Ich kann jetzt nicht wirklich nachvollziehen wie frustrierend so ne 0-16 Saison ist, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man nach nem 0-12 schon ziemlich abgestumpft ist und der Schluss dann einfach nur das berühmte "icing on the cake" ist, dass dann wenigstens richtig schonungslos aufzeigt wie schlecht das Team diese Saison wirklich war.
Beim 18-1 war es genau das Gegenteil. Das Team war absolut legendär. Die Offense hat alles niedergewalzt und wenn es mal knapp wurde wie in Woche 9 gegen die Colts hat die Defense 2 3-and-outs in Folge hingelegt und Brady hat das Team zum Touchdown geführt. Die O-Line hat die ganze Saison über großartig gespielt. Welker und Moss waren beide absolut unstoppable.
Das Team war nach der Spygate-Affäre in Woche1 natürlich ein absolut verschworener Haufen. Man hatte diese absolute Wir-gegen-den-Rest-der-Welt-Einstellung. Dazu mit Tom Brady evtl. den besten QB Aller Zeiten, mit Randy Moss vermutlich den zweitbesten WR Aller Zeiten.
Der absolute Höhepunkt war natürlich das Timeout das der DC der Ravens kurz vor dem 4th&1-Versuch gecallt hatte, der gescheitert war.
Als man dies "break" bekommen schien es einfach nur noch ein Team des Schicksals zu sein.
Ein Klassiker war natürlich das Spiel gegen die Steelers, deren Safety vorher großmaulig nen Sieg versprochen hatte und dann bei 2 TD-Pässen gezielt attackiert und bloßgestellt wurde. Brady's "So you guaranteed a win or what?" war einfach nur priceless.
Danach gab es gegen die Jets und die Dolphins ein paar Spiele die enger waren als man vorher hätte vermuten können. Das Saisonfinale gegen die Giants war dann wieder super-lässig.
Das Team hat einfach die Gelegenheit genossen als erstes Team ne 16-0 Regular Season hinzulegen und sie hatten es sich verdammt nochmal verdient.
Dann begannen die POs. Die Jags kamen mit extremem Selbstvertrauen nach Foxboro und hatten ne saustarke Run-Defense. Bei den Pats wurde die ganze Saison über gemäkelt, dass man nicht Laufen könne. Da hat Bill halt kurz die 3TE-Formation ausgepackt und man hat die Jags in Grund und Boden gewalzt. Maroney hatte ein geniales Spiel ist hart zwischen den Tackles gerannt, hat Leute ausgejuket und Runs mit Hits gegen die DBs beendet. Es war absolut traumhaft. Sicher vom Ergebnis her keine totale Dominierung, aber der Sieg stand eigentlich zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.
Im Conference Championship gegen die Chragers hatte man nen ziemlich hässlichen Tag, aber die Defense hat die Chargers bei FGs gehalten und Brady hate trotz einigen Ints (2 oder 3, nicht mehr ganz sicher) letztendlich das nötige getan und für TDs gesorgt wenn man denn in der RedZone war (auch hir gab es allerdings eine Redzone-Int von Cromartie). Das Spiel konnte man jedenfalls in die Kategorie "Arbeitssieg" einordnen.
Dann kamen plötzlich Bilder von Brady in nem "Walking boot" an die Presse. Dass Brady spielen würde war mir klar, wie fit er dann tatsächlich war, da bin ich mir bis heute nicht sicher.
Zudem hatte ne Ex-Freundin oder derzeitige Freundin von Randy Moss plötzlich ne Klage wegen Häuslicher Gewalt gegen ihn eingereicht.
Dazu noch der absolute Hype um die "Perfect Season".
Irgendwie bekam man das Gefühl, dass man den SB am liebsten Schnell hinter sich bringen wollte, damit das endlich Alles ein Ende hat.
Im SB läuft es dann absolut gar nicht. Die Offense kommt zu keinem Zeitpunkt wirklich ins Rollen, das offensiv-Playcalling wirkt seltsam unangepasst auf den Gegner viel zu wenig WR-Screens, Slants, schnelle kurze Pässe etc. um dem Pass-Rush der Giants entgegenzuwirken. Man hält sich aber zur HZ doch irgendwie in Führung, vor Allem Dank einer Redzon-Int von Ellis Hobbs kurz vor HZ.
Im 3.QTr tut sich gar nix, dann scoren die Giants Anfang des 4. ihren ersten TD. Da ist man etwas nervös geworden, aber na ja das waren die verdammten 07Pats. Das war Tom Terrific und Kapuzen Bill. Ich war jedenfalls immer noch ziemlich siegesgewiss. Dann kam endlich mal ein Vintage-Drive der Pats. Viele kurze schnelle Pässe zu Welker, Brady hatte glaub ich keinen einzigen Fehlpass in dem Drive. TD Pats 14-10.
Jetzt musste die Defense nur wieder mal zeigen, dass auf sie Verlass war, wenn es drauf ankam.
Der Drive war dann die absolute Qual.
Der Höhepunk war natürlich
dieses Play. Das war das absolut unmöglichste Play, das ich je gesehen hab. Das war einfach surreal. David Tyree hatte die ganze Saison über 4!!!! Catches und dann fängt der dieses Ding.
Ich weiß nicht ob es danach oder davor war, jedenfalls hat Asante Samuels noch ne ziemlich einfache Interception nicht gefangen, die Eli irgendwo ins nirgendwo geworfen hatte. Dann der TD zu Plax bei nem All-out-blitz und ner one-man-route. Das war definitiv hässlich.
Vergessen wird dann gerne, dass Randy Moss beim 3rd down nen Pass von Brady fast noch irgendwo an der 10 Yard-Linie der Giants gefangen hätte, als die Pats noch 2 Timeouts hatten. Hat aber nicht sollen sein...
Na jedenfalls bin ich erstmal konsterniert vor der Glotze gehockt. Das war ein absoluter Tiefschlag. Dann hab ich mich entschlossen, dass ich frische Luft und Zigaretten brauche. Bin in eisiger Kälte nach draußen an die Tanke gelaufen. Hab ca 5 Zigaretten gerauch und bin dabei mehrmals um den Wohnblock getigert, während ich irgendwelche Ausdrücke der fassungslosigkeit von mir gegeben habe.
Also von daher weiß ich nicht unbedingt ob ne 0-16 Saison härter ist als ne 18-1 Saison. Ich denke, dass bei der 18-1 Saison einfach nur krass viel auf einen Schlag abbekommst, während du bei einer 0-16 Saison über 16 Wochen gequält wirst...
Übrigens hatte ich letztes Jahr "extrem viel Pech" mit meinen Teams.
Patriots - Final-Niederlage
Lakers - Final-Niederlage
BVB - Final-Niederlage (Wobei das mich am wenigsten gejuckt hat, wäre nicht schön gewesen mit Doll auch noch den DFB-Pokal zu gewinnen)
Deutschland - Final-Niederlage
Ja ich weiß, dieses Problem hätten einige gerne mit ihren Teams
Ach ja, ist ziemlich lang geworden