Dimebag Darrell (Damageplan, Ex-Pantera) erschossen!


Chainz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.445
Punkte
0
Ort
D 58285 Gevelsberg
Was für ein trauriger Tag für die Metalwelt. Die Welt wird immer kranker. Angeblich soll der Sänger von Damageplan auch gestorben sein.

Quelle: Visions.de

Während einer Show wurden gestern Abend Damageplan-Gitarrist Dimebag Darrell und eine weitere Person von einem Amokläufer erschossen.

Ein Amokläufer hat am gestrigen Abend Dimebag Darrell und einen weiteren Menschen während einer Damageplan-Show in Columbus/Ohio erschossen. Der Amokläufer selbst wurde ebenfalls erschossen.

Wie die Polizeisprecherin von Columbus, Sherry Mercurio, bestätigte, seien die drei Toten nun identifiziert. Es handelt sich dabei eben um Dimebag Darrell, sowie Nathan Bray und Erin Halk.

Welcher der beiden nun der Amokläufer war, wurde nicht bekannt gegeben. Auch, ob es sich bei dem dritten Toten um einen Zuschauer, Mitarbeiter des Clubs oder um ein Crew-Mitglied handelt, ist noch unklar. Sicher ist, dass es sich nicht um einen Polizisten handelt, wie verschiedene Medien berichten.

Augenzeugen berichteten, der Täter sei während des ersten Songs auf die Bühne gesprungen und habe aus nächster Nähe mehrere Schüsse auf Dimebag Darrell abgefeuert. Anschließend habe er wahllos auf Publikum und Band geschossen, bis ihn schließlich ein anwesender Polizist tödlich traf.

Die Zuschauer dachten, dass es sich um einen Teil der Show handelt. Als sie den Ernst der Lage erkannten, rannten sie wortwörtlich um ihr Leben, um aus dem 'Alrosa Villa'-Club zu gelangen.

Neben den drei Toten gibt es weitere drei lebensgefährlich und mehrere leicht verletzte Menschen.

Dimebag Darrell, bürgerlich Darrell Lance Abbott, wurde am 20. August 1966 in Texas geboren.

:(
 
C

Conny

Guest
Darrell war damals bei Pantera ein wesentlicher Einfluss auf mein Gitarrenspiel und das, obwohl ich Panteras Musik nie mochte. Aber seine "abgestoppte" Art zu spielen und sein extrem verzerrter Gitarrensound hat damals viele beeinflusst.

Conny
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Was meinst Du mit "abgestoppt"? "Palm mute" (Auflegen des Handballens) ist nun wirklich nicht seine Erfindung.

Ich fand Pantera immer ziemlich hohl, sowohl die Musik als auch die Sprüche die sie kloppten.
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
Pantera hatten schon gute Platten, "Vulgar Display of Power" und "Cowboys from Hell" zum Beispiel, allerdings ging es mir so, dass sich die Musik recht schnell abnutzte und nicht haften blieb. Die paar wenigen Cds, die ich hab, stauben munter vor sich hin.

"Zugute erhalten" muss man der Band das übertriebenste Live-Album aller Zeiten. Das hat dermaßen viele Overdubs und das Publikum schreit aus vollen Kehlen, dass man meinen könnte, Jesus wäre als Rockstar auferstanden. Sehr witzig. :thumb:

Alles in allem aber eine große Band, die auch sehr großen Einfluss auf andere Bands hatte. Und Dimebags Gitarrenspiel ist eins der markantesten der Szene und sicherlich vielen Musikern ein Vorbild gewesen.
 
C

Conny

Guest
@ D. Crosby:

Natürlich meine ich nicht das abgedämpfte Spielen (Palm Muting). Ich meine die ständigen Breaks, also die Spielweise, dass ganze Stücke aus einem Riff oder ein paar Akkorden bestanden, die ständig von Pausen unterbrochen waren. Ist schwer mit Worten zu beschreiben.

Die Musik selbst fand ich immer mies. Die Songs hatten keine Melodie, groovten nicht, den "Gesang" konnte man nicht ernsthaft als solchen bezeichnen. Trotzdem war dieses abgestoppte Spielen ein gewisser Einfluss für mich damals.

Manowar mochte ich aber schon immer viel lieber. :love:

Conny
 
Oben