Diskussionen zum NHL Managerspiel 2009/10


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
[IV. Die Punktevergabe

Für die Punktevergabe wird folgende Formel herangezogen:

FELDSPIELER:

Tor 10 Punkte
Assist 8 Punkte
Hattrick +10 Punkte
PP-Tor +5 Punkte
SH-Tor +10 Punkte
GWG +10 Punkte
OT-Tor +5 Punkte
Shootout-Tor 3 Punkte
Shootout verpasst -1 Punkt
+/- 3 Punkte
PIM -1,5 Punkte
Schuß auf Tor 0,5 Punkte

TORHÜTER:

Sieg 15 Punkte
Shootout/OT Loss 10 Punkte
SOG 1 Punkt
Gegentor -9 Punkte
Shutout 30 Punkte
Tor erzielt 50 Punkte
Assist 15 Punkte
PIM -3 Punkte
Shootout Save 3 Punkte
Shootout Gegentor -3 Punkte


Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl wird folgende Formel verwendet:

GP = ((T1+T2)/2) + (V1 + V2 + V3 + V4 + S1 + S2 + S3 + S4 + S5 + S6)

Ich denke für die neue Saison müssen wir nur über die Bepunktung sprechen.
Mich würde mal interessieren, wieviel machen denn die Shootout-Tore an der Gesamtpunktzahl des Spielers aus? Und kann man das aus auswertungstechnischer Sicht, nicht unter den Teppich kehren (mehr Aufwand als Nutzen - prozentual an den Gesamtpunkten)

Das gleiche gilt für die Saves der Torhüter.

Ich bin am Überlegen, ob man die Gegentore bei den Torhütern nicht auf -10 erhöht, dann entspräche bei gleichbleibender SOG-Punktezahl, die Gesamtanzahl genau der Save Percentage.

30 SOGs = 30 Pkt.
3 GT = - 30 Pkt.

S% = 90 %

Diese 90 % bilden dann im Prinzip die Richtlinine.

Hält ein Goalie mehr, hat er mehr Pluspunkte auf dem Konto. Hält er weniger, hat er Minuspunkte.

28/30 = 93,33 % = 10 Pkt.

Vielleicht sollte man auch von den halben Punkten weg.

PIM = -3
Schuß = +1

Oder so...

Den rest würde ich so lassen.

Was meint ihr?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
die Shootout-Werte fliegen definitiv raus. Die sind, gelinde gesagt, sch.... zum Auswerten und machen wirklich kaum was aus. Den Rest würde ich aus Auswertersicht gerne so lassen. Ich finde, das Punkteschema in dieser Saison hat sich wirklich sehr bewährt. Wenn ihr aber Änderungen wünscht, bin ich für alles offen :wavey:

@ gitche: ich glaube, die halben Punkte bei den PIMs und Schüssen stören niemanden, weder als Auswerter noch als Teilnehmer (oder liege ich da falsch?). Die Torhüterwerte möchte ich auch gerne so belassen. Der Wert der Keeper wurde bereits vor der aktuellen Saison abgeschwächt durch die Herabsetzung des Wertes für Wins, weiter möchte ich die Torhüter nicht runterhandeln.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich glaube ich habe mich auch vertan.
Wenn ein GT -9 zählt, dann muß der Torhüter 9 Saves machen, um diesen Wert auszugleichen. Also eine S% von 9/10 haben.
Was genau dem Richtwert entspricht, den ich meinte. Keine Ahnung, wie ich da auf 10 gekommen bin. Ich hatte vermutlich das GT selbst nicht mitgezählt.

Also wäre dann alles so i.O.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
ich missbrauche den von Gitche eröffneten Thread gleich mal ;) Anmeldungen zur dritten Auflage im neuen Gewand werden ab jetzt angenommen! Ich hoffe, dass ich wieder alle acht Manager der letzten Saison und auch den einen oder anderen Neuzugang begrüßen darf (justice hat zB ja schon Interesse bekundet ;)). Wer dabei sein will, meldet sich hier an mit Angabe seines:

- Username
- Teamname
- Präferenz bezüglich Spieler von einem NHL-Team: 2 oder 3? Die Mehrheit entscheidet.

:wavey: Max

-----------------------------------------------

OFFIZIELLE TEILNEHMERLISTE 2009/10:

* Cudi ("Cleveland Barons")
* Domy ("Tampa Bay Hurricanes")
* Freakle ("Ulmer VollstreGGer")
* freakworm ("Vancouver Bear Baits")
* GitcheGumme ("Colorado Gatecrasher")
* justice ("Washington Capitals")
* Little ("Little Penguins")
* Major Tom ("Robitaille Allstarz")
* Max Power ("Abbotsford Heat")
* SUPATIM ("Rödersheim Puckpüppies")
* Teahupoo ("Hartford Whalers")
* Tirima ("Frechen Eagles")

Anzahl Teams: 12
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.094
Punkte
113
Bin natürlich auch wieder dabei.
Und da muss ich Gitche Recht geben, das eigene Team umbenennen, wer macht denn sowas? :D
Außerdem muss ich ja stolz auf mein Heimat-kaff sein, und das Managerspiel ist der einzige "Wettkampf" den Frechen mal gewinnen könnte! :laugh2:
Trete also wieder mit den Frechen Eagles an und bin für 3 Spieler.

@Freakworm:
Du wirst schon nicht letzter, bin auch als Rookie diese Saison Erster in der Regular Season geworden, die alten Hasen haben hier nichts drauf! :jubel::laugh2:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Bin natürlich auch wieder dabei.
Und da muss ich Gitche Recht geben, das eigene Team umbenennen, wer macht denn sowas? :D
hey, das Farmteam der Flames zieht von Quad City nach Abbotsford, da muss ich doch nachziehen :D

@Freakworm:
Du wirst schon nicht letzter, bin auch als Rookie diese Saison Erster in der Regular Season geworden, die alten Hasen haben hier nichts drauf! :jubel::laugh2:
naja ... unterm Strich hat mit Major Tom ein Veteran gewonnen und du in den Playoffs versagt ;)

@ freakworm: willkommen :wavey:
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.094
Punkte
113
hey, das Farmteam der Flames zieht von Quad City nach Abbotsford, da muss ich doch nachziehen :D

naja ... unterm Strich hat mit Major Tom ein Veteran gewonnen und du in den Playoffs versagt ;)

@ freakworm: willkommen :wavey:

Musstest du mich aus meinen Illusionen reißen? :laugh2:
Ach ja, auch ein Willkommen an Freakworm von mir! :thumb:
 

freakworm

Nachwuchsspieler
Beiträge
783
Punkte
0
Ort
land of confusion
Danke, für den herzlichen Empfang.

Die Sache ist halt die: ich merke schon an den Beiträgen, dass mein Wissen und meine Kenntnisse über die NHL im Vergleich zu den meisten anderen hier sehr oberflächlich ist/sind.
Aber gibt es denn eine bessere Möglichkeit, daran zu arbeiten, als diese hier? :cool4:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.901
Punkte
113
Ich lese so manche markigen Worte hier :skepsis:

Aber klar ist, die Puckpüppies sind auch wieder am Start!
*SUPATIM
*Rödersheim Puckpüppies
*Enthaltung
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
ich missbrauche den von Gitche eröffneten Thread gleich mal ;) Anmeldungen zur dritten Auflage im neuen Gewand werden ab jetzt angenommen! Ich hoffe, dass ich wieder alle acht Manager der letzten Saison und auch den einen oder anderen Neuzugang begrüßen darf (justice hat zB ja schon Interesse bekundet ;)). Wer dabei sein will, meldet sich hier an mit Angabe seines:

- Username
- Teamname
- Präferenz bezüglich Spieler von einem NHL-Team: 2 oder 3? Die Mehrheit entscheidet.

:wavey: Max

-----------------------------------------------

OFFIZIELLE TEILNEHMERLISTE 2009/10:

* Cudi ("Cleveland Barons") [3 Spieler]
* freakworm ("Vancouver Bear Baits") [3 Spieler]
* GitcheGumme ("Colorado Gatecrasher") [2 Spieler]
* Little ("Little Penguins") [3 Spieler]
* Max Power ("Abbotsford Heat") [Enthaltung]
* SUPATIM ("Rödersheim Puckpüppies") [Enthaltung]
* Tirima ("Frechen Eagles") [3 Spieler]

wie schon gesagt, würde auch gerne mitspielen.
justice
teamname: washington capitals... 2 spieler
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
ja freut mich auch sehr - mit den letzten beiden Titelträgern Major und Teahupoo sind wir dann schon 10, das ist doch klasse :thumb:

Draft wird wohl wieder Ende August/Anfang September starten - damit sind wir immer gut gefahren.
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.094
Punkte
113
Auch wenn das mit dem eigentlichen NHL-Managerspiel hier nichts zu tun hat, schreib ich es trotzdem mal hier rein, da sich hoffentlich einige Interessenten melden werden.

Wollte hier mal die Werbetrommel rühren für ein anderes NHL-Managerspiel und zwar eines anderen Forums.
Dieses ist was die Auswertung betrifft um einiges umfangreicher und die Organisatoren versuchen das Spiel auch während der Saison und nicht nur während des Draftes spannender zu machen und die Mitspieler mehr miteinzubinden. Unter http://forum.nhl-tribute.de/ -> Alles andere rund ums Eishockey -> Draftgame gibts mehr Infos.
Maximale Teilnehmerzahl beträgt 30, jeder Teilnehmer übernimmt ein Team der NHL. Wer zuerst kommt mahlt zuerst, hab mir die Bruins schon unter den Nagel gerissen.
Würde mich freuen ein paar von hier auch da oder generell bei NHL-Tribute zu sehen.

p.s.: Hoffe das diese "Werbeaktion" nicht gegen irgendwelche Forumsregeln verstößt, im anderen Forum würden sich alle Mitglieder über mehr Teilnehmer genauso freuen wie ich. ;)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
nhl-tribute ist sehr wohl bekannt. Du spielst nicht zufällig auf das EHM-Game an? ich dachte nämlich, das wäre gescheitert, so wie dieses hier im Forum?
 
Oben