Die Rasensaison bis Wimbledon


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Es ist zwar noch etwas Zeit bis endlich auf Rasen gespielt wird, aber da ich gerade nichts besseres zu tun habe werfe ich schon einmal einen Blich voraus.

In KW 22 geht es während der zweiten Woche von den FO mit einem kleinen 80er Challenger in Manchester los.

In KW 23 findet ein weiteres 80er Challenger in Surbiton statt. Aber natürlich auch wie letztes Jahr sHertogenbosch und Stuttgart.
Die Entry List von Stuttgart sieht folgendendermaßen aus
1 Federer, Roger SUI 3
2 Cilic, Marin CRO 12
3 Thiem, Dominic AUT 15
4 Simon, Gilles FRA 18
5 Paire, Benoit FRA 21
6 Lopez, Feliciano ESP 23
7 Troicki, Viktor SRB 24
8 Kohlschreiber, Philipp GER 27
9 Dimitrov, Grigor BUL 29
10 Baghdatis, Marcos CYP 38
11 Pouille, Lucas FRA 56
12 Kudla, Denis USA 61
13 Jaziri, Malek TUN 64
14 Millman, John AUS 66
15 Donskoy, Evgeny RUS 67
16 Marchenko, Illya UKR 68
17 Lajovic, Dusan SRB 69
18 Fritz, Taylor USA 70
19 Istomin, Denis UZB 73
20 (SE)
21 (SE)
22 (Q)
23 (Q)
24 (Q)
25 (Q)
26 (WC)
27 (WC)
28 (WC)

Alternates
1. Ram, Rajeev USA 74
2. Dodig, Ivan CRO 75
3. Youzhny, Mikhail RUS 76
4. Mannarino, Adrian FRA 77
5. Sela, Dudi ISR 78
6. Groth, Sam AUS 80
7. Estrella Burgos, Victor DOM 82
8. Chung, Hyeon KOR 84
9. Herbert, Pierre-Hugues FRA 85
10. Schwartzman, Diego ARG 87
11. Kukushkin, Mikhail KAZ 88
12. Tursunov, Dmitry RUS @89
13. Zeballos, Horacio ARG 91
14. Becker, Benjamin GER 92

Allerdings fehlt ein Name in der Liste, Alex Zverev steht in sHertogenbosch auf der Liste.

In KW 24 folgt ein weiteres 80er Challenger in in Ilkley und die beiden 500er von Halle und Queens.

In KW 25 steht das letzte Vorbereitungsturnier auf den Saisonhöhepunkt mit dem 250er von Nottingham an.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Überraschend, dass A. Zverev in sHertogenbosch spielt.
Es ist schon nett, dass die Rasensaison um eine Woche verlängert wurde. Mir persönlich ist es immer noch klar zu wenig Rasentennis.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Djokovic spielt anscheinend wieder nur in Wimbledon und lässt alle anderen Rasenturniere aus, wenn er nicht noch irgendwo eine Wildcard annimmt. Schade.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.091
Punkte
113
Mischi Zverev spielt heute auch Bosch Quali. Letztes Jahr war er noch im Viertelfinale Stuttgart.

Gibt's hier irgendwelche Infos über Gründe, warum beide Zverevs lieber Hertogenbosch spielen (wollten) als Stuttgart? Unstimmigkeiten/Unzufriedenheit?

So ganz an Zufall kann ich da fast nicht glauben.

Hier habe ich zumindest was zu Alexander Zverev gefunden.

Link

Jedenfalls Qualibeginn heute für Stuttgart u. Hertogenbosch. Dustin Brown u. Peter Gojowczyk spielen heute Halbfinale in Nottingham. Schön das der Spieler der vor über einem Jahr im Davis Cup in fünf Sätzen gegen Tsonga gewann wieder "Fuß" fasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Hätte nicht gedacht, dass Zverev mit einem deutschen Turnier keine Einigung erzielen kann. Mischa Zverev wird sich sicher einfach dem Turnierplan seines Bruders angeschlossen haben. Die Wechsel von Nike zu Adidas hat er ja auch gleich mitgemacht.

A. Zverev hat jedenfalls wegen einer Fuß- oder Sprunggelenksverletzung zurückgezogen. Das liest sich nicht gut. Ich hoffe, er wird für Halle und Wimbledon fit sein. Ausgerechnet zu den schönen Rasenturnieren.

Die Halbfinal-Teilnahme von Gojowczyk ist auf jeden Fall positiv. Bisher war sein Jahr sehr durchwachsen. Aber Rasen und Hartplatz liegen ihm deutlich besser als Sand. Daher sollte es so weitergehen.

Die Auslosungen für M. Zverev gefallen mir nicht so. In Heilbronn in der ersten Runde gegen Struff und in Manchester in der zweiten Runde gegen Brown. So nehmen sich die deutschen Spieler selbst raus.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.079
Punkte
113
Ort
Hamburg
Brown hat übrigens Gojowczyk klar (6:3,6:2) geschlagen und dann auch das Finale gegen Lu Yen-Hsun gewonnen. Guter Start für ihn also in die Rasensaison mit Challenger Turniersieg und dabei zwei Siegen über Top 60 Spieler (Yen-Hsun und in Runde 1 Ram).
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.503
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Flo Mayer mit dem Zweisatzsieg gegen den an 6 gesetzten Troicki. :thumb:

Jetzt geht es gegen Berrer um den Einzug ins Viertelfinale, wo Federer auf den Sieger warten dürfte.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Warum ist das Turnier in Stuttgart unterbrochen? Regnet es oder gibt es gar Gewitter?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.932
Punkte
113
habe mir gerade struff vs baghdatis angeschaut. das war ohne übertriebung eines der besten matches, die ich von struff je gesehen habe. baghdatis ist ja nun keine laufkundschaft, auch wenn er heute stellenweise etwas bocklos wirkte. aber struff hat in den sätzen 2 und 3 total konzentriert und ohne hänger durchgespielt, sehr beeindruckend. der mann ist wirklich zu gut für die challenger, müsste sich eigentlich locker in den top50 halten können.

leider habe ich diese woche keine zeit, mir die matches vor ort anzuschauen, obwohl das turnier nur wenige meter luftlinie von mir entfernt stattfindet...
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.463
Punkte
113
Ort
CH
habe mir gerade struff vs baghdatis angeschaut. das war ohne übertriebung eines der besten matches, die ich von struff je gesehen habe. baghdatis ist ja nun keine laufkundschaft, auch wenn er heute stellenweise etwas bocklos wirkte. aber struff hat in den sätzen 2 und 3 total konzentriert und ohne hänger durchgespielt, sehr beeindruckend. der mann ist wirklich zu gut für die challenger, müsste sich eigentlich locker in den top50 halten können.

leider habe ich diese woche keine zeit, mir die matches vor ort anzuschauen, obwohl das turnier nur wenige meter luftlinie von mir entfernt stattfindet...

Struff hat es ja auch endlich wieder geschafft, sich unter den ersten Hundert zu rangieren, was gut die aufsteigende Formkurve seit den letzten Wochen vor den FO zeigt. Die Resultate haben ja durchaus gestimmt und er hatte in Paris natürlich unglaublich Pech, dass er in der ersten Runde direkt auf Tsonga traf.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.716
Punkte
113
das war ohne übertriebung eines der besten matches, die ich von struff je gesehen habe. baghdatis ist ja nun keine laufkundschaft, auch wenn er heute stellenweise etwas bocklos wirkte.

Ist das nicht normalerweise Struffs Problem? Hatte ihn vor paar Monaten bei paar Challengern gesehen und fand das sah immer extrem lustlos aus...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.932
Punkte
113
Ist das nicht normalerweise Struffs Problem? Hatte ihn vor paar Monaten bei paar Challengern gesehen und fand das sah immer extrem lustlos aus...
doch das stimmt, wobei ich nicht so recht schlau aus ihm werde. entweder er möchte betont "cool" und lässig wirken oder er ist wirklich so introvertiert, dass es schon lustlos wirkt. dann nimmt er sich ja immer so wenig zeit zwischen den punkten, als ob er einfach seinen stiefel schnellstmöglichst runterspielen will...in jedem falle alles andere als eine ideale körpersprache.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ja, Struffs Körpersprache ist wirklich nicht ideal. Es wirkt nicht so, als wollte er die wichtigen Punkte unbedingt gewinnen, aber ich würde nicht sagen, dass er lustlos spielt. Er rennt ja schon um die Bälle, aber das letzte Quäntchen an Wille und das nötige Selbstbewusstsein fehlen schon. Er kann auch extrem Druck machen, aber aufgrund gewisser Probleme auf der Rückhandseite und bei der Beinarbeit streut er halt zu viel, um die Top 50 anzugreifen. Das hat weniger mit Lustlosigkeit als mit diesen Schwächen zu tun. Aber unter Arriens ist er etwas konstanter geworden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.090
Punkte
113
Ort
Austria
so, Roger mit seinem ersten Antreten nach den Rückenproblemen gegen Fritz... liegt entweder am feuchten Boden (es gab ne Regenpause in Stuttgart) oder an Rogers Alter, bislang bewegt sich Federer noch etwas hüftsteif ;)
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.814
Punkte
113
Ort
Hamburg
so, Roger mit seinem ersten Antreten nach den Rückenproblemen gegen Fritz... liegt entweder am feuchten Boden (es gab ne Regenpause in Stuttgart) oder an Rogers Alter, bislang bewegt sich Federer noch etwas hüftsteif ;)
wie wärs mit ner mischung aus beiden bzw wenn du das oder durch ein und ersetzt? :D
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.091
Punkte
113
doch das stimmt, wobei ich nicht so recht schlau aus ihm werde. entweder er möchte betont "cool" und lässig wirken oder er ist wirklich so introvertiert, dass es schon lustlos wirkt

Also Struff ist sehr introvertiert. Er war eben auch mal bei London Calling :cry: u. da hatte Potofski wirklich Mühe ihm Worte uas dem Mund zu saugen.

Ist hier auch kurz dokumentiert schriftlich. Da kommt auch das Wort schüchtern vor. Klar man wird älter u. man wird dann auch extrovierter. Wer kennt nicht das erste Beckenbauer aus dem Sportstudio. Da hat er dann später schon ganz andere Interviews gegeben. ;) Aber so geht es uns allen. So ganz kommst du natürlich nie aus deiner Haut heraus.

[Url=http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/warstein/jan-lennard-struff-nach-dem-wimbledon-aus-in-der-wg-mit-potofski-bei-sky-id8128595.html]London Calling Struff Bericht[/URL]
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.090
Punkte
113
Ort
Austria
sehr solider und konzentrierter Rasenauftakt für Thiem gegen Aufschlagmonster Groth... Monster ist übrigens ein gutes Stichwort, es tut mir leid aber Groth wirkt echt wie ein ziemlicher Spacko, zumindest was sein Benehmen auf dem Platz anbelangt. Thiem dürfte die Woche über (neben Regeneration) gut am Aufschlag gearbeitet haben, er hatte im ganzen Match keinen Breakball gegen sich...darauf lässt sich jedenfalls aufbauen. Auch die Ausholbewegungen beim Return hielt er deutlich kleiner als noch in Paris, da scheint langsam auch die Umstellung auf Rasen leichter zu fallen. Warten wir aber mal ab, seine Rasenbilanz in seiner Karriere steht nun bei 3:6, da gibts noch viel Luft nach oben ;) Nächster Gegner übrigens Youzhny oder Stachovsky... beide gute Rasenspieler. Gleich spielt Roger das Match gegen Fritz weiter, er liegt ja Break vor 4:3
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.090
Punkte
113
Ort
Austria
puh, das ging ja nochmal gut für Roger.. Fritz erweist sich aber als äußerst zäher Kontrahent, am Ende geht das Match mit 6:4 5:7 6:4 an Federer. aber gut, Hauptsache mal das erste Match gewonnen nach der langen Pause, der Rücken dürfte auch gleich mal ordentlich getestet worden sein heute.
 
Oben