Die kommerziell erfolgreichsten Musiker der letzten 15 Jahren(USA)


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Diesmal eher die "Bluegrass"-Schiene, und in meinen Ohren ein Traum von einem Song ...

Gruuuß ;)

Und nicht nur dieses Lied ist hervorragend. Immerhin hat sie schon 20 Grammy-Awards für ihre Musik erhalten.

Aufmerksam bin ich über den Soundtrack von O Brother, Where Art Thou? auf Alison Krauss geworden (btw. Ein genialer Film mit einer Superleistung von George Clooney).

3 Beispiele aus dem Soundtrack:

Man Of Constant Sorrow - Alison Krauss
I'll Fly Away - Alison Krauss
To The River To Pray - Alison Krauss
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Ok, man gestatte mir noch einen Versuch (ist bestimmt auch der letzte! :) ):

Alison Krauss & Union Station - "The Lucky One"

Diesmal eher die "Bluegrass"-Schiene, und in meinen Ohren ein Traum von einem Song ...

Gruuuß ;)


Wunderbarer Song! :)
Und er erinnert mich daran, dass ich heute von meinem Plattenhändler eine Compilation mit Slide-/Dobro- und Lap Steel Gitarre bekomme. Da wird nämlich auch was von der Alison Krauss drauf zu finden sein.
Hat er extra für mich gemacht, nachdem wir in seinem Laden nichts für mich aus dieser Ecke gefunden haben. :thumb:
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Erm, sind das auch Country-Musiker? Die Namen hab ich echt noch nie gehört..

Zu Alan Jackson:
Er ist wohl die unumstrittene Nr.1 der Countryszene, eine Art "Godfather of Country". Seine Musik ist wohl noch am ehesten der "guten alten" Country&Western-Musik zugewandt (im Gegensatz z.B zu Garth Brooks, der schon relativ viel "Rock'n'Roll"-Elemente verwendet). Seine Produktionen gehören auf jeden Fall mit zum Aufwändigsten und Teuersten der Branche, und seine Sessionmusiker (allen voran Gitarrist Brent Mason!) bilden grundsätzlich die "Crème de la Crème" der Musikerszenerie Nashvilles. Bei den Countryfans weltweit genießt er fast Gottgleichen Status (wobei ich persönlich nicht sehr viel mit ihm/seiner Musik anfangen kann).
Links:
wikipedia
homepage

Zu Kenny G:
Ebenfalls ein echter Superstar in den USA, entdeckt und gefördert durch Schmachtröhre Barry White. Ursprünglich ein sehr anerkannter "hot prospect" der modernen Jazz/Fusion Szenerie hat er sich sehr bald der melodiösen Instrumentalpopmusik zugewandt; böse Zungen würden es wohl als "Fahrstuhlmusik" bezeichnen. Das Markenzeichen Kenny G(orelick)'s ist sein Sporansax (ein zu seinen Anfangszeiten noch recht exotisches Instrument)das er absolut meisterhaft beherrscht, allerdings auch so seicht spielt, daß es bei echtem Zuhören innerhalb kürzester Zeit doch furchtbar auf den Senkel gehen kann (ich rechne mich zu den "bösen Zungen" ... :teufel: ).
Links:
wikipedia
homepage

Hoffe, damit etwas "Licht ins Dunkel" zu bringen ... ;)

Gruuuß :wavey:
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Wunderbarer Song! :)
Und er erinnert mich daran, dass ich heute von meinem Plattenhändler eine Compilation mit Slide-/Dobro- und Lap Steel Gitarre bekomme. Da wird nämlich auch was von der Alison Krauss drauf zu finden sein.
Hat er extra für mich gemacht, nachdem wir in seinem Laden nichts für mich aus dieser Ecke gefunden haben. :thumb:

Freut mich, daß ich doch noch was gefunden habe. :)
Apropos Dobro und Lap Steel: Besorg Dir alles, was Du von Jerry Douglas kriegen kannst - er gilt als der beste Dobrospieler aller Zeiten (ohne ******!) und ist von allen Musikern, die ich liebe und verehre die absolute Nr.1. Er spielt z.B. bei Lucky One die Dobro, auch im Video.

Schau mal dahin ... (vor allem die "Discography"-Abteilung wird Dir die Kinnlade runterfallen lassen!)

& nochmal Gruuuß :wavey:
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Freut mich, daß ich doch noch was gefunden habe. :)
Apropos Dobro und Lap Steel: Besorg Dir alles, was Du von Jerry Douglas kriegen kannst - er gilt als der beste Dobrospieler aller Zeiten (ohne ******!) und ist von allen Musikern, die ich liebe und verehre die absolute Nr.1. Er spielt z.B. bei Lucky One die Dobro, auch im Video.

Schau mal dahin ... (vor allem die "Discography"-Abteilung wird Dir die Kinnlade runterfallen lassen!)

& nochmal Gruuuß :wavey:


Yeah, ich hab heute meine CD abgeholt und bin gerade beim ersten Hördurchgang.
Gegeben hat mir der Gute was von Eleni Mendell und der hier schon erwähnten Alsion Krauss & Union Station.
Was ich bisher gehört habe gefällt mir ziemlich gut, schön ruhig und mit der "speziellen" :D Gitarre im Hintergrund sehr atmosphärisch und gar nicht so klischeecountrymäßig. Der Gesang der beiden Damen gefällt mir auch sehr gut.

Wegen Jerry Douglas: Danke erstmal für den Tipp, ich schreib Dir dazu mal eine PN.

:wavey:
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Mein Gott Enya ist dabei panik: panik: Ist das nicht die, die immer so esoterisch daher kommt und immer so in komischen weissen Kleidern rumläuft?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die hat auch nur deshalb soviel in den US of A verkauft, um dem Schmerz über den 9/11 - Anschlag ungehemmt Ausdruck zu verleihen.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
@ Gegen:

Das erste Video ist der Hammer, genau so liebe ich die Steel. Schön im Hintergrund, total atmosphärisch und fast schon etwas mystisch. Sehr schön das, vielen Dank!

Von den anderen beiden geht bei mir leider nur das zweite, aber das ist echt witzig. Solche Instrumentals mag ich auch. :)

Kurz zusammengefasst: :thumb:

Aber: Ich habe 5 Punkte. :belehr:
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Hey, die Sadies sind Oberhammer ! :jubel:
Würde ich eher in die "Rockabilly"-Schublade stecken.


Und:
That's why i like Country:
"Don't try this at home!"
Brent Mason und Vince Gill, die zwei wohl heißesten Gitarrenmänner Nashvilles zusammen (Steel = Paul Franklin, the one & only!).

Das imo "irrste" Gitarrensolo aller Zeiten:
Mason Solo

Und nochmal Brent Mason, hier mal auf der Swingschiene unterwegs :eek: :
New Nashville Cats - "Swang"
 
Oben