Die Sportforen-Quizduell-Bundesligen Saison 2


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
2.548
Punkte
113
Ladies & Gentlemen (und der Rest),

Willkommen zur 2.Saison der Sportforen-Quizduell-Bundesliga. Treten Sie näher, sehen Sie, staunen Sie, machen Sie mit!

  • Gespielt wird eine einfache Runde Jeder gegen Jeden in Staffeln mit 8 Mannschaften, was 7 Spieltage bedeutet. Bei einem Spiel pro Woche heißt das, eine Saison dauert etwa 2 Monate. Das wird dem Liga-Charakter gerecht, ist aber noch ein überschaubarer Zeitraum.
  • Pro Ansetzung werden 7 Quizduelle ausgetragen. Gewonnene Quizduelle entsprechen einem "Tor", Unentschiedene Duelle werden nur für die QD-Bilanz notiert. Jedes Duell wird ausgetragen, so dass als höchster Sieg ein 7:0 möglich ist. Das andere Extrem wäre ein 0:0, bei dem - na klar - alle 7 Quizduelle Unentschieden ausgegangen sind. Deadline, bis zu dem eine Begegnung abgeschlossen sein muss, ist Samstag 17:15 Uhr. Mit Nachspielzeit 17:30 Uhr. Spielverlegungen wegen Urlaub, Krankheit, Familie usw. sind möglich, allerdings nach hinten nur bis zum Ende der laufenden Saison.
  • Jeder Teilnehmer darf sich einen hübschen Teamnamen für sich einfallen lassen. Wem kein Name einfällt, dem wird vom Veranstalter einer verpasst. Überlegt euch also gut, ob ihr in Zukunft für Rotebrause Fuxguddnachd oder Holzbein Dusseldoof antreten wollt, oder ob ihr euch selbst etwas einfallen lasst. Wollen mehrere Teilnehmer denselben Namen, wird in der Reihenfolge der Meldung durchnummeriert. Ich freu mich auf die Ligen mit FC Bayern 1 bis FC Bayern 8. :devilish:
  • Je nach Zahl der Teilnehmer wird in den Bundesligen 1, 2 und 3 gespielt. Wollen mehr als 24 Leute mitspielen, kommen Regionalligen zum Einsatz. Aus der 1. und 2.Bundesliga steigen jeweils 3 Teilnehmer ab, aus der 2. und 3. ebensoviele auf. Die Zahl der Absteiger aus Liga 3 richtet sich nach der Zahl der Regionalligen. Maximal gibt es 4 Absteiger: Bei 1 oder 2 Regionalligen 2 pro Staffel (entsprechend viele Aufsteiger), bei 3 und 4 Regionalligen einer pro Staffel (mehr als 56 Teilnehmer will ich erstmal sehen...) Steigen Mitglieder in den hohen Ligen aus, erhöht sich immer entsprechend die Zahl der Aufsteiger!
  • Da wir kurz vor Deadline noch einige Nachmeldungen hatten, kann in dieser Saison sogar die Regionalliga erstmals an den Start gehen. Die 1.Bundesliga startet aufgrund der Nicht-Meldung von PC_Principal mit der Sollstärke von 8 Mannschaften, die 2.Bundesliga startet mit 9 Mannschaften (Altlast aus der letzten Saison, dafür gibt es in dieser Saison 4 Absteiger!), die 3.Bundesliga mit 8 und die Regionalliga mit 7 Teams.
Wie werden nicht beendete Spiele gewertet?
Kommt drauf an:
  • rechtzeitiger (d.h. vor dem regulären Abpfiff) Antrag auf Verlegung oder Verlängerung der Spielzeit: Das Spiel wird später beendet (aber vor dem letzten Spieltag) und mit dem erspielten Ergebnis gewertet. Sollte es eine Flut von Verlegungen geben, muss die Regel nach der Saison kassiert werden (oder die Zahl der Verlegungen beschränkt), aber erstmal gilt Spielspaß vor Bürokratie.
  • eine Mannschaft kann ab dem Zeitpunkt 24 Stunden vor Abpfiff des Spieltages (also in der Regel Freitag 17:30 Uhr) auf die Austragung der restlichen Duelle verzichten, diese werden dann als verloren gewertet.
  • Fehlen NACH regulärem Abpfiff des Spieltages Duelle OHNE DASS sich EINE oder BEIDE MANNSCHAFTEN GEMELDET HABEN, WIRD DAS SPIEL DEN SÄUMIGEN MANNSCHAFTEN MIT 0:7 GEWERTET!
Beispiele: Es steht nach 3 Duellen 1:0 für @maberlinho gegen @Nebukadnezar und @Nebukadnezar reagiert nicht mehr auf Herausforderungen. (Kam in der letzten Saison wegen Problemen mit den Ingame-Mitteilungen vor)
  • @maberlinho und @Nebukadnezar schaffen es nicht mehr bis Samstag 17:30 Uhr ihre restlichen Duelle zu spielen, möchten das Spiel aber bis zum Ende austragen. Wenn insbesondere @maberlinho (weil in Führung liegend) hier rechtzeitig seine Zustimmung zur Verlängerung kundtut, kann das Spiel auch später beendet und normal gewertet werden.
  • Sollte @Nebukadnezar auf eine Austragung der restlichen Spiele verzichten wollen, würden die ausstehenden 4 Duelle für @maberlinho gewertet, also insgesamt 5:0. Würde @maberlinho verzichten, entsprechend umgekehrt, also Endstand dann 4:1 für @Nebukadnezar
  • Sollte @Nebukadnezar bis zum Abpfiff verschwunden bleiben, gingen die restlichen Duelle kampflos an @maberlinho , weil er sich hier gemeldet und Probleme beim Ablauf des Spiels bekanntgegeben hat.
  • Dagegen müsste das Spiel jeweils mit 0:7 gegen BEIDE gewertet werden, wenn sich bislang KEINER VON BEIDEN hier gemeldet hat, dass es hakt.

Howgh, der große Diktator hat gesprochen! :belehr:

Termine Saison 2:
1.Spieltag 28.3. - 4.4.20
2.Spieltag 4. - 11.4.20 (10.4. = Karfreitag)
3.Spieltag 11. - 18.4.20 (13.4. = Ostermontag)
4.Spieltag 18. - 25.4.20
5.Spieltag 25.4. - 2.5.20
6.Spieltag 2. - 9.5.20
7.Spieltag 9. - 16.5.20

Also dann mal los:
Teilnehmerliste:

1.Bundesliga
KlubManagerQD-Name
1.QDJust me (Meister)@bisti21bisti21
2.1. QC Einfältig Eimsbüttel@FlöpperFloepper91
3.Schmitts Schanzensäue@AufwindspringerAufwind
4.Groundhoppers Gummistiefel@VegaHendrik1912
5.FC Steigerwald @Steigerwaldfcbstar1900
6.RC Hanse Franconia (Aufsteiger)@MjerumaniMjerumani
7.Grasshoppers Hoheheide (Aufsteiger)@Sarahsar666ah
8.Heidekicker Uhlenhorst (Aufsteiger)@VvJ-EnteFelix_Ente
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
2.548
Punkte
113
2.Bundesliga

KlubManagerQD-Name
1.1.QC Hopfengold (Absteiger)@BennyWeBennyBeule
2.Jape1994 (Absteiger)@skijumping66Jape1994
3.Suomi Eagles (Absteiger)@Suomigirl26petra_suomigirl
4.FC Gorl-Morggs-Stodd@GrunnasGrunnas
5.Gladbacher Quiz Podencos@IngaDieInga81
6.Quizclub Biernot@CudiCudi Spofo
7.Kitahara Kikkazu (Aufsteiger)@danifanmarko.wk
8.Bavarian Ballhogs (Aufsteiger)@johnnygvajohnnygva
9.Real Litätsverlust (Aufsteiger)@robbie_fowlerRobbie Fowler
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
2.548
Punkte
113
@Regionalliga: Da ihr nur noch zu sechst seid - wollt ihr mit Hin- und Rückrunde spielen?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
2.548
Punkte
113
Lasst schon mal die Server warmlaufen, morgen geht Saison 2 an den Start. Bis auf Schnarchnase @JL13 haben auch alle brav ihren QD-Namen angegeben. (y)
 
Oben