[...]
HamburgerBuam sollte langsam mal nachziehen, wenn er weiterhin den abgefahrensten Musikgeschmack haben will.
weil mein freund hamburgerbuam den thread scheinbar noch nicht entdeckt hat, lege ich mal für ihn vor....
.. wenigstens ein paar etappen davon. ein werk von leonard bernstein.
West Side Story 2/9 - Maria
West Side Story 4/9 - Tonight
West Side Story 8/9 - A Boy Like That
West Side Story 9/9 - Tony's Death - Final Scene
ich glaube seit "romeo und julia" und "tristan und isolde" hat es in literatur, film und musik nur eine wirklich ans herz gehende und bedeutende lovestory gegeben: die zwischen maria und tony in der "westside-story".
bleibt man beim thema musical, ragt ein weiteres stück etwas heraus. das in ein musical umgesetzte leben von eva peron, der argentischen presidentengattin. ein meisterwerk von andrew lloyd webber. das bekannteste stück hier aus der verfilmung "evita" mit madonna als eva peron:
Madonna - Evita - 11/19 Don't Cry for Me Argentina
auch wenn beide beispiele reichlich altbacken dastehen, sind es für mich besondere musikmomente, die mir etwas bedeuten. diese bedeutung wird ein bushido bei mir nicht erreichen - eine völlig andere liga.
ein weiterer song ist da schon noch etwas spezieller, weil ein bestimmtes erlebnis dranhängt. als ich anfang 1990 das erste mal nach holland gefahren bin, war das mit einer alten postente, citroen 2cv kastenwagen, laut und langsam, aber mit musikbegleitung, die mit dem motorgedrön in ständiger konkurrenz stand. beim überqueeren der holländischen grenze lief gerade dieses lied:
Sinéad O'Connor - Nothing Compares 2U
jedes mal, wenn ich das lied höre, denke ich an holland, die alte ente und das dröhnen in den ohren...