Teamvorstellung liberalmente Eagles
Die Grundformation:
Der Kader (Links zu meinem Pick und zu tm.de):
1. Runde:
Andres Iniesta - 30 Mio, Link zu
tm.de
2. Runde:
Javier Mascherano - 15 Mio, Link zu
tm.de
3. Runde:
Oscar Wendt - 4,5 Mio, Link zu
tm.de
4. Runde:
Raffael - 8 Mio, Link zu
tm.de
5. Runde:
Thiago Motta - 3 Mio, Link zu
tm.de
6. Runde:
Dani Carvajal - 25 Mio, Link zu
tm.de
7. Runde:
Edinson Cavani - 37 Mio, Link zu
tm.de
8. Runde:
Iker Casillas - 3 Mio, Link zu
tm.de
9. Runde:
Kevin de Bruyne - 60 Mio, Link zu
tm.de
10. Runde:
Joel Matip - 18 Mio, Link zu
tm.de
11. Runde:
Jonathan Tah - 16 Mio, Link zu
tm.de
Das wars mal so am Grundsätzlichen.
In den Links zu den Picks werden die Spieler kurz vorgestellt, wer Stats usw. will wird über den tm.de Link glücklich. Auf geht's zu den taktischen Vorstellungen.
Taktische Ausrichtung bei Ballbesitz:
Ich habe das Team von Anfang an mit der Vorstellung gedraftet, dass ich wahnsinnig aktiv und dominant spielen lassen will. Im Idealfall soll sich das Spiel so häufig wie möglich in der gegnerischen Hälfte abspielen, wo der Gegner mit Ballstafetten müde gespielt wird, bis dann ein Pass in die Schnittstelle von Iniesta, De Bruyne oder Raffael auf Cavani (oder einen der anderen genannten) zu einer Großchance führt. Oder anders gesagt: die Grundphilosophie von Bayern, Barcelona, Dortmund & Co.
Konkret soll es bei eigenem Ballbesitz so aussehen:
In der Grafik wird schon ersichtlich, dass das Zentrum sehr stark besetzt ist. Von der individuellen Qualität aus betrachtet, aber auch quantitativ.
Die "Außenverteidiger" Wendt und Carvajal sollen die Flügel halten, quasi an der Seitenlinie kleben
, um das Spiel (und auch die Abwehrlinie des Gegners) bei Bedarf immer in die Breite ziehen zu können. Deswegen war mir auch beim draften wichtig, dass die beiden Spieler auf dem Flügel sehr viel Offensivkompetenz mitbringen. Carvajal und Wendt können von ihrer Seite aus Flanken, kombinieren und auch mal ins 1 gg 1 gehen, um von der Grundlinie aus zu Flanken oder mit flachen Hereingaben in den Rückraum De Bruyne, Raffael oder Iniesta zu suchen (Cavani hat in solchen Situationen die klassischen Mittelstürmer Aufgaben). Sie wissen dabei, dass sie von der Dreierkette abgesichert werden.
Im Zentrum soll durch viele Kurz- und Doppelpässe beim Gegner für Verwirrung gesorgt werden. Und die Verwirrung soll idealerweise zu Fehlern führen.
Ich denke ich habe mit Iniesta, De Bruyne und Raffael im Zentrum genug Spieler, denen dieses technisch sehr anspruchsvolle Spiel auf engstem Raum seriös zugetraut werden kann. Es ist durchaus auch gewünscht, dass Cavani und Raffael ab und an für kurze Zeit oder auch nur einzelnen Spielsituationen die Positionen tauschen. Mir war Flexibilität bei meinen Offensivspielern wichtig und sowohl Cavani, als auch Raffael bringen diese mit. Gleichzeitig sind beide auch sehr stark im Abschluss, auch auf engstem Raum im Strafraum.
Die
X-Faktoren sind natürlich
Iniesta und De Bruyne. Ich habe nicht vor, diesen zwei Ausnahmespielern irgendwelche taktischen Fesseln zu geben. Im Spiel mit dem Ball haben die beiden alle Freiheiten, dürfen sich aufhalten und tun, was sie für richtig halten.
In der ersten Linie des Spielaufbaus wird Mascherano, mein Abwehrchef, die Schlüsselrolle einnehmen. Seine Rolle bei eigenem Ballbesitz ist so ein wenig ein Hybrid aus 6er und Zentraler Innenverteidiger. Das Ziel ist es, logischerweise, den Ball zirkulieren zu lassen und ihn meinen technisch starken Offensivspielern zu übergeben. Mascherano wird dabei durch den ebenfalls sehr erfahrenen und ballsicheren Motta im Zentrum unterstützt, während Tah und Matip breit stehen sollen, um die Passwege zu den Außenspielern, aber auch zu Iniesta oder den offensiven Mittelfeldspielern zu haben. Diese 4 Spieler zu pressen dürfte nicht allzu vielversprechend sein, da sie alle ballsicher sind und es zudem immer die berühmten Dreiecke und damit auch zwei Möglichkeiten für den Pass gibt.
Mir ist bewusst, dass meine Spielweise Räume für Konter öffnet. Deswegen waren mir zwei Dinge sehr wichtig: ich wollte Erfahrung, herausragendes Stellungsspiel und sehr robuste Zweikampfführung im Zentrum haben, was mir mit Motta (der zudem Iniesta in seiner Freigeist Rolle absichert) und Mascherano gelungen ist. Zudem sollten die beiden äußeren Innenverteidiger in der Dreierkette athletisch und schnell sein, damit meine letzte Reihe hoch stehen kann. Ich denke, dass Matip und Tah diesem Anforderungsprofil vorzüglich entsprechen.
Taktische Ausrichtung gegen den Ball:
Grundsätzlich ist die höchste Maxime gegen den Ball bei meiner Mannschaft:
Gegenpressing. Das ergibt sich alleine schon aus meiner taktischen Ausrichtung bei Ballbesitz. Wenn sich das gesamte Spiel (idealerweise) in der Hälfte des Gegners abspielt muss bei einem Ballverlust sofort attackiert werden, um den Ball möglichst nah am gegnerischen Tor wieder zurückerobern zu können. Das ist auch die allerbeste Taktik gegen Konter des Gegners.
Ich denke dass es durchaus glaubhaft ist, dass meine Mannschaft das gut hinbekommt. Alle meine Spieler sind das aus ihren Vereinen (Barcelona, Real, City und zuvor Wolfsburg, PSG, Mönchengladbach) gewohnt, vor allem die Offensivspieler, denen beim Gegenpressing ja die höchste Verantwortung zukommt. Wie üblich in solchen Ballbesitzsystemen gilt: lieber bei Ballbesitz mal ein bisschen durchschnaufen und den Ball zirkulieren lassen, als beim Gegenpressing nachlässig zu werden.
Wenn das Gegenpressing mal überwunden werden sollte (und man durch ein taktisches Foul, Hallo Herr Motta
, in die Grundordnung zurückkommt
) oder schlichtweg, wenn man eine Führung hat, die man verwalten will, soll das Ganze dann in etwa so aussehen:
Die Dreierkette wird zur Fünferkette. Wendt und Carvajal nehmen die Außenverteidigerpositionen ein, Mascherano gibt den Zentralen Innenverteidiger. Da dessen Größe und Kopfballstärke bei Druck des Gegners durchaus ein Problem sein kann war es mir wichtig, dass die zwei äußeren Innenverteidiger stark in der Luft sind. Matip und Tah sind 1,95m bzw. 1,94m groß und in der Luft kaum zu überwinden. Vor allem Matip hat eine enorme Präsenz bei hohen Bällen. Bei offensichtlichen Flankensituationen (und auch bei Standardsituationen) kann zudem Motta aushelfen, der mit seinen 1,87m auch eine solide Physis für Luftzweikämpfe mitbringt.
De Bruyne, Raffael und Cavani sollen den Spielaufbau des Gegners über das Zentrum stören. Motta und Iniesta bilden das Zentrum einer Viererkette vor den drei Innenverteidigern, die durch die zwei Außenverteidiger abgerundet wird.
Aus dieser eher passiven Formation heraus können auch wunderbar Konter gespielt werden. Mit Mascherano, Matip und Iniesta sind drei sehr passsichere Spieler immer in Ballnähe und De Bruyne und Raffael sind berüchtigt für ihre Stärken im Umschaltspiel. De Bruyne dürfte dahingehend sogar einer der besten Spieler, wenn nicht der Beste, im Weltfußball sein im Moment. Cavani sollte man dahingehend natürlich auch nicht unterschätzen, gerade als Abschlussspieler solcher Konter im Zentrum.
Fazit/Stärken der Mannschaft:
- Mascherano, Iniesta, De Bruyne und Cavani: eine zentrale Achse zum Zunge schnalzen
- ein System, das sehr gut zu den Stärken der Spieler passt
- dominante Spielweise, aber auch die entsprechenden Spieler in der hinteren Reihe, um das Konterrisiko zu minimieren
Ich hoffe meine Präsentation geht genug in die Tiefe, um zu überzeugen, und ist gleichzeitig nicht
zu viel zum lesen.
Für alle, die bis hier gelesen haben: Danke.