Schwierige Aufgabe...
Das Team von Gitche ist natürlich seltsam. Wer soll denn da verteidigen?
Das Team von Max zeigt so ziemlich die besten Spieler jeder Position wobei man eigentlich nur 2.5 Defensivspieler hat (Pique, Vidic + teilweise Alves)
Bale spielt ja bei Tottenham mittlerweile fast ohne Defensivaufgaben und das Mittelfeld bräuchte auch einen Spieler zum Absichern. Man findet auch Argumente für van Persie oder Ibrahimovic statt Cavani.
Wenn man die aktuelle Form berücksichtigt sollte aber beispielsweise ein Pique nicht genannt werden.
Mal Just for Fun und natürlich auch etwas an Barca orientiert:
---
Torwart: Für mich schwierig. Kein Keeper kann klar als Nr 1 bezeichnet werden. Jeder der großen Namen baut irgendwie regelmässig Mist. Von Buffon sehe ich zu wenig. Kann ich nicht beurteilen. Also nehme ich
Hope Solo
Rechter Verteidiger:
Dani Alves sollte in jeder Mansnchaft sein. Der laufstärkste Spieler den ich je gesehen habe. Kann im Alleingang die Seite bearbeiten und trifft taktisch clevere Entscheidungen. Seine Defensivarbeit wird unterschätzt. Wenn er sich darauf konzentrieren muss ist er im Abwehrverhalten eine Bank. Über sein Offensivdrang muss man nicht viele Worte verlieren. Es gibt keinen Spieler der besser mit Messi harmoniert. Und der kleine Argentinier findet sich sicherlich auch in einigen Teams.
Linker Verteidiger:
Hier gibt es offensive Spielereien mit Marcelo oder eben Bale. Lahm kann das spielen. Aber letztendlich arbeitet Alves soviel in der Offensive, dass ich hinten oft eine Dreierkette habe. Für die Offensive gibt es zudem eine riesige Auswahl an tollen Spielern und darum sollte zumindest in der Abwehrreihe und auf der 6er Position eine gewisse defensive Absicherung zu erkennen sein.
Puyol ist nicht nur der beste Verteidiger bei Barca sondern auch gelernter Außenverteidiger und ein Monster im Zweikampf. Ein Vorbild an Einsatzbereitschaft und der ideale Kapitän für eine Mannschaft toller Einzelspieler, die auch daran erinnert werden müssen, dass gekämpft werden muss. Zudem ist es falsch, dass man Puyol teilweise eine schwache Technik nachsagt. Er spielt ohne Risiko und klärt kompromisslos. Dennoch hat er keine Probleme mit dem Ball am Fuß oder im Passspiel.
Innenverteidiger: Wenn es nur nach sportlichen Kriterien geht muss Pepe rein. Der hat allerdings einen Dachschaden und damit geht der Zuschlag an
Kompany und Thiago Silva. Beide stark im Zweikampf und ohne Probleme im Spielaufbau. Beide schnell und in der Lage im Mittelfeld oder auf dem Flügel auszuhelfen.
Alternativ noch die Gründe warum einige Spieler aussortiert wurden: Hummels (da fehlt der Nachweis auf höchstem Niveau), Pique (in dieser Saison wirklich schwach), Ramos und David Luiz (generell stark aber zu anfällig für grobe Patzer), Vidic und Terry (perfekt für den englischen Fussball aber nicht gerade der beweglichste Spieler)
6er
Der muss nicht viel nach vorne marschieren. Er soll die Verbindung zwischen Abwehr und Mittelfeld sein, Bälle erobern, Lücken schliessen und Angriffe einleiten.
Sergio Busquets muss noch immer mit seinem Schauspielerimage kämpfen und spielt unbemerkt erneut eine Mega-Saison. Einer der 4 wichtigsten Spieler bei Barca und in der Lage mit sehr viel Ruhe und perfektem Passspiel die Angriffe einzuleiten. Nicht der allergrößte Athlet aber sehr clever und taktisch eine absolute Augenweide. Verliert kaum Bälle und macht weniger Fehler als seine möglichen Konkurrenten: Alonso (ähnlicher Spieler. überragende Diagonalbälle und Standards aber das können auch die anderen Spieler. Defensiv anfälliger als Busquets), Schweinsteiger (in der WM Form auch ein Kandidat aber auch nur ballsicher wenn er nicht attackiert wird. Seinen Offensivdrang braucht dieses Team nicht und seine Spezialität ist eben leider auch das sinnfreie Kombinationsspiel mit den Innenverteidigern)
Mittelfeld:
Xavi und Iniesta sind irgendwie auch No-Brainer. Für mich als Barca Fan sowieso. Xavi als Hirn der Mannschaft mit seinem kongenialen Partner, der zudem in wichtigen Spielen auch gerne mal noch das Tor trifft. Beide garantieren Ballkontrolle und spielerische Klasse im Zentrum. in Kombination mit Busquets sind das Passquoten im Bereich von 90%.
Gibt natürlich noch etliche andere 8er oder 10er mit großen Qualitäten. (Özil, Silva, Götze, Cesc etc)
3 Offensivspieler:
Messi ist gesetzt und soll vollstrecken sowie ins Mittelfeld zurückfallen um dort Überzahl zu schaffen. Jetzt tue ich mich schwer:
Ronaldo bringt das komplette Skillset mit und kann alles. Der muss eigentlich auch rein. Also bleibt noch ein freier Platz für einen beweglichen, variablen Offensivmann. Die Kandidaten für mich sind Alexis Sanchez, Rooney und di Maria bringen neben der Offensivstärke auch sehr viel Defensivarbeit.
van Persie, Cavani, Villa, Ibrahimovic oder Benzema gehen natürlich eher in die Richtung klassischer Stürmer. Damit einige spezielle Kandidaten im Forum noch zufrieden sind, muss ich auch Klose, Gomez, Huntelaar, Barrios, Lewandowski und Hanke nennen
Die Dribbler a la Suarez, Ribery, Robben, Aguero, Nani etc habe ich auch nicht vergessen aber die sind neben Messi alle nur Zweitware.
Sanchez gefällt mir bei Barca überragend aber ich will es ja nicht übertreiben und eine Barca Kopie aufstellen. di Maria ist ein toller Spieler aber ich entscheide mich dann für den englischen Kämpfer
Rooney
-----------------Hope Solo---------------------
-------------Kompany---Thiago Silva---Puyol----
--Alves-----------------------------------------
---------------------Busquets------------------
-------------Xavi------------------Iniesta------
-------Messi---------Rooney----------Ronaldo--