Und wer mit diesen körperlichen Voraussetzungen hat zuletzt Wimbledon gewonnen? Sind Isner, Karlovic und Co Spezialisten für Rasen? Haben die groß gewachsenen Spieler der letzten Generation Cilic, Del Potro, Safin ihre GS Siege auf Rasen oder Hartplatz gewonnen?
Wie du merkst sehe ich es etwas anders. Die Belege gleichen sich zwar mehr und mehr an, aber die langen Kerle haben noch immer ihre Schwierigkeiten wenn der Ball nicht so hoch springt. Das braucht den Vorschlag den die Größe beim Aufschlag auf Rasen mit sich bringt meist wieder auf. Zverev arbeitet unter der Netzkante zwar gut, aber best of 5 ist das körperlich nochmal was anderes und sein Spiel am Netz ist noch deutlich ausbaufähig. Von daher sehe ich ihn absolut nicht als Spezialist für Rasen.
Ganz unrecht hast du nicht, aber man sollte noch genauer auf die Ergebnisse schauen. Sprich, man sollte es nicht nur vom Grand Slam-Titel abhängig machen. Manchmal stand mit Federer auch einfach der beste Rasenspieler der Welt im Weg und es gibt nur ein Rasen-Grand Slam, aber zwei Grand Slams auf Hartplätzen. Das hübscht die Hartplatz-Bilanz natürlich erstmal auf.
Ergebnisse auf Rasen
Del Potro: Olympia-Bronze auf Rasen 2012, knapp an Federer gescheitert mit 17-19, Wimbledon-Halbfinale 2013, hier in 5 Sätzen an Djokovic gescheitert.
Safin: Wimbledon-Halbfinale 2009, eine Finalteilnahme
Karlovic: Wimbledon-Viertelfinale 2009, zwei Turniersiege und drei Finalteilnahmen
Isner: Wimbledon mehrmals dritte Runde, zwei Turniersiege auf Rasen
Cilic: Wimbledon-Viertelfinale 2014, 2015, 1 Turniersieg und eine Finalteilnahme
Das ist zum Teil schon beachtlich, wenn man bedenkt, dass die Rasensaison sehr kurz ist. Del Potro hat in Wimbledon in seiner Karriere etwas besser als abgeschnitten als bei den Australian Open und ähnlich gut wie in Paris. In Wimbledon kam zum Teil auch Lospech dazu. Z.B. 2007 als er gegen Federer spielen musste. Die US Open sind sein bestes Turnier, aber auch hier sind die Ergebnisse insgesamt ähnlich. Cilic und Isner fallen auf Rasen etwas ab, Karlovic hat hingegen eindeutig seine besten Ergebnisse auf Rasen. Mit Philippoussis war 2003 ein großer Spieler im Finale von Wimbledon. Kyrgios bester Belag scheint bisher ebenfalls der Rasen zu sein und mit 1,93 ist er auch schon recht groß.
Die Beläge ähneln sich im Vergleich zu früher schon ziemlich stark und die großen Jungs haben einfach generell Probleme mit ihrer Beinarbeit. Generell ist es so, dass es kaum noch echte Rasenspezialisten gibt. Djokovic hat dreimal Wimbledon gewonnen, aber keiner kommt auf die Idee, ihn als Rasenspezialisten zu bezeichnen.
Ich sehe die Probleme eines großen Spielers hinsichtlich der Beinarbeit und der flachen Bälle nicht so groß wie du. Es kommt da meiner Meinung nach nicht nur auf die Körpergröße an, sondern auch auf das Bewegungstalent. Del Potro hat sich mittlerweile extrem gut auf Rasen eingestellt, Zverev war mit 18 schon ganz gut auf Rasen und hat dort dieses Jahr auf Anhieb ein 500er-Finale erreicht. Bis zum Finale in Halle haben Zverev die tiefen Slicebälle null Probleme gemacht, obwohl Becker und Baghdatis ständig tiefe Slice-Bälle spielten. Zverev hatte er Probleme, wenn er mit Stoppbällen Richtung Netz geholt wurde und mit 19 kann er sein Netzspiel sicher noch verbessern. Letztlich ist Zverev, wie ich schon häufiger schrieb, ein Allrounder. Ich glaube aber nicht, dass die Probleme mit der Bewegung auf Rasen seinen guten Aufschlag wettmachen.
In Sachen Best-of 5 würde ich dir widersprechen. Da die Ballwechsel auf Rasen meistens kürzer sind als Sand, kommt der Rasenplatz den großen Jungs schon entgegen. Er ist zumindest besser für sie als ein Sandplatz oder ein langsamer Hartplatz, wo sie extrem viel laufen müssen. Die US Open liegen den großen Spielern wieder besser, da die Plätze etwas schneller sind.
Insgesamt denke ich, dass die großen Spieler auf den leicht schnellern Belägen in Wimbledon und bei den US Open in New York am besten zurechtkommen, aber wie gesagt: groß sind die Unterschiede nicht.