Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Fuer diese Aktion sollte Batiste's Karriere zwangsbeendet werden und er wegen vorsaetzlicher Koerperverletzung hinter Gitter (man koennte sogar fast von versuchtem Mord sprechen, so wie das aussieht). Da ist es mir sch*egal, was er fuer meinen Verein alles getan hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
danke für den hinweis, sehr krasse doku. hab vor jahren mal was von diesem yugoteam in der five gelesen, in bildern (und so ausführlich) ist das ganze natürlich noch ein stück trauriger. es einfach eine schande, was auch für zwischenmenschliches Leid passiert ist wegen des kriegs.
@MS(wenn ich mich nich täusche hast du kroatische Wurzeln, hab daher ein paar Fragen an dich;))
in den kommentaren bei Youtube stand etwas von nem großen U auf der Flagge von dem Typen bei der WM und dass das irgendwie aus der "Nazizeit" Kroatiens stand. Was genau hat es damit auf sich, und wenn es wirklich auf der Flagge war(konnts nicht erkennen) warum erwähnt Divac das im Film nicht? Ich glaube die Leute hätten wesentlich mehr Verständnis für seine Aktion, wenn es sich wiklich um so ein Nazisymbol handeln würde und nicht "nur" um die kroatische Flagge.
Wie wird denn heutzutage die Aktion von Divac in Kroatien bewertet, wenn es denn eine allgemeine Meinung dazu gibt? Kann da irgendwie beide Seiten durchaus verstehen.

erstmal konnte ich auch nicht genau erkennen, ob es wirklich die "Ustascha" Flagge war. Die Ustaschas waren eine nationalistische Bewegung in Kroatien, die im 2. WK an der Seite Hitlers und mit seinem Einverständnis den Unabhängigen Staat Kroatien proklamiert hat. In den 2 ?? Jahren wurden u.a. auch schlimme Massenmorde an Serben und Juden im Namen der Ustascha verübt. Da Divac selber nicht darauf eingeht und ich darüber nie etwas gehört habe, denke ich nicht, dass es sich da um die ustascha fahne gehandelt hat.
heutzutage misst divac dem eine viel höhere bedeutung bei als sie in kroatien überhaupt besteht. es wurden so viele anti-kroatische / anti-serbische aktionen unmittelbar vor kriegsausbruch durchgeführt, dass es der sache nicht gerecht werden würde, divac da in eine besondere position zu drängen. klar hat er sich u.a. mit der szene und mit seinem verhalten bei der siegerehrung 1995 (drei-finger-gruß) insbesondere in kroatien keine freunde gemacht. dazu kommt dann auch, dass er eine zeitlang so aussah, wie man sich einen serbischen tschetnik (das serbische pendant zu den ustaschas) mitsamt bart so vorstellt. aber wie gesagt, viele erinnern sich gar nicht speziell an die eine szene, da hatte wohl jeder zu viele andere, negativere erfahrungen persönlicher art durchlebt, als dass divac jetzt wichtig wäre.

zudem glaube ich divac durchaus, dass die aktion nicht unbedingt gegen kroatien gerichtet war. andererseits war sie auch vollkommen überflüssig. jugoslawien bestand damals aus mehreren teilrepubliken, von denen kroatien mitsamt flagge eine war.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
LOOOOOOL, sehr geil!
Gibts eigentlich Central Hoops noch? Früher sind doch die gescheiterten Existenzen alle dahin gegangen. Sogar Heiko hat da ja mal ein paar Spiele gemacht und Edwin Ofori-Attah.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hat hier vielleicht jemand Interesse an einer Karte fürs Spiel Bamberg-Alba am 18.12. ? Dachte mir ich frage erstmal bevor ichs bei ebay versuche.
Ist Stehplatzkarte auf der Heimtribüne(ZT Süd) hinterm Fanblock, beim Kartenkiosk in Bamberg kostetete sie 20 Euro, über HP der baskets wären es16,50.

Wenn mir jetzt jemand 15 (inklusive Versand) zahlt, dann werde ich an dem Tag in Prag auf dessen Gesundheit trinken :)
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
LOOOOOOL, sehr geil!
Gibts eigentlich Central Hoops noch? Früher sind doch die gescheiterten Existenzen alle dahin gegangen. Sogar Heiko hat da ja mal ein paar Spiele gemacht und Edwin Ofori-Attah.

Central Hoops hat ja mittlerweile einen Regionalliga Kader, der größtenteils aus Nachwuchsspielern besteht, und der Dbv ist anscheinend ganz beliebt bei ehemaligen Nationalspielern, Mithat Demirel war im Sommer ja auch ein paar Mal beim Training.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ich weiß von jemandem, der dort spielt, dass okulaja, femerling und co. auch des öfteren vorbei schauen, um eine runde zu zocken.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Wird in meinen Augen getoppt durch
a) das Liniengewirr in der Halle (ich hab da ja auch schon vieles gesehen, aber das hier, auch in Verbindung mit dem roten Hallenboden, ist stark)
b) den Teamnamen Citybasket McSolar Recklinghausen :laugh2::jubel:

aber ansonsten natürlich schönes Ding
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Natürlich ein geiles Ding, aber was hat der Ref sich bei dem "Foul" eine Sekunde vor Schluss gedacht? Der hat riesen Glück gehabt, dass das Ding reinging, ansonsten hätte er das Spiel mit diesem Katastrophenpfiff entschieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben