Ich bin bei den Hosen sehr gespalten.
Habe sie nach längerer Zeit erst wieder nach dem aktuellem Rock am Ring rausgeholt, weil sie dort als Headliner eine grandiose Show geboten haben. Das war ein Konzert, was ich von ihnen nicht mehr erwartet hatte. Geniale Playlist, Campino in Höchstform, da sind schon ganz andere abgekrepst bei RaR, aber die Hosen haben glaube ich auch vor Ort viele Zweifler wenigstens für diesen einen abend leise gemacht.
Absolut grandiose Party die bei ihnen beim Auftritt abging. Konnt man ja selbst im Fernsehen sehen.
Ansonsten gibt es grandiose Scheiben und Lieder, die ich schon 1000mal gehört habe, aber immer noch richtig cool rüberkommen.
Und es gibt Stücke, die man nur im Vollsuff hören kann, weil man sonst die Krise kriegt.
"beste Lieder:
Liebeslied,
Opelgang,
Carneval in Rio (Punk was)
1000 gute Gründe
All die ganzen Jahre
Auswärtsspiel
Testbild
"ganz schwach":
10 kleine Jägermeister
Paradies
Viva la Revolution
(is nur kleine persönliche auswahl)
Die Cover sind meist fast 1-1 und nicht wie ´bei den Ärzten, wo immer eigene neue Elemente einfließen. Nur Cocaine in my Brain istne Ausnahme. Clash covern sie ja z.B. ziemlich oft, aber da können 1-1 Cover nur gut sein
Wenn man sich nurmal die Akkorde anguckt, sieht jeder, dass die Hosen niemals den Anspruch hatten hochwertigen, instrumentalen Punk zu machen. Ich denke, dass sie schon immer Party- und Alkfixiert waren und das merkt man ihren Liedern auch an. Trotzdem gibt es besonders auf den alten Platten immer wieder Dinger, die einen richtig guten Text haben und selbst heute hauen sie immer mal wieder ein Ding raus vom Text her, wovon viele Pseudopolitische und pseudogesellschaftskritische Bands nur träumen können.
Man muss diesen "Party und Gröhlpunk" ja nicht mögen, aber er hat seine eigene Nische gefunden und existiert da nun schon seit sehr langer Zeit. Die Hosen haben sich übrigens denk ich mal selber nie mit Dingern wie den Sex Pistols verglichen (obwohl sie mit Jon Caffery gearbeitet haben etc.).
Konzerte von den Hosen finde ich einfach nur geil, weil sie selbst nach so langer Zeit immer noch die Hallen vollbekommen, faire Preise haben und eine große Show abliefern. Besonders die Weihnachtskonzerte sind mal was anderes.
Jeder weiß, was ihn bei den Hosen erwartet, weil sie schon ewig dabei sind, sie haben viele Jugendliche "ins Erwachsen werden" begleitet und es ist einfach eine lustige Truppe, die aber niemals "hochwertige" Musik machen wird.
Irgendwann in der frühen Steinzeit,
haben wir "wir sind bereit" geschriehn,
wir warn die Jungs von der Opelgang
und unser Weg war noch das Ziel.
"Verschwendet eure Zeit und kommt mit uns"
auf diesen Schlachtruf warn wir stolz.
Und keiner von uns hätte je geglaubt,
dass uns wirklich mal jemand folgt.
In all' den Jahren hat sich viel geändert,
wir bescheißen uns da nicht selbst,
unsre Unschuld war nicht das Einzige,
was Unterwegs verloren ging.