Much to late, ging leider nicht anders. Poste hier jetzt vor dem Spiel einfach trotzdem noch etwas...
schlomoes finest
Der Kader:
Tor:
Kevin Trapp
Abwehr:
Iñigo Martínez
Kurt Zouma
Carles Puyol
Darijo Srna
Marcelo
Mittelfeld:
Yaya Touré
Rafinha
Rubén Pardo
Leon Osman
Angriff:
Karim Benzema
Kevin Volland
Alexandre Lacazette
Julian Brandt
Taktische Grundausrichtung:
Bank: Puyol, Osman, Brandt
Toure, Pardo und Rafinha bilden als 3er Mittelfeld den Kern der taktischen Ausrichtung. Alle drei Spieler sind dabei äußerst flexibel einsetzbar und keinesfalls starr an diese taktische Grundausrichtung gebunden. Stößt Toure in die Spitze vor, sichern beispielsweise Rafinha und Pardo ab, dazu kann Pardo in einer Rolle wie Xabi Alonso genauso den Sechser hinter den beiden Achtern Toure und Rafinha bilden, ebnso ist eine Doppelsechs aus Toure/Pardo und einem etwas offensiveren Rafinha denkbar. Die Aufstellung stellt hier nur eine Grundausrichtung dar, besonders das 3er Mittelfeld soll sehr flexibel agieren und kann dieses mit dem vorhandenen Spielerm auch. Alle drei Spieler können sich in die Offensive einschalten, dabei kommt Pardo seine Passsicherheit und Übersicht, Toure seine Dynamik und Rafinha seine Dribbelstärke zu Gute. Es wurde hier bewusst auf unterschiedliche Spielertypen gesetzt, die ein schnelles Umschaltspiel sicherstellen können.
Die Innenverteidigung der Viererkette bilden Martinez und Zouma. Beide spielen dabei ihrem starken Fuß entsprechend (Martinez links, Zouma rechts). Martinez ist dabe sicherlich der in der Spieleröffnung geeignetere Spieler, Zouma verfügt eine unglaubliche Athletik. Beide Spieler sind für Innenverteidiger äußerst flink auf den Füßen, sicherlich ein Vorteil bei teilweise sehr offensiv ausgerichteten Außenverteidigern. Marcelo soll seine offensiven Fähigkeiten ausspielen, dazu hat er links viel Platz, da Lacazette in die Mitte schwenken soll. GLeiches gilt rechts für Srna/Volland. DIes sorgt für gefährliche Flanken in den Strafraum, die vor allem Benzema, aber auch den nachrückenden Toure finden sollen.
Benzema hat offensiv dazu alle Freiheiten, Volland und Lacazette können rochieren und erlauben Benzema so auch ein Ausweichen auf die Flügel oder ein zurückfallen wenn die beiden Außenstürmer in den Strafraum ziehen oder Toure in die Spitze vorstößt. Rafinha soll als kreativer Chaos-Aspekt offensiv das Dribbling suchen und Bälle auf die Angreifer durchstecken. Pardo kann durch abgelegte Fernschüsse gefährlich werden. Auch die 3er ANgriffsreihe ist damit äußerst flexibel aufgestelt und soll so für Unruhe sorgen. Festgelegte Positionen liegen auch hier nur in der taktischen Ausrichtung vor, wobei Volland natürlich vermehrt über rechts kommt und in die Mitte schwenkt, Lacazette links und Benzema schon der zentrale Mittelstürmer ist, alle drei genießen aber Freiheiten, die ihre Stärke ausmachen. Alle drei Spieler haben dabei besondere Stärken im schnellen und direkten Umschaltspiel und beim Suchen von schnellen Abschlüssen. Sowohl Benzema, als auch Volland und Lacazette sind das aus ihren VEreinen gewohnt, genau wie das agressive Spielen gegen den Ball.
Taktisch ist das System dabei bewusst an den diesjährigen Liverpoll FC angelehnt: Toure gibt den zentralen Mann im Mittelfeld, der das Spiel ordnen und auch selbst torgefährlich werden soll, der dabei von flexiblen und vor allem laufstarken Nebenleuten unterstützt wird (Pardo, Rafinha). Die ganze Mannschaft soll agressiv gegen den Ball spielen, schnell und direkt umschalten und einen schnellen Abschluss suchen. Gerade Volland und Lacazette kennen dies aus ihren Vereinen und sind sehr dynamsiche und laufstarke Spieler. Alle drei Offensivspieler sollen dabei direkt nach Ballverlust auf die ballführenden Spieler des Gegeners gehen und schnelle Ballverluste erzwingen und zweite Bälle sichern. GLeiches gilt für das zentrale Mittelfeld. Insgesamt ist die Mannschaft dabei sehr ballsicher aufgestellt, was andere Möglichkeiten offen lässt, wenn der direkte und schnelle Abschluss nicht funktioniert. Im Gegensatz zu Liverpool verfügt mein Team dabei über wesentlich offensivstärkere Außenverteidiger, was eine weitere Komponente ins Spiel bringt. Mit Benzema oder einem nachrückenden Toure gibt es auch sehr kopfballstarke Spieler als Abnehmer im Kader. Die AUßenverteidiger sollen sich bei ihren Vorstößen dabei im Idealfall abwechseln, wenn Marcelo also offensiv agiert, soll Srna sicher eher zurückhalten. Dies in Verbindung mit den schnellen Innenverteidigern und dem defensivstarken zentralen Mittelfeld sorgen dafür, dass das Team dabei niemals ins offene Messer läuft. Gegenpressing, gepaart mit schnellen Umschaltspiel und flexiblen Positionsspiel sollen dabei die zentralen Aspekte im Spiel meiner Mannschaft sein.
Mit Osman steht dabei im zentralen Mittelfeld eine Alternative für Rafinha/Pardo bereit, wenn diese ihr Laufpensum erfüllt haben. Offensiv kann und soll ein Julian Brandt einen der Angreifer ab der 70.-75. Minute ablösen. Er ist dabei taktisch flexibel einsetzbar und kann beide Außenpositionen bekleiden. Puyol kann als Mentor für die junge (aber dabei nicht unerfahrene) Innenverteidigung und Mentaltrainer auf der Bank verstanden werden. Sollte jemand aus der Viererkeitte sich verletzen steht er auch natürlich dafür bereit.