Dino Radja und die NBA


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
radja wechselte 1993 in die nba, brauchte eigentlich so gut wie keine eingewöhnungszeit und legte von beginn an gute zahlen auf. warum endete dann seine nba-zeit schon nach vier jahren? an seinen leistungen kann es eigentlich nicht gelegen haben. im netz finde ich auch keine wirklichen gründe, außer den satz hier bei wikipedia:

In 1997 a trade that was to send Radja to the Philadelphia 76ers for Clarence Weatherspoon fell through when he failed his physical on June 24, 1997, which was a likely catalyst in his decision to leave the United States.

laut basketball-references.com hat er bis einschließlich der saison 99/00 noch gehalt von boston bezogen. was waren die hintergründe, warum radja sich so früh aus der nba verabschiedet hat?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Beim medizinischen Check in Philadelphia waren die Ärzte der Auffassung, Radjas Knie würden den täglichen Belastungen in der NBA nicht mehr Stand halten. Der damalige GM der Sixers (King) wollte halt keinen Radja, der keine ganze NBA Saison durchhält. Dann ging er nach Europa und hat da noch paar Jahre auf höchstem Niveau gespielt.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Radja hatte aber auch ähnlich wie Danilovic keinen Bock mehr auf NBA. Und da er die Kohle aus Boston bekam, hatte er eigentlich nichts zu verlieren mit dem Wechsel nach Griechenland. Danach ist er ja n bisschen durch Europa gewandert und hat die dicke Kohle abkassiert, so dass er 2005 schön absagen konnte, als Real ihn noch verrenten wollte ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
was war denn der grund, warum er "keinen bock" mehr hatte? wenn man sich seine zahlen anschaut, waren die doch teilweise schon auf (borderline) all-star-niveau. boston war damals zwar nicht wirklich ein contender, beachtlich sind die leistungen aber allemal, wenn man sich mal vor augen hält, wie die basketballwelt damals aussah.

danilovic ist auch so ein kandidat, bei dem man sich fragt, was den geritten hat, sich nicht noch weiter in der nba zu probieren.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Dass er keinen Bock hatte höre ich zum ersten Mal. Hab auch aus diversen Interviews nichts rausgehört, was auf so ne Einstellung deuten würde.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Nicht keinen Bock auf Basketball, aber weniger Bock auf die NBA. Damals gab es ja noch nicht so viele Euros in der NBA, so dass man ja immer ein bisschen den Status des Sonderlings hatte. Deshalb hat er sich dann auch entschlossen, sich nicht durch irgendwelche Free-Agent-Camps wieder irgendwo zu empfehlen, sondern in Griechenland einen Anlauf auf den Euroleague-Titel zu starten.
 
Oben