Die 100 Musikalben für die Ewigkeit; Präsentation


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.996
Punkte
113
Ort
Hamburg
Platz 11 (4 Nennungen / Platz 2) : 100 Punkte

Oasis (GB)Definitely MaybeBrit P, R
1994
1617749998092.png
Informationen zum Album:

Produzenten: Owen Morris, Noel Gallagher, Paul Arthurs, Paul McGuigan, Tony McCarroll, Mark Coyle, David Batchelor
Verkaufszahlen: 15.000.000
Chartposition: Platz 1 (GB), Platz 58 (USA), Platz 26 (D)
Sonstiges: Rolling Stone Top 500: Platz 217; Das Album wurde positiv aufgenommen. Fast alle Kritiker gaben 5/5 Sterne.

Platz 11 (2 Nennungen / 1. Platz) : 100 Punkte

MADVILLAIN (USA, GB)MadvillainyAlt Hip Hop, Jazz Rap, Exp Hip Hop, Underground Hip Hop
2004
1617750759767.png
Informationen zum Album:

Produzenten: MF Doom, Madlib
Verkaufszahlen: ??? (GB 60.000)
Chartposition: Platz 117 (USA)
Sonstiges: Das Album hat positive Kritiken erhalten und soll wohl einige Musiker aus ähnlichem Genre beinflusst haben.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.996
Punkte
113
Ort
Hamburg
Platz 10 (5 Nennungen / 1. Platz) : 107 Punkte

U2 (IRE)Achtung BabyAR
1991
1617802407459.png
Informationen zum Album:

Produzenten: Daniel Lanois, Brian Eno
Verkaufszahlen: 18.000.000
Chartposition: Platz 1 (USA), Platz 2 (GB), Platz 4 (D)
Auszeichnungen: Grammys für Best rock Performance
Sonstiges: Das Album wurde größtenteils in Berlin zur Zeit der Wiedervereinigung aufgenommen und fängt auch ganz gut den Wandel der Zeit ein. Auch U2 veränderten ihren Stil. Die Produktion war begleitet von Unstimmigkeiten innerhalb der Band. Ihr wohl größter Hit aus dem Album One wird als eine Art "Brustlöser" während ihres kreativen Schaffens bezeichnet. Der Albumtitel entstan auch während der Berlin Zeit.
Die anschließende Zoo TV Tour war eine der aufwendigsten und modernsten seiner Zeit.

Platz 9 (3 Nennungen / 2. Platz) : 108 Punkte

The National (USA)BoxerIndie R, PPR
2007
1617803474762.png
Informationen zum Album:

Produzenten: Peter Katis, The National
Verkaufszahlen: 430.000 (USA)
Chartposition: Platz 68 (USA), Platz 57 (GB)
Sonstiges: O Ton von @Tuco :
"Warum dann "Boxer" als das beste Album der Band und meine #2 bei dieser Wahl? Letztlich vor allem, weil es für mich eines der ganz wenigen Alben ist, bei der ich von Anfang bis Ende jeden einzelnen Song sehr mag."
Einige seiner Lieblingssongs aus dem Album:
The National - Fake Empire

The National - Mistaken for Strangers
Rolling Stone Wahl der besten Lieder 2007: Platz 92

The National - Green Gloves
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.996
Punkte
113
Ort
Hamburg
Platz 8 (3 Nennungen / 1. Platz) : 110 Punkte

Metallica (USA)Metallica (Black Album)HM
1991
1617808389171.png
Informationen zum Album:

Produzenten: James Hetfield, Lars Ulrich, Bob Rock
Verkaufszahlen: ca 31.000.000
Chartposition: Platz 1 (u.a. USA, GB, D)
Auszeichnungen: Grammy für Best Metal Performance
Sonstiges: Rolling Stone Top 500: Platz 255, Sowohl in der Metal Szene als auch außerhalb wurde das Album sehr positiv aufgenommen. Im September 91 spielten Metallica ein Konzert in Moskau, welches als einer der größten Momente in die Musikgeschichte eingehen sollte.
Kommentar von @maberlinho : "Jeder kennt wohl Nothing Else Matters Einerseits die wohl bekannteste Metal Ballade überhaupt, andererseits dadurch auch "todgenudelt" und nervig, wenn Leute die mit Metal nichts am Hut haben sagen: "Ja Metallica sind gut, ich finde Nothing Else Matter Klasse." Viele Metallica Fans mögen die 90er Sachen der Band nicht so sehr. Ich finde gerade diese Alben am besten. Dieses Album gehört für mich zu den besten Metal Alben aller Zeiten. Das Video zu Enter Sandman hat mich schon damals als Teenie fasziniert. Der Aufbau und Riff des Songs, einfach Klasse. Ein nicht so bekanntes Lied vom Album welches ich aber sehr gerne höre ist Don't Tread On Me

Platz 7 (4 Nennungen / 1. Platz) : 115 Punkte


Pearl Jam (USA)TenGR, AR, HR
1991
1617808688943.png
Informationen zum Album:

Produzenten: Rick Parashar, Pearl Jam
Verkaufszahlen: + 15.500.000
Chartposition: Platz 2 (USA), Platz 18 (GB), Platz 15 (D)
Sonstiges: Das Album taucht in vielen "Beste Alben aller Zeiten" Bestenlisten weit vorne auf. Es wurde in die "Grammy Hall of Fame" aufgenommen.
Der Albumtitel sollte eigentlich nach dem damaligen Lieblings NBA Spierer der Band, Mookie Blaylock benannt werden. Der Plattenfirma gefiel das nicht, deshalb benannten sie es nach seiner Rückennummer.
O-Ton @Savi : "Als die Grungewelle Mitte/Ende 1991 nach Deutschland/Europa schwappte und die Musikwelt wie ein Orkan traf, war Alive und dann auch das ganze Album Ten für mich das Nonplusultra dieser Musikrichtung. 11 Songs aus 12 Wörtern für die Ewigkeit. Kein einziger Ausfall."
Jeremy , Alive , Even Flow
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.996
Punkte
113
Ort
Hamburg
Platz 6 (8 Nennungen / 4. Platz) : 116 Punkte

Nirvana (USA)NevermindGR, AR
1991
1617816027056.png
Informationen zum Album:

Produzenten: Butch Vig, Nirvana
Verkaufszahlen: ca 30.000.000
Chartposition: Platz 1 (u.a. USA), Platz 7 (GB), Platz 3 (D)
Sonstiges: Tja was soll ich zu Nevermind schreiben. Es steht wohl wie kaum ein anderes Album für ein Genre, eine Generation, ein Lebensgefühl.
Jeder verbindet wohl unterschiedlichste Dinge mit dem Album. Mich hatte der Hype nie so richtig gepackt. "Smells Like Teen Spirit" fand ich OK, mehr nicht. Besser gefallen hatten mir In Bloom , Come As You Are , Lithium
Aber ich denke schon es hat zurecht eine Ausnahmestellung im Musikbusiness eingenommen und wird von vielen Kritikern als eines der besten Musikalben aller Zeiten bezeichnet.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.996
Punkte
113
Ort
Hamburg
Platz 5 (4 Nennungen / 2. Platz) : 125 Punkte

Depeche Mode (GB)ViolatorSynth P, AR
1990
1617824511532.png
Informationen zum Album:

Produzenten: Depeche Mode, Flood
Verkaufszahlen: 7.500.000 (deutsche Wiki Seite sagt mehr als 15.000.000)
Chartposition: Platz 2 (GB, D), Platz 7 (USA)
Sonstiges: Es gilt als das Album, welches Depeche Mode zu "Superstars" machte. Es enthält zwei ihrer bekanntesten Lieder
Enjoy the Silence , Personal Jesus
O-Ton @Savi : "Angeführt vom Überhit Enjoy the silence ist das Album abwechslungsreich und neben den bekannten Hits ragen auch Stücke wie Halo, Clean und Blue dress absolut heraus. Liebte das Album vom ersten tag an und es hat sich nichts geändert."

Platz 4 (6 Nennungen / 4. Platz) : 129 Punkte

The Beatles (GB)The BEATLES (White Album)R, P
1968
1617825717343.png
Informationen zum Album:

Produzent: George Martin, Chris Thomas
Verkaufszahlen: ungenaue Angaben, mind. + 14.000.000
Chartposition: 1. Platz (u.a. USA, GB, D)
Sonstiges:
- Rolling Stone Top 500: Platz 10 (Deutschland Platz 5)
- Es ist das einzige Doppelalbum der Beatles.
- Neben den angegebenen Stilen Rock und Pop versuchten sich die Beatles in sehr unterschiedlichen Stilrichtungen;
u.a. Reaggae, Hard Rock, folk, Country, Blues, Prog Rock.
- Viele Lieder entstanden wären einer Meditationsreise in Indien.
- Die Produktion war geprägt von der ständigen Anwesenheit Yoko Onos und den damit verbundenen Spannungen untereinander.
- Eine der erfolgreichsten und bekanntesten Singles der Beatles Hey Jude ist nicht auf dem Album enthalten.
- Weitere bekannte Lieder: Ob-La-Di, Ob-La-Da , Happiness is a Warm Gun , Helter Skelter
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.996
Punkte
113
Ort
Hamburg
1617828039507.png1617828158298.png


Back in Black / Heavy Metal, Hard Rock, Arena Rock / 1980 / 6 Nennungen, Höchste Platzierung: Platz 2 = 131 Punkte

1617828511128.png

Informationen zum Album:

Produzenten: Robert John, Mutt Lange
Verkaufszahlen: + 50.000.000 ( 2. meistverkaufte Album Weltweit)
Chartposition: Platz 1 (u.a. AUS, GB), Platz 4 (USA), Platz 3 (D)
Sonstiges: Nach dem Tod von Bon Scott ist es das erste Album mit Brian Johnson. Deshalb gilt es auch als eines der größten Comebacks der Musikgeschichte, nach so einem Schicksalsschlag so zurückzukommen. Die bekanntesten Lieder aus dem Album sind:

Hells Bells , You Shook Me All Night Long , Rock and Roll Ain't Noise Pollution
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.996
Punkte
113
Ort
Hamburg
1617833802044.png 1617833862895.png

(What's the Story) Morning Glory? / Brit Pop, Rock / 1995 / 5 Nennungen, Höchster Platz: 1 = 161 Punkte
1617833952574.png
Informationen zum Album:

Produzenten: Owen Morris, Noel Gallagher
Verkaufszahlen: + 22.000.000
Chartposition: Platz 1 (u.a. GB), Platz 4 (USA), Platz 3 (D)
Sonstiges: Es wurde seinerzeit zum schnellstverkauften Album in der Musikgeschichte Großbritanniens. Es gilt als eines der wichtigsten Brit Pop Alben und taucht in vielen Bestenlisten der "Besten Alben aller Zeiten" auf. Das vielleicht bekannteste Lied von Oasis Wonderwall ist auf dem Album enthalten.
Das hier ist mein Favorit vom Album:

Some Might Say , Roll With It , Champagne Supernova
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.996
Punkte
113
Ort
Hamburg
1617834023046.png 1617834060451.png

Appetite For Destruction /Hard Rock, Heavy Metal, Hair Metal/ 1987 /7 Nennungen, Höchster Platz: 1 = 211 Punkte
1617834083431.png 1617834097658.png 1617834129520.png
Informationen zum Album:

Produzenten: Mike Clink
Verkaufszahlen: + 30.000.000
Chartposition: 1. Platz (USA), 5. Platz (GB), 2. Platz (D)
Sonstiges:
Anfangs waren die Kritiken nicht so positiv. Einige Kritiker meinten, dass es sich nur so gut verkaufte, weil es provoziere. Das mittlere Cover ist das ursprüngliche, welches später ersetzt wurde, weil die Gewaltverherrlichung kritisiert wurde. Später waren die Kritiken durchweg positiv. Alle bekannten Rating Seiten vergeben 5/5 Sterne. Es wird ebenso als eines der besten Rockalben der Musikgeschichte bezeichnet und als eines der wichtigsten "Rock 'n' Roll Alben. Bemerkenswert ist, dass die Band vorher sehr unbekannt war und sie durch das Album praktisch über Nacht zu Weltstars wurden. Eines der bekanntesten Lieder vom Album + weitere bekannte Lieder:

Welcome to the Jungle , Sweet Child O' Mine , Nightrain
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben