Die 2.Liga


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Heißester Anwärter auf den "Omodiagbe 2012" ist nun Fin Bartels nach dem 4. Abstieg in 5 Jahren. :D

:laugh2:
 

Block 8 Power

Nachwuchsspieler
Beiträge
920
Punkte
0
Ort
KL
so dynamo also in liga 2. sportlich hat sich die bessere mannschaft in den 2 spielen ohne zweifel durchgesetzt. nach dem 1-1 habe ich direkt der uschi auf der couch erzählt das dd 3-1 n. V. gewinnen wird. geschichte wiederholt sich ja gerne. osna hat das erste pflichtspiel der saison 1-3 n.V. verloren (pokal gegen den betze) und nun auch das letzte

mal schaun wer randalemeister 2012 wird, die eintracht hat starke konkurrenz bekommen
 

Denny

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Ich finde es gut, dass Dresden wieder in der 2. Liga spielen wird.
Auch wenn sie Probleme mit den Chaoten-Fans in Dresden haben so zieht diese Elf doch mit die meisten Zuschauer.
Ich freue mich auf tolle Spiele und Derbys in der neuen Saison.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Sehr witzig finde ich es ja für St. Pipi, die nun in einer Liga kicken, wo sie kein Schwein kultig oder besonders findet, höchstens besonders [jdflskkdlkff] :laugh2: . Etliche Reisen nach drüben... fein.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Sehr witzig finde ich es ja für St. Pipi, die nun in einer Liga kicken, wo sie kein Schwein kultig oder besonders findet, höchstens besonders [jdflskkdlkff] :laugh2: . Etliche Reisen nach drüben... fein.

Glückwunsch. Der wievielte mit Häme angefüllte Post zu St. Pauli war das in den letzten 3-4 Wochen? Hat Hansa gerade die CL gewonnen, oder woher kommt die Gewissheit, dass der Hämekübel nicht bald mal wieder über der Kogge ausgekippt werden könnte?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.734
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was die Aufstiegsfavoriten für die nächste Saison betrifft, hätte ich sogar wahrscheinlich lieber Gladbach als Bochum in Liga zwo gesehen.

Gladbach hätte womöglich einige Zeit gebraucht, um sich auf das neue Umfeld einzustellen, während Bochum das in schon der alten Saison zur Halbserie erledigt hatte.
Der VfL (zumal der Funkel-VfL) ist schwer zu spielen und liegt man gegen die zurück, dann fängt man sich eher einen Konter, als dass ein Zweitligateam das noch biegen kann.

Mist, ich finde die neue Kult-Liga schon fast ZU prominent besetzt und angesichts der Hitzkopf-Stadien gibt es gerade auswärts kaum mehr sog. Selbstgänger.

Da "meine" Fortuna ziemlich auswärtsschwach ist, könnte das ein ziemliches Manko werden, denn um aufzusteigen (die Fortuna gehört zu den stärksten Teams der Liga), müssen auch ein paar Auswärtssiege her.

Statt nach Oberhausen, Arm Bielefeld, Osnabrück geht es nach Braunschweig, Rostock und Dräsdn. Dazu bspw. immer noch Aue, die mit den Furchen auf ihrem Acker bestens vertraut sind. Oder Eisern Union, wo die Fortuna eigentlich immer verliert.

PS: In der abgelaufenen Saison hat Düsseldorf ganze drei Auswärtssiege geschafft, in: Oberhausen, Bielefeld und Osnabrück (das war die Wende nach verpatztem Saisonstart).

PPS: Wo ich schon mal nachgeschaut hatte, fiel mir auf, dass Paderborn eine bessere Heimbilanz hatte als Alemannia Aachen. Etwas überraschend, oder? Mit Aachen verbindet man eher den Begriff von einer "Heimbastion" (der alte Tivoli!) und an solche Traditionen möchte man dort wohl auch gerne wieder anknüpfen.

PPPS: Die beste Heimbilanz hatte natürlich die Fortuna.

PPPPS: Nein, ich habe bei Arm Bielefeld keinen Punkt vergessen.

PPPPPS: Die haben nämlich welche abgezogen bekommen, da wollte ich nicht zurückstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.734
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sebastian Tyrala wechselt jetzt zu den Greuther Fürth, nachdem Energie Cottbus schon kurz vor dem Vollzug stand.
Die Fürther haben zwar Nicolai Müller abgeben müssen, aber jetzt mit Tyrala, dazu die Stürmer Schahin (aus Dresden), Occean (Offenbach), sowie Schmidtgal (RWO), Kevin Kraus (Eintracht Frankfurt) sind gute Leute hinzu gekommen.
Die muss man beachten.. man kann zwar davon ausgehen, dass sie wieder 4. werden, aber schließlich sind Mainz und Augsburg ja auch trotzdem irgendwann mal aufgestiegen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn

Ich find den überschätzt. Kraus ist ne gute Verpflichtung. Occean finde ich redundant, wenn man sich den Nigerianer bei denen im Sturm anschaut. Schmidtgal ist sicher ne gute Alternative. Ob Schahin im zweiten Anlauf den Durchbruch schafft, wage ich zu bezweifeln. Allerdings ist dort jetzt mit Müller ein Konkurrent weg. Abwarten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.734
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde den Tyrala hingegen richtig gut. Ein prima Techniker, schnell, kombinationsstark und torgefährlich (auch mithilfe von Standards).

Habe zufälligerweise viele Spiele des VfL Osnabrück in der letzten Saison gesehen, weil ich u.U. ausgerechnet dann keinen Dienst hatte, als Osnabrück in der Konferenz oder im Einzelspiel von Sky zur Verfügung gestellt wurde, während die Fortuna nicht beteiligt war.

Logo, dass ich ansonsten die Einzel-Option Fortuna wähle.

Weil außerdem bei Spielen des VfL Osnabrück oft auch viel los war, bin ich da gerne mal drangeblieben, anstatt bspw. ein Gerumpel von Oberhausen zu verfolgen.

Osnabrück spielte vor allem mit und über Tyrala einen recht ansehlichen Tempo- und Kombifußball nach vorne, wo man dann regelmäßig gute Chancen vergab. Auch Tyrala hat da zuviel liegen gelassen; das ist noch ein großes Manko, neben seiner Größe und damit Kopfballstärke.

Der VfL war natürlich immer ein Spezialist für regelmäßige dämlichste Gegentore bei Standards, am Liebsten dann, wenn man vorher ein Zweitliga-Offensivfeuerwerk abgebrannt hatte, vielleicht sogar ausgeglichen und auf Sieg hinaus..... nur um sich dann eine Ecke und ein Kopfballtor zu fangen, weil irgendeiner im denkbar ungünstigsten falschen Moment zu klein war oder falsch stand. :rolleyes:

So gesehen kann ich Deinen Ärger über den VfL Osnabrück nachvollziehen, den Du mal geäußert hattest. Sinngemäß sowas, wie "eine Truppe, die erwartungsgemäß versagt."

Bezüglich Standards konnte man da die Uhr nach stellen. :mensch:

Jedoch dieser Tyrala stach beinahe immer hervor. Der ist fußballerisch dem Großteil der Zweitliga-Berufs-Kollegen weit voraus, unter anderem natürlich denen seines ehemaligen Arbeitgebers. :cry:

Jeder Gegenspieler sah sich vor ziemliche Probleme gestellt, wenn er anfing zu tricksen, zu laufen, zu kombinieren, das Spiel an sich zu reißen....

Für Liga Zwo bringt der eine Menge mit... für die erste Liga muss das ja nicht gleichbedeutend gelten.

Er steht zudem im erweiterten EM-Kader Polens, hofft noch auf eine Nominierung und ist daher immer gewillt, sich zu zeigen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
So gesehen kann ich Deinen Ärger über den VfL Osnabrück nachvollziehen, den Du mal geäußert hattest. Sinngemäß sowas, wie "eine Truppe, die erwartungsgemäß versagt."

Wie gesagt, ich schaue den VFL auch gern und häufig und nicht nur, weil die an der Bremer Brücke spielen. :D

Vielleicht tue ich Tyrala Unrecht, aber der gehört aus meiner Sicht zur Sorte "Schönwetterspieler". Talent hat er ohne Ende, den Kopf dazu hat er lange nicht gehabt. Mit 23 ists ja noch nicht zu spät. Insgesamt sehe ich ihn aber auch lange nicht so offensiv wie Du. Die Statistik mit 8 Scorerpunkten in 30 Spielen unterstützt das ein wenig. Tyrala kommt eher aus dem Raum im zentralen Mittelfeld nach meinem Eindruck. Beim VFL jedenfalls. Und für mich war er gerade in der kritischen Phase der Meisterschaft einer der Abtaucher.

Man ist ja überhaupt nur in die Relegation gekommen, weil RWO noch mehr verloren hat. Gerade im Vergleich zu Ingolstadt konnte man sehen, wie Osnabrück in der zweiten Saisonhälfte wieder die Hose voll hatte. Tyrala machte da keine Ausnahme. In Fürth scheints ja zentral nen kleinen Umbruch (Haas weg, Pekovic?), da könnte Tyrala schon Spielzeit sehen. Dennoch ist er für Fürths Ansprüche (erste Liga anpeilen) schon ein kleines Risiko.

Wenn ich mir anschaue, wie sackstark (für Liga Zwo) die Spielvereinigung auf den Außen (doppelt!) besetzt ist, fällt die Zentrale deutlich ab. Tyrala müsste schon einen Sprung machen, damit er da reinpasst. Möglich ist es, insbesondere mit so veranlagten Nebenleuten.

Fürth könnte da aber sicher vielversprechendere Leute holen. Zur Leihe gäbs sicherlich einiges, aber auch ablösefrei könnte man zB einen Kempe oder Funk (jünger) oder einen Wunderlich, Azaouagh (deutlich besser) holen. Falls der HSV nicht verlängert, könnte ich mir Ben Hatira dort sehr gut vorstellen. Hat Lumpi eigentlich bei der Fortuna schon verlängert..? :kgz:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.734
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Lumpi hat noch 1 Jahr Vertrag und entweder, es gibt eine ordentliche Ablöse (1,5 bis 2 Mios) oder er verlängert bzw. es wird velängert.

Es wird wohl ziemlich sicher einen neuen Torwart bei der Fortuna geben (wird noch gesucht) und zwar am Besten eine ablösefreie neue Nr. 1, weil man mit Rataijczak / Melka nur bedingt zufrieden war.

Von daher betrachte ich die Verpflichtung von Tyrala zu den Kleeblättern mit einigem Argwohn. Da hätte er ja nicht unbedingt hin wechseln müssen, die sind eh' schon recht stark und haben einen guten Trainer. ;)

Und von wegen "Schönwetterspieler": Als solcher ist mir der Tyrala beim VfL eigentlich nicht negativ aufgefallen. Der wuselte eigentlich eher immer irgendwo herum, war durchaus bissig dabei und versuchte irgendwas zu zerreißen, was angesichts seiner mäßiger begabten Mitspieler auch nur bedingt erfolgreich war.
 
Oben