Die Boxvorschau: 17.01.2024 - 20.01.2024 (Jonas vs. Mayer, Suzuki vs. Aldea, Feliciano vs. Williams, Esparza vs. "El Aleman" Garcia)


Was ist Euer Event der Woche?

  • Cuellar vs. Gomez (Canal5)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Esparza vs. Garcia (ESPN-KnockOut)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.019
Punkte
113
Auch in dieser Woche wird geboxt. Es gibt einige spannende Events in der Breite, aber für die Spitze wird es schon etwas dünn. Das liegt auch daran, dass keine Top-Promoter aktiv sind, außer Boxxer. Teiken dürfte in Europa eher nicht als großer Promoter betrachtet werden.
In der nächsten Woche wird sich das jedoch gravierend ändern.
Dennoch hat die Woche etwas zu bieten. Ich habe 5 Events für euch herausgesucht. Im Detail schaut es wie folgt aus:
  • Die Woche beginnt mal wieder am Mittwoch, wo ProBox uns kostenlos auf YouTube beglückt.
  • Am Freitag habe ich eine kleinere mexikanische Veranstaltung auf Canal5/TUDN herausgesucht.
  • Der Samstag wird spannend. Den Anfang macht eine interessante Teiken-Card in Japan auf U-Next. Besondere Empfehlung hat der Undercard-Königsklassenkampf zwischen Iwata und Cuarto.
  • Das größte Event liefert Boxxer. Neben einigen spannenden britischen Kämpfen bieten sie einen WM-Kampf der Damen noch an. Vermutlich läuft das auf Fite+.
  • Abgerundet wird der tolle Tag mit einer mexikanischen ESPN-Veranstaltung, die starke Namen und ansprechendes Matchmaking zu bieten hat.
Let´s go :jubel:

Mittwoch, den 17.01.2024

GCi9rfLXsAA6utM.jpeg
Screenshot_734.png

ProBox war über die Feiertage inaktiv und wird nun wieder alle 2 Wochen eine tolle Veranstaltung kostenlos auf YouTube präsentieren. Im kommenden Hauptkampf werden zwei Männer ihre Null aufs Spiel setzen.

Feliciano war ein echt starker Amateur und wurde u.a. nationaler Meister in den USA. Er hat dann wohl bei Golden Boy unterzeichnet, denn fast alle seine Profikämpfe fanden dort statt. Seit der Corona-Pandemie hat er aber nur noch auf anderen Promotions gekämpft, vielleicht ist er bei Golden Boy raus.
Williams ist bei Lou DiBella unter Vertrag und war ein sehr guter Juniorenamateur in den Staaten. Ich sah mal einen Kampf von ihm bei einem DiBella PPV auf Fite, dort hat er den ProBox-Turnierteilnehmer Clarence Booth ausgepunktet. Ich erwarte beim Hauptkampf ein technisch ansprechendes Duell. Es geht für beide um sehr viel, das dürfte entsprechend auch eine spannende Nummer werden. Ein Slugfest sollte es aber nicht werden.

Im Co-Mainevent steht mit Rojas ein spannendes Prospect. Er war ein sehr starker Amateur und bei den Profis sah ich ihn zuletzt auf der Undercard von Frank Martin vs. Artem Harutyunyan kämpfen. Er ist mit 1,88m + southpaw wirklich eine Wucht für ein Weltergewicht. Er kämpft nun gegen Baez, den man zuletzt auf ProBox schon sah gegen Petros Ananyan. Baez hat den Subriel Matias-Bezwinger Ananyan im August böse verprügelt - bis er sich eine Hand fing und dann gestoppt wurde. War jedenfalls trotz der Niederlage eine tolle Leistung von Baez. So schlecht ist der Kampf also nicht, das Problem hierbei ist, Baez ist 15 cm kleiner.

Dann gibt es noch ein Duell zweier ungeschlagener Superfedergewichte, das passt soweit auch. Also mal wieder eine gewohnt gute Qualität von ProBox. Sollte man unbedingt kostenlos in dieser Woche mitnehmen.

Freitag, den 19.01.2024

cancun_boxing_1705036352515.jpg
Screenshot_735.png

Das ist so eine mexikanische Canal 5-Veranstaltung. Die veranstalten dort eine Boxshow seit einigen Wochen. Ich sah zuvor noch keine. Das müsste auch empfangbar sein über den Streamingdienst VIX, allerdings tat ich mich bislang damit auch schwer. Canal5 kriegt man aber schon alternativ auch empfangbar.

Die kommende Card am Freitag ist jetzt auf dem ersten Blick nicht der Hit. Cuellar ist noch jung und hat ein gutes Standing in Mexiko. Ich sah ihn schon auf ESPN, ziemlich groß gewachsen. Er kämpft nun gegen den Argentinier Gomez, der einen seeehr gemischten Rekord aufweist. Toll liest sich das einfach nicht.

Auf der Undercard wird es nur bedingt besser. Wer am Samstagmorgen bisschen Lust auf Boxen hat, der wird hier zumindest passabel fündig.
Canal5 ist ab 5 Uhr live auf Sendung scheinbar. Der Sender TUDN ist es wohl auch.

Samstag, den 20.01.2024

1703064762.jpeg_0sp.jpeg
Screenshot_736.png

Teiken meldet sich mit einer U-Next Veranstaltung zurück. Der Streamingdienst U-Next ist leider immer so eine Sache. Für Normalos ist ein Abo dort nur schwer abschließbar, und selbst wenn man dort ein Abo hat... ist die Live-Streamingqualität echt mies. Komisch, bei anderen Streamingdiensten habe ich das Problem in Japan nie, aber U-Next will live nicht so wirklich. Ich habe dort noch ein Abo rumliegen, aber vermutlich verlängere ich das in Zukunft eher nicht mehr.

Im Hauptkampf geht es um den Oriental und Pazifik-Titel, der in Asien einen hohen Stellenwert genießt. Suzuki war ehemaliger japanischer Meister im Superleichtgewicht und ist ein guter Mann. Überraschend war dann die Tatsache, dass er gegen Aldea im Oktober nur ein Unentschieden holte. Nun also das Rematch, kann sich Suzuki steigern? Ich sah den ersten Kampf nicht, wenn es aber so eine enge Kiste gewesen ist, dann ergibt ein Rematch natürlich Sinn.

Dann gibt es noch einen WBO-Titelkampf zwischen Fujita und Ambo im Federgewicht. Fujita sah ich neulich gegen den ehemaligen WM-Herausforderer Jeo Santisima, da gefiel er mir ausgesprochen gut. Starker Techniker, dazu mit einem guten Amateurhintergrund. Ambo hat einen gemischten Rekord, da gab es eindeutige Niederlagen, aber auch gute Siege. Beispielsweise hat er in den USA einen 13-0 Mann gleich 4x am Boden gehabt. Mir sagt er nichts, aber so schlecht scheint er mir nicht zu sein.

Das Highlight der Card ist für mich aber definitiv Iwata vs. Cuarto. Iwata gilt als hochveranlagter Mann, der vor etwas über einem Jahr die WM-Chance gegen Jonathan Gonzalez erhielt. Dort gefiel mir Iwata auch ziemlich gut, dennoch bekam er eine Punktniederlage reingedrückt. In sämtlichen anderen Ländern der Welt hätte man das als Landsmann nicht verloren.
Cuarto ist ehemaliger Weltmeister mit zwei Siegen über den starken Pedro Taduran. Im Anschluss verlor er seinen Titel mit einer umstrittenen Punktniederlage in Mexiko gegen Daniel Valladares. Gegen den sehr starken Ginjiro Shigeoka hatte er neulich auch noch das Nachsehen.
Dennoch bleibt Cuarto ein sehr erfahrener und starker Mann, der Iwata gut fordern sollte. Dieses Königsklassenduell ist mein Kampf der Woche.

Screenshot_20231115-045023_Instagram_3.jpg
Screenshot_737.png

Die großen Promoter sucht man in dieser Woche vergeblich, einzig Boxxer veranstaltet. Wie immer dürfte Fite+ die erste Anlaufstelle bei uns bedeuten. Zwei Wochen später kommt ja auch noch Azeez vs. Buatsi, das ist in der Theorie toll angelegtes Geld. Zudem ist auch noch eine Brandon Glanton/Milan Prat-Veranstaltung im Abo dabei.

Im Hauptkampf verteidigt Jonas ihren Weltergewichtstitel gegen Mayer. Jonas hat zuletzt einige ordentliche Siege eingefahren und sich in der absoluten Weltspitze etabliert. Sie ist allerdings auch schon 39 Jahre alt. Mayer ist natürlich der bedeutend größere Name. Ihre einzige Niederlage gegen Baumgardner war ja mehr als kontrovers. Man darf allerdings nicht vergessen, dass Mayer im Superfedergewicht kämpfte. Dort war sie physisch immer krass überlegen, nun wird das im Weltergewicht gegen Jonas nicht so einfach funktionieren. Physisch ist das Duell ziemlich auf Augenhöhe, wodurch ich den Kampf auch enger sehe.

Auf der Undercard wird Cullen unter anderem seinen britischen Meistertitel verteidigen. Der Avni Yildirim-Bezwinger hat etwas überraschend Mark Heffron gestoppt, der zuvor starke Resultate einfuhr. Wenn man sich Cullens Niederlagen anschaut, dann waren das mit Pacheco, Sadjo und Cash auch allesamt extrem starke Männer.
Chelli konnte ebenfalls tolle Resultate einfahren, dann gab es eine Punktniederlage gegen Mark Jeffers. Das stört etwas den Siegesflow, wenn er aber Cullen bezwingt, dann kann ihm die vorherige Niederlage komplett egal sein.
Ich würde beide Boxer bezüglich der Leistungsfähigkeit sehr ähnlich einschätzen. Beide haben auch schon gegeneinander gekämpft, das ging damals unentschieden aus, von daher könnte das nun sehr ähnlich wieder verlaufen. Ein schöner und ausgeglichener Kampf.

McKenna vs. Udofia wird auch als 50/50 Kampf beworben. McKenna hat einen tollen Amateurbackground vorzuweisen, aber die ganz starken Gegner gab es bei den Profis noch nicht. Udofia sah ich damals bei den ersten Wasserman-Channel 5 Veranstaltungen gegen Denzel Bentley. Das war ein 50/50 Kampf, den beide hätten gewinnen können. Gegen Kieron Conway präsentierte er sich ebenfalls sehr gut, der Kampf wurde aber dann wegen eines zuschwellenden Auges abgebrochen.
Das hätten unter Umständen auch zwei Siege werden können. Udofia sollte man hier absolut nicht abschreiben.

Insgesamt also eine ziemlich flotte Veranstaltung auf britischem Niveau von Boxxer. Das dürfte auf der Insel zumindest ziemlich gut ankommen. Dann bleibt zu hoffen, dass Fite+ es im Angebot hat.

FB_IMG_17034671166924390_2.jpg
Screenshot_738.png

Hier haben wir noch eine mexikanische ESPN-Veranstaltung. Das wird auch noch kostenlos auf Box Azteca gezeigt. Leider ist, wie so häufig, nichts auf Boxrec davon zu sehen. Vermutlich wird sich das noch kurzfristig ändern. Die Card hat tatsächlich sehr viel zu bieten.

Im Hauptkampf geht es um einen IBF-Titel im Superfedergewicht. Beide Boxer sind ungeschlagen. Esparza sagt mir nichts, ist 23 Jahre jung. Der Rekord ist relativ überschaubar, aber das soll sich nun ändern. Er ist hier die a-side, wird als Hometown-Fighter den Hauptkampf bestreiten. Von Angel Daniel Garcia Molina sah ich die letzten Kämpfe, er trägt den Kampfnamen "El Aleman". Er bezwang zuletzt den zweifachen Olympiateilnehmer Elnur Abduraimov, was ein unglaublicher Sieg war. Ich bin ehrlich gesagt ein ziemlicher Fan von El Aleman, der Junge ist richtig toll. Auf Boxrec schon die Nummer 26, ihn sollte man auf der Rechnung haben.

Argi Cortes wird im Co-Mainevent ebenfalls einen IBF-Titelkampf bestreiten. Er hat zuletzt um die Weltmeisterschaft in Japan gegen Nakatani gekämpft. Der Kampf ging zwar verloren, er präsentierte sich aber ordentlich und kam über die Runden. Zuvor boxte er schon gegen Estrada, wo er einen tollen 50/50-Kampf lieferte. Victor Emmanuel Olivo sagt mir nichts, er ist aber auf Boxrec die Nummer 27. Seit 2018 ungeschlagen, zwei seiner drei Niederlagen waren SD-Resultate. Schlecht liest sich das alles nicht, das dürfte für Cortes keine Laufkundschaft bedeuten. Ebenfalls ein guter Kampf.

Dann gibt es im Superbantamgewicht das Duell zwischen Vargas (17-1) #113 gegen Carrillo (12-1) #104. Auf den ersten Blick liest sich das auch sehr stimmig und interessant. Jose Angel Napoles, der zuletzt als kurzfristiger Ersatzgegner in Frankreich überzeugte, wird zudem auch noch gegen einen 9-1 Mann kämpfen, der aber einen leeren Rekord vorzuweisen hat. Immerhin ist dieser aber Sohn der Stadt und wird das Publikum wohl im Rücken haben.

Insgesamt also eine wirklich feine Veranstaltung in Mexiko. Tolle Gewichtsklassen, spannende Kämpfer und überwiegend passendes Matchmaking.



Nun seid ihr dran. Wie bewertet ihr die jetzige Woche? Welcher Kampf oder welches Event spricht euch besonders an? Habt ihr eventuell noch Events, die nicht gelistet sind und ihr interessant findet? Teilt mir eure Sichtweise bitte zur Woche mit. Jegliche Interaktion ist gern gesehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie immer ne klasse Vorschau (y)

Event der Woche ist für mich Boxxer mit dem Jonas vs Meyer Kampf hatte da ja auch einen Thread erstellt aber am Wochenende fällt Boxen für mich dann wohl Flach da bin ich Wintersportlich aktiv.

Eventuell stelle ich mir Do. Morgens den Wecker für Probox. Leider kommen die Hauptkämpfe da meist so Spät/Früh das ich öfter schon vorher wegmusste.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.590
Punkte
113
Danke @Deontay. Mal wieder erstklassig geliefert:beten:.

Ansonsten winkt besonders der Frauenfight Jonas vs. Mayer. Verspricht, spannend zu werden.

Nehms locker. Soviele Boxtippspielfights covern als möglich. Ist halt auch abhängig davon, wie munter man sich fühlt oder ob was dazwischen kommt.

Probox und TyC sind die Kirsche auf der Torte.

Gute Boxwoche. Gefällt.:smoke:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.019
Punkte
113
Vielleicht für @Lord Krachah interessant. Es gibt noch einen Königsklassenhauptkampf in Costa Rica am Freitag.

19_January_Costa_Rica.jpeg

Ganigan Lopez hat natürlich seine besten Zeiten hinter sich, aber er blickt als Ex-Weltmeister auf ein sehr starkes Resümee zurück. Das läuft im Abo für 7 $ dort.

 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.750
Punkte
113
Mein Highlight der Woche startet morgen:

1705668602619.png

Masahiro Suzuki (9-1-1) vs. Roldan Aldea (18-9-2) im Leichtgewicht

Das ist ein direktes Rematch. Im ersten Fight ging es Unentschieden aus. Ich hab nicht viel von Suzuki gesehen. Ist nicht unbedingt Japans erste Riege würde ich sagen. Darauf deutet wahrscheinlich auch das Unentschieden, wobei ich von Aldea noch nie was gehört hab. Keine Ahnung, mir leuchtet auch nicht unbedingt ein, warum das hier das Main Event ist. Vielleicht war der erste Kampf ja so gut? Mal sehen.

Kenji Fujita (5-0-0) vs. Joseph Ambo (13-3-1) im Federgewicht

Von Fujita habe ich auch noch nicht viel gesehen. Das sah mir aber eher nach erster japanischer Garde aus. Der von @Deontay beschriebene Amateurbackground erklärt es. Tja, jetzt kommt der Ambo. Den kenn ich gar nicht. Hat auch mal ein Upset im Rekord, aber nicht unbedingt im Federgewicht. Körperlich also wohl unterlegen. Keine Ahnung, mal ne Gelegenheit Fujita zu sehen.

Shokichi Iwata (11-1-0) vs. Rene Mark Cuarto (21-4-2) im Halbfliegengewicht

Ich sag es mal so, wenn jetzt dieser Kampf nicht wäre, hätte ich die Card eher ausgelassen. Ist mir auch schleierhaft, warum die anderen beiden Fights Main und Co-Main Event sind. Iwata hätte Weltmeister sein müssen. Gegen Gonzalez gab es die seltene Robbery im Wohnzimmer. Wenn es keine Robbery war, muss man jedenfalls die Regeln ändern. Gonzalez rannte ums Überleben und klammerte wie ein Verrückter. Zum Dank gab es einen hohen Punktsieg. Das war richtig übel und darf schlichtweg nicht sein. Ist aber noch ganz vorne in diversen Rankings. Dürfte also nicht ewig auf den Shot warten müssen. Wenn er denn Cuarto packt. Der stand gerade erst im WM-Kampf. Da war er gut aufgelegt. Gegen den bärenstarken G. Shigeoka aber letztlich chancenlos. Die Bodyshots haben ihn gekillt. Das ist aber durchaus auch ein Mann der internationalen Klasse, aber im Minimumgewicht. Wie der eine Gewichtsklasse weiter oben aussieht, keine Ahnung? Ist aber so oder so ein Fight, den man sicher sehen sollte. Warum dieser offensichtliche Kampf der Woche so auf der Undercard versteckt wird? Man weiß es nicht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.019
Punkte
113
Ich schaue mir noch die Wettquoten für dieses Wochenende schnell an.

Freitag, den 19.01.2024

Cancun Boxing (Canal5/TUDN)
Cuellar vs. Gomez |1,02-17|

Samstag, den 20.01.2024

Teiken Promotions (U-Next)
Saito vs. Nakai |1,14-5,8|
Nakano vs. Waminal |1,06-10,6|
Iwata vs. Cuarto |1,13-5,7|
Fujita vs. Ambo |1,13-6|

Suzuki vs. Aldea |1,43-2,75|

Boxxer (Fite+)
Tallon vs. Yahaya |1,03-15|
Massey vs. Ntere |1,14-5,5|
Artingstall vs. Furtado |1,06-10|
McKenna vs. Ellison |1,07-9,5|

Jeffers vs. Brown |1,25-4|
Cullen vs. Chelli |1,72-2,1|
Jonas vs. Mayer |1,83-2|


Promociones Zanfer (ESPN-KnockOut/Box Azteca)
Vargas vs. Talavera |1,57-2,2|
Cortes vs. Olivo |1,3-3,2|
Garcia vs. Esparza |1,08-7|

Legende:
1-1,09
1,1-1,19
1,2-1,39
ab 1,4

-am Freitag findet sich eine Quote zum mexikanischen Hauptkampf. Physisch ein Mismatch, keine Ahnung wieso man so etwas unbedingt als Mainevent im TV zeigen möchte. Vielleicht fiel auch der eigentliche Gegner aus, wer weiß das schon.

-der Samstag beginnt mit der interessanten Teiken-Card. Praktisch sind alle Kämpfe solide, obschon es Favoriten gibt. Iwata vs. Cuarto ist sicherlich der Kampf der Woche, sehr feine Nummer. Suzuki vs. Aldea wird nun enger gesehen, wegen dem Remis im ersten Kampf. Ich denke, dass das eine spaßige Veranstaltung werden wird.

-bei Boxer ist es schade, dass McKenna vs. Udofia off ist, so sind nur noch zwei 50/50-Kämpfe drauf... anstatt drei. Dennoch eine sehr gute Card, die 3 Hauptkämpfe versprechend Spannung. Gutes EU-Niveau + die Damen-WM.

-ebenfalls stark ist die mexikanische Zanfer-Card. Die 4 Hauptkämpfe auf ESPN sind allesamt richtig. Highlight sicherlich der Cortes-Kampf gegen Olivo. Cortes kommt aus einer Niederlage gegen Nakatani. Olivo hat 2018 mal einen final eliminator Kampf der IBF in Japan ebenfalls verloren. Seitdem nur noch Siege, das verspricht wirklich neben Iwata vs. Cuarto und Jonas vs. Mayer das Highlight der Woche zu werden.
Der Hauptkampf ist übrigens auch ganz gut. Sicherlich muss man El Aleman Garcia favorisieren, doch er boxt (mehr oder weniger) als b-side in der Stadt seines Gegners. Alle Zuschauer werden für Esparza sein, wenn dieser den Kampf ausgeglichen halten kann... dann wird er auf den Scorecards gute Chancen haben.
 
Oben