Die Boxvorschau: 16.05.2024 - 18.05.2024 (Usyk vs. Fury, Navarrete vs. Berinchyk, Chukhadzhian vs. Scarff, Sasaki vs. Noynay)


Werdet ihr Euch das DAZN/YouTube-PPV für Usyk vs. Fury holen?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

TrueColours

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
93
Ort
Österreich | Kroatien | Thailand
Ich hab mich wohl so über die "Erstinformation" geärgert, dass ich gar nicht mehr nachgefragt hab, obwohl ich voll im "Fightweekmodus" bin.

Danke!


Prozedere wie beim letzten mal via paysafe?

Gibt es schon einen link, wo man das ganze vorab buchen kann?

Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner, ich hab DAZN das PPV gebucht.
Ich wollte Dir nur mitteilen, dass Du kein 45€ DAZN-Abo brauchst um das PPV buchen zu können.
Reicht auch ein günstigeres Abo.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.743
Punkte
113

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.843
Punkte
113
Besten Dank für den Hinweis! Verstehe ich es richtig, dass ich einmalig diese 30 Euro zahle und dann ganz entspannt mit Popcorn und Drinks vor dem Laptop gucken kann?

Da steigt doch die Vorfreude auf Samstag maximal an :jubel:. Ich muss sagen ich war wirklich beim Pressetraining erstaunt wie sehr sich Fury doch nochmal rausgeputzt hat, konditionell könnte er nahezu in der Form vom Klitschko Kampf sein. Wenn man dazu seine deutlichen Reichweiten,- und Gewichtsvorteile berücksichtigt wird es für Usyk sehr schwer werden.

Im Gegensatz zu Joshua verfügt Fury über einen stiffen und zuverlässigen Jab, bin echt gespannt, inwieweit Usyks flexible Beinarbeit ihn vor Furys Jab schützen können.

Quoten bei Tipico sind 1,9 auf Sieg Fury, 2,1 auf Sieg Usyk. Wahnsinn, wie knapp die Buchmacher das Ganze sehen.
Rein legacy mäßig hat Fury alles zu verlieren, wogegen Usyk im Falle einer Niederlage den Gewichts,- und Größenvorteil Furys "vorschieben" kann.

Freu mich auf Samstag!
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.825
Punkte
113
Mein kurzer Blick auf das erste Highlight morgen:

1715863786424.png

Karen Chukhadzhyan (23-2-0) vs. Harry Scarff (13-2-0) im Weltergewicht

Wie schreibt man den? Bei Boxrec und auf dem Plakat mit i statt y. Bei Tapology mit y. Es soll jedenfalls um Chukhadzhian (zumindest später für die Suchfunktion) gehen. Chukhadzhyan hat jedenfalls durchaus für Aufmerksamkeit gesorgt als er Ennis schlecht aussehen ließ. Das war defensiv sehr solide, aber offensiv so - ich nenn es mal - verantwortungsvoll, dass man ihm nicht mehr als eine Runde geben konnte. Ich finde ja sowas tendenziell witzlos, weil man dann halt auch nicht gewinnen möchte. Das ist 16 Monate her. Seitdem gab es 2 locker Aufbausiege. Ich mag ja die IBF, aber natürlich ist es ziemlich absurd, dass er jetzt direkt wieder in einem Eliminator steht. Ein Rematch gegen Ennis will ja nun wirklich niemand sehen. Ob es dazu kommt, wird aber nicht zuletzt von Scarff abhängen. Der ist recht überraschend ins Rampenlicht gekommen als er in seinem letzten Kampf Essuman auspunktete. Ich hab das damals nicht gesehen und seitdem nur ein paar Ausschnitte und kann ihn deswegen nicht so richtig bewerten. Er ist jedenfalls 10cm größer als Chukhadzhyan und kommt aus dem größten Sieg seiner Karriere. Reicht das gegen den grundsoliden Ukrainer? Gute Ansetzung!
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.743
Punkte
113

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.825
Punkte
113
Sein letzter Sieg war so ziemlich der beste seiner Karriere. Da finde ich es schon eigenartig, das als lockeren Aufbausieg abztun.

Anhang anzeigen 47339
Ich habe noch nie in meinem Leben von dem Mann gehört. Hab auch gerade in unserem Forum gesucht, wo der Mann außerhalb dieses Kampfes auch noch nie erwähnt wurde. Ich bin daher spontan von einem Aufbaukampf ausgegangen.🤷
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.743
Punkte
113
Ich habe noch nie in meinem Leben von dem Mann gehört. Hab auch gerade in unserem Forum gesucht, wo der Mann außerhalb dieses Kampfes auch noch nie erwähnt wurde. Ich bin daher spontan von einem Aufbaukampf ausgegangen.🤷

Das war ein großer IBF InterConti-Titelkampf gewesen. Durch diesen Titel durfte Gualtieri um die WM boxen im Mittelgewicht. Es war ja klar, dass Chukhadzhian im Falle eines Sieges kurz vor dem WM stehen muss. Das war ein großer Titelkampf, kein Aufbaukampf.

Ich kann da immer nur empfehlen auch die InterConti-Titelkämpfe bei der IBF eifrig zu verfolgen. Das sind maximal wertige Kämpfe dort.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.825
Punkte
113
Dann schreibe ich jetzt auch mal meine Meinung zu den beiden großen Cards am Samstag:

1715936308322.png

Tyson Fury (34-0-1) vs. Oleksandr Usyk (21-0-0) im Schwergewicht

Es ist soweit. Der Moment scheint wirklich gekommen. Es wird der Meister aller Klassen ausgeboxt. Der undisputed Schwergewichtschamp. Da man davon ausgehen kann, dass die Jungs aus den niedrigeren Klassen da mit boxen würden, wenn sie denn könnten, ist der Sieger hier also die Nr. 1 im gesamten Boxsport. Das ist schon etwas ganz besonderes. Fury stand 2023 nur einmal im Ring. Gegen NGannou. Das war ne Katastrophe, das kann man nicht schön reden. Ich hatte ihn sogar knapp hinten und irgendwie hat er da eine SD ins Ziel gerettet. Gerade hintenraus war das ein erschütterndes Gestocher von Fury. Hat er Ngannou einfach völlig unterschätzt? Oder ist seine Zeit an der Weltspitze mit 35 vorbei? Sein Lebensstil könnte vielleicht wirklich ein Hinweis auf Letzteres sein. Usyk ist nach allgemeinen Maßstäben in den letzten Jahren eher Teilzeitprofi gewesen. 1 Kampf 2023, 1 Kampf 2022, 1 Kampf 2021, 1 Kampf 2020, 1 Kampf 2019. Irgendwann kann sowas einen mal einholen, das haben wir in letzte Zeit häufiger gesehen. Mit 37 ist er nun sicher auch am Ende der Fahnenstange angelangt. Gegen Dubois konnte er überzeugen, auch wenn es nach Zenit seines Könnens nicht mehr aussah. Tja, wer wird hier gewinnen. Wahrscheinlich derjenige, der eher noch in der Nähe seiner Prime ist. Wenn beide dahingehend auf einem Level sind, wird es für Usyk angesichts der massiven körperlichen Unterschiede sehr schwer. Aber eine so richtig vernünftige Analyse fällt schon schwer, weil Fury einfach ne einzige Blackbox ist.

Jai Opetaia (24-0-0) vs. Mairis Briedis (28-2-0) im Cruisergewicht

Opetaia ist ne absolute Granate. Bin riesiger Fan. All-Action-Fighter. Zuletzt hat er den - auch nicht besonders herausfordernden - Zorro in der 1. Runde weggeklatscht. Das ist halt der Punkt mit Knockoutern, da können auch Mismatches Spaß bringen. Gegen Briedis im Hinkampf war es hingegen nicht so entspannt. Briedis kam zwar gar nicht in den Kampf und mit der Athletik von Opetaia nicht zurecht, am Ende holte er aber noch ordentlich auf. Wenn Briedis da fortsetzt, kriegt er Opetaia. Der erste Kampf ist allerdings fast 2 Jahre her und Briedis stand seitdem nicht im Ring. Überhaupt dürfte der kaum im Wettkampfmodus sein. 0 Kämpfe 2023, 1 Kampf 2022, 1 Kampf 2021, 1 Kampf 2020, 1 Kampf 2019. Und jetzt ist der Mann schon 39. Ich hab es schon bei Usyk geschrieben, irgendwann rächt sich diese Inaktivität. In gewisser Weise war das schon im ersten Fight der Fall. Wenn Briedis das Niveau von vor 2 Jahren noch hat, wird das ne spannende Nummer. Wenn nicht, wird es Briedis schwer haben.

Joe Cordina (17-0-0) vs. Anthony Cacace (21-1-0) im Superfedergewicht

Cordina ist ein unterhaltsamer Mann, ich seh ihn gerne. Allerdings ist er wahrscheinlich für die absolute Weltspitze etwas zu oft in do or die Kämpfen. Gegen Vazquez wurde es in seinem letzten Fight wieder knapp. Hat er sich aber verdient geholt, weil er auch ein kleines Workrate Monster ist, der ist einfach jede Runde da. So muss man dann erstmal die Mehrzahl der Runden gewinnen. Cacace kann man schwer einschätzen. Auch - das schreibe ich echt oft - sehr inaktiv. 1 Kampf 2023, 1 Kampf 2022, 1 Kampf 2021, 0 Kämpfe 2020. Gegen Woodstock 2021 sah ich Cacace auf gutem Euro-Level unterwegs. Gegen Magnesi hab ich nicht ernsthaft zu geguckt. Wirkte jetzt aber auch nicht wie Weltklasse. Cordina dürfte also wahrscheinlich schon ein anderes Level sein, aber Cacace könnte es ihm nicht leicht machen. Mal sehen.

Sergey Kovalev (35-4-1) vs. Robin Safar (16-0-0) im Cruisergewicht

Kovalev ist mit 41 Jahren zurück. Seit der Niederlage gegen Canelo 2019 stand er bis heute nur einmal vor ungefähr 2 Jahren im Ring. Ich hab glaube ich allenfalls Ausschnitte gesehen. Shot war er damals wohl nicht. Safar hat 2023 und 2022 auch nur jeweils einen Kampf hinbekommen. Schon krass wie wenig fast alle Boxer hier auf der Card in den letzten Jahren geboxt haben. Ich hielt Safar auf dem Papier immer eher für einen Clubfighter. Ich hab bislang aber noch keine Sekunde von dem gesehen. Schon etwas überraschend, dass die Buchmacher ihn hier vorne sehen. Ob man da nicht den alten Kovalev unterschätzt? Um mal auf @Deontay zu antworten, warum man den alten Kovalev hier auf die Card schiebt. Ich kann mir vorstellen, dass man den gegen Opetaia stellen möchte, wenn er hier noch halbwegs brauchbar wirkt. Die Saudis setzen auf Opetaia und so viele große Namen gibt es im Cruisergewicht nicht. Jack ist ja irgendwie von der Bildfläche verschwunden. Das bedeutet, dass Kovalev hier mit einem Sieg nochmal Paydays einfahren könnte. Bei Golden Boy gibt es ja mit Ramirez auch noch ne andere recht große Nummer, die Gegner mit Namen braucht.

Mark Chamberlain (15-0-0) vs. Joshua Oluwaseun Wahab (23-1-0) im Leichtgewicht

Chamberlain darf auch wieder bei den Saudis ran. Hab ihn glaube ich das erste Mal bei der letzten Saudi Card gegen Gwynne gesehen. Das war ne verdammt saubere Leistung. Erst 25, den kann man schon als echten Contender im Leichtgewicht ansehen. Hab ihn seitdem durchaus auf meiner Liste. Von Wahab habe ich nicht genug gesehen, um da eine echte Einschätzung abgeben zu können. Ich sag es mal so, er wurde als B-Seite auf einer Clubshow in UK gebucht. Und ist hier aus dem Superfedergewicht hochgezogen worden. Mit 2 Kämpfen seit 2022 auch nicht besonders aktiv. Das sieht mir doch glatt nach Frank Warren Matchmaking aus. Soll wohl ein Showcase Fight für Chamberlain werden.

Frank Sanchez (24-0-0) vs. Agit Kabayel (24-0-0) im Schwergewicht

Contender gegeneinander im Schwergewicht. Vor den Saudis waren solche Match-Ups faktisch unmöglich. Und dann auch noch mit deutscher Beteiligung! Ich finde leider den Sanchez schrecklich. Selten so einen langweiligen Boxer gesehen. Selbst gegen den sehr schwachen Fa sah das phasenweise gruselig aus, hat ihn dann aber am Ende eiskalt ausgeknockt. Was das Elend deutlich abkürzte und natürlich Sanchez Performance etwas veredelte. Ganz anders Kabayel auf der gleichen Card. Der hat mich und die Öffentlichkeit gegen Makhmudov völlig aus den Socken gehauen. Das war genial. Vorher hat man ihm nur Chancen eingeräumt, wenn er viel läuft und es irgendwie über die Punkte macht. Und er geht zwar durchaus beweglich in den Kampf, sucht aber gleichzeitig bedingungslos die Offensive und knallt Makhmudov in 4 Runden weg. Hand aufs Herz, wer hätte damit gerechnet? Das war richtig, richtig beeindruckend. Sanchez ist allerdings natürlich ein ganz anderer Boxertyp als der grobmotorische Makhmudov. Kann er den finden? Wird ne richtig schwere Aufgabe, ich drück ihm jedenfalls die Daumen. Auch dafür, dass er Punktrichter bekommt, die Inaktivität und Klammern auch endlich negativ bewerten.

Noch kurz der Link bei DAZN, damit ich es im Relive, ohne zu spoilern, wiederfinde.


1715939912717.png

Emanuel Navarrete (38-1-1) vs. Denis Berinchyk (18-0-0) im Leichtgewicht

Nachts hat Top Rank dann auch noch ne annehmbare Card aufgestellt. Navarrete ist ein Garant für gute Fights. Gegen Conceicao war das wieder mal ein toller Fight. Ich hab ihn knapp vorne gesehen, die Punktrichter sahen es Unentschieden. Power (es gab 2 Niederschläge) und Kondition haben es rausgerissen, boxerisch war Conceicao da klar vorne. Ich fand ja grundsätzlich, dass Navarrete im Superfedergewicht vom Frame her nicht so richtig reinpasste. Und jetzt geht es ins Leichtgewicht. Ohha. Berinchyk habe ich vor 1 1/2 Jahren das letzte Mal gesehen. Da hat er mich gegen Mendy enttäuscht. Hatte den irgendwie als crowd pleaser abgespeichert und dann kommt da ein Gewürge raus. War ein klarer Sieg, aber irgendwie ohne jegliches Feuer. Ist schon 36. 2023 und 2022 stand er auch nur jeweils einmal im Ring. Der dürfte schon ein Level unter Navarrete sein, aber er ist halt ein echter Leichtgewichtler. Mal gucken, wie die so nebeneinander aussehen. Irgendwann wird Navarrete da mal scheitern. Ob es aber hier schon ist? Berinchyk hat nicht viel Power, müsste also nach Punkten deutlich dominieren, um hier den money maker (alles sieht nach Lomachenko als nächsten Gegner aus) auswärts zu schlagen. Würde ich jedenfalls mein Geld nicht unbedingt drauf setzen.

Giovani Santillan (32-0-0) vs. Brian Norman Jr. (25-0-0) im Weltergewicht

Vorweg, es soll hier um den Interimstitel der WBO gehen. Grundsätzlich ok, weil Crawford ja wahrscheinlich nie wieder im Weltergewicht boxen wird. Aber warum denn diese beiden Boxer? Santillan ist auf 1. Das passt. Norman ist allerdings auf Platz 10. Hat jemand Platz 2 bis 9 gefragt? Giyasov z.B. hätte bestimmt nicht nein gesagt. Beim WBC und bei der WBO ist das derzeit ständig so, dass man bei anstehenden Gewichtsklassenwechseln des Champ mal eben zufällig den Interimstitel ausboxen lässt zwischen Boxern bei großen Promotern, so dass der nächste Weltmeister schön in der Hand von denen bleibt. Als kleiner Promoter hat man, egal wo man in den Rankings steht, überhaupt keine Chance mal in so einen Kampf zu kommen. Für kleinere Promoter bleibt also weiterhin nur die IBF. Ist ne Sauerei. Santillan hat jedenfalls zuletzt eine Wahnsinnsperformance hingelegt. Den Rocha hat er völlig auseinandergeschraubt. Der ist ein irres Tempo gegangen und hat in einem schönen Fight mal so richtig einen rausgehauen. In Kampf 32 hätte ich mit so ner Leistungsexplosion nicht unbedingt gerechnet. Steht also zurecht mit Barrios, Stanionis und Ennis in der ersten Reihe der neuen Weltergewichtsgeneration. Norman ist für mich hingegen ne ziemliche Blackbox. Erst 23 Jahre alt. Zuletzt gab es ein NC wegen Cuts (war dabei laut @Deontay scheinbar am Boden), davor einen mühsamen Sieg. Hatte ihn eher als fringe contender abgespeichert, aber viel zu wenig gesehen, um den irgendwie beurteilen zu können. Das ist jedenfalls sein - sehr unverdienter - Shot. Mal gucken, was er drauf hat.

Eine deutsche Übertragung gibt es - meines Wissens - leider nicht.
 
Oben