
Das wiederum ist (aus der Distanz betrachtet) eher ein Gejammer der Medien, oder nicht? :confused: Zumindest ist dies mein persönlicher Eindruck.
So autark, wie es sich die deutsche Fanlandschaft einreden will, ist man hierzulande dann doch nicht. Lass mal einen deutschen UEFA-Cup Teilnehmer gegen einen rumänischen Club rausfliegen oder keinen einzigen Verein ins Champions League Viertelfinale einziehen... das frustriert schon. Und natürlich freut man sich schon, wenn ein internationaler Klassespieler à la Ribery, Diego, van der Vaart o.ä. in die Liga kommt - das beweisen allein schon die alljährlich stattfindenden Träumereien bezüglich der Neuzugänge. Da hört man reihenweise klangvolle Namen, aber natürlich, man ist nicht auf sowas angewiesen :rolleyes: Einzelnen Fangruppen mag man das ja abnehmen, aber im Allgemeinen?

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Dann will ich aber nie wieder ein Gejammer darüber hören, wie schlecht denn der deutsche Fußball geworden ist. Nur ist das wiederum auch ein ziemliches Wunschdenken.

Die Forderung von Dir ist berechtigt. Aber wer jammert denn wirklich? Die Vereinsbosse (Rummenigge und Hoeneß) und die Medien. Mit der CL kann man tatsächlich auch kein Geld verdienen. Dann noch ein paar "Luxusfans", die höchstens ins Stadion gehen, wenn Ihnen jemand Karten schenkt oder sie in die VIP-Lounge einlädt.

Ich bin kein Stadiongänger, aber die wahren Fans sitzen dort. Die sind es auch, die Vereine mit Leben füllen. Die wiederum sagen wie schlecht ihr Verein ist, aber selten wie es in der Bundesliga zugeht.

Langer

Bankspieler
So autark, wie es sich die deutsche Fanlandschaft einreden will, ist man hierzulande dann doch nicht. Lass mal einen deutschen UEFA-Cup Teilnehmer gegen einen rumänischen Club rausfliegen oder keinen einzigen Verein ins Champions League Viertelfinale einziehen... das frustriert schon. Und natürlich freut man sich schon, wenn ein internationaler Klassespieler à la Ribery, Diego, van der Vaart o.ä. in die Liga kommt - das beweisen allein schon die alljährlich stattfindenden Träumereien bezüglich der Neuzugänge. Da hört man reihenweise klangvolle Namen, aber natürlich, man ist nicht auf sowas angewiesen :rolleyes: Einzelnen Fangruppen mag man das ja abnehmen, aber im Allgemeinen?

Mal für dich ein kleines Beispiel:
Eishockey, international zweit/drittklassig, große Stars-Fehlanzeige, trotzdem in Deutschland ausverkaufte Stadien, Superstimmung, immenses Fanaufkommen, enormes Merchandising........
Sollte dir zu denken geben.:licht:

Shakey Lo

Bankspieler
Ich bin kein Stadiongänger, aber die wahren Fans sitzen dort. Die sind es auch, die Vereine mit Leben füllen. Die wiederum sagen wie schlecht ihr Verein ist, aber selten wie es in der Bundesliga zugeht.
Aber auch diese Fans wollen idR Superstars sehen. Es ist immer eine wahre Freude, sich in der Sommerpause durch die Fanforen dieser Liga zu klicken und zu sehen, welchen neuen Stürmer die sich so vorstellen :D Träume haben eben alle, mehr oder weniger.
Mal für dich ein kleines Beispiel:
Eishockey, international zweit/drittklassig, große Stars-Fehlanzeige, trotzdem in Deutschland ausverkaufte Stadien, Superstimmung, immenses Fanaufkommen, enormes Merchandising........
Sollte dir zu denken geben.:licht:
Von welcher Größenordnung reden wir hier?

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Im Grossen und Ganzen muss ich Shakey in allen Punkten zustimmen.

Im Endeffekt ist die Rechnung doch ganz einfach. Winterpause weg, Spiele an den Feiertagen d.h. deutlich höhere Einnahmen und Werbung für die Bundesliga.

Wer sich damit zufrieden gibt das die grossen Stars wie C.Ronaldo, Messi oder Kaka immer in anderen Ligen aktiv sind, bitteschön. Jedoch sollte man folgerichtig das ständige jammern einstellen, wenn Bayern... von den europäischen Top-Teams in aller Regelmäßigkeit vorgeführt wird und eine deutsche Mannschaft nur mit Dusel in ein C.L. Halbfinale einziehen kann.

Wie es Shakey schon richtig sagte, am besten ist folgendes Szenario...Fussball immer Live & Kostenlos im Free TV (Natürlich ohne Werbung), die Preise für Karten sinken um 50%, die Stars spielen künpftig nicht in England oder Spanien sondern in Deutschland und der Spielplan ist genau so geradlining wie Autobahn.

Typisch Deutsche Mentalität, am liebsten noch Geld dafür bekommen das man ins Stadion geht und Kaka jeden Samstag in der Sportschau sehen.

Langer

Bankspieler
Aber auch diese Fans wollen idR Superstars sehen. Es ist immer eine wahre Freude, sich in der Sommerpause durch die Fanforen dieser Liga zu klicken und zu sehen, welchen neuen Stürmer die sich so vorstellen :D Träume haben eben alle, mehr oder weniger.

Von welcher Größenordnung reden wir hier?

Na gut,
du, ich betone du willst Superstars sehen, andere wollen eine möglichst ausgeglichene Liga sehen, du gibst gerne eine Menge (spielt in der Höhe keine Rolle) Geld für diese Superstars aus, wiederum andere sind nicht
bereit dafür auch nur einen Heller hinzulegen.....
Wo ist dein Problem:skepsis:

Im Übrigen als Lauterer Fan haben mir die 2 Meisterschaften die ich selbst erleben durfte vor allem soviel Spass und Freude bereitet weil sie eben ohne große Stars erreicht wurden.:jubel:

Die Größenordnung hat in diesem Beispiel nun mal gar keine Rolle gespielt.:belehr:

Shakey Lo

Bankspieler
Na gut,
du, ich betone du willst Superstars sehen, andere wollen eine möglichst ausgeglichene Liga sehen, du gibst gerne eine Menge (spielt in der Höhe keine Rolle) Geld für diese Superstars aus, wiederum andere sind nicht
bereit dafür auch nur einen Heller hinzulegen.....
Wo ist dein Problem:skepsis:
Dass du genauso meinst, für Fußballdeutschland reden zu können wie du es mir vorwirfst.
Im Übrigen als Lauterer Fan haben mir die 2 Meisterschaften die ich selbst erleben durfte vor allem soviel Spass und Freude bereitet weil sie eben ohne große Stars erreicht wurden.:jubel:
Das ist sicherlich was tolles, hat die VfB Fans dieses Jahr auch gefreut. Aber langfristig kannst du damit keinen Verein an der Spitze halten.
Die Größenordnung hat in diesem Beispiel nun mal gar keine Rolle gespielt.:belehr:
Natürlich spielt die eine Rolle. Wir reden hier von einem Sport, der in seinen Spitzenzeiten 8stellige Zuschauerzahlen vor dem TV hat - und du kommst mit Eishockey. Ich bin mir sicher, auch Skispringen hat seine eingeschworene Fangemeinde, aber auf RTL gehen die Quoten in den Keller, weil ab einer gewissen Anzahl von Zuschauern die internationale Konkurrenzfähigkeit eine entscheidende Rolle spielt.

Langer

Bankspieler
Ich lass es jetzt gut sein.
Wir kommen nicht auf den selben Nenner und bevor du wieder (siehe oben)
beginnst anderen die Worte im Mund herumzudrehen und irgendwelche spekulativen Interpretationen anzuführen......

Du hast Recht und ich ..... :wavey:

Shakey Lo

Bankspieler
Entweder man diskutiert oder man einigt sich darauf, dass man sich nicht einigen kann, aber diese angedeuteten Unterstellungen sind kein Niveau - das ist Nachtreten.

:wavey:

Oben