Schade, dass ich diese sehr interessante Umfrage verpasst habe. Ich schaue definitv zu selten in das Musik-Forum. Um so mehr, da ich feststelle, dass Eure Wahl einen Haufen Platten berücksichtigt, die ich ebenfalls sehr verehre, und hier offensichtlich mehr Leute meinen Geschmack teilen, als ich bisher angenommen habe.
Beatles auf 1 und Pink Floyd auf 3, dass ist ein prima Ergebnis. Wenn ich dabei gewesen wäre, hätte es für beide noch viel mehr Punkte gegeben. Was mich am meisten überrascht, ist DIRT von Alice in Chains. Das ist eine sehr geile Scheibe, aber ich hätte sie für zu unbekannt gehalten. Ich selbst hätte sie niemals in meine top30 gewählt (obwohl sie es verdient hätte). Dass sie hier soweit vorne rangiert, finde ich positiv überraschend.
Das gleiche gilt für Portishead. Finde ich ebenfalls geil, wäre aber von mir nicht gewählt worden.
Wenn ich die doch recht große Übereinstimmung mit meinem Musikgeschmack betrachte, finde ich es aber ebenso überraschend, dass Phil Collins zwar vertreten ist, aber keines der alten Genesis-Alben auftaucht. Zumindest "Selling England by the pound" wäre bei mir mit Sicherheit vertreten gewesen.
Nun gut, nach den "Marillion = Kerzenschein"-Kommentaren ... vielleicht ist das die gleiche Kategorie. Marillion wäre bei mir ebenfalls in den TopTen gelandet.
Und noch eine Aussenseiter-Frage: hört hier eigentlich jemand New Model Army? Wäre ebenfalls in meinen TopTen gewesen, und nach DER Umfrage bin ich sicher, dass das einigen hier gefallen dürfte.
PS: Weiter oben schreibt jemand (sorry, weiß grad nicht mehr wer) "Pink Floyd - The Wall" sei überschätzt, weil da nur zwei oder drei gute Lieder drauf wären.
Tut mir leid, aber da muss ich einfach einhaken!
Sicherlich, wenn man die Songs einzeln betrachtet, dann stimmt das. Kein Mensch würde sich freiwillig so etwas wie "Don't leave me now" anhören, weil er es so schön findet. Und das selbe gilt auch für fast alle anderen Teile dieses Werks. Single-kompatibel ist das nun wirklich nicht.
Dennoch ist das komplette Album, als Gesamtwerk gesehen, einfach der Hammer. Bleiben wir bei dem Beispiel "Don't leave me now", da geht mir jedesmal eine Gänsehaut über den Rücken, wie an so vielen anderen Stellen auch. Die ganze Stimmung, hervorgerufen durch die vorangegangenen Songs, ist so derartig intensiv und entlädt sich an eben dieser Stelle, danach bin ich immer ganz fertig.
Und deshalb ist "The Wall" meine absolute Nummer 1, wenn man Alben als Gesamtwerk betrachtet.