Die Verstrickung des FC Bayern in die DFB-Affäre

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wenn der Besuch eines Internetforums bei mir schlechte Laune auslösen würde, dann würde ich den Besuch halt sein lassen.

LeZ

Bankspieler
obvious-troll.jpg

Gibson

Nachwuchsspieler
Im Moment macht das Forum mir als Bayernfan echt keinen Spaß mehr. Der Titel des Threads in der Art von "in Bestechungsaffäre verwickelt" macht mir direkt schlechte Laune, wenn ich die Seite öffne. Ich bin sicher, dass alle, die hier so erpicht darauf sind, dass irgendwas hinterfragt wird, froh waren, dass wir die WM bekommen haben, und überhaupt kein Problem gehabt hätten, wenn ihr Verein die gleichen ungeheuerlichen Dinge wie der FCB gemacht hätte, um dieses Ziel zu erreichen. Aber da man ja jeder erdenkliche Möglichkeit sucht, um irgendwie gegen Bayern zu hetzen, wird hier so eine Pseudodiskussion geführt. Jämmerlich.

Also mir wäre es lieber gewesen wenn man dann eben auf die WM verzichtet hätte und das ganze wäre auch nicht besser gewesen wenn es Dortmund, Schalke oder sonstwer gemacht hätte. Mag ja sein das deine moralischen Vorstellungen da andere sind, aber dann bitte nicht behaupten das ganze Forum hätte die gleiche Meinung. Warum du als Fan dann schlechte Laune bekommst wenn du solche Threads siehst, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Wenn das im Bayern-Thread diskutiuert wird kann ich die Kritik ja noch irgendwo verstehen, weil es dann schwer ist über anderen Themen zu diskutieren, aber hier ? Da hab ich doch eher den Eindruck das man die Traumwelt vom Fußball nicht zerstören möchte und solche Sachen wohl bewusst ignoriert. Übrigens nur mal für einige der Bayern Fans, ich sehe nicht nur den Verein so kritisch, natürlich haben auch andere Sachen laufen. Ich bin Schalke Fan und sehe die Verbindung zu Gazprom sehr kritisch, genauso wie der Person Tönnies. Aber da ist dann auch jeder eingeladen seine Kritik zu äußern, ich würde da nie auf die Idee kommen das alles zu relativieren wie es doch leider einige andere Fans hier machen.

Hawk-Eye

Linienrichter
Der Titel des Threads ist unglücklich gewählt. Die Absicht war nachvollziehbar, mit Argumenten den Verein aus der Schusslinie zu nehmen. Leider lief es aus dem Ruder, weil der Titel eher dazu einlud, den Verein in die Vorgänge des DFB zu verwickeln, anstatt ihn davon "frei zu sprechen".

Für mich hat der Verein nichts mit den Vorwürfen am Hut. Sollten Beckenbauer und Rummenigge unsaubere Handlungen nachgewiesen werden, dann haben sie ihre damaligen Ämter beim FC Bayern missbraucht und der Verein muss intern Sanktionen prüfen. So rum wird ein Schuh draus.

Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Den Titel finde ich jetzt auch nicht so super. Dass die Testspiele weniger Teil des normalen Vereinsmarketings außerhalb der Saison waren, sondern sie (bzw die Zusage der Spiele) stattdessen eine Bewerbungshilfe für die WM-Vergabe, liegt ja ziemlich auf der Hand. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob so etwas statthaft ist, handelsüblich ist es sicher. Ob handelsüblich=legitim ist, ist sicher diskutabel.
Generell ist es mMn auch in Ordnung, Einzelthemen auszugliedern, aber wir haben ja noch nicht einmal einen generellen Thread für die DFB-Affäre. Die Affäre selbst, die ja nun weitaus größer und umfassender ist, als die Rolle der Bayernreise nach Malta, wird nach wie vor im Thread

WM 2018 & 2022 zu verkaufen

besprochen, einen eigenen Thread gibt es nicht - aber hierfür gibt es dann einen Extrathread? Das leuchtet mir nicht so wirklich ein. Da wäre es doch aus meiner Sicht sinnvoller gewesen, zunächst mal die stattfindenden Diskussionen in einem Thread a la "Wird das Sommermärchen zum Alptraum? Alles rund um die WM-Vergabe 2006" oder so zusammenzuführen, damit man überhaupt erstmal einen eigenen Thread zum Thema hat. Da uns das Thema ja vermutlich noch länger beschäftigen wird, wäre mMn sogar ein eigenes Unterforum denkbar - da hätte ein eigener Thread zur Rolle des FC Bayern ja auch Platz und Berechtigung. So aber finde ich die Gewichtung doch etwas unglücklich, zumal jetzt dieser Aspekt im Forum Deutschland, alle anderen Aspekte aber im Forum Nationalmannschaften diskutiert werden, was ich auch von der Usability her nicht gelungen finde.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Danke für den Input. Wir überlegen uns was, um die ganze Thematik besser und strukturierter diskutieren zu können.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Dieser Thread war u.a. eigentlich auch als Service an die Bayernfans gedacht, damit deren Thread frei von dieser Thematik und den daraus resultierenden Provokationen zu halten.

xEr

Bankspieler
Im WM Thread geht es um die Rolle des DFB. Wenn man über die Rolle des des Fc Bayern sprechen will, muss man das entweder im Fc Bayern Thread tun, dann rasten die Bayernfans aber wieder aus, weil es Dinge gibt die dürfen nicht ausgesprochen werden. Oder man macht es eben hier, was ja schon ein Entgegenkommen der Mods ist, damit im heiligen Bayernthread nichts von diesen illegalen Geschichten auftaucht. Wenn man aber demnächst in keinem Thread in den Vereinsforen über zweifelhafte Freundschaftsspiele eines Vereins diskutieren darf, dann gute Nacht.

le freaque

Bankspieler
Im WM Thread geht es um die Rolle des DFB. Wenn man über die Rolle des des Fc Bayern sprechen will, muss man das entweder im Fc Bayern Thread tun, dann rasten die Bayernfans aber wieder aus, weil es Dinge gibt die dürfen nicht ausgesprochen werden. Oder man macht es eben hier, was ja schon ein Entgegenkommen der Mods ist, damit im heiligen Bayernthread nichts von diesen illegalen Geschichten auftaucht. Wenn man aber demnächst in keinem Thread in den Vereinsforen über zweifelhafte Freundschaftsspiele eines Vereins diskutieren darf, dann gute Nacht.
Hast du a)gelesen und b)auch verstanden, was ich geschrieben habe? Ich bin mir da nicht so sicher.

Mahoney_jr

Bankspieler
@Apollo Schwabing
Ja, bei Bayern spricht prinzipiell genug dafür, so ein Freundschaftsspiel als Freundschaftsdienst für die 200k zu absolvieren. Andere Vereine sehen das eventuell anders und es würde eher ein Prisoners Dilemma passieren, d.h. kein Verein möchte als erster bei so einem DFB-Wunsch zuschlagen, weil es halt eine faule Kröte sein kann und die restlichen Vereine dann fein raus wären.
Auf der anderen Seite, will der Schmierlappen von Malta oder sonstwo auf der Welt halt lieber den FC Bayern als einen anderen Bundesliga-Verein. D.h. Beckenbauer hatte die Macht, das beste Pferd im DFB-Stall relativ kostengünstig zu aktivieren.

Ozymandias

Nachwuchsspieler

Das Problem ist, neben dem Fakt das du alle Bayernfans über einen Kamm scherst (was mich persönlich stört da ich mit einigen auch einfach nicht in einen Topf gesteckt werden will), das der Threadtitel und die Posts mancher User hier Meinungen, Andeutungen und daraus gezogene Rückschlüsse als Fakten darstellen was mMn nicht in Ordnung ist solange man keine eindeutigen Beweise hat.

Dennoch bin ich dafür das dieser Thread, wenn er so bestehen bleibt und nur über dieses Thema diskutiert werden soll, im nationalen Forum bleiben soll da er doch als Hauptthema das Verhalten des FC Bayern haben soll und nicht die WM 2006. Will man aber über den ganzen Skandal reden und einen Thread erstellen könnte man mMn diesen hier umbennen und in das NM Forum verschieben. Diskutieren sollte man darüber auf jedenfall dürfen, unabhängig davon ob Leute deswegen schlechte Laume bekommen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Dieser Thread war u.a. eigentlich auch als Service an die Bayernfans gedacht, damit deren Thread frei von dieser Thematik und den daraus resultierenden Provokationen zu halten.

:thumb: Schoen dass die Mods jetzt auch aufraeumen, sind ja etliche Posts die letzten Tage verschoben, ausgelagert oder geloescht worden.

Wenn dies jetzt auch noch regelmaessig in den Live-Threads zeitnah waehrend den Spielen passiert, dann schon mal im voraus an die Moderatoren: Chapeau.

Obwohl: die Muehe der Mods unseren Kindergarten ("unseren" weil ich mich nicht ausschliesse was "Kindergarten" angeht) in Zaum zu halten verdient jetzt schon grossen Respekt. :thumb:

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Also Tony wird auf jeden Fall wieder ziemlich pissed sein wenn er online kommt:D

Hawk-Eye

Linienrichter
Ich finde die Mods auch alle ganz toll.
Kann ich verstehen, da sie dir die letzten Tage enorm geholfen haben wie und wo zu posten. :thumb:
Ich liebe die zwei :D
Der Titel des Threads ist unglücklich gewählt. Die Absicht war nachvollziehbar, mit Argumenten den Verein aus der Schusslinie zu nehmen. Leider lief es aus dem Ruder, weil der Titel eher dazu einlud, den Verein in die Vorgänge des DFB zu verstricken, anstatt ihn davon "frei zu sprechen".

Für mich hat der Verein nichts mit den Vorwürfen am Hut. Sollten Beckenbauer und Rummenigge unsaubere Handlungen nachgewiesen werden, dann haben sie ihre damaligen Ämter beim FC Bayern missbraucht und der Verein muss intern Sanktionen prüfen. So rum wird ein Schuh draus.
Gebt dem Kind einen anderen Namen. Vorschläge erwünscht :wavey:

LeZ

Bankspieler
Du meinst, "ohne". Der Rest von Graupen-Deutschland kann nicht mal richtig Freundschaftsspiele organisieren damit man ne Heim-WM bekommt, aber im Jammern sind se Oberweltmeister auf Lebenszeit.

Oben