Die Saison 2026

henningoth

Bankspieler
Vorhin ging der Brabantse Pijl zu Ende.

Irgendwer aus unserer Runde mag dieses Rennen doch besonders. Ich weiß nicht mehr wer. @henningoth ?
Ich mochte das mal recht gerne, doch leider gab es ein paar Änderungen in der Route, bei der ein paar enge steile Kopfsteinpflasterpassagen wegfielen oder ausgetauscht wurden.
Inzwischen ist das mitunter ziemlich chaotisch. Gruppen gehen weg, Gruppen entstehen dazischen, Peloton holt zwischen den kurzen Rampen auf und das auf mehreren Runden.
Heute war Massensprint und es siegte überraschend Anders Foldager von Jayco AIUia.
Ich wars nicht.

Wobei ich natürlich alle Radrennen grundsätzlich mag.

henningoth

Bankspieler
Am Sonntag beginnt die Ardennenwoche. Amstel, Flèche Wallonne und Lüttich - Bastogne - Lüttich.
Die beiden letzten gehören zu meinen Lieblings-Klassikern, da geht es über sämtliche Rampen in der westlichen Eifel.
Fand die woche früher eigentlich immer am coolsten, aber zuletzt war da leider etwas die Luft raus immer, auch weil einige der theoretisch großen Favoriten oft nicjt dabei waren.

theGegen

Linksverteidiger
Fand die woche früher eigentlich immer am coolsten, aber zuletzt war da leider etwas die Luft raus immer, auch weil einige der theoretisch großen Favoriten oft nicjt dabei waren.

Diesen Beitrag verstehe ich nicht wirklich oder vielleicht nur falsch. Die guten Bergsprinter nehmen diese Klassiker doch oft sogar gerne mit.
Bis auf Jonas Vingegaard, der sich aber seit jeher nur auf Rundfahrten konzentriert.

Doch sonst hatten sogar die spanischen Bergflöhe und sämtliche Bergauf-Finisseure diese Ardennen-Klassiker in ihr Programm integriert.
Nicht unbedingt alle schon beim Amstel, aber die 2 Rennen danach.

Alejandro Valverde, Joaquim Rodriguez, Davide Rebellin, Philippe Gilbert, Primoz Roglic waren da Sieger, z.T. mehrfach.

Pogacar, Remco, Seixas, Skjelmose, TH Johannesson, Pidcock, L. Martinez, Vauquelin sind für die Ardennen gemeldet...

An großen Namen und Favoriten mangelt es 2026 jedenfalls nicht. :confuse:

Zuletzt bearbeitet:

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Vorhin ging der Brabantse Pijl zu Ende.

Irgendwer aus unserer Runde mag dieses Rennen doch besonders. Ich weiß nicht mehr wer. @henningoth ?
Ich mochte das mal recht gerne, doch leider gab es ein paar Änderungen in der Route, bei der ein paar enge steile Kopfsteinpflasterpassagen wegfielen oder ausgetauscht wurden.
Inzwischen ist das mitunter ziemlich chaotisch. Gruppen gehen weg, Gruppen entstehen dazischen, Peloton holt zwischen den kurzen Rampen auf und das auf mehreren Runden.
Heute war Massensprint und es siegte überraschend Anders Foldager von Jayco AIUia.
Ich fand das Rennen eigentlich ziemlich geil weil es in einer Region ist, immer noch Flandern zwar, wo nicht 10 Klassiker im Frühjahr über die dortigen Hügel drüber gehen und der Kurs echt eine guten Mix mit zwischen Flandern und Ardennnen abgebildet hat. Dazu dieses Setting in der eigentlich dicht bebauten Peripherie von Brüssel, gerade auch mit dem Kopfsteinpflasteranstieg kurz vor dem Ziel, dazu noch die kurze Zielgerade mitten im Wohngebiet. Der alte Kurs hatte echt was.

Oben