Benjamin
Zahlenfreund
Im Thread über die qualitativ beste Saison ist wieder einmal die Frage nach den besten Skispringern überhaupt aufgeworfen worden - dass wir dieser Frage einen eigenen Thread gewidmet haben, ist allerdings erstaunlich lang her:
Dieser Thread enthält einige interessante Aspekte zur Thematik, aber da er zu einer Zeit entstanden ist, als Gregor Schlierenzauer noch nicht einmal halb so viele Siege hatte wie jetzt, und seit über vier Jahren ruht, kann man auch einen neuen Thread dazu eröffnen.
Natürlich werden die Meinungen bei dieser Frage immer ein wenig auseinandergehen, darum wäre es gut, wenn jeder auch begründet, warum er einen bestimmten Springer für den besten hält.
Die wichtigsten Kriterien sind für der Gesamtweltcup, die Vierschanzentournee, Goldmedaillen bei Großereignissen sowie Weltcupsiege. Ich will mich daher auch zunächst auf das Weltcupzeitalter beschränken und einen Blick auf die herausragendsten Springer dieser Epoche werfen:
Matti Nykaenen
4 Gesamtweltcupsiege
2 Tourneesiege
5 Einzelgoldmedaillen bei Großereignissen
46 Weltcupsiege
Nykaenen ist zudem der einzige Springer, der alle fünf großen Titel (Gesamtweltcupsieger, Tourneesieger, Weltmeister, Olympiasieger und Skiflugweltmeister) geholt hat.
Jens Weißflog
1 Gesamtweltcupsieg
4 Tourneesiege
4 Einzelgoldmedaillen
33 Weltcupsiege
Jens Weißflog hat zwei einzigartige Leistungen vollbracht: Er ist sowohl der einzige Springer, der olympisches Gold im Parallelstil und im V-Stil gewinnen konnte, als auch der einzige, dem ein Sieg bei der Vierschanzentournee in beiden Stilarten gelang.
Adam Malysz
4 Gesamtweltcupsiege
1 Tourneesieg
4 Einzelgoldmedaillen bei Großereignissen
39 Weltcupsiege
Er und Matti Nykaenen sind die einzigen beiden Springer, die den Gesamtweltcup viermal gewonnen haben.
Janne Ahonen
2 Gesamtweltcupsiege
5 Tourneesiege
2 Einzelgoldmedaillen bei Großereignissen
36 Weltcupsiege
Er ist der Rekordhalter, was Tourneesiege betrifft.
Gregor Schlierenzauer
2 Gesamtweltcupsiege
2 Tourneesiege
2 Einzelgoldmedaillen
53 Weltcupsiege
Kein anderer Springer hat so viele Weltcupspringen gewonnen wie er; dennoch sehe ich ihn im Vergleich nicht ganz vorn, weil er bei den ganz großen Titeln ein paar weniger hat als die anderen Legenden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Andreas Goldberger
3 Gesamtweltcupsiege
2 Tourneesiege
1 Einzelgoldmedaille
20 Weltcupsiege
Obwohl er nicht einmal halb so viele Weltcupsiege gefeiert hat wie Gregor Schlierenzauer, hat er den Gesamtweltcup öfter gewonnen - und nur zwei Springer haben ihn öfter gewonnen als er.
Simon Ammann
1 Gesamtweltcupsieg
0 Tourneesiege
6 Einzelgoldmedaillen
23 Weltcupsiege
Er ist der Rekordhalter bei den Einzelgoldmedaillen; vier davon hat er bei Olympischen Spielen geholt. Nur bei den ganz großen Titeln (Gesamtweltcup und Tournee) ist die Ausbeute etwas mager.
Thomas Morgenstern
2 Gesamtweltcupsiege
1 Tourneesieg
2 Einzelgoldmedaillen
23 Weltcupsiege
Martin Schmitt
2 Gesamtweltcupsiege
0 Tourneesiege
2 Einzelgoldmedaillen
28 Weltcupsiege
Andreas Felder
1 Gesamtweltcupsieg
0 Tourneesiege
2 Einzelgoldmedaillen
25 Weltcupsiege
Das wären mal meine Top Ten - ich halte es allerdings nicht für ausgeschlossen, dass die sich nach dieser Saison ändern.
Dieser Thread enthält einige interessante Aspekte zur Thematik, aber da er zu einer Zeit entstanden ist, als Gregor Schlierenzauer noch nicht einmal halb so viele Siege hatte wie jetzt, und seit über vier Jahren ruht, kann man auch einen neuen Thread dazu eröffnen.
Natürlich werden die Meinungen bei dieser Frage immer ein wenig auseinandergehen, darum wäre es gut, wenn jeder auch begründet, warum er einen bestimmten Springer für den besten hält.
-o-
Die wichtigsten Kriterien sind für der Gesamtweltcup, die Vierschanzentournee, Goldmedaillen bei Großereignissen sowie Weltcupsiege. Ich will mich daher auch zunächst auf das Weltcupzeitalter beschränken und einen Blick auf die herausragendsten Springer dieser Epoche werfen:
Matti Nykaenen
4 Gesamtweltcupsiege
2 Tourneesiege
5 Einzelgoldmedaillen bei Großereignissen
46 Weltcupsiege
Nykaenen ist zudem der einzige Springer, der alle fünf großen Titel (Gesamtweltcupsieger, Tourneesieger, Weltmeister, Olympiasieger und Skiflugweltmeister) geholt hat.
Jens Weißflog
1 Gesamtweltcupsieg
4 Tourneesiege
4 Einzelgoldmedaillen
33 Weltcupsiege
Jens Weißflog hat zwei einzigartige Leistungen vollbracht: Er ist sowohl der einzige Springer, der olympisches Gold im Parallelstil und im V-Stil gewinnen konnte, als auch der einzige, dem ein Sieg bei der Vierschanzentournee in beiden Stilarten gelang.
Adam Malysz
4 Gesamtweltcupsiege
1 Tourneesieg
4 Einzelgoldmedaillen bei Großereignissen
39 Weltcupsiege
Er und Matti Nykaenen sind die einzigen beiden Springer, die den Gesamtweltcup viermal gewonnen haben.
Janne Ahonen
2 Gesamtweltcupsiege
5 Tourneesiege
2 Einzelgoldmedaillen bei Großereignissen
36 Weltcupsiege
Er ist der Rekordhalter, was Tourneesiege betrifft.
Gregor Schlierenzauer
2 Gesamtweltcupsiege
2 Tourneesiege
2 Einzelgoldmedaillen
53 Weltcupsiege
Kein anderer Springer hat so viele Weltcupspringen gewonnen wie er; dennoch sehe ich ihn im Vergleich nicht ganz vorn, weil er bei den ganz großen Titeln ein paar weniger hat als die anderen Legenden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Andreas Goldberger
3 Gesamtweltcupsiege
2 Tourneesiege
1 Einzelgoldmedaille
20 Weltcupsiege
Obwohl er nicht einmal halb so viele Weltcupsiege gefeiert hat wie Gregor Schlierenzauer, hat er den Gesamtweltcup öfter gewonnen - und nur zwei Springer haben ihn öfter gewonnen als er.
Simon Ammann
1 Gesamtweltcupsieg
0 Tourneesiege
6 Einzelgoldmedaillen
23 Weltcupsiege
Er ist der Rekordhalter bei den Einzelgoldmedaillen; vier davon hat er bei Olympischen Spielen geholt. Nur bei den ganz großen Titeln (Gesamtweltcup und Tournee) ist die Ausbeute etwas mager.
Thomas Morgenstern
2 Gesamtweltcupsiege
1 Tourneesieg
2 Einzelgoldmedaillen
23 Weltcupsiege
Martin Schmitt
2 Gesamtweltcupsiege
0 Tourneesiege
2 Einzelgoldmedaillen
28 Weltcupsiege
Andreas Felder
1 Gesamtweltcupsieg
0 Tourneesiege
2 Einzelgoldmedaillen
25 Weltcupsiege
Das wären mal meine Top Ten - ich halte es allerdings nicht für ausgeschlossen, dass die sich nach dieser Saison ändern.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: