Die Boxforen Fight Collection (Videogallerie)


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Die Boxforum Fight Collection (Videogallerie)

Diese Idee kam mir irgendwann mal bei einem der vielen Streifzüge auf Youtube, wo es ja eine ganze Schatztruhe von tausenden Boxkämpfen aus allen Dekaden gibt. Schwirrt mir schon seit einiger Zeit im Kopf umher und wäre vielleicht etwas, was man hier etablieren könnte. Da es sicherlich auch ne Menge anderer Leute im Forum gibt, die ihre Freizeit gerne mal dazu nutzen das Internet nach Klassikern oder auch weniger bekannten Boxkämpfen durchzustöbern, wäre es doch mal interessant hier die "Fundstücke" zu sammeln und sich darüber auszutauschen.

Ich denke dabei nicht unbedingt nur an die großen und allseits bekannten Duelle der Boxgeschichte. Ich meine nahezu jeder kennt Hagler-Hearns oder Tyson-Holyfield. Hier soll es vorallem auch mal um Leute gehen die über die Jahre in Vergessenheit geraten sind oder es vielleicht gar nicht erst an die Spitze geschafft haben, aber deren Kämpfe und Schicksale euch trotzdem gut unterhalten oder gar fasziniert haben aus irgendwelchen Gründen. Oder auch Kämpfe von späteren Stars aus einer Zeit in der sie nahezu unbekannt und gerade erst auf dem Weg nach oben waren. Hier passt eigentlich alles rein. Hintergrundgeschichten und eure eigenen Meinungen und Beobachtungen sind gerne gesehen.

Also wer am Donnerstagabend mal wieder nix zu tun hat und den Feierabend bei Bier und Boxvideos ausklingen lässt, kann seine Entdeckungen hier dann mal zur Verfügung stellen. ;)

.
.
.

Ich mach den Anfang mit einem Kampf aus dem Jahre 1990 um den British Welterweight Title. Hier bin ich auf Kirkland Laing aufmerksam geworden, der speziell in den 80er Jahren ein ganz heißes Talent aus GB gewesen sein muss und (was man hier auch sehen kann) eine Menge naturgegebenes Potenzial mitbrachte. Stichwort Athletik und Reflexe. Als ich dann mal seinen Boxrec Record angeschaut hab hab ich ziemlich große Augen gemacht, als da gar ein enger Sieg gegen den großen Roberto Duran zu Buche stand.
Wie bei vielen Ausnahmetalenten hat Laing es aber nie geschafft für längere Zeit konstante Leistungen abzuliefern und so wechselten Licht und Schatten eigentlich sehr beständig in seiner Karriere. Nach dem Rücktritt 1994 verschwand er letztendlich in der Versenkung und lebte später mehr oder weniger in Armut auf der Straße. Scheint auch ein Buch über sein Schicksal zu geben. Hier dann mal ein unterhaltsamer Kampf von im aus besseren Tagen.

[video=youtube;cGCxFDHN9N4]http://www.youtube.com/watch?v=cGCxFDHN9N4[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Toller Thread holy Cow!:thumb: Mal sehen ob ich auch etwas interessantes finde!
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.506
Punkte
113
Mike McCallum vs. James Toney 1

Mike McCallum ist IMO ein unterschätzter Champ seiner Zeit.
Hier stehen zwei richtig gute Boxer im Ring, welche einen ganz schönen Kampf liefern.
Technisch hochklassig.

Toney betonte mehrmals, dass McCallum sein bester Gegner war.

[video=youtube;ECOCPCj7HF8]http://www.youtube.com/watch?v=ECOCPCj7HF8[/video]
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
:thumb:

McCallum ist über-unterschätzt [und gleichzeitig sehr exzessiv geduckt worden - diese Ironie ;) ] gewesen, und den Kampf gegen Toney hat er gewonnen - schmeichelhafter draw, den 'Lights Out' da mit heimnehmen konnte.

McCallum hatte leider keine Lobby...

Kampf ist dennoch sehenswert

PS: Frage mich, wo ein MW-McCallum heutzutage stünde, aber viele die man vor ihm sähe gibt es heutzutage nicht...
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Ich mach den Anfang mit einem Kampf aus dem Jahre 1990 um den British Welterweight Title. Hier bin ich auf Kirkland Laing aufmerksam geworden, der speziell in den 80er Jahren ein ganz heißes Talent aus GB gewesen sein muss und (was man hier auch sehen kann) eine Menge naturgegebenes Potenzial mitbrachte. Stichwort Athletik und Reflexe. Als ich dann mal seinen Boxrec Record angeschaut hab hab ich ziemlich große Augen gemacht, als da gar ein enger Sieg gegen den großen Roberto Duran zu Buche stand.
Wie bei vielen Ausnahmetalenten hat Laing es aber nie geschafft für längere Zeit konstante Leistungen abzuliefern und so wechselten Licht und Schatten eigentlich sehr beständig in seiner Karriere. Nach dem Rücktritt 1994 verschwand er letztendlich in der Versenkung und lebte später mehr oder weniger in Armut auf der Straße. Scheint auch ein Buch über sein Schicksal zu geben. Hier dann mal ein unterhaltsamer Kampf von im aus besseren Tagen.

[video=youtube;cGCxFDHN9N4]http://www.youtube.com/watch?v=cGCxFDHN9N4[/video]


interessanter mann.
zufällig bin ich gerade auf dieses video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=oY_1iNtpb1E
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Hier mal ein munteres Kämpfchen aus den 80ern für zwischendurch. Der filigrane und geschätzte Herold Graham aus GB gegen einen grobmotorischen Rudi Völler-Verschnitt aus Belgien. Technisch teilweise haarsträubend und mit einer Beinarbeit die viel aus Rennen besteht. Aber dafür mit unerschütterlichem Vorwärtsdrang und der einen oder anderen gefährlich geschmissenen und unerwarteten Hand was auch daran liegt, dass Graham das Kinn teilweise wie eine Laterne in die Luft streckt.
Hintenraus verliert der belgische Stier aber doch etwas die Orientierung und Luft und dreht schonmal eine Pirouette oder fällt fast aus dem Ring. Grahams Qualität setzt sich durch aber der Weg dorthin ist unterhaltsam. :laugh2:

[video=youtube;vPuBtGXVnas]http://www.youtube.com/watch?v=vPuBtGXVnas[/video]

Seys ist eine dieser illustren Figuren aus der Boxgeschichte, die die Zeit verschluckt hat. Mit seinem unorthodoxen hau-ruck Stil hat er aber übrigens mal einen mächtigen Upset zustande gebracht und den erfolgreichen britischen Amateur Errol Christie als erster Mann KO geschlagen bei den Profis. Der Kampf findet sich auch bei Youtube.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Hätte nicht gedacht, dass Seys so schlecht boxt. Immerhin hat er gute Leute geschlagen wie Uusivirta (war Elite bei den Amateuren) sowie Christie und gegen viele starke Boxer im Ring gestanden - nur SD Niederlage gegen Ralf Rocchigiani auswärts...

Weisst du, warum er so früh verstorben ist?
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Weisst du, warum er so früh verstorben ist?

Nee dazu habe ich auch nix finden können. :confused:

.
.
.

[video=youtube;sTGq78RFMnQ]http://www.youtube.com/watch?v=sTGq78RFMnQ[/video]

Hier ein toller Fight aus 2004 den ich mir schon das eine oder andere mal angeschaut hab. Popo vs. Chico. Freitas war damals ungeschlagen und der kommende Mann im Leichtgewicht. Hier hat er ein paar starke Anfangsrunden, besonders die rechte Hand ist eine verlässliche Waffe und seine ausgepfeilte und etwas unorthodoxe Beinarbeit macht ihn zu einem schwer zu treffenden Ziel. Corrales kann die Power aber nehmen und wartet geduldig auf die späteren Runden wo Freitas seinem kraftaufwendigen Stil (viele viele Sidesteps und Bewegung im Oberkörper, sehr weite und explosive Schläge) Tribut zollen muss und an Spannung verliert. Dazu übt Corrales den gesamten Kampf über moderaten Druck aus. Er schlägt gar nicht so viel aber sein Gestalke sorgt dafür, dass Freitas immer in Bewegung sein muss weil er nicht rückwärts boxen kann und um die Nahdistanz zu vermeiden, wo Corrales trotz seiner Größe ein gefährlicher Mann war.
Als bei Freitas hintenraus dann erste Auflösungserscheinungen zu Tage treten, die Schläge etwas langsamer und vorhersehbarer werden und auch öfter mal ein Schritt fehlt ist Chico da um messerscharfe Konterhaken zu platzieren und die Trefferquote drastisch zu erhöhen.Freitas kommt dann oft nicht mehr aus der Distanz raus und sein raumgreifender Stil wird von Corrales erstickt.
Taktisch ein ganz interessantes Ding und ich finde es teilweise echt brilliant wie Corrales Freitas scheucht und zu höchster Aktivität verleitet ohne dabei selber viele Schläge zu benötigen. Interessant dabei auch die Anweisungen die Corrales in seiner Ecke von Joe Goossen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben