Die große Alben-Wahl - die Ergebnisse


JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Ort
Österreich
Ich zieh' dann auch mal ein Fazit:
Erst mal danke an GMessner für die Auswertung...gut gemacht! :thumb:
Das Endergebnis gefällt mir ziemlich gut. Insgesamt gehen die Geschmäcker hier eh in eine ähnliche Richtung (natürlich mit Ausnahmen...). Überraschend war für mich auch, dass mit Dirt eines meiner Lieblingsalben so weit vorne gelandet ist.
Einzig die etwas geringe Teilnehmerzahl ist rückblickend etwas schade, weil die Plätze 100-50 dadurch etwas langweilig und unaussagekräftig waren. Aber gut, ich musste es ja auch nicht auswerten...vielleicht ist GMessner ganz froh, dass nicht mehr Leute mitgemacht haben :D
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.313
Punkte
36
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
Ohne alle Listen genau durchgesehen zu haben, ist mir ein Fehler aufgefallen: Black Star = Mos Def & Talib Kweli.

Ich habe selber lange überlegt, wie ich sie denn nennen soll, hab mich dann für ihre Namen entschieden, weil ich beides häufiger schon gelesen habe. earl-monroe hat sie in seiner Liste auf Platz 3 als "Black Star" dabei (ich auf 28).

Kein Vorwurf an Gmessner. Wer die 2 nicht kennt, kann sowas natürlich nicht wissen. So wichtig ist es mir zwar eh nicht, aber das Album "Black Star" wäre dadurch dann eigentlich auf Platz 60 (oder zumindest in der Region) gelandet.

offiziel waren sie damals auch "Black Star".

Jetzt wo du es erwähnt hast, das Album habe ich total vergessen :mensch: Hätte auch einen Platz in meiner Top20 verdient
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.261
Punkte
113
Spielst du auf "Hinter all diesen Fenstern" an? Falls ja; das wäre inzwischen drin. Ich habe es nur zu dem Zeitpunkt noch zu wenig gekannt und habe es dann später verpasst die Liste nochmal zu ändern...:eek:


Ja, z.b., aber auch "Buchstaben über der Stadt" finde ich stark, mit Heureka konnte ich mich *noch* nicht so richtig anfreunden, vielleicht ist mir Thees an sich aber auch nur zu unsympathisch geworden in den letzten Jahren... :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
...uuh, sehe in Alices Beitrag, dass ich noch ein Lob loswerden muss:

- an maxx, desen Liste ich wohl zu sehr überflogen habe, weil dEUS - "The Ideal Crash" hat es nur ganz knapp nicht in meine Liste geschafft. Tolles Album. Da sind - neben den Heavysachen, auf die ich nicht so sehr stehe - auch sonst noch ein paar nette Sachen dabei.

Insgesamt hat (alters- / entwicklungsbedingt?) die eigentlich zeitlich ziemlich eingrenzbare Grunge-Ära viele Anhänger bei dieser Wahl mobilisieren können, was einige z.T. überraschend gute Gesamtplätze vielleicht erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Inwiefern? Wobei das ein bisschen sehr offtopic wird...

Wenn ich mich da mal einmische, das wirkt immer so, wie jemand, der zu allem ne wohlklingende Antwort hat, so falsch sie auch sein mag, irgendwie so besserwisserisch, schaumschlägermäßig. Weiß nicht, woran das liegt. :saint:

@Alice: Das mit dem Keyboard bei the sounds ist so ne Sache, wahrscheinlich ist die Hälfte des Wohlwollens der damit verbundenen guten Zeit geschuldet, wie bei der Hälfte meiner Alben.
Und bei Slut find ich die genannten halt noch ein Stück stärker, und wollte den Rest auch nicht damit zukleistern, auch wenns eventuell verdient gewesen wäre.
Werde morgen auch mal einige Hörbeispiele verlinken, denk ich.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Ich seh grad, dass TheGr8 "Stories From The City, Stories From The Sea" dabei hat. Großartiges Album. Wieso ich es rausgelassen hab, weiß ich gar nicht mehr.
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.317
Punkte
113
Hat jemand Bat out of Hell - Meat Loaf, oder Watch - Manfred Mann`s Earth Band in seiner Liste? :thumb:
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
[...]
Wenn ich mich pauschal für eine andere Liste entscheiden müsste, würde ich wohl die von twinpeaks nehmen.:thumb:

Wirklich? Das überrascht mich. Du scheinst ein ziemlicher Blues-Fan zu sein, und in der Richtung findet sich ja überhaupt nichts in meiner Liste. Was verbirgt sich übrigens hinter "Eloquence" von Grieg? Ist das so eine Art Best Of?

Beim schnellen Überfliegen der Listen ist mir aufgefallen, dass nur noch tal Weezer drin zu haben scheint (immerhin haben wir beide das gleiche Album gewählt; schade, dass es nicht für die Top 100 gereicht hat). Seltsam ist "Andy Warhol" bei der Liste von LeFreaque; ich nehme mal an, dass er das Album "The Velvet Underground & Nico" meint - hätte sich da eventuell noch ein Platz unter den Top 100 ergeben, GMessner (ich habe das Album nämlich auch)?

Schade übrigens auch, dass ich offenbar der Einzige war, der die Byrds in seiner Liste hatte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hat jemand Bat out of Hell - Meat Loaf, oder Watch - Manfred Mann`s Earth Band in seiner Liste? :thumb:


Ich ganz sicher nicht, aber ich glaube, dass ich Meat Loaf bei Omega gesehen habe.

twinpeaks schrieb:
Schade übrigens auch, dass ich offenbar der Einzige war, der die Byrds in seiner Liste hatte.

Hätte ich gewusst, dass Du Neil Young in Deine Liste nimmst, hätte ich die Byrds auch reingenommen. ;)

Neil Young - Cortez the Killer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wirr

...
Beiträge
6.438
Punkte
113
@twinpeaks: Das ist tatsächlich so eine Art best of. Da sind drei Sätze des A-Moll Klavierkonzertes drauf, das ich wirklich sehr beeindruckend finde. Vor allem den zweiten Satz.

Von Deiner Liste höre ich (oder habe ich mal gehört) einige Sachen wie Bob Dylan, Led Zeppelin (nur ab und an), Jimi Hendrix Experience, Tom Waits oder Leonard Cohen selber, einige Sachen würde ich mir im Prinzip gern mal anhören (Radiohead, Alice in Chains oder The Smiths) und einige sind solche Klassiker, die so anerkannt gut sind, das man da wenig gegen sagen kann (z.B. Automatic for the People, Live Rust, The Velvet Underground & Nico oder Pet Sounds). Würde mich also interessieren, auch wenn ich normalerweise viel Blues höre.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
@twinpeaks: Das ist tatsächlich so eine Art best of. Da sind drei Sätze des A-Moll Klavierkonzertes drauf, das ich wirklich sehr beeindruckend finde. Vor allem den zweiten Satz.

Grundsätzlich finde ich solche Komponisten-Best-Of-Zusammenstellungen schrecklich, aber da ist ja immerhin schon mal das ganze Klavierkonzert drauf. Das gefällt mir übrigens auch gut.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Schade, dass ich diese sehr interessante Umfrage verpasst habe. Ich schaue definitv zu selten in das Musik-Forum. Um so mehr, da ich feststelle, dass Eure Wahl einen Haufen Platten berücksichtigt, die ich ebenfalls sehr verehre, und hier offensichtlich mehr Leute meinen Geschmack teilen, als ich bisher angenommen habe.

Beatles auf 1 und Pink Floyd auf 3, dass ist ein prima Ergebnis. Wenn ich dabei gewesen wäre, hätte es für beide noch viel mehr Punkte gegeben. Was mich am meisten überrascht, ist DIRT von Alice in Chains. Das ist eine sehr geile Scheibe, aber ich hätte sie für zu unbekannt gehalten. Ich selbst hätte sie niemals in meine top30 gewählt (obwohl sie es verdient hätte). Dass sie hier soweit vorne rangiert, finde ich positiv überraschend.
Das gleiche gilt für Portishead. Finde ich ebenfalls geil, wäre aber von mir nicht gewählt worden.

Wenn ich die doch recht große Übereinstimmung mit meinem Musikgeschmack betrachte, finde ich es aber ebenso überraschend, dass Phil Collins zwar vertreten ist, aber keines der alten Genesis-Alben auftaucht. Zumindest "Selling England by the pound" wäre bei mir mit Sicherheit vertreten gewesen.
Nun gut, nach den "Marillion = Kerzenschein"-Kommentaren ... vielleicht ist das die gleiche Kategorie. Marillion wäre bei mir ebenfalls in den TopTen gelandet.

Und noch eine Aussenseiter-Frage: hört hier eigentlich jemand New Model Army? Wäre ebenfalls in meinen TopTen gewesen, und nach DER Umfrage bin ich sicher, dass das einigen hier gefallen dürfte.




PS: Weiter oben schreibt jemand (sorry, weiß grad nicht mehr wer) "Pink Floyd - The Wall" sei überschätzt, weil da nur zwei oder drei gute Lieder drauf wären.
Tut mir leid, aber da muss ich einfach einhaken!
Sicherlich, wenn man die Songs einzeln betrachtet, dann stimmt das. Kein Mensch würde sich freiwillig so etwas wie "Don't leave me now" anhören, weil er es so schön findet. Und das selbe gilt auch für fast alle anderen Teile dieses Werks. Single-kompatibel ist das nun wirklich nicht.
Dennoch ist das komplette Album, als Gesamtwerk gesehen, einfach der Hammer. Bleiben wir bei dem Beispiel "Don't leave me now", da geht mir jedesmal eine Gänsehaut über den Rücken, wie an so vielen anderen Stellen auch. Die ganze Stimmung, hervorgerufen durch die vorangegangenen Songs, ist so derartig intensiv und entlädt sich an eben dieser Stelle, danach bin ich immer ganz fertig.
Und deshalb ist "The Wall" meine absolute Nummer 1, wenn man Alben als Gesamtwerk betrachtet.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.530
Punkte
113
Ort
Hamburg
"The wall" ist sicher nicht überbewertet, hätte ich auch problemlos in meine Top 30 nehmen können (die Plätze 15-50 sind bei mir eh fast austauschbar). Bis dahin finde ich sowieso alle Pink Floyd Platten ok bis sehr gut, gerade auch die alten Syd Barrett-Sachen. Den Erfolg von "Dark side of the moon" konnte ich nie ganz verstehen, die ist in meinen Augen nicht mehr als "ok", aber "The wall" ist super.
Leider finde ich ausnahmslos alles, was die Band und Waters danach veröffentlicht haben, komplett unhörbar. Von New model army hab ich 2 Scheiben: "Ghost of cain" (die hatten damals ganz viele, allein wg 51st state), die mag ich heute noch ganz gern - und "Strange brotherhood", die ich überhaupt nicht mag und noch nie mochte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.127
Punkte
113
Ort
Austria
Seltsam ist "Andy Warhol" bei der Liste von LeFreaque; ich nehme mal an, dass er das Album "The Velvet Underground & Nico" meint - hätte sich da eventuell noch ein Platz unter den Top 100 ergeben, GMessner (ich habe das Album nämlich auch)?
nein - 21 Punkte von dir und 7 von Le Freaque sind zu wenig ;)
 
Oben