Die Betonbirnen a la Valuev und Co


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Denke die Diskussion passt besser in nen extra Thread als in den Valuev - Barrett Zweig (dort soll es ja speziell um den Kampf gehen):

Die Meinungen zu Valuevs Nehmerfähigkeiten gehen weit auseinander, die einen sagen gegen Klitschko würde er auf jeden Fall durch KO oder TKO verlieren, die anderen er wäre von keinem auzuknocken (Wegner: "Der Mensch der ihn ausknocken kann ist noch nicht geboren worden").

Tja, das ist wohl ne Frage die schwer zu beantworten ist.

Wenn so Typen wie Valuev oder Choi an den Birnen getroffen werden wischen die das mehr oder weniger zum Frühstück weg, es passiert nichts besonderes. Manchmal hat man das Gefühl, wo "normale" Schwergwichtler leicht angeschlagen sind, ist bei denen nichts, wo normale SG schwer getroffen sind merken die das nur leicht, und wenn normale Schwergwichtler KO gehen zeigen die erst stärkere Wirkung.

Ich muss ehrlich zugeben daß ich mich mit menschlicher Anatomie diesbezügl. nicht auskenne, bzw. was den Ausschlag gibt wie zäh einer ist, aber es scheint fast so als wären Typen mit so nem Knochenbau wie Valuev oder Choi von "normalen" Schwergwichtlern zumindest am Kopf nicht ko-entscheidend verletzbar.

Valuev ist nun schon so oft richtig hart erwischt worden, wenn er doch wenigstens mal zucken würde. Gegen Donald bewegte er sich einmal in nen Schlag, wirkte auch leicht angeklingelt, aber zur wirklichen KO Wirkung fehlten da noch Welten.

Bei Choi ist das ähnlich, ob Bonjasky, Schilt oder Le Banner, keiner hat den durch Kopftreffer je in Bedrängnis bringen können. Le Banner sagte: "he is tough, maybe the toughest fighter in K-1. His bones are very hard, i hurt my legs when i kicked him. I am sure with a little bit more experience no one will be able to knock him out."

Man vergleiche nur die Birnengröße mit den "normalen" Schwergewichtlern:

061007_valuev_hmed_10p.hmedium.jpg


eng_0101.jpg

(PS: passt vielleicht bildlich nicht ganz da Sapp doch noch ne größere Körpernummer als Barrett ist)

Die entscheidende Frage ist: Können solche riesigen Birnen wie die von Valuev und Choi schlichtweg mehr vertragen als die der normalen Heavys?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
Valuev hat da schon wirklich ein paar weiiiiite Heumacher von Barrett genommen. Nun, Barrett ist kein Schlagkraft-Wunder, aber dennoch, Valuev schien von den Treffern kaum beeindruckt.


Die Vermutung, dass Klitschko den Valuev vorzeitig besiegen würde gründet wohl darauf, dass Klitschko ihn vielleicht nahezu nach Belieben treffen kann.
Obs klappt? Wär nicht uninteressant zu sehen...
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.246
Punkte
113
Das mit der Größe der Birne zu verbinden ist doch völliger Quatsch. Zudem wurde Valuevs Birne noch nicht ausreichend getestet.

Was ist denn an der Birne von Tua, McCall, Ibeabuchi, Puritty usw. besonders?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
harrison schrieb:
Zudem wurde Valuevs Birne noch nicht ausreichend getestet.

Die von Valuev vielleicht noch nicht, aber die von Choi schon. Le Banner und Schilt sind Kämpfer mit sehr hoher KO Quote.

Valuev wurde aber schon sehr oft getroffen da er nicht der schnellste ist, und in 46 Kämpfen nie zu Boden zu gehen, wer kann das schon von sich behaupten?
Gut Punchen können die meisten Schwergewichtler, oft fehlt die Technik um genau zu treffen, was aber bei Vale nicht nötig ist wg. der gesagten Defensiv-Deffizite.
 

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
sag mal hat hier niemand ausser mir gesehen wie valuev in der ersten runde von barrets rechten getroffen wird und kurz einknickt?

genauso solltet ihr mal den kampf gegen bidenko angucken,da sagt er auch kurz ein...

wenn man immer nur gegner boxt die keinen punch haben, dann ist es kein wunder wenn er nicht ko geht.

ich denke nicht das valuev großartige nehmerfähigkeiten hat, eher denke ich das er so wenig getroffen wird (das noch von boxern ohne großartige schlagkraft) das er die wenigen schläge wegsteckt.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich habe das auch gesehen, bin mir allerdings nicht sicher, ob es eine Art Abducken oder Schutzreflex ist oder tatsächlich unkontrolliert durch Schlagwirkung kam. Richtig angeschlagen, habe ich Valuev noch nicht gesehen. Nur gegen Vidoz war er einmal klar beeindruckt, wenn auch nur kurz.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Barrets Schlagkraft ist auch nicht ohne und er hat ihn ein paar mal mit weiten Schwinger voll getroffen.
Ich weiß nicht ob er gegen Wladi KO geht, es kann sein .Genauso gut kann es sein das Wladi KO geht.
Wer weiss das schon.


@BBU hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.

PS:Hört doch bitte auf diese K1 Fighter mit Valuev zu vergleichen.Das ist doch ein ganz anderer Sport.
Valuev würde Choi und Bopp nach Boxregeln aus den Ring prügeln.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
ironhead schrieb:
sag mal hat hier niemand ausser mir gesehen wie valuev in der ersten runde von barrets rechten getroffen wird und kurz einknickt?

genauso solltet ihr mal den kampf gegen bidenko angucken,da sagt er auch kurz ein...

wenn man immer nur gegner boxt die keinen punch haben, dann ist es kein wunder wenn er nicht ko geht.

ich denke nicht das valuev großartige nehmerfähigkeiten hat, eher denke ich das er so wenig getroffen wird (das noch von boxern ohne großartige schlagkraft) das er die wenigen schläge wegsteckt.

:thumb: Die Schlaghärte spielt eine entscheidende Rolle, auch im Hinblick auf die Verursachung von Cuts. Und da bleibt es abzuwarten, was passiert, wenn Valuev gegen einen hart schlagenden Boxer antritt. Denn Defensive ist so gut wie nicht vorhanden.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Achtet einmal darauf, wie Barretts Schläge oftmals treffen. Das war in anderen Kämpfen ähnlich. Valuev nimmt den linken Arm hoch und zieht die Schulter nach oben. Das verhindert zwar nicht den Treffer, jedoch dass der Gegner das volle Gewicht hinter den Schlag bekommt, weil er sich sehr strecken muss. Es ist eben nicht die Kopfgröße. Es ist die Höhe des Ziels, die es u.a. so schwer macht, wirklich hart dagegen zu schlagen. Da reicht es dann auch meist, den Gegner durch ausgestreckte Arme wegzuhalten, bzw. das Kinn hinter der Schulter zu verbergen. Ist keine elegante Defensive, funktioniert bisher aber. Vor allem bekommt Valuev dies noch einigermaßen schnell hin.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.335
Punkte
113
D. Crosby schrieb:
Achtet einmal darauf, wie Barretts Schläge oftmals treffen. Das war in anderen Kämpfen ähnlich. Valuev nimmt den linken Arm hoch und zieht die Schulter nach oben. Das verhindert zwar nicht den Treffer, jedoch dass der Gegner das volle Gewicht hinter den Schlag bekommt, weil er sich sehr strecken muss. Es ist eben nicht die Kopfgröße. Es ist die Höhe des Ziels, die es u.a. so schwer macht, wirklich hart dagegen zu schlagen. Da reicht es dann auch meist, den Gegner durch ausgestreckte Arme wegzuhalten, bzw. das Kinn hinter der Schulter zu verbergen. Ist keine elegante Defensive, funktioniert bisher aber. Vor allem bekommt Valuev dies noch einigermaßen schnell hin.

:thumb: Ist richtig. Valuev kassiert viele Treffer, aber kaum krachende Einschläge. Er ist auch einfach unglaublich, ich will mal sagen, sperrig für einen angreifenden Boxer.
Fängt er sich mal einen Treffer, der ihn beeindruckt, schüttelt er das allerdings auffällig schnell wieder ab. Im Gegensatz zu WK scheint ihn das zumindest nicht nachhaltig zu beeindrucken.
Ich bin mir sehr sicher, daß WK ihn ausknocken kann. Ob mit rechter Geraden oder linkem Haken, egal. Ich weiß nur nicht, wie WK damit klar kommt, daß er offensiv nicht mehr aus sicherer Distanz agieren könnte, sondern derjenige wäre, der die Distanz zu diesem Berg überbrücken muß.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
D. Crosby schrieb:
. Ist keine elegante Defensive, funktioniert bisher aber. Vor allem bekommt Valuev dies noch einigermaßen schnell hin.

Etwas Defensive zwar, aber genug um gegen einen harten Puncher zu bestehen?

Meiner Meinung nach nicht. Valuevs Gesicht ist durch die Schläge von Monte Barrett bereits gezeichnet.

booz-valuev0124.jpg
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Oja, ein Veilchen ist ein eindeutiger Beleg dafür, fast KO gegangen zu sein. :rolleyes:

Soll ich nochmal Wladimirs Bild nach dem Mercer-Fight posten?
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
D. Crosby schrieb:
Oja, ein Veilchen ist ein eindeutiger Beleg dafür, fast KO gegangen zu sein. :rolleyes:

Soll ich nochmal Wladimirs Bild nach dem Mercer-Fight posten?

Ich habe nicht geschrieben, dass ein Veilchen ein eindeutiger Beleg, dafür ist, dass jemand fast KO gegangen ist.

Was den Mercer Fight angeht, erinnere ich mich an das Kommentar von George Foreman, dass Klitschko offensichtlich cutanfällig sei, da bereits durch wenige Treffer von Mercer, Schwellungen im Gesicht verursacht wurden.

Der Kampf wurde dann in Runde 6 durch TKO gewonnen. Aber irgendwie hat George Foreman Recht behalten, was die Cutanfälligkeit der Klitschkos angeht, siehe Kampf Vitali vs. Lennox Lewis. Wer eine sehr helle Haut hat, muss sich umsomehr vor Schlägen schützen. Das habe ich gemeint und dies gilt meiner Meinung nach auch für Valuev.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Nein, aber dass Valuev dies gegen einen Puncher ihrer (;) ) Meinung nach täte.

Etwas Defensive zwar, aber genug um gegen einen harten Puncher zu bestehen?

@ jisi

Valuev cutanfällig? Würde ich bezweifeln, ohne das jetzt wirklich begründen zu können. Ist mehr ein vager Eindruck. Müsste sich zeigen.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
D. Crosby schrieb:
Nein, aber dass Valuev dies gegen einen Puncher ihrer (;) ) Meinung nach täte.



@ jisi

Valuev cutanfällig? Würde ich bezweifeln, ohne das jetzt wirklich begründen zu können. Ist mehr ein vager Eindruck. Müsste sich zeigen.

Das müsste sich zeigen. Ob Valuev KO zu schlagen ist? Schwer zu sagen, ich denke zwar, jeder Mensch ist KO zu schlagen, es kommt auf den Punkt an, wie und wo man getroffen wird. Allerdings wiegt Valuev stabile 150 kg. Auch Schläge von ihm zu blocken ist daher nicht so einfach, ich glaube mich zu erinnern, dass Barrett die Balance verloren hat, als er einen Schlag von Valuev versuchte zu blocken.

Auszuboxen dürfte das Mittel der Wahl sein, dafür muss der Boxer Kondition für 12 Runden haben, auch die Fähigkeit sich über 12 Runden voll zu konzentrieren, um nicht am Ende von einem dieser extremen "Heumacher" getroffen zu werden. Und vielleicht würde Valuev dann auch KO gehen in der zweiten Kampfhälfte, zumindestens TKO.

Allerdings auf einen frühen Knockout zu setzen, halte ich für zu risikoreich.:saint:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich sag´s mal so:

Wenn er gegen Klitschko boxt bin ich mir sicher daß er danach sehr verballert aussieht, egal wie das Ergebnis ist.
Wenn er mal nen richtigen Cut hat wird man auch bei ihm abbrechen müssen, das wird dann auch so sein.
Gegen Klitschko könnte er nur gewinnen wenn dieser sich ne gedankliche Auszeit nimmt, denn er müsste dazu mit so nem Schwinger treffen mit dem er Barrett fällte, dieses extrem telegrafierte Teil mit 2 Meter Ausholbewegung. :D

Denke aber daß Valuev mit Lyakhovich und Maskaev fertig werden würde.

@ Iron-Head

Denke mal jeder knickt nach so nem Volltreffer ein, aber das sind Welten bis zum KO. Valuev machte direkt weiter als ob nichts ist, traf Barrett dann einmal und der hatte direkt Gummi in den Beinen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.362
Punkte
113
das kinn von valuev ist noch nicht richtig getestet worde. und ich habe bei ihm nicht das gefühl, dass er unknockausbar ist. am anfang dachte ich auch kurz , er würde ko gehen. und gegen donald und nobles wackelte er auch kurz. ich glaube, daß ein harter puncher ihn ko schlagen würde.
 

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
Drago schrieb:
Ich sag´s mal so:

Wenn er gegen Klitschko boxt bin ich mir sicher daß er danach sehr verballert aussieht, egal wie das Ergebnis ist.
Wenn er mal nen richtigen Cut hat wird man auch bei ihm abbrechen müssen, das wird dann auch so sein.
Gegen Klitschko könnte er nur gewinnen wenn dieser sich ne gedankliche Auszeit nimmt, denn er müsste dazu mit so nem Schwinger treffen mit dem er Barrett fällte, dieses extrem telegrafierte Teil mit 2 Meter Ausholbewegung. :D

Denke aber daß Valuev mit Lyakhovich und Maskaev fertig werden würde.

@ Iron-Head

Denke mal jeder knickt nach so nem Volltreffer ein, aber das sind Welten bis zum KO. Valuev machte direkt weiter als ob nichts ist, traf Barrett dann einmal und der hatte direkt Gummi in den Beinen.


ja damit will ich nur sagen, hätte ein brewster,peter oder briggs soeinen schlag getroffen wie barret in der ersten runde, dann wäre valuev sicherlich zu boden gegangen, da barret ja nicht grade schlagstark ist.

okay klar hat er direkt weiter geboxt als wenn nichts wäre, aber das ist ja auch einzig und allein das richtige, es wäre ein fehler wenn man aufgrund einen harten schlages sofort sein kampf umstellt.wie klitschko damals...
als er hart getroffen wurde und zu boden ging, war er danach total aus dem rezept und verlor.heute ist das anders, heute behält er die linie.
 
Oben