Die besten Skipringer aller Zeiten


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Im Thread über die qualitativ beste Saison ist wieder einmal die Frage nach den besten Skispringern überhaupt aufgeworfen worden - dass wir dieser Frage einen eigenen Thread gewidmet haben, ist allerdings erstaunlich lang her:

Dieser Thread enthält einige interessante Aspekte zur Thematik, aber da er zu einer Zeit entstanden ist, als Gregor Schlierenzauer noch nicht einmal halb so viele Siege hatte wie jetzt, und seit über vier Jahren ruht, kann man auch einen neuen Thread dazu eröffnen.

Natürlich werden die Meinungen bei dieser Frage immer ein wenig auseinandergehen, darum wäre es gut, wenn jeder auch begründet, warum er einen bestimmten Springer für den besten hält.

-o-​

Die wichtigsten Kriterien sind für der Gesamtweltcup, die Vierschanzentournee, Goldmedaillen bei Großereignissen sowie Weltcupsiege. Ich will mich daher auch zunächst auf das Weltcupzeitalter beschränken und einen Blick auf die herausragendsten Springer dieser Epoche werfen:

Matti Nykaenen

4 Gesamtweltcupsiege
2 Tourneesiege
5 Einzelgoldmedaillen bei Großereignissen
46 Weltcupsiege

Nykaenen ist zudem der einzige Springer, der alle fünf großen Titel (Gesamtweltcupsieger, Tourneesieger, Weltmeister, Olympiasieger und Skiflugweltmeister) geholt hat.


Jens Weißflog

1 Gesamtweltcupsieg
4 Tourneesiege
4 Einzelgoldmedaillen
33 Weltcupsiege

Jens Weißflog hat zwei einzigartige Leistungen vollbracht: Er ist sowohl der einzige Springer, der olympisches Gold im Parallelstil und im V-Stil gewinnen konnte, als auch der einzige, dem ein Sieg bei der Vierschanzentournee in beiden Stilarten gelang.


Adam Malysz

4 Gesamtweltcupsiege
1 Tourneesieg
4 Einzelgoldmedaillen bei Großereignissen
39 Weltcupsiege

Er und Matti Nykaenen sind die einzigen beiden Springer, die den Gesamtweltcup viermal gewonnen haben.


Janne Ahonen

2 Gesamtweltcupsiege
5 Tourneesiege
2 Einzelgoldmedaillen bei Großereignissen
36 Weltcupsiege

Er ist der Rekordhalter, was Tourneesiege betrifft.


Gregor Schlierenzauer

2 Gesamtweltcupsiege
2 Tourneesiege
2 Einzelgoldmedaillen
53 Weltcupsiege

Kein anderer Springer hat so viele Weltcupspringen gewonnen wie er; dennoch sehe ich ihn im Vergleich nicht ganz vorn, weil er bei den ganz großen Titeln ein paar weniger hat als die anderen Legenden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


Andreas Goldberger

3 Gesamtweltcupsiege
2 Tourneesiege
1 Einzelgoldmedaille
20 Weltcupsiege

Obwohl er nicht einmal halb so viele Weltcupsiege gefeiert hat wie Gregor Schlierenzauer, hat er den Gesamtweltcup öfter gewonnen - und nur zwei Springer haben ihn öfter gewonnen als er.


Simon Ammann

1 Gesamtweltcupsieg
0 Tourneesiege
6 Einzelgoldmedaillen
23 Weltcupsiege

Er ist der Rekordhalter bei den Einzelgoldmedaillen; vier davon hat er bei Olympischen Spielen geholt. Nur bei den ganz großen Titeln (Gesamtweltcup und Tournee) ist die Ausbeute etwas mager.


Thomas Morgenstern

2 Gesamtweltcupsiege
1 Tourneesieg
2 Einzelgoldmedaillen
23 Weltcupsiege


Martin Schmitt

2 Gesamtweltcupsiege
0 Tourneesiege
2 Einzelgoldmedaillen
28 Weltcupsiege


Andreas Felder

1 Gesamtweltcupsieg
0 Tourneesiege
2 Einzelgoldmedaillen
25 Weltcupsiege


Das wären mal meine Top Ten - ich halte es allerdings nicht für ausgeschlossen, dass die sich nach dieser Saison ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Geht das wieder los... :rolleyes:

Dafür hat Hannawald so vieles nicht erreicht, was die anderen erreicht haben. Nicht mal zu den Top Ten würd' ich ihn rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Geht das wieder los... :rolleyes:

Dafür hat Hannawald so vieles nicht erreicht, was die anderen erreicht haben. Nicht mal zu den Top Ten würd' ich ihn rechnen.

Wer hat noch alle 4 springen gewonnen? Weiß net was du zur Zeit für ein Problem mit mir hast? :rolleyes:

Für mich zählt er zu den besten und für dich nicht. Also wo ist das verdammte Problem?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Wer hat noch alle 4 springen gewonnen? Weiß net was du zur Zeit für ein Problem mit mir hast? :rolleyes:

Für mich zählt er zu den besten und für dich nicht. Also wo ist das verdammte Problem?

Der hatte eine Woche, wo alles perfekt lief für ihn. Die VST haben viele gewonnen, trotzdem sind das nicht alles große Springer. Die anderen, die du aufgezählt hast haben (mehrmals) den Gesamtweltcup gewonnen, oder waren Weltmeister. Z.B. Goldberger würde ich weit vor Hannawald noch nennen. Oder Weißflog. Für mich vielleicht der Größte überhaupt! Nicht nur, weil er alles gewonnen hat. Sondern weil er das auch in 2 verschiedenen Stilen erreicht hat. Hannawalds Karriere war zu kurz, um mit den absolut besten genannt zu werden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Sehr wohl bin ich auf dein Argument eingegangen. Du hast behauptet, Hannawald sei der beste, weil er vier Tagessiege bei der Tournee geholt hat. Ich habe daraufhin erwidert, dass es auch jede Menge Erfolge gibt, die andere haben, Hannawald aber nicht. Ich kann das auch noch weiter ausführen: Hannawald hat nie den Gesamtweltcup gewonnen, Nykaenen und Malysz 4mal. Hannawald hat die Tournee einmal gewonnen, Weißflog hat sie viermal geholt, Ahonen sogar fünfmal. Hannawald war nie Einzelolympiasieger, Ammann gleich viermal. Hannawald hat 18 Weltcupsiege, einige andere haben wirklich wesentlich mehr. Und dann kommt von dir wieder: "Aber Hannawald hat vier Tagessiege bei der Tournee geholt!"
Eine Diskussion sieht einfach anders aus.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Zu Hannawald: Da fällt mir nur ein, Ljøkelsøy ist also kein großer Springer, trotz seiner Weltcupsiege (nicht wirklich weniger als Hannawald), trotz 4 Skiflugweltmeistertiteln und Medaillen bei Olympia und Weltmeisterschaften? Abgesehen von den 4 Siegen bei der VST hat Hannawald nicht wirklich mehr geschafft, dafür Roar eben an anderer Stelle... Also für mich machen 4 Siege bei der VST keinen so großen Unterschied, dass man deswegen zum größten Springer überhaupt wird.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Hannawald hat durchaus mehr erreicht als nur den Tournee- Triumph.
Und mehr vorzuweisen als Ljockelsoy hat er auch!

Weltcupsiege: 18:11
Top 10 Saisons: 6:4
Ski WM: 2/1/1 : 0/2/2
Olympia:1/2/0 : 0/0/2
Skisflug WM 2/1/0 : 4/0/0
Tournee: 1:0

Da sieht man mal das Hannawald fast überall die Nase vorne hat! Nur bei der Skiflug WM hat Ljockelsoy besser abgeschnitten und das auch nur wegen den 2 mal Team Gold davon! Gleicht sich durch Olympia wieder aus, aber gut!

Durch den historischen Tourneetriumph finde ich nicht, dass Lojeckelsoy und Hannerwald auf Augenhöhe sind. Dazu fehlen Ljockelsoy Gold bei der Ski WM und bei Olympia. Von Ljockelsoy gabs auch nie diese Übersprünge, die Hannawald gezeigt hat!

ach ja kann man jetzt auch in den anderen Thread packen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Vor Ljoekelsoey sehe ich Hannawald auch - aber der Unterschied zwischen diesen beiden ist meiner Meinung nach eben nicht annähernd so groß wie der zwischen Hannawald und Leuten wie Malysz, Ahonen, Weißflog oder Schlierenzauer.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Und trotzdem ist es einfach übertrieben, bei Roar zu sagen, es gab 23 bessere und im Gegenzug zu behaupten, Hannawald sei der Größte. Da hat Benjamin eben an genug Zahlen ja schon geziegt, wie viele da im Gesamten deutlich mehr geholt haben als Hannawald.

Ich hab damals ja auch nie gesagt, dass Roar auf Dauer gesehen einer der Besten war, aber er war es eben 4 Jahre lang. Und auch ein Hannawald war in seinen erfolgreichen Jahren sicher vorne mit dabei. Aber wie schon jemand schrieb, auch Hannawalds erfolgreiche Jahre waren einfach zu wenige. Mit den 4 Tourneesiegen hat er ganz sicher einen Mythos geknackt (und ich bete jede Saison, dass das auch nicht nochmal wem gelingt), und auch was bisher einzigartiges geschafft, aber für mich rechtfertigen 4 Siege nicht, dass er der Größte Springer überhaupt ist.

Ich persönlich könnte nichtmal sagen, wer für mich DER Springer überhaupt ist. Dafür haben viele zu verschiedenen Zeiten eben verschiedenen große Dinge erreicht. Nykänen, Weißflog, Malyz, Ahonen und Schlierenzauer sind da für mich sicher ganz vorne dabei.
Ich zum Beispiel finde auch, dass Morgenstern im Gesamten gesehen besser war als Simon Ammann. Der allerdings hat mit seinen 2x Doppel-Olympia-Gold sicher auch etwas Einzigartiges geschafft.
Ich würde auch Schmitt vor Hannawald setzen, im Gesamten eben länger gut und "mehr" erreicht, wie eben 2 Gesamtweltcups. Das ist aber eben wie bei Morgenstern/Ammann rein persönlich
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Für mich ist Hannawald auch sicher nicht der beste und auch nicht Top 5, aber er gehört schon irgendwie zum erweiterten Kreis!

Aber im Vergleich zu Ljockelsoy gibt's wohl durchaus 23, die man vor ihm sehen kann!

Stoch, Freund, Kasai, Schlierenzauer, Morgenstern, Amman, Bardal, Hannawald, Schmitt, Ahonen, Nykänen, Innauer, Weisflog, Goldberger fallen mir da spontan ein!

Gibt sicher noch mehr! Würde ihn eher so in die Kategorie Kofler, Loitzl, Hautamäki einordnen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.639
Punkte
113
Gute Frage ;)
Wir haben halt ein Problem: die Wertigkeit der einzelnen Events in eine Reihenfolge zu packen :hihi:.
Weltcup, VST, Olympia, WM-Sieg, Skiflug-WM, WC-Siege... (diese Reihenfolge ist rein wahllos...) Wir haben es ja im vergangenen Jahr im DSV-Thread (ab Seite 210, Beitrag 4196) im Rahmen der WM schon mal im kleinen Kreis versucht und kamen da schon net auf einen Nenner. Eben, weil jeder andere Wertigkeiten hat. Und deshalb wird es immer subjektiv bleiben, wer für einen der beste Springer aller Zeiten ist.
Wenn man sich da halt schon einigen würde, könnte man anhand Statistiken schon mal die erfolgreichsten Springer küren. Ob das dann immer noch der wirklich beste Springer ist... :ueberleg:
Jedenfalls bin ich froh, dass der Thread "Die besten Skispringer aller Zeiten..." heißt. Mit dem Wort "Die größten Skispringer aller Zeiten..." hätte es ja ein Problem. Zur Sportgröße gehören nicht nur Erfolge - in meinen Augen :schaem:.
Meine persönliche Meinung ist Nykänen/Weißflog aus damaliger Zeit, Morgenstern, Malysz, Schmitt, Schlierenzauer, Ahonen... weiter zurück kann ich mich eh nicht erinnern. Aber da spielen schon viel eigene Sympathien mit oder halt Respekt vor den Leistungen :jap:
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Er hat als einziger alle 4 springen gewonnen. Hannawald ist sogar der größte.

Falls ich das richtig in Erinnerung habe, waren gerade als Hannawald gewonnen hat, immer Laborbedingungen, normalerweise ist auch immer etwas Windglück bzw. -Pech dabei.

Nicht das ich seinen Erfolg schmälern will, man muss erst einmal die Bedingungen nutzen und alle Springen gewinnen, doch oft machte eben der Wind die Spur usw. einen Strich durch die Rechnung.

Aber er hat nur einmal diesen großen Erfolg gehabt.

Für mich ist immer der WC-Gesamtsieg am höchsten, denn da muss man eben von November bis März auf Toplevel springen.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Meine Top 15

1. Matti Nykänen
2. Jens Weißflog
3. Janne Ahonen
4. Adam Malysz
5. Simon Ammann
6. Andreas Goldberger
7. Gregor Schlierenzauer
8. Kamil Stoch
9. Thomas Morgenstern
10. Severin Freund
11. Martin Schmitt
12. Kazuyoshi Funaki
13. Sven Hannawald
14. Ernst Vettori
15. Dieter Thoma

Und es wird sicher auch nur eine Frage der Zeit sein, dass Peter Prevc diese Liste, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat, bereichern wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ratata1

Nachwuchsspieler
Beiträge
778
Punkte
0
Meine Top 10

1. Matti Nykänen
2. Adam Małysz
3. Simon Ammann
4. Thomas Morgenstern
5. Jens Weißflog
6. Janne Ahonen
7. Gregor Schlierenzauer
8. Kamil Stoch
9. Kazuyoshi Funaki
10. Sven Hannawald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
die frage ist halt immer, was man zählt bzw worauf man das gewicht legt

geht es nach oly titeln ganz klar nykänen und ammann

geht es nach der vst ahonen, es ist ja schon irgendwie merkwürdig, dass der gerade bei der olympiade so ne ladehemmung oder "blockade" hat, aber eigentlich ist die vst sportlich höher zu schätzen als olympia... und ganz ehrlich die beiden comebacks hätte er sicher nicht gemacht, wenn ihn die fehlende einzelmedaille bei olympia nicht sehr wurmt
 

Frasch1

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
0
Ich seh Sven Hannawald auf jeden Fall einen Tickl vor Martin Schmitt, da für die Bewertung des "komplettesten" Athleten vor allem auch einfließen sollte, ob man ein guter Skispringer UND Skiflieger ist/war.

Klar, hat Hannawald, was die 5 wesentlichen Disziplinen angeht, weniger Erfolge errungen als andere, aber er war definitiv der bessere Flieger als der Martin und Skifliegen ist für mich nachwievor die Königsdisziplin des Skispringens.

Man sollte bedenken, dass es da ja naturgemäß wesentlich weniger Wettbewerbe gibt, daher muss in der Bewertung die Quantität qualitativ angeglichen werden.

Eine Top 15 aller Athleten habe ich ad hoc noch nicht parat, aber was die Deutschen angeht, zumindest eine Top 5:

1 Jens Weisflog
2 Dieter Thoma
3 Sven Hannawald
4 Severin Freund
4 Martin Schmitt

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
1. Jens Weißflog
2. Matti Nykänen
3. Adam Malysz
4. Janne Ahonen
5. Gregor Schlierenzauer
6. Martin Schmitt
7. Simon Amman
8. Andreas Goldberger
9. Thomas Morgenstern
10. Helmut Recknagel

Hier könnten noch viele genannt werden.
 
Oben