Die tägliche TV-Kritik zur Tour de France


S

success

Guest
Mit Eurosport bin ich zwar auch nicht unbedingt zufrieden, aber a) haben sie keine Magenta Unterhosen b) merkt man bei MIgels ab und an das er nicht nur TdF schaut und c) ist das nicht sooo sehr auf die 3 Wochen Fans zugeschnitten. Zwar fehlt denen auch öfters mal die Rennübersicht (am Samstag z.B. stand schon die ganze Zeit Jans Zwischenzeit links oben und die faseln was von "Ullrichs Zeit wurde vergessen bla bla") aber ich finde Migels an sich nicht ganz unsympathisch. Heppe ist Heppe und ebenso Sympathieträger wie Aldag.


Na gut, sie sind dort symphatischer als bei den öR......
Nur wie Du schon sagst, denen fehlt manchmal die Rennübersicht, aber ich glaube es ist ein Allgemeines Problem bei Eurosport, im Winter geben die auch Kommentare beim Skispringen ab, bevor der Springer in der Spur ist...

Vielleicht kommt dann demnächst bei EZF, ja die Zeit von Lance ist heute nicht gut (Nee, wie kann sie auch, er ist ja noch nicht einmal gestartet)... :D
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Ich habe die Tage mal wieder alles getestet und bin prompt wieder zum Stammsender Eurosport zurückgekehrt, mit Migels und Heppe plus Ulli geht man das ganze Jahr durch die Wettbewerbe, dass bindet einfach. Zudem ist die Tour da auch nur ein Rennen, nicht dieses hysterische Highlight für 3-Wochen-Fans.

ARD geht gar nicht, da halte ich es keine sec aus, habt ihr ja schon schön beschrieben warum. ZDF kann man jetzt, dank Rolf, wenigstens alternativ und in den Pausen ansteuern, die machen das schon ganz gut inzwischen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ARD ist echt schlimm. Eurosport ist dann okay, wenn Janschi keine furchtbar depperten Witzchen einbaut. Heute wieder.....

"...Für McEwen, der sich ja neulich bei O'Grady die Bockshörner abgestossen hat, könnte der heutige Etappenort Montargis ein gutes Omen sein. Die örtliche Spezialität ist Ziegenkäse..."

-----

:licht:

-----

:sleep: :wall:

Migels und Heppner waren auch nicht gerade aus dem Häuschen über den Superwitz......... Ansonsten sind aber diese beiden ganz okay (bis auf konfuse Rennübersicht gegen Ende). Dann kann man ja auf ZDF schalten, wenn die dran sind.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
Ort
Landshut
Ein Marcel Wüst oder Jens Heppner ist mir wesentlich lieber, als die „magentagefärbte“, pathetische und patriotische Berichterstattung im Stile der BILD-Zeitung (ok, schwarz-weiß wird hier auch gerne gemalt) oder Boßdorf. Immerhin hinterfragen die beiden Dinge, die hierzulande ansonsten unter den Tisch fallen würden. Wir alle wollen doch eine ausgewogene Berichterstattung, oder ;)!? Anfeindungen, oder was einige sehen wollen, erkenne ich nicht. Grotesk ist es eigentlich nur, wenn einige den Armstrong-Tipp seitens Wüst in Hinblick auf den Tour-Sieger, als Antipathie gegenüber T-Mobile oder Ullrich werten.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
@ Redshadow,

das tue ich definitiv nicht. Ich habe es zur Kenntnis genommen und mich etwas
gewundert. Der Wüst hat nur ich glaube schon bei Rund um den Hennninger Turm so ein bissiges Kommentar zu T-Mobile bzgl. dem Rennen in Köln abgegeben, was sehr schadenfroh war, und dann am Henninger Turm auch sehr bissig wo man eindeutig eine Antipathie raushören konnte das Zitat des Toursiegers Armstrong abgegeben. Wie er eingestellt ist tangiert mich eher nebensächlich fand es einfach nur interessant. Wo schaust du eigentlich die Tour? Discovery Channel? ;)
 

Karl Phedon

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
6. Etappe: „Da habsch den Haufen liegen sehn…“ (Robert Förster)

tvkritik.gif


Mal wieder ein hektisches Finale, wie wir es bei der Tour schon so oft gesehen haben. Am Ende Pech für Mengin, schade für Vino und Glückwunsch an Bernucci. Bei dem Wetter sah es während der ganzen Etappe nicht nach Riesenspaß beim Radfahren aus. Lance Armstrong in dunkler Regenjacke eingepackt, sah ein wenig aus wie „Vicky“, der kleine Vampir. Natürlich wie ein vegetarischer, nicht blutsaugender Vampir, bloß nicht klagen!
Dass es in der letzten Kurve „krachen“ würde kam, schon fast mit Ansage, nicht nur „Frösi“ hatte fest damit gerechnet, auch Jens Heppner hatte es prophezeit. Dass „Heppe“ die letzten Kilometer der Strecke täglich zum trainieren abfährt, sollte unbedingt in seinen Eurosport Vertrag aufgenommen werden, auch über sein Karriereende nach seinem Abschiedsrennen (24.08.05) hinaus. Ab 2025 darf er dann auch einen „Hackenwärmer“ benutzen.

Durch den Sturz hat heute der Junge Italiener Bernucci seine erste Tour Etappe gewonnen, und wer mir erzählt, das bereits heute Morgen gewusst zu haben, kann mir gleich noch sagen was für Wetter ist, wenn Lance Gouverneur von Texas wird.

Einen anderen Überraschungssieger, den der Deutschen Meisterschaft, Gerald Ciolek, präsentierte heute das ZDF als Co-Moderator. Nicht nur, dass sie den sympathischen Achtzehnjährigen zum Tragen einer ZDF Jacke verdonnert hatten, Rudi Cerne schien nicht wirklich bemüht den fast unbekannten Akud-Fahrer dem Publikum näher vorzustellen. Stattdessen fragt Rudi Cerne lieber nach Jan Ullrich und quatscht übers Wetter. Immerhin hat dann Herr Cerne noch das Gewicht von Gerald Ciolek enthüllt, und hätte für uns sicher gern noch in Erfahrung gebracht, welche Socke er für gewöhnlich nach dem Training als ersten auszieht, doch leider war die Zeit zu ende. Schade, ich hätte gern mehr über diesen bescheidenen jungen Sprinter erfahren, zumindest durfte er mal sein Meistertrikot in die Kamera halten.

Morgen also ist es dann soweit, die Tour zu Gast bei Freunden. Auch wenn das Finale der morgigen Etappe Topf- eben ist, und die Hügel am Samstag sicher besser zum Tour- Live- gucken geeignet sind, wird die Stimmung unglaublich sein. Für alle die, die zur Tour reisen wollen, hat das ZDF als wichtigste Vorbereitung den Kauf des offiziellen ARD/ZDF Programmhefts empfohlen. Ja klar, und das zweitwichtigste ist das Radio im Auto, mit dem man hinfährt, anzumelden. Oh je!
Für alle die sowieso zu Hause vorm Fernseher sitzen, morgen ist auch das Promi Radfahren der ARD. Monica fährt leider nicht mit, dafür gibt’s allein von Ihrer morgigen Moderation im nächsten Jahr ein Hörbuch beim Covadonga Verlag.

Für alle, dies nicht bemerkt haben, Heppe hat heut „Tschüß“ gesagt.

Bis dann,
Karl Phedon (www.radsport-TV.de)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nur mal als Reaktion: Ich find' das sehr gut, was Du da schreibst! :thumb:

Ist das ein Geheimbund von Angermann-Rominger-Fans, die ein subversives Komplott planen? :D
 

Karl Phedon

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Tour-Ischen-Battle

Den direkten, optischen Vergleich gewinnt wohl "der rote Emig" von der ARD.
Neumann sass dafür aber wohl schon mal auf dem Rad. Eine elementare Erfahrung, die Lierhaus und Cerne wohl noch nie gemacht haben... :gitche:

campos schrieb:
Neumann ist die fliegende Reporterin vom ZDF.
0,1886,2175120,00.jpg


Die ARD-Ische heißt Monika Lierhaus.
lierhaus.jpg
 

Karl Phedon

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
;) LoL
Angermann ist halt echt irgendwie Kult, Tour-Geschichte usw... aber trotzdem möcht ich ihn nicht mehr relaunchen. Sein Sohn ist ja der Regisseur für Radsport beim ZDF.

theGegen schrieb:
Nur mal als Reaktion: Ich find' das sehr gut, was Du da schreibst! :thumb:

Ist das ein Geheimbund von Angermann-Rominger-Fans, die ein subversives Komplott planen? :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Karl Phedon schrieb:
;) LoL
Angermann ist halt echt irgendwie Kult, Tour-Geschichte usw... aber trotzdem möcht ich ihn nicht mehr relaunchen. Sein Sohn ist ja der Regisseur für Radsport beim ZDF.

Nöö - relaunchen ist nunmal nicht mehr drin. Das endet dann in so Karrieren, wie die von Locke Emig.

Zwei Laberer - einer davon mit Ahnung, der andere (Ex-Aktive) mit Humor - das wäre schonmal was.

Daher wäre Voigte schonmal ein 1 A - Kandidat für posthum-Radkarierre-Kult.

Dazu halt jemand, der Überbick und Ahnung hat. Migels hat bspw. Ahnung, aber keinen Überblick. Cerne weder das Eine, noch das Andere - und die von der ARD sind so öde oder reingeschmeckt, dass es sowieso keinen Unterschied mehr macht.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich finde die Berichte aus sehr gut.
Mal ne Frage. Hast du dich nur aus Jux hier im Forum angemeldet, oder warum postest du hier noch mal, wenn es schon die Seite www.radsport-tv.de gibt?

Hm, irgendwie schreit das nach ner Kooperation oder Sponsoring für beide! :D

campos hänge dich mal dran!
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Also dann auch mal meine Meinung:

Eurosport:

Miguels hat tatsächlich eine recht gute Fahrer-Erkennungsquote, Ulli Jansch ist allerdings völlig unfähig. In Sachen Humor und sonstigem Gelaber sind beide unerträglich. Rennüberblick = Null.
Das liegt auch an der völlig fehlenden Vorbereitung. Beim Giro entschuldigte sich Jansch: er hätte vorhin eine tolle Landschaft kurz vor dem Ziel in l'Aquila versprochen, aber er hätte ja nicht wissen können dass die Fahrer von der anderen Seite nach L'Aquila hineinfahren würden.
Hallo? Guckt ihr Euch eigentlich die Strecke vorher mal an? Ich kenne die Ecke da ein wenig und habe deshalb mir vorher den Streckenverlauf im Internet angesehen. Von Leuten, die für ihre Reportage Geld bekommen, erwarte ich das als Selbstverständlichkeit. Aber wenn nicht das TV mal ein Profil einblendet haben die zwei überhaupt keinen Schimmer. Und so stolpern beide ziemlich blind durchs Renngeschehen, nicht einmal Radio Tour scheinen sie zu verstehen.
Deshalb ist Eurosport für mich nur eine Alternative, wenn Heppner dabei ist. Der erzählt wenigstens interessante Sachen.



ARD:

Ich fand Waterott früher immer geil, er hatte den Rennüberblick, hat die Fahrer erkannt, konnte gleichzeitig Radio Tour hören und war auf dem Laufenden. Er war immer recht trocken, aber informativ, und das ist mir lieber als dummes Rumgelaber (dafür war Jürgen Emig zuständig ... ).
Leider hat Waterott stark nachgelassen in den letzten Jahren. Es ist seine 40. Tour, er wird nicht jünger ... und die dummen Sprüche von ihm werden auch häufiger. Bostdorf bringt leider nicht die erhoffte Verjüngung, er ist indiskutabel.
Lierhaus hat glaube ich zum ersten Mal ein Fahrrad gesehen, als SAT1 vor zwei Jahren die Deutschlandtour übertrug und sie plötzlich moderieren musste. Aber ich finde dafür schlägt sie sich noch recht achtbar. Wüst ist ein Total-Ausfall, von einem Ex-Profi erwarte ich einfach mehr (siehe Heppe und Alldag).


ZDF

Peter Leisl und Michael Pfeffer - dazu hat hier glaube ich noch niemand was geschrieben und das ist auch besser so. Von allen bisher erwähnten haben die definitiv die geringste Ahnung. Unterboten höchstens noch von Eiskunstlauf-Rudi.
Allerdings ist Alldag ein absolutes Highlight. Er ist sympatisch, witzig, und erzählt Sachen die ich von ihm erwarte: Dinge, die man nicht wissen kann wenn man nicht mal selbst mitgefahren ist, echte Hintegründe und nicht nur wilde Spekulationen.



Fazit: Wenn Alldag oder Heppe auf Sendung sind, ist kalr welchen Sender ich einschalte. Ansonsten hilft fast nur Ton-Aus. Starterliste, Gesmatklassement, Streckenprofil und Tourzeitung liegt ohnehin auf dem Couchtisch. Damit komm t man am besten klar. Jetzt hätte ich nur noch gerne Radio Tour ....
 

Karl Phedon

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
7. Etappe: [/IMG]http://www.s128913080.alturo-host.de/WP/?page_id=154 Das wird er morgen merken“ (Jörg Ludewig) </a>!
"...Der schnellste Deutsche Sprinter der diesjährigen Tour de France, Robert Förster hatte heute leider keine Chance. Frau Lierhaus lobte Frösi trotzdem vor dem Rennen: „Er zahlt ein bisschen Lehrgeld, schlägt sich aber schon ganz gut!“. Liebe Monica, wie gern würden wir das über Andere sagen...!" <a href="http://www.s128913080.alturo-host.de/WP/?page_id=154">mehr...</a>

Karl Phedon
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Dann will ich auch nochmal meinen Senf dazu abgeben.

ARD:
Lierhaus - ok, sie sieht besser aus als Cerne oder Stach aber ansonsten ist sie genauso fehl am Platz.
Wüst - ich frag mich was der für einen Film fährt. Eigentlich ja kein Ete-Freund aber seit der DM voll auf Pro-Ete und Contra-Ulle Kurs.
Watterott - tja, ich würde sagen der Radsport ist zu schnell für ihn geworden.
Boßdorf - Würde man auf der Kommentatorentribüne wie in der AllianzArena ein T bilden - er wäre auf jeden Fall dabei mit magenta-Hemd und Mütze.
Fand ihn in der Vergangeheit immer noch am erträglichsten bei der ARD, aber heute hat er auch wieder schön Mist erzählt. Die Wegmann - Story von der Baskenland RF im letzten Jahr kommt so rüber als ob Fabi in Ete Manier einen Sieg verschnkt hat, dabei hat er Davide Rebellin auf die Schulter geklopft der dann noch von Valverde überholt wurde. Und die 2. Geschichte wo ich mich gewundert habe fällt mir leider nicht mehr ein.

ZDF
Cerne: siehe Lierhaus
Leißl: Kommentiert für Neueinsteiger, vondaher etwas nervig wenn man zum xten mal den Kreisl erklärt bekommt. Aber ist mir jetzt noch nicht extrem negativ aufgefallen - eher im Gegenteiil da er auf der 2. Etappe sofort Wrolich erkannte. Aldag scheint ihm gut zu tun da er sich da etwas zurücknimmt und den Experten gut einbindet.
Aldag: Was soll ich sagen. Lustig, kompetent, ist zwar magenta gekleidet aber ist darauf nicht fixiert. Zudem kann er reden.

Eurosport
Migels: blablabla, Nein, natürlich nicht.
Immer wieder diese Satzkonstruktion - ich halts nicht mehr aus.
Und der ständige Gebrauch von "exellent". Sobald ein Fahrer irgendwas etwas besser kann - und sei es das er außer einer bestimmten Sache gar nix kann - so ist er ein exellenter Zeitfahrer, Bergfahrer etc. Wenn dann Russel van Hout und Lance Armstrong exellente Zeitfahrer sind wird der Begriff dann doch etwas arg gedehnt.
Fahrererkennung - als Leißl schon von Wrolich sprach rastete der gute Karsten noch aus und schrie wie verückt, Frösi, Frösi, Robert Förster... bis das Ergebnis eingeblendet wurde. Da er auch mal außerhalb der Tour ein Rennen sieht kommen ihm schon ein paar mehr Fahrer bekannt vor aber er liegt auch öfters daneben und rettet sich dann mit oben zitiertem Satz. Zusammen mit Janschi neigt er auch dazu immer einen Namen abzurufen der sich auf einer vorherigen Etappe in Szene gesetzt hat sobald das selbe Trikot wieder auftaucht.

Janschi:
Ein lieber Kerl und Voigtes Edelfan und inoffizieller Pressesprecher.
Seine "bunten Beiträge" abseits des Renngeschehens sind klasse und ich kann ihn mir sehr gut als Sprecher von Coppi-Classics auf arte vorstellen aber er ist weder lustig noch hat er ausreichend Rennübersicht.
Die letzten 2 Giro - Etappen die er 2004 völlig allein kommentierte waren der reinste Horror. Garzelli und Simoni sind vorne weg mit 1-2min. Bildumschnitt auf die Verfolger die gerade einen Teamkollegen von Garzelli einholen (Zampieri oder Tonkov): Oh, da wird gerade Garzelli eingeholt...
Seine Janschi - Spezials in diesem Jahr. 5.Etappe: Armstrong ist nicht immer Gönnerhaft diesmal hat er das Gelbe Trikot nicht weiter gegeben.
Ich will ja nicht meckern aber wenns nach DC gehen würde wäre das Trikot schon längst weg aber es sind jedesmal einzig und allein die Sprinterteams die die Ausreißer zurückholen. Aber was sagt man nicht alles für nen schlechten Spruch.

Heppe:
Wortfaul und noch zu sehr aktiver Rennfahrer.
Ist sympathisch und hat immer wieder etwas interessantes zu erzählen, aber ürde Migels ihn nicht immer anstoßen würde der kein Wort sagen. Und wenn es mal um was negatives geht windet er sich immer so ein bißchen - muss ja vielleicht nochmal mit dem ein oder anderen ein Rennen fahren.

Dafür ist bei Eurosport angenehm das sie auch was anderes als T-Mobile und die Deutschen kennen. Und es werden auch Leistungen außerhalb der Tour entsprechend gewürdigt und Giro 5., Etappensieger etc werden nicht als nobodys abgetan.


Fazit:
Ete hör auf und geh zum Fernsehen.
Der Rolf Aldag übernimmt den Kommentatorenpart, Heppe gibt den Co-Kom und Ete ist das Fahrerlager-Luder das sich immer mal einklinkt und einen Spruch zum besten gibt. Wobei Rolf und Heppe am besten tauschen wenn der Oldie lernt von allein zu reden.


Mein bisheriges Tour Ranking:
ZDF
Eurosport
ARD
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
campos schrieb:
Ete hör auf und geh zum Fernsehen.
Der Rolf Aldag übernimmt den Kommentatorenpart, Heppe gibt den Co-Kom und Ete ist das Fahrerlager-Luder das sich immer mal einklinkt und einen Spruch zum besten gibt. Wobei Rolf und Heppe am besten tauschen wenn der Oldie lernt von allein zu reden.
So, wie Richard Virenque bei Eurosport?
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Nee, eher live beim Rennen. So wie Leberkern bei der MotoGP.


Was mir noch einfällt.
Sie sind zwar jetzt vorbei aber wenn die in Frankreich bei der Präsentation des Rennens noch was lernen können dann ist es die Übertragung von Sprintankünften. Da hat ihnen der Giro einiges vorraus.
Ist zwar wahrscheinlich auch ne Gesetztesfrage aber in Italien gibts vom Hubschrauber weitaus bessere Bilder wo man die Fahrer besser erkennt und vorallem den Kampf um die begehrten Hinterräder viel besser geniesen kann.
 

Karl Phedon

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Dringend gesucht: "der Schlussanstieg der Flandernrundfahrt!"

Ein offener Brief an Peter Leisl:

Lieber Peter,
da sprachst Du gestern bei der Übertragung doch tatsächlich über den „Schlussanstieg der Flandernrundfahrt“ wo Tom Boonen in diesem Jahr gewann. Lieber Peter. Ich würde diesen Schlussanstieg der "Roonde" gerne einmal zusammen mit Dir fahren. Ist ja eine legendäre Bergankunft in Merbeeke ;)), das wissen Radsportfans in der ganzen Welt. Dort oben einmal der Erste sein und sich das "Souvenir de Saouflach" holen, davon träumt jeder Kletterer auf dieser Welt. Diese verdammt engen 17 Kehren hinauf nach Merbeeke, auf diesen Metern kannst Du Geschichte schreiben, wenn Du nicht gerade ein Sprinter bist. Also lieber Peter, das machen wir mal. Wer dort als Erster ankommt bekommt dann diesen schönen, schweren Pflasterstein.

Dein Karl Phedon (www.radsport-TV.de)
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
campos schrieb:
Mein bisheriges Tour Ranking:
ZDF
Eurosport
ARD

Dem schliesse ich mich an. Aldag als Highlight läßt mich am ZDF hängen. Da kann Leißl, den ich nicht mal so nervig finde, nichts mehr versauen. Das viele Sachen (Schaltung, Kreisel, Wassertragen usw.) nochmal erklärt werden, muss man einfach akzeptieren. Das ist außer vielleicht bei Fußball bei fast jeder TV Sportart so.
Mein Moderatoren-Highlight kam allerdings dieses Jahr von der ARD.
Nachdem Zberg und Scholz bei der letzten Bergwertung das gepunktete Trikot für Wegmann sichern, will der Reporter eine Gerolsteiner-Berg-Fehde erkannt haben.
 

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Ja da lobe ich mir die alten Zeiten von Angerman in der Ard und Peter Woyd(RIP) bei Eurosport. Das waren einfach ganz andere Kaliber als der heutige Abgesang vor allem bei den öffentlich rechtlichen.

Aldag ist ein absoluter Gewinn für den Zuschauer und rettet dem ZDF wohl die Quote!

Trotz allem schaue ich meist Eurosport aufgrud der neutraleren Berichterstattung und dass sich eben zumeist nur auf Radsport konzentriert wird. Mich interessieren diese Nebenherberichte über Schloß xy eben nicht(das könnte sich Ulli Jansch auch sparen,denn niemand interessiert ob der ehemalige chinesische Staatspräsident Den Xiao Ping früher in Frankreich lebte bevor er 1997 in hohem Alter starb).

Ich vermisse Angerman und Rominger!!! :cry: :cry: :cry:
 
Oben