"Die Toten Hosen" und Punk-Rock überhaupt


NilsNBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.245
Punkte
0
hasse punk rock und die toten hosen noch viel mehr.

man sollte erwähnen das ich aus der nähe kölm komme und die toten hoden schon seit jahren mit köln auf kriegsfuss stehen.

aber generell kann ich punk rock nichts abgewinnen.
 

Diach

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.619
Punkte
0
Ort
Die Stadt mit den geilsten Fans, ....
Höre jetzt seit knapp 20 Jahren die Hosen, immer noch absolut geil. Hatten zwischendurch auch mal schwächere Phasen (die Reich und Sexy fand ich absolut mies), haben aber mittlerweile ihren alten Level wieder erreicht.

Friss oder Stirb ist wieder absolut geil.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
punk rock an sich höre ich ab und an ganz gerne. vor allem die alten bands, bad religion, uk subs, clash, die pistols natürlich, ist schon wirklich eine klasse an sich.
aber die hosen? hat doch mit punk schon seit jahren nix mehr zu tun, wenn es denn jemals punk war. o.k., jeder kann ja punk definieren wie er will, aber in meinen augen handelt es sich bei den hosen um eine stinknormale, eher langweilige, gehypte deutschrockband. und live sehr tagesformabhängig. hab schon richtig gute konzerte gesehen, aber auch welche, bei denen man merkte, wie sehr es sie langweilt, immer den gleichen rotz zu spielen.
wobei ich den campino ganz in ordnung finde. wenn der interviews gibt, hat er richtig was zu sagen. leider überträgt er das nicht (mehr) auf seine musik.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Punk oder Punk Rock ist nicht meine Musik. Das ist aber reine Geschmackssache. Die politische Bedeutung hat diese Musik schon lange verloren. Wenn es gerade Mode ist, ist sie halt mal politisch und wettert über Herrn Bush.

Die Toten Hosen gehen mir so ziemlich am Allerwertesten vorbei, da gibt es bei mir keinen Lokalpatriotismusfaktor. Ich selbst hatte mal das Vergnügen, mich in einem Laden in Düsseldorf mit einem der Gitarristen kurz unterhalten zu können und fand ihn angenehm normal und absolut nicht in irgendeiner Weise abgehoben.

Das Beste, was ich vonden Hosen mal gehört habe, war, dass sie in Köln aufgetreten sind und das Publikum mit "Hallo Leverkusen" begrüsst haben sollen. :D :thumb:
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
die Hosen, naja.
man kann sich zu vielen ihrer Lieder ganz gut besaufen, als Hintergrundmusik für ne Party der lauteren Art sind sie auch gut geeignet.
ansonsten haben Bombe und D. Crosby eigentlich schon alles gesagt.
generell greife ich bei Punk auch lieber zu was "Echtem" wie Bad Religion, Sex Pistols oder DK als zu Bands wie den Hosen oder - noch schlimmer - Blink-Wurzel-Pi oder Sum 41. huahhh!!
 

shaq34

Nachwuchsspieler
Beiträge
883
Punkte
0
Ort
Oberpullendorf
die hosen haben mein leben zur der zeit geprägt, als ich "uhrwerk orange" zum ersten mal gesehen habe. mit ihrem götteralbum "ein kleines bisschen horrorschau" begleiteten sie mich mehrere jahre hindurch und "hier kommt alex" war so etwas wie eine hymne für uns! und mit learning english impften sie unseren alten punk helden wieder neues leben ein. allerdings sind das die einzigen beiden alben der hosen, mit denen ich wirklich was anfangen kann. der rest fällt eher in die kategorie gute laune rock. und mit wahrem punk haben sie so viel gemeinsam wie mozarts requiem mit death metal.
 

Joe Eskimo

Nachwuchsspieler
Beiträge
699
Punkte
0
Punk Rock mag ich zT. wirklich ganz gerne.
Die Hosen spielten in meinem persönlichen Werdegang auch mal eine große Rolle (als ich 14 oder so war.) Spätestens seit "Kauf Mich" oder "Reich& Sexy" kam imho jedoch (fast) nur Belangloses.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
ICh bin bei den Hosen etwas gespalten. Einerseits machen sie durchaus anständige Partymusik, andererseits werden sie immer dann peinlich, wenn sie einen auf politsch machen. Solange sie die Musik machen, die sie wirklich können, sind sie durchaus gerade in Deutschland eine Klasse für sich. Über alles andere möge sich der Mantel des Schweigens hüllen.
 

Bohli

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.649
Punkte
0
Ort
Möckmühl im Schwoobeländle
Also ich persönlich finde Punk Rock nicht so toll. In meinen Augen (verbessert mich, wenn's nicht so ist) ist das (musikalisch gesehen) ziemliches geschrubbe. Die ganzen Punk Songs fangen langsam an und dann gibt's nach etwa 20 Sekunden auf die Glocke. Sicherlich, Bad Religion hat einige gute Lieder gemacht, aber solche Bands wie Sum 41 oder Blink 182 (wenn das überhaupt noch als Punk bezeichnet werden darf) gehen mir echt auf den Sack. Ein verhasstes Lied von mir ist auch "Zehn kleine Jägermeister" und "Eisgekühlter Bommerlunder" von den Hosen. Aber von denen gibt's auch tolle Lieder: "Unsterblich", "Friss oder Stirb", "Nur zu Besuch", "Kein Alkohol ist auch keine Lösung", "Steh auf, wenn du am Boden bist", "Bonnie und Clyde" und "Alles aus Liebe". Vielleicht auch noch "Paradies" oder "Was zählt". Also die haben schon ein paar gute Songs, aber den Großteil find ich nicht so gut (z.B. "Bayern", was musikalisch sehr gut ist, aber der Text :mad: ) Aber ihr Musik-Konzept ist schon ziemlich plump, Texte zum Mitschreien über Alkohol und Sex. Natürlich haben sie auch schon einiges Ausprobiert, aber der Großteil der Songs ist ziemlich plump. Und die Ärzte in ihren Anfangsjahren kann ich auch nicht hören! Eigentlich fand ich sie immer ******e, aber die neueren Songs, die nicht mehr so punklastig sind, kann man hören.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.310
Punkte
113
Viele alte Nummern waren super, z.b. Liebesspieler, Wort zum Sonntag, All die ganzen Jahre, das weckt schöne Jugenderinnerungen.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Den Hosen kann ich absolut gar nix abgewinnen. Wie soll ich sagen...das ist mir irgendwie zu "gröhlmäßig".

Aber Punkrock an sich schon gerne. Wenn es welcher aus Deutschlad ist, dann fahre ich auf die Hamburger Bands ab, vor allem auf (die leider aufgelösten) But Alive.
International find ich Pennywise, Los Fastidios (spanisch) und Operation Ivy ganz angenehm, ebenso die Distillers.
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
kann dem allgemeinen tenor hier nur zustimmen oder um es mit den hosen zu sagen: "früher war alles besser, früher war alles gut. wir hielten alle noch zusammen, die bewegung hatte noch mut" (ja, ich weiß, der rest des textes passt dann nicht mehr so).

aber bei den hosen und mit abstrichen bei den ärzten, finde ich halt die alten sachen einfach besser. "ein kleines bisschen horrorschau" ist sicherlich, auch vom konzept her ein absolut geiles album. vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit diesen bands groß geworden bin und daher die stücke positiver in erinnerung habe. aber echter punkrock, hörte sich damals (80er) schon ganz anders an. an deutschen bands sind an erster stelle sicher slime, aber auch toxoplasma, normahl, vkj, chaos z oder hass zu nennen. international neben den größen pistols, clash, uk subs, exploited und dk für mich auf jeden fall die großen oi-heroen cock sparrer, cockney rejects, sham69 usw. dann kamen insbesondere in d zu beginn der 90er noch einige gute hauptsächlich ost-bands dazu (schleimkeim, fuckin faces, zusammrottung, dritte wahl, but alive, knochenfabrik), aber die meisten davon gibts auch nicht mehr und seitdem kommt kaum noch was tolles nach. es ist wirklich bezeichnend, dass "alte säcke" wie normahl mich letztes jahr bei einem konzi deutlich mehr überzeugt haben, als die ganzen jungen bands die sonst noch so aufspielen durften.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ist halt auch die Frage, wie oft man diese Musik "neu erfinden" kann oder ob einem Fan dieses Genres nicht nach zwei Dekaden eh alles bekannt ist, weil er es früher schon von anderen Bands besser (?) gehört hat. Punk (Rock) lebt nunmal davon ziemlich geradeaus und simpel zu ein, ist somit aber zwangsweise eingeengt.
 

Bäumel

Nachwuchsspieler
Beiträge
239
Punkte
0
Ort
In NRW
Ich höre Punkrock gerne, aber nicht solchen möchtegern Punkrock von den Toten Hosen. Die sind einfach nur ******e.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Ich bin bei den Hosen sehr gespalten.

Habe sie nach längerer Zeit erst wieder nach dem aktuellem Rock am Ring rausgeholt, weil sie dort als Headliner eine grandiose Show geboten haben. Das war ein Konzert, was ich von ihnen nicht mehr erwartet hatte. Geniale Playlist, Campino in Höchstform, da sind schon ganz andere abgekrepst bei RaR, aber die Hosen haben glaube ich auch vor Ort viele Zweifler wenigstens für diesen einen abend leise gemacht.
Absolut grandiose Party die bei ihnen beim Auftritt abging. Konnt man ja selbst im Fernsehen sehen.

Ansonsten gibt es grandiose Scheiben und Lieder, die ich schon 1000mal gehört habe, aber immer noch richtig cool rüberkommen.
Und es gibt Stücke, die man nur im Vollsuff hören kann, weil man sonst die Krise kriegt.

"beste Lieder:
Liebeslied,
Opelgang,
Carneval in Rio (Punk was)
1000 gute Gründe
All die ganzen Jahre
Auswärtsspiel
Testbild

"ganz schwach":
10 kleine Jägermeister
Paradies
Viva la Revolution
(is nur kleine persönliche auswahl)

Die Cover sind meist fast 1-1 und nicht wie ´bei den Ärzten, wo immer eigene neue Elemente einfließen. Nur Cocaine in my Brain istne Ausnahme. Clash covern sie ja z.B. ziemlich oft, aber da können 1-1 Cover nur gut sein :D

Wenn man sich nurmal die Akkorde anguckt, sieht jeder, dass die Hosen niemals den Anspruch hatten hochwertigen, instrumentalen Punk zu machen. Ich denke, dass sie schon immer Party- und Alkfixiert waren und das merkt man ihren Liedern auch an. Trotzdem gibt es besonders auf den alten Platten immer wieder Dinger, die einen richtig guten Text haben und selbst heute hauen sie immer mal wieder ein Ding raus vom Text her, wovon viele Pseudopolitische und pseudogesellschaftskritische Bands nur träumen können.
Man muss diesen "Party und Gröhlpunk" ja nicht mögen, aber er hat seine eigene Nische gefunden und existiert da nun schon seit sehr langer Zeit. Die Hosen haben sich übrigens denk ich mal selber nie mit Dingern wie den Sex Pistols verglichen (obwohl sie mit Jon Caffery gearbeitet haben etc.).

Konzerte von den Hosen finde ich einfach nur geil, weil sie selbst nach so langer Zeit immer noch die Hallen vollbekommen, faire Preise haben und eine große Show abliefern. Besonders die Weihnachtskonzerte sind mal was anderes.

Jeder weiß, was ihn bei den Hosen erwartet, weil sie schon ewig dabei sind, sie haben viele Jugendliche "ins Erwachsen werden" begleitet und es ist einfach eine lustige Truppe, die aber niemals "hochwertige" Musik machen wird.

Irgendwann in der frühen Steinzeit,
haben wir "wir sind bereit" geschriehn,
wir warn die Jungs von der Opelgang
und unser Weg war noch das Ziel.

"Verschwendet eure Zeit und kommt mit uns"
auf diesen Schlachtruf warn wir stolz.
Und keiner von uns hätte je geglaubt,
dass uns wirklich mal jemand folgt.

In all' den Jahren hat sich viel geändert,
wir bescheißen uns da nicht selbst,
unsre Unschuld war nicht das Einzige,
was Unterwegs verloren ging.

Die selbsternannten Wahrheitsfinder,
die uns heute auf den Fersen sind,
suchen den Spion in uns,
Die Ratte die das Schiff verlässt.

Zu viel Fernsehshows zu viel Interviews,
viel zu oft verdächtig nett,
und sie fragen sich ob das noch Punkrock ist
oder wie man so was eigentlich nennt.

Mal sind wir helden und mal Diebe,
angeklagt wegen Hochverrat,
an uns selbst und der Vergangenheit
und dem was wir mal warn.

Auf welchem Speed sollen wir euch die
Treue schwören und dass wir immer noch
die Alten sind, wie oft wollt ihr noch
das Wort zum Sonntag hörn, wie lang
wollt ihr denn noch zu uns stehn?

Wann kommt der Tag an dem ihr ruft:
"Es reicht wir ham genug"
wir möchten endlich andre Lieder
und eure Zeit ist um.

Mal sind wir Helden und mal Diebe,
jenachdem wie der Wind sich dreht,
Aus welcher Richtung er von morgen kommt,
fragen wir uns nicht.

Wir haben uns um den Verstand gesoffen
und sind irgendwie asozial,
wir sind höflich und bescheiden,
die netten Jungs von nebenan.

Wir sind Propheten wir sind Lügner,
mal sind wir falsch und manchmal echt,
vergesst einfach den ganzen Mist,
den man sich über uns erzählt.

Wir sind Helden, wir sind Diebe,
angeklagt wegen Hochverrat,
an einer Idee die seit Jahren tot ist
und die man längst beerdigt hat.

Wir sind Helden, wir sind Diebe,
Wir nehemen's so wie es grad kommt,
und wenn ihr an etwas glauben wollt,
glaubt an euch selbst und nicht an uns.
 
Oben