Lord Krachah
Bankspieler
Ich hab immer noch nichts gefunden. Ich bin ein Tick fassungslos, dass es wirklich keine deutsche Übertragung für Charlo vs. Castano zu geben scheint.
Mit Benavidez vs. Lemieux und Lejarraga vs. Metcalf sind gleich zwei absolute Kracher dabei. Starke Woche.
Was werdet ihr Euch davon anschauen?
Samstag, den 21.05.2022
Vadim Tukov (6-0) vs. Mikalai Vesialou (12-0-2) Mittelgewicht
Eine Veranstaltung aus Jekaterinburg, Russland zeigt sich im Boxen wieder forscher. Im Hauptkampf erwarten uns zwei ehemals gute Amateurboxer. Tukov ist erst seit 2020 Profi und möchte zügig an Relevanz gewinnen, mit 28 ist da auch nicht mehr ewig Zeit. Mit Ivan Nikonov hat er auch schon einen soliden Sieg einfahren können, der Kampf war aber sehr eng. Zuletzt gab es den obligatorischen Sieg über Joel Julio. Mit Vesialou erwartet Tukov nun die mit Abstand größte Herausforderung seiner noch jungen Karriere. Er ist ehemaliger World Series of Boxing-Teilnehmer gewesen im Amateurbereich, schlug dort u.a. Denis Radovan oder auch Stefan Härtel. Im Profibereich läuft es für den gebürtigen Weißrussen auch nicht schlecht. Man sollte nie vergessen, dass er eben keine wirkliche a-side ist. Er wird so zum Beispiel nach Russland, Estland, Belgien usw. verpflichtet, hat dort bei den Punktrichtern einen schweren Stand. So ein Unentschieden kann schnell in Wahrheit auch ein Sieg bedeuten. Ich würde sagen, dass das eine ordentliche Paarung ist, wo Vesialou auch gute Chancen haben dürfte auf ein positives Resultat.
Emre Cukur (18-1) vs. Iago Kiziria (5-4) Supermittelgewicht
Cukurs hauseigene LionsSportPromotion lädt zum Kampfabend nach München ein, im Hauptkampf erwarten uns die beiden oben genannten Herrschaften. Zu sehen ist das Ganze auf Fight24. Cukur dürfte man inzwischen national ganz gut kennen. Der Münchner legt in Bayern eine gute Karriere hin. Im letzten Jahr gab es über den ungeschlagenen Franzosen Matteo Hache den WBA Interconti-Titel. Das verspricht gegebenenfalls auch ein gutes Ranking im jeweiligen Verband, und siehe da, Cukur ist dort auch schon in den Top 15 gelistet. Grund genug also für Eddie Hearn, dass er Cukur einen Kampf in England gegen Jack Cullen angeboten hat. Die Verträge waren unterschrieben, in der Vorbereitung hat sich dann Cukur leider die Hand gebrochen. Der Kampf konnte nicht stattfinden, Cullen bekam einen Ersatzgegner und verlor den Kampf vorzeitig. Da war sie hin, die ganz große Chance auf dem internationalen Parkett.
Nach dieser Enttäuschung wird also wieder angegriffen. Mit Kiziria erwartet Cukur ein Gegner, den ich verflucht häufig in letzter Zeit gesehen habe. 3 seiner letzten 4 Kämpfe um genau zu sein. Der Kampfrekord mutet mit 5-4 zwar nicht sonderlich berauschend an, Kiziria ist aber gewiss stärker als man denken könnte. Der Georgier hatte eine gute Amateurkarriere verbracht, boxt nun überall wo es etwas Geld gibt. Zuletzt sah ich ihn vor 2,5 Wochen in Polen, da verlor er via SD. Davor gab es eine MD-Niederlage gegen Leon Bunn. Kiziria fordert Dich, versucht durchweg harte Aktionen zu landen. Cukur muss stark aufpassen, mit dem Georgier ist nicht zu spaßen. Das könnte ein guter Kampf werden.
Auf der Undercard boxt u.a. noch Armend Buzaku gegen Toni Visic. Ich erwähne das deshalb, weil mir Visic zuletzt in Österreich ordentlich gefiel. Buzaku hat 4 Profirunden absolviert, das könnte vielleicht ebenfalls kompliziert werden.
Luca Antonio Cinqueoncie (14-0) vs. Leon Maric (7-2) Halbschwergewicht
Das ist eine Veranstaltung aus Offenbach, gekämpft wird am Bieberer Berg. Richtig gelesen, das ist eine Stadionveranstaltung. Wann gab es das zuletzt in Deutschland? Spontan würde ich wohl auf Klitschko tippen? Sofern es jemand weiß, bitte gerne in den Thread reinschreiben. Das ganze Stadion wird nicht voll sein, aber ein gewisser Teil davon schon. Zumindest lautet so die Hoffnung, 5.000 Zuschauer werden erwartet. Wie kriegt man das aber in Deutschland hin? Man nehme ein paar regionale Berühmtheiten und garniert es mit etlichen Titeln, fertig ist das Gesamtwerk. Es werden gleich 6 Titelkämpfe geben, Grund genug also, dass das nicht nur auf Fight24 zu sehen gibt, sondern sogar ab 22 Uhr auf Sport1extra.
Nun kommt der Oberknaller, die oben genannte Paarung hat ganze 4 Gürtel on the line. WBC, WBO, IBF, IBO-Jugendweltmeisterschaft. Frage, bietet die WBA keine an? Die sind doch sonst immer so kreativ, wenn es um Gürtel geht. Sportlich kann ich nicht viel zu der Paarung schreiben, da ich beide nicht kenne. Cinqueoncie werde ich mir aber wegen dem kompliziert zu schreibenden Namen gut merken können. Im letzten Jahr konnte er zwei Siege über Gegner mit positiven Kampfrekorden einfahren. Für einen 20-jährigen liest sich das alles total solide. Inzwischen schon die 161 auf Boxrec. Maric ist 19, hat in Deutschland schon die beiden Niederlagen hinnehmen müssen, beide vorzeitig. Das war er noch im Cruisergewicht, vielleicht hilft die neue Gewichtsklasse etwas. Cincueoncie scheint etwas Punch mitzubringen. Ich gehe von einer vorzeitigen Angelegenheit aus.
Emir Ahmatovic (11-1) vs. Hueseyin Akdemir (11-1) Schwergewicht
Gekämpft wird um den WBC-Mediteran Gürtel. Ahmatovic kennt man von seiner letzten Niederlage gegen Hrgovic im MGM Grand. War sicherlich eine tolle Erfahrung dort zu kämpfen. Er hat sich gegen seinen übermächtigen Gegner auch nicht versteckt, selbst seine Chance gesucht. Das bot Lücken, er ging KO. Dennoch, eine ordentliche Leistung, das sah man alles schon schlechter. Gegen Akdemir ist so ein Kampfverlauf weniger denkbar. Akdemir hat einen leeren Kampfrekord, ist auch schon 39 Jahre alt. Seine einzige Niederlage musste er gegen Fatih Altunkaya hinnehmen, da verlor er vorzeitig in Runde 4. Nun ist es so, dass Ahmatovic gegen einen Ägypter hätte kämpfen sollen, dieser hat allerdings ein Problem mit dem Visum. Nun veranstaltet Altunkaya wohl auch diese Card, also nicht alleine wahrscheinlich, er ist jedoch involviert in das Ganze. Da hat man als Ersatzgegner eben den alten Freund Akdemir engagiert, die Wege sind kurz.
Was wird sonst noch geboten?
Einiges, alles aufzuzählen würde wohl den Rahmen sprengen. Ich beschränke mich auf die wesentlichen Eckdaten, man kann auf Boxrec ja die genauen Paarungen nachlesen. Kommen wir zum wichtigsten Punkt. Im Hauptkampf läuft der junge Cinqueoncie mit dem Liveact von Nino de Angelo ein!!! Nach Bösel im ARD also ein erneuter Auftritt. Das ist eine logische Wahl auch für den 20-jährigen. Der wird sicherlich nicht irgendwelche Rap-Musik hören, nein… Nino de Angelo läuft auf Spotify rauf und runter. Kai Ebel ist für den Glamour dort zuständig. Vermutlich wird er Offenbach durch das Programm führen. Rainer Gottwald wird dort auch ein paar Goldketten schwingen, zumindest war er für die Pressemitteilung verantwortlich. Sicherlich wird er sich also dort auch blicken lassen.
Nebenbei kämpft dann noch Sarah Bormann im vielleicht sportlich spannendsten Kampf. Ihre Gegnerin lautet Ana Arrazola, das war vor einigen Jahren Mal eine große Herausforderung. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher, die Gute ist 42 Jahre jung. Hat Mal 2011 gegen Susi Kentikian geboxt. Sofern Bormann gewisse Ambitionen hat, dann dürfte Arrazola kein großes Hindernis darstellen.
Zhan Kossobutskiy (17-0) vs. Johann Duhaupas (39-6) Schwergewicht
Es ist endlich so weit, nach den schweren Pädophilievorwürfen inklusiver kurzfristiger Absage, erfolgt der große Showdown der beiden Rapper Sinan G und Bözemann!!!
Die Paarung wurde im März schon angesetzt, aber ein positiver Coronabescheid im Team von Kossobutskiy hat es torpediert. Nun also dann doch, gekämpft wird übrigens nicht im Universum Gym. Man hat eine größere Halle dazu angemietet, ein paar Rapper versuchen sich später auch ans Boxen, folglich ist ein voller Stream zu erwarten. Was kann man von dem Schwergewichtskampf erwarten? Eher weniger. Kossobutskiy ist das dark horse der Schwergewichtsszene. Es gab Meldungen, dass der Kampf die Tür für einen WBC WM-Kampf öffnen könnte. Inwiefern das stimmt, werden wir dann wohl am Samstag erfahren.
Kossubutskiy hat schon solide Gegner bezwungen, an klangvollen Namen mangelt es allerdings schon noch. Duhaupas ist durchaus solch ein Name, immerhin ehemaliger Wilder-Gegner. Hat Siege über Helenius und Charr stehen, aber alles ziemlich lange her. Sein letzter halbwegs ordentlicher Sieg ist aus dem Dezember 2017. Im September 2020 folgte noch eine KO-Niederlage in Runde 1 gegen Yoka. Damit hätte man es mit nahezu 40 Jahren auch belassen können, der Kampfrekord bringt aber wohl noch etwas Kohle ein. Sagen wir es so, wenn Duhaupas noch etwas von der früheren Leistungsfähigkeit an den Tag legen könnte, dann wäre es okay, davon ist aber nicht mehr zwingend auszugehen. Das wahrscheinlichste Szenario ist ein vorzeitiger Erfolg für Kossobutskiy.
Dzmitry Asanau (2-0) vs. Marcos Villasana (27-6) Leichtgewicht
Ich schrieb es schon im April beim letzten Kampf von Asanau, er war ein Elite-Amateur. Grund genug also für Universum, ihn rasch aufzubauen. Soweit irgendwo auch verständlich, aber Obacht, hier hat man es womöglich überzogen. Dinge wie „Weltrekord“ um die schnellste WM gab es im Vorfeld zu lesen. Das Ziel sollte vielleicht die Weltmeisterschaft sein, aber das kann auch gerne ein langfristiges Ziel sein. Asanau gewährt man diese Schonfrist nicht, er muss direkt liefern. Was erwartet ihn?
Villasana ist ein erfahrener Profiboxer, an die 200 Profirunden kann er vorweisen. Seit 2015 ungeschlagen, hat er einige starke Siege einfahren können. Jose Felix, Pablo Vicente, Roiman Villa, das sind ziemlich gute Namen. Villasana ist auf Boxrec die Nummer 41. Das ist 9 Plätze über Artem Harutyunyan. Ich möchte nicht ausdrücken, dass er unschlagbar ist. Für Artem Harutyunyan wäre er übrigens ein spannender Gegner, aber Asanau hat einfach überhaupt keine Profierfahrung. Ganz 5 Profirunden auf der Habenseite, so ein erfahrener Mexikaner kann solche Kämpfe vielleicht physisch und unsauber gestalten. Spannende Paarung jedenfalls, den Kampf werde ich mir anschauen.
Was bietet die weitere Undercard? Neben der Rapper-Angelegenheit welche wohl den gesamten Fokus bezieht, haben wir noch ein paar namhafte Comebacks. Karo Murat und James Kraft bestreiten Aufbaukämpfe. Das Ganze wird wohl kostenlos im Universumstream auf Youtube zu sehen sein. Gibt schlechtere Aussichten.
Joshua Buatsi (15-0) vs. Craig Richards (17-2-1) Halbschwergewicht
Matchroom zeigt sich am Samstag ebenfalls aktiv, zu sehen auf DAZN. Im Hauptkampf haben wir eine gute nationale Ansetzung. Buatsi ist schon ein Zugpferd bei Matchroom. Spannender Mann, wurde solide aufgebaut – hat während der Aufbauphase auch zu überzeugen gewusst. Zuletzt gegen Bolotniks seinen ersten richtigen Prüfstein vor die Fäuste gekriegt – und zu Staub geschlagen. Starker Mann definitiv, ist sicherlich ein Thema für die Top 10 in der Gewichtsklasse. Richards hat in den letzten Jahren sich auch etwas in den Fokus kämpfen können. Insbesondere durch eine gute Vorstellung gegen Bivol, konnte er von sich Reden machen. Zwar sahen die Punktrichter es am Ende des Tages viel zu eng, dennoch konnte Bivol gegen Richards nicht so recht überzeugen. Im Anschluss gab es dann einen lockeren vorzeitigen Sieg gegen den Polen Marek Matyia.
Richards scheint so etwas wie sein Karrieremomentum zu haben. Ich glaube, dass das ein guter Test für Buatsi werden kann, obschon die Favoritenrolle eindeutig zu verorten ist. Der Kampf soll übrigens ein wba-eliminator sein. Hat neulich nicht Ramirez und Bösel einen bestritten? Womöglich geht es um den regular-belt. Der Titel ist vakant.
Alen Babic (10-0) vs. Adam Balski (16-1) Bridgergewicht
Der Kneipenschläger von Matchroom meldet sich zurück, diesmal in einer neuen Gewichtsklasse. Also die Gewichtsklasse ist auch neu, das ist nun wirklich neu². Babic könnte problemlos das Cruisergewicht bringen, aber im Schwergewicht lässt sich eben mehr Geld verdienen. Nun hat sich die WBC eben noch diese zusätzliche Gewichtsklasse ausgedacht, womöglich kann Babic dort ja einen Titel abgreifen? Das würde sicherlich auch Geld garantieren.
Zu Babic braucht man wohl nicht mehr viel zu schreiben, er ist ein unterhaltsamer Typ, aber eben kein besonders talentierter. Früher oder später, die Betonung liegt auf früher, wird er sich hinlegen. Der Weg bis dahin wird aber unterhaltsam sein. Balski ist ursprünglich ein Cruisergewicht, hat dort auf nationalem Niveau ein paar Siege eingefahren. Ist jetzt alles auch nicht berauschend. 2021 gab es die Chance gegen Masternak, den Kampf verlor er nach Punkten. Das könnte vielleicht der beste Gegner von Babic Karriere sein. Verspricht jedenfalls erneut ein Spektakel zu werden.
Robbie Davies Jr. (22-3) vs. Javier Molina (22-4) Superleichtgewicht
Molina konnte im Jahr 2019 den Japaner Hiroki Okada in Runde 1 KO schlagen. Es folgte ein weiterer guter Erfolg gegen Amir Ahmed Imam. Das waren tolle Erfolge, Grund genug also, dass er bei Top Rank und der PBC an gute Kämpfe kommt. Gegen Jose Pedraza und Jesus Ramos reichte es allerdings nicht zum Sieg. Ein Jahr später erhält er seine nächste Chance, nun bei Matchroom.
Davies ist durchweg bei Hearn am kämpfen gewesen. 2017 sah ich ihn auf der Undercard von Eubank-Abraham, da hat er sich einen Kampf um Leben und Tod gegen den unbekannten Polen Michal Syrowatka geliefert. Es folgte in der 12 Runde die vorzeitige Niederlage. Da hat man bei Davies schon gesehen, dass es für ganz oben wohl nicht ausreichen wird. Insbesondere seine Defensivleistung war ziemlich ernüchternd. Dennoch hat er einige (vorwiegend) nationale Titel erringen können, was in der starke Boxära in GB keine Selbstverständlichkeit bedeutet. Ich denke, dass die Ansetzung eine ziemlich ausgeglichene sein kann. Der Kampf schaut ordentlich aus.
Damian Knyba (6-0) vs. Terrell Jamal Woods (28-50-9) Schwergewicht
Knyba sah ich einige Male auf Fite kämpfen, dort gab es Freestreams von Kownacki Promotions, das ist der Bruder von Adam Kownacki. Durch die USA-Verbindung ist es folglich nicht unvorhersehbar gewesen, dass auch die USA als Kampfort in Zukunft eine Rolle spielen werden. Gedacht – getan. Das ist eine Veranstaltung aus Queens (New York) von New Mexiko Promotion. Überwiegend Polen kämpfen dort, garantiert zumindest einige Zuschauer. Knyba ist ein solides Talent, um die 2 Meter groß, vielleicht eine junge Version von Wach.
Woods habe ich neulich schon vorgestellt, er kämpfte am cinco de mayo als Maineventfighter auf Fite+. Den Kampf sah ich, da hat er für mich wenig überraschend gesiegt. Sein unerfahrener Gegner hatte eben nicht viel vorzuweisen. Bei Knyba schaut es zwar etwas besser aus, aber dennoch wird Woods hier nicht chancenlos sein. Auf Boxrec sind sie nahezu auf derselben Platzierung zu finden. Guter Test also für Knyba, der zuletzt zwei abgehangene Gegner boxte… und somit keinen Lernprozess anstoßen konnte.
Zhanibek Alimkhanuly (11-0) vs. Danny Dignum (14-0-1) Mittelgewicht
Eine Veranstaltung von Top Rank aus Las Vegas. Alimkhanuly hatte ein äußerst erfolgreiches Jahr 2021. Der ehemalige Brähmergegner Rob Brant wurde komplett durch den Fleischwolf gedreht. Da dürfte er ordentlich in den Fokus geraten sein, auf Boxrec inzwischen schon unter den Top 10 gelistet. Mit Dignum wartet nun eine neue Herausforderung. Der MTK-Kämpfer hat ein paar solide Siege auf EU-Level einfahren können, aber das ist nicht einmal das beste nationale Niveau gewesen. Mir persönlich gefällt die Ansetzung als Hauptkampf in Las Vegas nicht. Nicht, dass Dignum nicht alles geben wird, aber das hätte ja auch problemlos auf einer ordentlichen Undercard stattfinden können.
Jamel Herring (23-3) vs. Jamaine Ortiz (15-0-1) Leichtgewicht
Herring kennt man, er hatte einen starken Erfolg in Dubai über Carl Frampton, darauf folgte der big fight gegen Shakur Stevenson. Aktuell kann niemand gegen Stevenson was holen, Herring konnte das genauso wenig. Trotz der harten Niederlage bleibt Herring weiterhin ein guter Mann. Nun also der erneute Versuch, dafür eine neue Gewichtsklasse inkl. Trainerteam.
Ortiz war ein guter Amateur, hat allerdings in der Aufbauphase nicht sonderlich überzeugen können. Seine letzten 3 Kämpfe waren dann gegen etwas stärkere Gegner. Dort konnte er sich teilweise schon durchsetzen, gegen Joseph Adorno hingegen gab es lediglich ein Unentschieden inkl. 2 Bodenbesuche. Er wird sich deutlich steigern müssen gegenüber den letzten Leistungen, allerdings bietet Herring auch eine große Chance. Wenn er nicht zügig liefert, dürfte eine Karriere bei Top Rank nicht mehr drin sein. Wer weiß, eines Tages landet er noch im last chance turnier auf Probox. Die Ansetzung ist imho in Ordnung.
David Benavidez (25-0) vs. David Lemieux (43-4) Supermittelgewicht
Eine Veranstaltung von PBC aus Glendale. Ich las neulich ein paar Zahlen, wo Benavidez beeindruckende Trefferquoten vorzuweisen hatte. Damit gehört er P4P zu den stärksten aktuell. Er hat also nicht nur schnelle Hände und kann explodieren, er kann sie sogar sehr präzise anbringen. Er hat durchaus Potential das nächste große Ding im Boxen zu werden, auch ein Canelo-Kampf wird regelmäßig ins Spiel gebracht, für den Mainstream ist er allerdings wohl noch zu unbekannt. Sein bester Name dürfte Anthony Dirrell sein.
Das soll sich nun mit Lemieux ändern. Lemieux kennt man natürlich schon seit vielen Jahren ganz gut. Der ehemalige IBF-Weltmeister hat 2015 schon einen großen Kampf gegen Golovkin geführt. 2017 folgte noch eine Punktniederlage gegen Saunders, da wurde er ganz locker ausgepunktet. Seitdem gab es auch keine wirklich relevanten Kämpfe mehr. Am ehesten sein Erstrundenerfolg über Garry O´Sullivan. Da hat er einen perfekten Treffer landen können. Im Anschluss gab es eine unterhaltsame Schlacht gegen Maksym Bursak inkl. 2 Bodenbesuchen, das sind nicht die richtigen Vorzeichen für einen Hauptkampf bei der PBC. Dennoch ist Lemieux noch moderate 33 Jahre, wenn was im Tank verblieben sein sollte, dann wird er das nun zeigen müssen. Den einen harten Punch kann Lemieux immer bringen, deshalb sehe ich ihn auch nicht komplett chancenlos. Eine vorzeitige Niederlage ist aber das wahrscheinlichste Szenario.
Yoelvis Gomez (5-0) vs. Jorge Cota (30-5) Superweltergewicht
Der kubanische Boxer Gomez hat eine weiße Weste. 5 Kämpfe, 5 Siege, 4 davon in Runde 1. Grund genug also um in der Gegnerwahl etwas mutiger zu werden. Cota hat schon gegen einige starke Männer geboxt – und verloren. Das meiste davon vorzeitig. Nahezu all seine Kämpfe enden vorzeitig. In der Offensive sucht er sein Glück, das bietet eben auch Lücken. Ich glaube, dass Cota für Gomez ein dankbarer Gegner sein könnte. Aber wie gesagt, Gomez hat nahezu keine Profierfahrung, ganze 7 Runden um genau zu sein, da ist die Ansetzung ganz okay.
Luis Reynaldo Nunez (16-0) vs. Jonathan Javier Fierro (13-0) Superbantamgewicht?
Die Gewichtsklasse weiß ich leider nicht. Nunez habe ich bei seinen beiden Kämpfen in den USA gesehen, das war jeweilig auf einer ShoBox-Veranstaltung. Da gefiel er mir durchaus gut. Er ist ein technischer Boxer, wirkt etwas wie ein Kubaner. Ich habe ihn definitiv auf der Rechnung, obschon die Spitze noch ein weiter Weg sein sollte. Fierro ist zarte 18 Jahre jung, hat 12 seiner 13 Kämpfe per KO gewonnen. Überwiegend in Mexiko gekämpft, durfte er sich zuletzt 2x in den USA versuchen. Auch dort machte er kurzen Prozess. Sein letzter Gegner Daniel Bailey war immerhin ungeschlagen sowie solider Amateurboxer.
Besonders stark finde ich die Veranstaltung nicht, aber diese Ansetzung könnte vielversprechend werden. Zwei junge, hungrige Boxer. Das könnte ebenso auf ShoBox laufen – und ich liebe ShoBox. Das hier ist viel besser, als die weitere Undercard, welche u.a. aus Victor Ortiz und Moises Flores besteht. Interessant zu sehen sein wird ebenfalls, ob diese Card auf Fite angeboten wird, oder ob es zukünftig keine PBC-Cards mehr dort zu sehen gibt.
Was werdet ihr Euch davon anschauen?
verstehe Deontay , kann mit Dir mitfühlen,habe ja auch mal eine Boxvorschau gemacht . Es gab dann aber Neider und Querschläger und habe dann das Handtuch geworfen.
27. August : Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick
David Peralta, Robert Guerrero © Andy Samuelson/Premier Boxing Champions Avni Yildirim UD Aaron Pryor Jr. Der ungeschlagene türkische Halbschwergewichtler Avni Yildirim konnte in Berlin einen klaren Punktsieg gegen den amerikanischen Journeyman Aaron Pryor Jr. einfahren. Yildirim machte von...sportforen.de
Mitfühlen? Das ist sicherlich lieb gemeint... aber ich verstehe Deinen Punkt gerade nicht. Wie kommst Du denn jetzt darauf?